GB?
Katholisch? ![]()
Beiträge von Arcosh
-
-
Kirche?

Europa?
- nördlich 50. Breitengrad?
Küstenort?
Küstennähe (<30 km)
-
Als Außen in den Top10 der Zeitstrafen. (Nicht) schlecht. Ich sag nur Berlin
.. 
Er deckt aber oft auf Halb, damit sich Pascal Hens in die Ecke stellen kann.
Die Müllers haben oft genug mit überharten Fouls und Tätlichkeiten abseits des Spielgeschehens ihre Einstellung zum Spiel unterstrichen.
-
Warum gibt es einen "üblichen Gastgebervorteil". Ist das IHF gesteuert, um den Gastgeber zu belohnen?
Reagieren Schiedsrichter bei einem EM- oder WM-Tunier auf einmal anders als in irgend einem heißen Balkanderby? Ist schon erstaunlich, dass mittlerweile DIE Handballjournalisten von einem "üblichen" Gastgebervorteil sprechen ohne auch nur irgendwie zu erklären woran das denn nun liegen mag.
Ich sehe das nicht als besonderes Phänomen einer EM/WM. Dasselbe kann man auch im Europapokal oder gelegentlich auch in der Bundesliga in besonders atmosphärischen Hallen in Kombination mit unerfahrenen Schiedsrichtern beobachten. Allgemein würde ich sagen: Mit steigender Qualität der Schiedsrichter sinkt die Tendenz sich vom Publikum zu Gunsten der Heimmannschaft beeinflussen zu lassen.P.S.: Die Gastgeber werden durch die Setzliste/Gruppenwahl begünstigt. Das ist gewichtiger Grund für das regelmäßig gute Abschneiden der Gastgeber.
-
Ein ausführlicher Reisebericht:
-
Neue Runde:
-
Passage Buhan in Bordeaux. Auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Bordeaux hat der Fotograf Jérémie Buchholtz in Zusammenarbeit mit FABRE/deMARIEN eine Garage in ein 41qm-Appartment umgebaut.
-
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass der VfL in Bietigheim stolpern wird, aber der VfL hat ja in den letzten 10 Jahren traditionell bei den Tabellenletzten Aufbauarbeit geleistet.

Der VfL ist zwar ein Traditionsverein, aber diese Tradition kann ich nun wirklich nicht erkennen.
Abgesehen von der vorletzten Saison als der VfL Gummersbach selber bloß den 15. Tabellenplatz erreicht hatte, war die Bilanz gegen de späteren Absteiger in Ordnung.Saison 2013/14: 11:1 Punkte gegen Platz 16-18 (Unentschieden in Balingen)
Saison 2012/13: 6:6 Punkte gegen Platz 16-18 (Unentschieden in Essen und Großwallstadt sowie zwei Niederlagen gegen Neuhausen)
Saison 2011/12: 9:3 Punkte gegen Platz 16-18 (Unentschieden in Hüttenberg, Heimniederlage gegen Bergischen HC)
Saison 2010/11: 12:0 Punkte gegen Platz 16-18
Saison 2009/10: 12:0 Punkte gegen Platz 16-18
Saison 2008/09: 11:1 Punkte gegen Platz 16-18 (Unentschieden in Dormagen)
Saison 2007/08: 11:1 Punkte gegen Platz 16-18 (Unentschieden gegen Essen)
Saison 2006/07: 12:0 Punkte gegen Platz 16-18
Saison 2005/06: 12:0 Punkte gegen Platz 16-18
Saison 2004/05: 9:3 Punkte gegen Platz 16-18 (Niederlage in Schwerin, Unentschieden gegen Hannover) -
Frankreich?
Belgien?
Niederlande?
Luxemburg?
England?
Schottland?
Wales?
Nordirland?
Irland? -
Und jetzt kommt der VfL, gegen den die völlig resignierten Bietigheimer nichts zu verlieren haben, der VfL spielt, den Kopf zu Hause beim Spiel gegen Flensburg gelassen, auf absoluter Sparflamme und schenkt den völlig verwunderten Bietigheimern die Punkte. (Friesenheim lässt grüßen)
Du versprühst schon wieder denselben grenzenlosen Optimismus wie in den ersten fünf Minuten gegen Erlangen.
-
Zum aktuellen Zeitpunkt sind meiner Meinung nach eingesparte Kräfte für wichtige Pokal- und Champions-League-Spiele im März für den THW Kiel und die Rhein-Neckar Löwen wichtiger als gegen Bietigheim an die Grenzen zu gehen bloß um das Torverhältnis zu verbessern.
-
Naturhouse La Rioja - MKB Veszprem
Montpellier AHB - KS Kielce
Aalborg Handball - FC Barcelona
SG Flensburg-Handewitt - THW KielDunkerque HB - Paris Saint-Germain HB
Wisla Plock - RK Vardar
Rhein-Neckar Löwen - Pick Szeged
RK Zagreb - KIF Kolding KobenhavnEin deutsches und ein französisches Duell im Achtelfinale.

Veszprem und Barcelona sollten sich mit zwei Siegen sicher durchsetzen. Kiel und Kielce normalerweise auch, aber da erwarte ich engere Spiele.
Mehr Spannung versprechen die Duelle der Gruppemzweiten und -dritten. Dunkerque gewann im Herbst in der französischen Liga in eigener Halle mit 27:26 gegen Paris, Kolding und Skopje müssen in ihren Hinspielen in Zagreb und Plock aufpassen sich keinen zu hohen Rückstand einzufangen. Die Rhein-Neckar Löwen sehe ich leicht favorisiert gegen Szeged, sofern sich die Personalsituation bis dahin ein wenig entspannt.
-
MT Melsungen - HSV Hamburg
THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
Füchse Berlin - TBV Lemgo
Rhein-Neckar Löwen - SG Flensburg-Handewitt
Bergischer HC 06 - Frisch Auf Göppingen
TuS N-Lübbecke - HSG Wetzlar
HC Erlangen - GWD Minden
SG BBM Bietigheim - VfL Gummersbach
SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf
TSG Friesenheim - THW Kiel -
Genau. Mit jungen Österreichern haben wir in GM gute Erfahrungen gemacht. Wäre auch für diese Variante.

Schröder, Kühn und Bilyk wäre vielleicht etwas zu viel des Guten im linken Rückraum
-
Der THW Kiel hat sich die Dienste eines der größten Handball-Talente gesichert: Der 18-jährige österreichische
Nationalspieler Nikola Bilyk wird spätestens im Sommer 2017 von HC Fivers Margareten zum deutschen Rekordmeister wechseln. Der Rechtshänder unterschrieb an der Förde einen Dreijahres-Vertrag.
Ein Talent, aber mit dann 20 Jahren aus der österreichischen Liga direkt zum THW Kiel wechseln? Hoffe es endet anders als mit Wael Jallouz. Ich kann verstehen, dass der THW Kiel sich frühzeitig um Talente bemüht solang noch keine horrenden Ablösesummen aufgerufen werden, aber wieso verfolgt man nicht wieder so ein Modell wie einst mit Mait Patrail? Durch Vorverträge gewisse Wechseloptionen/Vorkaufsrechte sichern und die Entwicklung de Spielers erstmal zwei, drei Jahre bei einem europäischen Champions-League-Teilnehmer oder einem Mittelfeld-Verein der Bundesliga beobachten. -
Die Gruppensieger
Mit dem THW Kiel, dem FC Barcelona, MKB Veszprem und KS Kielce haben sich durchweg die Favoriten durchgesetzt und zwar so deutlich, dass alle Gruppensieger bereits vor den abschließenden Spieltagen feststanden. Daher würde es mich nicht überraschen wenn genau diese vier Teams Ende Mai in Köln auflaufen.Gruppe A
Der THW Kiel hat Paris St. Germain zweimal souverän besiegt und der Startruppe ihre Grenzen aufgezeigt. Bei den Franzosen war nach dem verpassten Gruppensieg die Luft raus und bei den abschließenden Auswärtsspielen in Zagreb und Logrono waren sie zwar anwesend, aber nicht bereit an ihre Grenzen zu gehen. Ich vermisse da einfach den absoluten Siegeswillen in jedem Spiel und den Willen enge Spiele durch Kampfeswillen für sich zu entscheiden. Diese Mentalität lässt sich nicht plötzlich in den K.O.-Runden einschalten und dann gibt es wieder ein böses Erwachen. Das mussten in den letzten Jahren schon so manche Topclubs erfahren.Nach zwei fünften Plätzen in den letzten beiden Spielzeten schafft Zagreb wieder den Sprung ins Achtelfinale. Die möglichen Gegner in der ersten K.O.-Runde sollten gewarnt sein, denn die Kroaten haben alle fünf Heimspiele gewonnen - inklusive dem Überraschungssieg zum Auftakt gegen den THW Kiel.
Logromno als Gruppenvierter profitierte vom wirtschaftlichen Zusammenbruch HC Metalurgs. Bei der erst zweiten Teilnahme in der Könisklasse ist das Erreichen des Achtelfinales als Erfolg zu werten, aber dort werden sie kein Problem für die Gruppensieger sein.
Gruppe B:
Der FC Barcelona beendet die Gruppenphase zum vierten Mal in Folge als Gruppensieger und wie üblich nicht mit weißer Weste, sondern ein bis zwei Durchhängern die die führende Position aber nie in Gefahr gerieten ließen.Dahinter gab es den Dreikampf zwischen KIF Kolding, Wisla Plock und dem Titelverteidiger SG Flensburg-Handewitt. Da Flensburg gegen Barcelona nicht punkten konnte und ebensowenig in den Spielen in Plock und Kolding blieb am Ende nur Platz 4. Das Abschneden ist u.a. mit der Verletztenliste der SG zu begründen, wird aber letztendlich den Ansprüchen an einen Titelverteidiger nicht gerecht. Ich traue der SG zwar durchaus zu gegen die potentiellen Gegner Kiel, Kielce und Veszprem mithalten zu können, aber ich denke in der Addition beider Spiele werden sie mit -5 Toren ausscheiden.
KIF Kolding ist für mich weiterhin einer der aussichtsreichen Außenseiter die auf dem Weg nach Köln einen Gruppensieger (z.B. Kielce) zum Straucheln bringen könnten.
Gruppe C:
Veszprem spielt eine fast makellose Saison. Nach 15 Siegen aus 15 Spielen in der SEHA Liga und 9 Siegen aus 10 Spielen in der Königsklasse kann das Saisonziel nur der Titelgewinn in allen Wettbewerben sein.Die Leistungen der Rhein-Neckar Löwen waren eher schwankend. Dem eindrucksvollen 32:25-Sieg gegen Veszprem stehen die Niederlage in Cleje und zwei verlorene Spiele gegen Vardar Skopje gegenüber, wodurch der Weg zur erneuten Final4-Teilnahme schwer wird. Die Rhein-Neckar Löwen sind das Team dem bei der morgigen Auslosung jeder Gruppenzweite aus dem Weg gehen will, aber für die Titelambitionen der Mannheimer wäre es meiner Meinung nach zielführend sich auf die Titelchancen in der Bundesliga und im DHB-Pokal zu konzentrieren.
Gruppe D:
Die schwächste Gruppe im diesjährigen Wettbewerb wurde von Kielce dominiert. Aber angesichts der Gegner vom Format Szeged, Dunkerque und Aalborg fehlt bislang der direkte Vergleich mit einem europäischen Topverein. Dunkerque erreicht zum ersten Mal das Achtelfinale, Aalborg wiederholt diesen Erfolg aus dem Vorjahr und EHF-Pokalsieger Pick Szeged hofft nach elf Jahrn wieder in die Top 8 Europas vorzustoßen - je nach Auslosung am Dienstag ein durchaus realistisches Ziel. -
Pick Szeged - Aalborg Handbold 23:23
Aalborg punktet in Szeged und schnappt sich das letzte Ticket fürs Achtelfinale -
KIF Kolding - Alingsas HK 34:33 (16:15)
Ein großartiger Fight der Schweden wurde leider nicht belohnt. Obwohl es für sie sportlich nichts mehr zu erreichen gab haben sie auswärts 60 Minuten lang den Favoriten an seine Grenzen gefordert.
Im zweiten Durchgang haben sie sich zu viele Zeitstrafen eingefangen, so dass schlussendlich doch Kolding das Spiel gewonnen und den zweiten Platz in Gruppe B erreicht hat. -
Die jeweils ersten 15 Minuten hat der VfL Gummersbach ordenlich gespielt und sich ein kleines Torepolster gegen im Angriff schwache Erlanger erspielt. Leider wurde danach von Seiten der Blau-Weißen das Handball"spielen" jeweils eingestellt, so dass Matthias Puhle den Sieg festhalten musste. Ich hoffe bis zum Pokalspiel in 10 Tagen werden die angeschlagenen Spieler wieder fit sein.
P.S.: Ich denke niemand "erwartet" die Rückkehr in den Europapokal, aber man wird doch darüber reden dürfen, wenn der Rückstand auf Platz 5 nur zwei Zähler beträgt und aufgrund schwächelnder Konkurrenz für Platz 5 so wenig Punkte zu reichen scheinen wie seit Jahren nicht mehr.
@Marc
Eine Zeitstrafe wegen Meckers habe ich bei Christoph Schindler nicht gesehen. -
Es ist aber nicht die Sirene entscheidend, sondern die Uhr
Oft ist das leicht zeitversetzt!
Regelbezug? Regel 2:3 sagt, dass das Spiel "mit dem automatischen Schlusssignal der öffentlichen Zeitmessanlage oder dem Schlusssignal des Zeitnehmers" endet.