@Seth Gecko
Für die Mannschaft wäre es förderlich die EM mit einem Erfolgserlebnis abzuschließen, aber für wirklich wichtig halte ich dieses Spiel nicht. Der Europameister 2016 wird zu 99% aus dem Kreise der Top8 dieser WM kommen und somit wird das Ergebnis des heutigen Spiels die Olympia-Ambitionen der deutschen Mannschaft nur geringfügig beeinflussen. (Falls Katar das Turnier gewinnen sollte - wovon ich aber nicht ausgehe - wäre Platz 8 sogar das Beste was dem deutschen Team passieren könnte. Aber das sind natürlich Spekulationen.)
Beiträge von Arcosh
-
-
Schade, heute hätte Dagur Sigurdsson Andreas Wolff ein wenig WM-Luft schnuppern lassen können.
-
Das wollte ich damit nicht sagen. Aber zumindest hast du auf SteamboatWillies erste Nachfrage ein wenig ausweichend reagiert und soweit ich es bisher verfolgt habe (zwei oder drei Folgen muss ich noch nachhören) die diversen Randersscheinungen der WM nicht weiter thematisiert. Mag sein, dass du es einfach nicht als Teil deines Sendungskonzeptes siehst oder das schlichtweg vor Ort die Zeit dazu fehlt. Aber ich hoffe du verstehst, dass aus der Ferne der Zuhörer auch auf den Gedanken kommen könnte, dass ein nettes Hotel und Wohlfühl-Atmosphäre seitens der Gastgeber einen Journalisten möglicherweise nicht gerade zum kritischen Hinterfragen animieren.
-
Genau aus den von dir genannten Gründen, fände ich es konkret in deinem Fall auch nicht schlimm, wenn du auf "Einladung" der Organisatoren vor Ort wärst. Nur sollte dies aus Gründen der Glaubwürdigkeit und Transparenz dann besser erwähnt werden.
-
Mir gefällt es auch nicht, dass die IHF-Regeln Nationenwechsel mit nur geringen Einschränkungen (drei Jahre Länderspielpause) zulassen. Aber wenn hier einige von der "zusammengekauften Mannschaft" sprechen, da könnte man den Eindruck bekommen Katar habe das Who-is-who des internationalen Handballs eingebürgert und in bordeauxrot-weiße Trikots gesteckt. Aber wer kannte denn vor dem Auftaktspiel Spieler wie Bertrand Roiné, Rafael Capote oder Borja Vidal? Die standen nicht gerade ganz oben auf den Wunschlisten der Champions-League-Vereine. Da hat doch jeder europäische Bundestrainer einen illustreren Spielerpool aus dem er seinen Kader zusammenstellen kann. Valero Rivera hat aus einem (von den Torhütern abgesehen) durchschnittlichen Kader eine Mannschaft geformt, die auf höchstem Niveau mithalten kann. Schiedsrichter-Entscheidungen hin oder her ist die katarische Mannschaft spielerisch auf Augenhöhe mit Deutschland, Polen, Spanien & Co - und das ohne einen Steffen Weinhold, Bartosz Jurecki oder Joan Canellas mit reichlich internationaler Erfahrung auf höchtem Niveau. Brasilien oder Argentinien beispielsweise haben bei dieser WM auch begeistern können, sind aber in der Schlussphase regelmäßig an ihrer fehlenden Erfahrung und der nötigen Ruhe im Spiel gescheitert. Valero Rivera hat seinem Team genau das in Rekordzeit beigebracht, sie taktisch hervorragend eingestellt und auf den Punkt vorbereitet. Dafür hat diese Mannschaft meine Anerkennung. Einer der Matchwinner im heutigen Halbfinale war der 23jährige gebürtige Katari Kamalaldin Mallash.

Beim Großteil der deutschen Fans in der Handballecke herrscht die Grundhaltung, dass Deutschland zwar die Teilnahme per Wildcard nicht verdient habe, aber man unabhängig davon trotzdem der Mannschaft für ihre Leistungen im Turnier Respekt zollen solle. Eine Einstellung die ich persönlich teile. Aber dann sollte man auch ebenso die Leistungen der katarischen Mannschaft zu würdigen wissen - unabhängig davon unter welchen Umständen die WM an das Emirat vergeben wurde oder was man vom Staat Katar hält.
-
@Teddy:
Natürlich wäre es bei jedem Journalisten interessant bzw. ich würde mir wünschen diejenigen die auf Kosten des Ausrichters vor Ort umsorgt werden würden dies transparent darstellen. Hier besteht aber die Möglichkeit direkt nachzufragen. Kreis ab ist ein noch junges Format in dem bislang wahrscheinlich viel Arbeit und Herzblut, aber wenig Erlös steckt. -
Und, hast Du das gelesen? Und wenn ja, eine Meinung zu dem Thema?
Gruß
Rolf
Es wäre interessant zu wissen auf wessen Kosten Capitano vor Ort berichtet. (Kein Vorwurf, sondern reines Interesse) -
Wieder so eine Mischung aus ungünstigen Pfiffen (der abgestandene Kempa und der letzte Siebenmeter für Katar) und Scheitern an sich selbst (zwei ganz dumme Gegentore in Überzahl, der letzte Gegenstoß endet im Fehlpass) ... Als das Spiel quasi schon verloren war hat Polen plötzlich die leichten Tore aus dem Rückraum gemacht, bei denen sie sich 50 Minuten lang nicht getraut haben die Würfe zu nehmen. Der höhnische Applaus gegenüber den Schiedsrichtern nach Abpfiff wird sicherlich nicht ohne Konsequenzen bleiben.
-
Katar wie bereits im Viertelfinale mit einer unglaublich starken Angriffsquote! Die Polen bekommen Rafael Capote und Borja Vidal nicht in den Griff. Ich hätte vor dem Turnier nie gedacht, dass sie soweit kommen können, aber sie haben sich seit der Gruppenphase stetig gesteigert.
-
@michaelb
Im Finale würde ich nach den bisherigen Turnierleistungen die heutigen Reserve-Gespanne erwarten (Hansen/Gjeding oder Geipel/Helbig) -
@rocksinger:
Im WM-Liveticker sind "Passive play warning" und "Passive play" vermerkt - ohne Gewähr auf Vollständigkeit. -
Es geht darum die Teilnahme an der Quali zu sichern, wenn Polen morgen gewinnt gegen Katar, wäre es eventuell sogar besser wenn wir das Spiel gegen die Kroaten verlieren um dann mutmaßlich gegen die Slowenen den siebten Platz machen. Dann hätten wir nämlich ein sehr günstiges Qualiturnier für uns herausgespielt.
Zum Spiel würde ich uns schon favorisiert sehen. Kroatien wollte hier Weltmeister werden und nach der Vorrunde sah das auch noch sehr gut aus. Nach einem schlechtem Spiel im Achtelfinale und der Niederlage gegen Polen dürfte die Motivation ziemlich am Tiefpunkt sein, egal ob es noch um die Quali geht. Per se würde ich sie schon besser sehen als uns.
Wie hier bereits erklärt ist das derzeit alles nicht planbar oder absehbar. Möglich ist, dass Platz 5 (oder 6) dem deutschen Team den Heimvorteil als Ausrichter eines Olympia-Qualifikationsturniers beschert. Möglich ist auch, dass Platz 7 tatsächlich das leichteste Teilnehmerfeld bei der Olympia-Quali bringen würde ... vielleicht aber auch Platz 8 ... oder aber mit Platz 8 könnte man auch ganz raus sein ...Ich sehe Kroatien sportlich in der Favoritenrolle für dieses Spiel, aber es wird wahrscheinlich von der individuellen Motivation der Mannschaften abhängen.
-
Und der größte Skandal ist ja eh die rote Karte, die schon draußen war, und auch nicht gegeben wurde, nachdem der Supervisor die Entscheidung berichtigt hat.
Skandal? Genau dafür gibt es die neue Videounterstützung für die Schiedsrichter: Um gravierende Fehltenscheidungen wie eine falsche Rote Karte zu verhindern.Der erste Impuls der Schiedsrichter war es Katars Bertrand Roine zu disqualifizieren, aber nach Ansicht der Videoaufnahmen wurde auf Zeitstrafe für beide Spieler entschieden. Ich habe bislang keine Aufschlüsselung der Situation gesehen. Du etwa?
-
Hätte die IHF gewollt, dass die Partie komplett mit rechten Dinge zugegangen wäre, dann hätten sie andere Schiedsrichter angesetzt. In der Szene weiß man eben, wer nicht empfänglich ist, beispielsweise ein Duo aus Dänemark wäre eine gute Wahl gewesen.
In der Vergangenheit gab es hier in der Handballecke häufig Diskussionen, wenn Schiedsrichter aus dem Land eines möglichen Gegners in der nächsten Runde angesetzt wurden oder auch Schieddsrichter aus Ländern die zuvor gegen Deutschland ausgeschieden waren. Daran sieht man, dass man es nie jedem Recht machen kann.Natürlich öffnet die Ansetzung der beiden Mazedonier den Spekulationen Tür und Tor. Fakt ist jede gegen Deutschland getroffene Entscheidung (Offensivfoul, falsche Sperre, Zeitspiel) war regelkonform und konnte so getroffen werden. Gleichzeitig konnte man den Eindruck bekommen, dass auf der anderen Seite nicht ganz so kleinlich gepfiffen wurde. Das Problem dabei ist, dass niemand von uns dieses Spiel wirklich neutral betrachtet hat und so die knappen Entscheidungen schnell auf mutwillige Einflussnahme der Schiedsrichter geschoben werden ... insbesondere wenn die beiden Herren am Sky-Mikrofon diese Grundhaltung zusätzlich befeuern. Da wurde bereits vor dem Spiel dem Zuschauer eingetrichtert, dass man im Zweifelsfalle gegen Katar und die Schiedsrichter spielen werden müsse. In dieser Athmosphäre ist eine objektive Betrachtung quasi nicht mehr möglich.
Wir wissen:
- Es ist einfach nach einer Niederlage die (Teil-)Schuld bei den Schiedsrichtern zu suchen.
- Der Spielraum der Handballregeln bietet viel Platz für Einflussnahme durch die Schiedsrichter.
- Eine lautstake Hallenatmosphäre kann sich auf die Entscheidungen der Schiedsrichter auswirken.
- Bei einer Handballl-EM/WM hat der Gastgeber neben dem Heimpublikum auch Einfluss auf den Spielplan und somit einen vermeintlich einfacheren Weg durch die K.O.-Runden.
- Es gab in der Vergangenheit Schiedsrichter die offen waren für Zuwendungen der Mannschaften ... und gibt sie wohlmöglich immer noch.
All das bietet genug Spielraum um nach dem gestrigen Viertelfinale entweder von gekauften Schiedsrichtern zu schreiben oder einer taktisch gut eingestellten Mannschaft mit Heimpublikum im Rücken zum verdienten Sieg zu gratulieren. -
In den Genuss eines solch erlesenen Komplimentes komme ich Halbwissender wohl frühestens wieder im Januar 2016 wenn der Teilzeit-Gesperrte uns im Nachhinein der Spiele aus Polen die Handballwelt erklärt ... und hinterher beschreibt was er eigentlich ja schon vorher wusste. -
Verstehe ich also richtig das es eigentlich recht clever wäre, siebter zu werden? Zumal der Vizeweltmeister wahrscheinlich Polen oder Katar heißt, also dieser Slot durchaus schlagbar wäre?Jein.
Katar kannst du eigentlich streichen. Nach den Leistungen bei diesem Turnier sollten die das asiatische Olympia-Qualifikationsturnier, das zudem in Katar ausgetragen werden wird, gewinnen und wären dann direkt für Rio 2016 qualifiziert. Damit würden sich die übrigen Platzierungen alle um einen Platz verschieben. Eine weitere Verschiebung könnte es durch den Europameister 2016 geben. Daher ist es einfach nicht möglich jetzt auf einen speziellen Platz zu spekulieren. Gut möglich, dass Mazedonien am Ende der lachende Neunte ist.
@Beuger:
Du kannst ja mal recherchieren, wann es zuletzt vorgekommen ist, dass ein Schiedsrichtergespann das ein Viertelfinale geleitet hat auch im Halbfinale eingesetzt worden ist. Ähnliches sollte auch für Achtel- und Viertelfinalspiele gelten. -
Platzierungsrunde 5-7:
Freitag, 30.01.2015
14:00 Uhr: Deutschland - Kroatien
16:30 Uhr: Slowenien - DänemarkSamstag, 31.01.2015
14:30 Uhr: Spiel um Platz 7
17:15 Uhr: Spiel um Platz 5
_______________________Halbfinale (Freitag, 30.01.2015)
16:30 Uhr: Katar - Polen
19:00 Uhr: Spanien - FrankreichEndspiel (Sonntag, 01.02.2015)
14:30 Uhr: Spiel um Platz 3
17:15 Uhr: FinaleAuf Polen oder Katar im Finale hätte wohl kaum jemand getippt und sie würden beide als Außenseiter in Spiel gehen ... aber in einem Finale kann alles passieren.
Im Hinblick auf die Qualifikation für Olympia 2016 ist jede Platzierung wichtig. Da die kontinentalen Qualifkationen erst in der zweiten Jahreshälfte 2015 beginnen, lassen sich noch keine Aussagen über die genaue Rangfolge der Mannschaften treffen. Aber Turnier 1 mit zwei europäischen sowie einem afrikanischen (z.B. Tunesien) und einem panamerikanischen Vertreter (Brasilien und Argentinien werden sich direkt qualifizieren) ist wesentlich leichter zu meistern als die beiden anderen Turniere mit je drei europäischen und einer asiatischen Mannschaft.
-
Uew Gensheimer mit 1/3 von der Siebenmeterlinie, Patrick Groetzki lässt zwei freie Gegenstöße liegen und Patrick Wiencek auch nur 3/7 vom Kreis. Das sind auf diesem Niveau einfach zu viele vergebene Chancen bzw. Danijel Saric und Goran Stojanovic haben hervorragend gespielt. Mit Heinevetter im Tor war die deutsche Mannschaft mindestens gleichwertig bzw. im zweiten Durchgang eigentlich das bessere Team. Aber die Hypothek aus der ersten Halbzeit war groß und am Ende fehlten einfach die Ideen gegen die katarische Deckung. Insofern eine taktisch hervorragende Leistung der Gastgeber. Die frühe Verletzung von Deutschlands Bestem (Steffen Weinhold) war natürlich bitter und kaum zu kompensieren.
Gleichzeitig muss man sich fragen weshalb die deutsche Abwehr im ersten Durchgang überhaupt nicht auf die katarischen Standard-Angriffe eingestellt war und sich 18 Gegentore fing. Der Mittelblock hat überhaupt nicht funktioniert und Carsten Lichtlein konnte wenig Akzente setzen. Frage mich was da in der Vorbereitung auf das Spiel schief gelaufen ist, da die Kataris denselben Handball gezeigt haben wie im gesamten Turnier.
Die Mannschaft darf den Kopf nicht hängen lassen, denn das Spiel gegen Kroatien wird enorm wichtig im Hinblick auf Rio 2016. Da gilt es noch einmal an die eigenen Grenzen zu gehen.
-
Glückwunsch Polen. Von Platz 3 in der Gruppe bis ins Halbfinale gekämpft. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie aus den Fehlern der Österreicher und Deutschen lernen und Szmal auch am Freitag wieder so stark hält.
-
Weiß jemand, welchen Platz wir jetzt machen müssen, um was genau zu erreichen?
Platz 7 um sicher im Olympia-Qualifikationsturnier zu sein. Je besser die Platzierung desto tendenziell einfacher dort die Ausgangslage