Beiträge von Arcosh

PS: Ein Wort noch zu den Schiris, nicht nur heute, sondern im ganzen Turnier. Die müssen doch die Anweisung haben, extrem hart progressiv zu bestrafen. Habe das so noch nie gesehen, ALLE werfen mit 2min nur so um sich. Positiv dagegen: bisher noch kein Spiel gesehen, wo eine Mannschaft richtig benachteiligt wurde, nicht mal bei Katar.

Genau diese Anweisung hat es im Vorfeld der WM gegeben und wurde auch publiziert. (LINK) Die Mannschaften konnten sich also darauf einstellen.

Für meinen Geschmack ist die Linie aber zur kleinlich und es wird teilweise jedes Zupfen mit einer Zeitstrafe geahndet.

Beuger:
    Wäre ich spitzfindig würde ich argumentieren, dass die beiden Abwehrspieler rechts in der Mauer sich auch weiter nach vorne bewegen dürfen und nicht am Torraum stehen bleiben müssen, weil die 3 Meter Abstand nunmal eine Kreisfläche rund um den Standfuß des Werfers sind.

Aber wie oben beschrieben hätte ich gegen eine Zeitstrafe in dieser Situation auch nichts gesagt.

Argentinien traue ich eher heute eine Überraschung zu als am Samstag gegen die sehr körperlich spielenden Russen. Dennoch geht die deutsche Mannschaft als Favorit ins Spiel und sollte mit einer soliden 6-0-Deckung und gutem Mittelblock die Argentinier in den Griff bekommen. Im Angriff gilt es den Ball schnell und sicher laufen zu lassen und die sich dann zwangsläufig ergebenden Lücken in der Abwehr der Südamerikaner zu nutzen. Klingt einfach ... und wird es hoffentlich auch. ;)

Was war das denn von den Schiris? Spanien führt einen schnellen Freiwurf aus, ca 5 "Kataris" halten keinen Abstand ein. Die Schiris sagen, die Ausführung war innerhalb von 9m, so weit so gut, trotzdem muss es auch dann für alle 2min-Strafen geben! So sagt es die Regel.
    Beim direkten Freiwurf dann rennen schon bei der ersten Ausführung drei Kataris raus, dann wrid zurückgepfiffen, ohne Strafe, dann ausgeführt, wobei wieder die ganze Mauer zwei Schritte nach vorne macht und zur Krönung wird das großartige Tor von Canellas auch noch nicht gegeben. Rechtmäßig wäre jetzt kein Katari mehr auf dem Feld bis auf der Keeper plus Tor für Spanien.

Ich habe mir die Situation noch einmal angesehen und versuche sie ein wenig aufzudröseln.

Bei 29:56 Min auf der Spieluhr wird Jorge Maqueda von Mahmoud Hassab Alla und einem dessen Mitspieler an der 9m-Linie fest gemacht. Die Schiedsrichter entscheiden auf Freiwurf. Jorge Maqueda steht schnell wieder auf und will den Freiwurf bei ca. 29:58 Min direkt ausführen, aber Mahmoud Hassab Alla steht noch unmittelbar vor ihm und verhindert das. Das kann man mit einer Zeitstrafe ahnden, aber ist in meinen Augen auch kein muss, weil man in anderen Situationen auch nicht verlangt, dass die Abwehrspieler in Sekundenschnelle zur Seite springen um den notwendigen Abstand herzustellen. Die Schiedsrichter haben diese Problematik umschifft, in dem sie den Ausführzungsort des Freiwurfes haben korrigieren lassen, so dass alle Spieler die korrekte Position einnehmen konnten ohne dass Strafen auszusprechen waren.

Beim anschließenden direkten Freiwurf bewegt sich die Abwehrmauer natürlich auf Joan Canellas zu. Ich habe noch nie erlebt, dass Abwehrspieler in dieser Situation wirklich korrekt mit den Fersen am Kreis kleben bleiben. Auch hier ist es das Ermessen und Fingerspitzengefühl der Schiedsrichter wo sie die Grenze ziehen. Die Kataris hätten sich sicherlich nicht über eine Zeitstrafe beschweren können und in Kombination mit der vorherigen Störung der Wurfausführung wäre wohl eine Zwei-Minuten-Strafe für einen katarischen Spieler eine gute Entscheidung gewesen. Jedoch allen Spielern eine Zwei-Minuten-Strafe wegen des Anstandsvergehens zu geben, halte ich für reichlich praxisfremd.

Die Zuschauerzahlen gegen Dänemark sind beachtlich und es wäre interessant die Zahlen bei Sky zu kennen, wieviele Sky-Kunden ohne Sport Paket die Spezialangebote zur Handball-WM gebucht haben.

Übrigens: Seit vorgestern gibt es für Sky-Kunden das Sport-Paket einen Monat lang gratis. (LINK). Ob das beim gestrigen Spiel bereits für nenneswert zusätzliche Zuschauer gesorgt hat?

Zurück zum Sportlichen:
    Ich werde immer mehr zum Fan der Brasilianer. Während im europäischen Herrenhandball die Abwehrarbeit immer mehr zur reinen Schlacht und Gezerre wird, spielen die Südamerikaner eine offensive. ballorientierte Abwehr, forcieren so Ballverluste der Gegner und laufen gut organisiert die Gegenstöße. Natürlich fehlt in der Abwehr stellenweise die Erfahrung im 1-gegen-1 und gelegentlich geht die Zuordnung verloren, aber unterm Strich holen sie so das Optimum aus ihrem Kader und stellen die Gegner wie heute Slowenien vor einige Probleme. Mit einem Torwart der mal einen freien Ball halten kann, wäre für Brasilien einiges möglich. So wird es leider nur der Respekt der Gegner und (hoffentlich) die Achtelfinalteilnahme bleiben.

Edit:
    Bei Katar sieht man gerade wunderbar was ein Weltklasse-Torwart aus einer mittelprächtigen Mannschaft machen kann.

Die Diskussion über ein mögliches Eigentor Heinevetters finde ich reichlich seltsam. Nicht nur, dass ihr die regeltechnische Grundlage komplett fehlt, im Vergleich zu anderen Fehlentscheidungen in einem Handballspiel wirkt diese Szene geradezu lächerlich. Ich möchte nur an Uwe Gensheimers Tor zur 14:13-Führung erinnern als der Ball nach Parade von Niklas Landin deutlich erkennbar vom im Kreis liegenden Steffen Weinhold berührt und so zu Uw Gensheimer gelenkt wird. Wenn Sky seinen Zuschauern die Feinheiten des Handballs näher bringen will, so wäre eine Analyse bzw. Erläuterung dieser Szene zielführender gewesen als ein vermeintliches Eigentor.

Dank diverser Streaming-Angebote habe ich Halbzeitanalysen des arabischen BeIN Sports gesehen in denen Spielszenen grafisch aufgearbeitet zur Analyse von Abwehrformationen und gelungenen Spielzügen genutzt werden. So etwas würde ich mir öfter im deutschen Fernsehen wünschen. Würde auch einem Sender gut zu Gesicht stehen, der mit dem Slogan "Ich seh was besseres!" wirbt.

@highnote:
    Bei Punktgleichheit in der Gruppe und auch Punktgleichheit im direkten Vergleich aller relavanten Mannschaften folgen als nächste Kriterien die Tordifferenzen.

Zitat

Haben nach Abschluss der Gruppenspiele zwei oder mehr Mannschaften die gleiche Anzahl an Punkten erreicht, wird die Platzierung nach folgenden Kriterien vorgenommen

• Ergebnisse der direkt beteiligten Mannschaften untereinander nach Punkten,
    • Tordifferenz der direkt beteiligten Mannschaften untereinander,
    • höhere Plustoranzahl der direkt beteiligten Mannschaften untereinander.

Liegt auch dann noch Gleichheit vor, wird wie folgt entschieden:

• Tordifferenz im Subtraktionsverfahren von sämtlichen Spielen,
    • höhere Plustoranzahl sämtlicher Spiele.

Ist auch dann noch keine Platzierung möglich, entscheidet das Los.

Bahama Village?
    Casa Marina?
    Duval Street?
    Historic Seaport?
    The Meadows?
    Midtown?
    New Town?
    Old Town?
    Poinciana Plaza?
    Truman Annex?
    Trumbo Point?
    Upper Duval?
    White Street Gallery District?

Fleming Key?
    Stock Island?
    Sigsbee Park?
    Sunset Key?

Den Pflichtsieg Brasiliens gegen Chile vorausgesetzt, scheint in Gruppe A bereits nach drei Spieltagen alles entschieden zu sein. Katar wird die Spanier nicht gefährden können und selbst wenn diese sich im letzten Spiel gegen Slowenien schonen sollten, bliebe es wohl bei der Rangfolge Spanien -> Katar -> Slowenien - > Brasilien.