Beiträge von Arcosh

Slowenien - Katar 29:31 (15:18)
    Der Gastgeber gewinnt auch sein drittes Spiel und steht im Achtelfinale. Durch den Erfolg gegen Slowenien scheint Platz2 in der Gruppe und somit eine sehr gute Ausgangslage für die K.O.-Runden wahrscheinlich. Dem Zuschauerzuspruch kann es nur gut tun.

WeiBrussland - Brasilien 29:34 (12:16)
    Die Südamerikaner gewinnen das vermeintliche Endspiel um Platz 4 in Gruppe A gegen Weißrussland. Bei Brasilien hat mir die flinke und bewegliche, ballorientierte Abwehrarbeit imponiert, die zu vielen Ballgewinnen und einfachen Gegenstoßtoren geführt hat. Den Weißrussen bleibt nur noch eine theoretische Resthoffnung mit Siegen gegen Chile und Gastgeber Katar ins Achtelfinale vorzustoßen.

Das Problem tauchte mindestens schon bei der Volleyball WM auf.

Die Problematik der Satellitenverschlüsselung ist bei ARD/ZDF schon mindestens seit 2002 bekannt, als die Spiele der Fußball-WM in Japan und Südkorea nicht auf den digitalen Satellitenkanälen übertragen werden durften. In späteren Jahren (2010/2014) musste zumindest die Ausstrahlung via Hotbird für den Zeitraum der Fußball-WM eingestellt werden bzw. es lief ein Ersatzprogramm.

In der Bundesligahinrunde beim VfL Gummersbach fand ich Carsten Lichtlein keineswegs herausragend, aber in den beiden WM-Spielen war er auf den Punkt da und hat gut mit der Abwehr zusammengearbeitet. Silvio Henevetter hatte auch wichtige Paraden in den ersten Spielen, aber das Problem ist, dass Dagur Sigurdsson quasi gezwungen ist mit ihm auf dem Feld anzufangen, weil er einfach kein Torwart ist, den man von der Bank bringen kann - im Gegensatz zu Carsten Lichtlein (oder Petr Stochl in Berlin)

Mag sein, dass ich bei Silvio Heinevetter inzwischen besonders darauf achte, aber es ödet mich zunehmend an, dass er schon fast reflexartig nach jedem Tor vom Kreis dem Schiedsrichter mit einer Geste "Abgestanden" signalisiert und bei Würfen nah am Kopf vorbei sich bei den Schiedsrichtern beschwert oder den Gegenspieler angeht. Wozu? Das ist Teil des Spiel. Leb damit, Silvio! Diese "Ausbrüche" sind so berechenbar - wie Konstantin Igropulo bei seinem Siebenmeterwurf wunderbar vorgeführt hat.

Ein "Fake field goal"-Trickspielzug zum ersten Touch down, ein gelungener Onside kick, eine Two-point-conversion mit einem ewig langen Pass quer übers Spielfeld, der lange Pass im dritten Versuch in der Overtime .... jeder dieser Spielzüge funktioniert nur ein oder zweimal in einer Saison und dann kommt alles in einer Halbzeit zusammen. :nein:

Wie lange hätten denn ARD/ZDF Zeit gehabt einen verschlüsselten Spartenkanal zu schaffen? Das Geld hätten Sie gehabt. Sich da kurzerhand HD+ angeschlossen und die meisten hätten es sehen können.

Ernsthaft? Für eine popelige Handball-WM sollen ARD/ZDF einen eigenen verschlüsslten Spartenkanal einrichten und wohlmöglich allen TV-Haushalten mit Satellitenempfang eine extra Smartcard zuschicken? Diesen Spartenkanal würden dann ebenso viele Zuschauer einschalten wie jetzt Sky - evtl. um einen Faktor 2 oder 3 mehr. Aber die große Reichweite erreichst du nur im Hauptprogramm zwischen Biathlon und Bobfahren.

Das leuchtet mir ein, ich frage mich nur, warum man dann derartig überdimensionierte Hallen gebaut hat. ?(

Weil die IHF Endspielhallen mit 15.000+ Zuschauern etc. vorschreibt. Warum wohl bewerben sich in Europa Nationen wie Österreich nicht mehr alleine um eine Europa- oder Weltmeisterschaft? Sie haben einfach keine Spielstätten die diesen Anforderungen genügen.

Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass die Gruppenspiele der WM 2013 im "Handballland" Spanien oft genug vor drei- oder niedrigen vierstelligen Zuschauerzahlen stattfanden. Als Beispiel seien die 400 Zuschaue bei Südkorea - Weißrussland, die 500 bei Südkorea - Slowenien oder die 1000 in Madrid bei Australien - Algerien genannt.

Nichts für schwache Nerven. Die deutsche Mannschaft mit perfektem Start in die zweite Halbzeit und starkem Spiel bis zur 55. Minute. Die Halbzeitansprache scheint gewirkt zu haben. :respekt: Gensheimer wie im Auftaktspiel ein wichtiger Torschütze, aber auch wieder mit zwei, drei Aussetzern in den entscheidenden Spielmomenten.

Island - Algerien 0:6 (6.) - Das sieht man auch nicht oft.

Halbzeit: 12:13 - Noch keine Führung für Island im Spiel

Endstand: 32:24 - Island übernimmt direkt nach der Halbzeit die Führung und sorgt in den letzten zehn Minuten für einen deutlichen Sieg. Überzeugend war das Spiel aber nicht.

Alles was Freitag zurecht bei der deutschen Mannschaft gelobt wurde ist heute nicht mehr wiederzufinden. Die Russen sind gut auf das Angriffsspiel der deutschen Mannschaft eingestellt und jetzt muss Dagur Sigurdsson zeigen, dass er taktische Alternativen hat. Zudem hoffe ich auf einen Wechsel im Tor zur zweiten Halbzeit. Heinevetter kann gerne für die Siebenmeter eingewechselt werden.

Argentinien - Polen 12:11 (Hz)
    Die Polen versuchen mit zunehmernder Spieldauer durch Härte in der Abwehr den Argentiniern den Zahn zu ziehen ... und die Schiedsrichter lassen sie großzügig gewähren. Die Simonet-Brüder müssen viel einstecken. Hoffentlich werden sie dafür belohnt.

Spiegel Online: Kretzschmar sollte Frauen-Bundestrainer werden

Zitat

[...] "Bob Hanning hat mich vor Weihnachten angerufen und gefragt, ob ich diesen Job machen will", bestätigte Kretzschmar auf Nachfrage. Er habe einige Wochen über die interessante Offerte nachgedacht. "Und ich fand diese Idee eigentlich auch ganz charmant." [...]

Zitat

[...] Die Verantwortlichen beim DHB sind verstimmt, weil die Personalie eher wie eine Marketing-Aktion als eine sportliche Lösung wirkt. Von einem Alleingang von Vizepräsident Hanning ist die Rede, viele schütteln den Kopf. [...]

Mal ne blöde, aber überhaupt nicht provokant gemeinte Frage: Warum sind Links illegal oder grenzlegal, nur weil sie auf eine ausländische Domain verweisen? Wenn keine Ländersperre existiert, ist das ganze doch nicht illegal, oder?

Ich kann verstehen, wenn TBVAndy es nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung mit Sky ankommen lassen will und hier kein Risiko eingehen will, aber wo liegt denn bitte das verbotene, einen frei verfügbaren Link aus "Takatuka" hier zu posten, wo ein Spiel übertragen wird.

Wenn beispielsweise das isländische Fernsehen ein Testspiel im Livestream ohne Länderbegrenzung anbietet, dann ist dieser Stream legal und der Sender hat dafür Sorge zu tragen, das er auch die entsprechenden Sendelizenzen außerhalb der eigenen Landesgrenzen besitzt.

Die Streams auf den Portalen zu denen hier verwiesen wurde sind aber keine Angebote der übertragenden Sender. Vielmehr werden die LIvestreams und/oder TV-Bilder von Sky, BeIN Sports & Co durch Dritte mitgeschnitten und dann mit eigener Streaming-Software weltweit verbreitet. Diese Verbreitung ist selbstverständlich ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Sender, gegen Ausstrahlungsrechte an dem Ereignis und letztendlich gegen das Urheberrecht. Somit sind sie die Streams illegal. Der Handball-Fan befindet sich beim Anschauen dieser Streams in einer rechtlichen Grauzone, da sich Rechtsexperten uneinig sind, ob beim Ansehen eines Streams eine illegale Kopie im Sinne des Urherberrechts entsteht oder nicht. Stand heute wird daher das reine Ansehen dieser Streams ohne sie selber weiterzuverbreiten nicht strafrechtlich verfolgt.

Ob die Portale selbst legal sind oder nicht, da sie nur Links verbreiten aber nicht das illegale Angebot ansich, ist eine noch größere Grauzone und ich kann daher sehr gut verstehen, dass die im Endeffekt haftbaren Forenbetreiber sich nicht auf dieses dünne Eis wagen wollen. Zumal es auch ohne Direktlink kein großes Problem sein sollte die Angebote zu finden wenn man will.

Mazedonien - Iran 33:31 (17:19)
    Die Iraner haben wieder gut mitgehalten, aber stehen am Ende auch wieder mit leeren Hände da. Fast-VfL-Spieler Allahkaram Esteki hat sich gut entwickelt und bereits 15 Tore in zwei Spielen geworfen. Ich hoffe die Truppe wird im President's Cup noch Erfolge feiern können.

Zitat

Verhaltener Start für die Handball-WM auf Sky: 120.000 Zuschauer

Für Sky war es nach der Absage der Öffentlich-Rechtlichen ein Coup: Die Handball-WM 2015 läuft exklusiv im Pay-TV. Am Freitag stand nun das erste Spiel der deutschen Mannschaft an, die sich nur durch eine zweifelhafte Wild Card qualifiziert hatte. 120.000 Fans waren ab 17 Uhr dabei – ein sehr verhaltener Start mit einem Marktanteil von 0,7%.

Quelle: meedia.de

Immerhin mehr als bei den bisherigen Champions-League-Übertragungen auf Sky, aber gerade einmal 3-4% der üblichen Zuschauerzahlen in ARD und ZDF.