Beiträge von Arcosh

Frankreichs Nationaltrainer Claude Onesta ist verägert über die Anwesenheitspflicht aller Mannschaften bei der Eröffnungszeremonie. Die Gastgeber planen wohl einen Einmarsch aller Sportler im Stile olympischer Spiele, aber Onesta würde den Abend vorm Auftaktspiel seiner Mannschaft lieber anders gestalten als drei Stunden in der Halle rumzustehen.

Quelle: L'Equipe

P.S.: Die bislang eher spärlich gefüllte offizielle Website verlinkt nun munter Unterkategorien auf das BeIn Sports Portal zur WM

Arcosh
    nur weil in anderen europäischen Ländern das Pay-TV überall den Ton angibt muss das nicht gut und richtig sein. Aber die Zukunft wird wahrscheinlich auch in Deutschland leider so aussehen, dass sich nur noch die Haushalte die sich so etwas leisten können sich dann solche Verantstaltungen ansehen können. Abgesehen von den entsprechenden Ausnahmen.

Ich will das auch gar nicht gutheißen, aber einigen TV-Nutzern wird dadurch vielleicht klar, dass wir in Deutschland im Vergleich zu unseren Nachbarländern im Free-TV-Schlaraffenland sitzen. Da kann ich bei all den GEZ-Nörglern oft nur den Kopf schütteln, denn genau die sind es die bei Olympischen Spielen, Fußball-Weltmeisterschaften oder eben auch den Handball-Weltmeisterschaften der vergangenen Jahre vor dem Fernseher saßen und live in HD-Qualität dabei waren.

@nsumax:
    Ich kann die Verägerung über das Abweichen vom jahrelangen Free-TV-Nationalmannschaftshandball verstehen, empfehle dir aber mal einen Blick über den Tellerrand wo in Europa die Handball-WM im frei empfangbaren Fernsehen läuft und wo auf Pay-TV-Sendern. Niemand hat dir das Turnier genommen, denn Sky wird auch dich gerne mit Bildern versorgen - falls dir die Handball-WM und das übrige Senderabgebot von Sky den monatlichen Obulus wert sind oder falls du bereits bist den Tunesier oder Türken in deiner Nähe danach zu fragen ob er in seiner Sky-Sportbar Handball zeigen würde. :rolleyes:

Nachtrag vom Wochenende:
    10.01.2015 Tunesien - Russland 34:31 (23:18) -> Spiel in kompletter Länge auf YouTube
    11.01.2015 Tunesien - Russland 24:24

Turnier in Ägypten:
    Ägypten - Saudi-Arabien 26:17
    Brasilien - Ägypten 23:25
    Brasilien - Saudi-Arabien 26:25

06.01.2015 Italien - Iran 30:40 (14:23)
    07.01.2015 Italien - Iran 29:30 (14:13)
    09.01.2015 Italien - Iran 25:25 (12:13)
    11.01.2015 AS Calcio Fasano Club (ITA) - Iran 30-28 (12-15)
    Nach den Ergebnissen gegen die italienische Nationalmannschaft und den italienischen Vereinsmeister muss ich meine Erwartungen in die junge iranische Mannschaft wohl ein wenig nach unten korrigieren. Obwohl ich noch hoffnungsvoll bin, dass sie mit viel Euphorie und Unterstützung der Zuschauer im Auftaktspiel gegen Bosnien-Herzegowina Chancen haben werden.

Im Rahmen des iranischen Trainingscamps in Italien wurde zwischen beiden Verbänden eine Partnerschaft über weitere gemeinsame Vorbereitungen, Erfahrungsaustausch und Testspiele bis zu den Olympischen Spielen 2016 vereinbart.

08.01.2015 C.D. Bidasoa Irun (ESP) - Chile 25:28

Dänemark reist mit einem 17er Kader nach Doha:

Tor: Niklas Landin, Jannick Green
    Außen: Hans Lindberg, Lasse Svan-Hansen, Anders Eggert, Kasper Mortensen
    Rückraum: Kasper Sondergaard, Mads Kristiansen, Mads Mensah Larsen, Rasmus Lauge Schmidt, Mikkel Hansen, Michael Damgaard, Henrik Melgaard, Bo Spelerberg
    Kreis: Henrik Toft Hansen, Rene Toft Hansen, Jesper Noddesbo

Ironie des Schicksals: Ausgerechnet Nikolaj Markussen, dem die Kataris vor einigen Jahren zwei Millionen Euro geboten hatten, wenn er die Nationalität wechselt und bei der WM für das Wüstenemirat spielen würde, wurde von Gudmundur Gudmundsson nach den letzten Tests ausgemustert.

"Katze" ist offensichhtlich jemand der es nicht gerne lange bei einem Verein aushält :) länger als 2 Jahre war er ja noch nirgendwo, ausser bei seiner ersten Station in Ahlen

Hildesheim ist 2007 aus der 1. Bundesliga abgestiegen und Katsigiannis hat sich einen anderen Erstligisten gesucht. Als die HSG Nordhorn wegen Insolvenz aus der 1. Bundesliga abstieg musste sich der Neu-Nationalspieler wieder einen neuen Verein suchen und ebenso nach Mindens Abstieg 2010. Das Kapitel Hannover-Burgdorf kann auf Grund der lagen Verletzung vernachlässigt werden und die nächsten Jahre dienten in erster Linie dazu wieder zurückzukommen. "Nicht lange bei einem Verein aushalten" kann ich bei seiner Vita nicht erkennen - eher, dass er keine gute Wahl im Abstiegskampf ist ;)

Andreas Wolff hatte bei der HSG Wetzlar einen Vertrag (inklusive Ausstiegsklauseln) bis 2017. Kürzlich wurde der Vertrag dahingehend verändert, dass er auf seine Ausstiegsklausel zum 30.06.2015 verzichtet. Ob dabei auch de Vertragslaufzeit angepasst wurde, wurde nicht bekannt gegeben, obwohl die Meldung auf der HSG-Homepage mit den einleiteden Worten "Deutscher Nationalkeeper spielt auch in Saison 2015/2016 für Mittelhessen" zwischen den Zeilen Raum für Spekulationen lässt.

Aber wenn der THW Kiel Andreas Wollf gewollt hätte, wozu sollten sie dann noch ein Jahr bis 2016 warten und dieses Übergangslösung mit Katsigiannis anstreben? Wolff wäre doch im Sommer verfügbar gewesen.

Ein Ein-Jahres-Vertrag klingt für mich so als habe der THW Kiel bereits jemanden ab 2016 in der Hinterhand. Katsigiannis wäre dann eine gute Zwischenlösung, weil die wenigsten guten Torhüter sich für eine solche Übergangslösung hergeben würden, Katsigiannis sich aber so nochmal in den Blickpunkt bringen und für andere Vereine aus dem oberen Mittelfeld empfehlen kann.

Wenn der neue Trainer was taugt (was aber für mich in den Sternen steht), dann kann man damit den Europapokal wieder locker angreifen. Hinter den großen Drei ist für mich alles offen...Magdeburg, Melsungen und Berlin (wenn die Neuzugänge der beiden letzteren Teams greifen) sind für mich nach heute die heißen Kandidaten auf Platz 4.

Berlin wird mit dem Kader für die nächste Spielzeit ein Kandidat auf die Europapokalplätze bleiben. Aber eben nicht mehr wie noch vor zwei Jahren als Teil der nationalen Spitze mit Chance auf die Champions-League, sondern "nur" noch als Mannschaft auf Augenhöhe zu Magdeburg oder Melsungen und fernab der Top3.

Nein, wildes hin- und herwechseln von Spiel zu Spiel ist nicht möglich. Es sind nur zwei Wechsel im Verlauf des Turniers zulässig. Ein zunächst ausgemusterter Spieler kann zwar im weiteren Turnierverlauf wieder in den 16er-Kader zurückgeholt werden, aber das zählt dann als zweiter Wechsel.

Zitat

Spielerwechsel
    Während der Weltmeisterschaft kann jede Mannschaft jederzeit bis zu zwei Spieler (die Ersatzspieler müssen aus der provisorischen Meldeliste stammen) ersetzen (d.h. jede Mannschaft kann zwei neue Spieler oder einen Spieler, der bereits einmal ausgewechselt wurde, einsetzen). Es dürfen lediglich Ersatzspieler der provisorischen Delegationsliste (‘Liste der 28 Spieler’) eingesetzt werden.

Quellle: Reglement für IHF-Wettbewerbe

Kroatien - Serbien 35:28 (18:13)

Dänemark - Slowenien 36:26 (19:11)
    Bei Dänemark lief es heute sehr rund. Ich hoffe Slowenien kann bei der WM zulegen, damit das Turnier nicht zum Zweikampf zwischen Frankreich und Dänemark verkommt.

Bei Spanien zeigt sich in der ersten Halbzeit gegen Ungarn, dass ihnen zum Angriff auf den Titel der nötige Weltklasse-Torhüter fehlen könnte.

Frankreich - Argentinien 33:19 (14:10)
    Vor vollen Rängen in Nantes brauchte der Europameister wegen schwacher Chancenverwertung und unkoordinierten Gegenstößen 25 Minuten ehe sie sich absetzen konnten. Von 11:10 zogen sie zur Halbzeit auf 14:10 davon und erhöhten direkt nach Wiederanpfiff vorentscheidend auf 17:11. Der Rest war ein sehenswertes Schaulaufen.

Polen - Norwegen 25:30 (11:16)
    Habe mir heute Abend Deutschlands Auftaktgegner Polen beim Turnier in Spanien angesehen. Wenn Polen nächste Woche in Katar so auftritt wie heute gegen Norwegen, dann muss sich die deutsche Mannschaft nicht verstecken. Vor fast leeren Rängen war Polen zwar gewohnt stark über Bartosz Jurecki am Kreis, aber der Rückraum nur durchschnittlich und die Außen wenig existent. Bereits nach zwölf Minuten musste Biegler beim Stand von 3:7 eine Auszeit nehmen. Geholfen hat es aber nicht viel und die Polen liefen einem konstanten Rückstand von 4 bis 6 Toren hinterher. Erst in doppelter Überzahl zehn Minuten vor Ende der Partie konnte Polen auf 23:25 verkürzen, doch in Gleichzahl behielt Norwegen die Kontrolle über das Spiel und zog wieder auf 23:28 davon.

Bei den Norwegern hat mir Harald Reinkind gut gefallen als Aktivposten der seine Mitspieler in Szene setzt. Das Torwartduell konnte Norwegens Espen Christensen für sich entscheiden.