Lemgo und Minden stehen nach einem Drittel der Saison mit 6 bzw. 8 Punkten auf den Abstiegsplätzen. Das spräche dafür, dass der Konkurrenz 25 Punkte am Ende der Saison genügen könnten. Andererseits sind Minden und Lemgo aber auch die Mannschaften denen ich am ehesten zutraue noch die Wende zu schaffen und sich aus dem Tabellenkeller rauszukämpfen. Sei es durch eine Leistungssteigerung, die Rückkehr derzeit verletzter Spieler oder personelle Nachbesserungen in der Winterpause. Lemgo stehen in den nächsten drei Wochen richtungsweisende Auswärtsspiele in Gummersbach, Balingen und Friesenheim bevor, während ich bei Minden vor Weihnachten kaum noch Chancen auf Punkte sehe.
Man kann sich auch an Erlangen und Balingen orientieren. Wenn Erlangen das bisherige Niveau halten kann und sich zuhause keine Fehler leistet sehe ich sie auf dem Kurs zu 20-24 Punkten. Für den Klassenerhalt könnte das zu wenig sein, so dass sie Auswärtssiege benötigen werden. Balingen steht nach einem Drittel der Spiele bereits bei 11 Zählern. Allerdings sind die vier Punkte gegen Kiel und Hamburg wohl eher positive Ausreißer, die sich im weiteren Saisonverlauf nur schwerlich wiederholen lassen werden. Wenn HBW aus den beiden folgenden Heimspielen gegen Wetzlar und Lemgo drei Punkte holt, dann sollten über 25 Punkte am Sasionende realisitsch sein.
Nach dem aktuellen Stand gehe ich davon aus, dass 28 Punkte ganz sicher zum Klassenerhalt genügen werden, wahrscheinlich sogar 25 Punkte.