Beiträge von Arcosh

In der Vergangenheit war die HBL bemüht den Lizenznehmern Brücke zu bauen, um Insolvenzen und in letzter Konsequenzen das vorzeitige Ausscheiden aus der Saison zu verhindern. Solange die HSG Nordhorn aus eigener Kraft eine Insolvenz verhindern kann, wird die HBL ihnen nicht die Lizenz entziehen. Realistisch wären Auflagen, dass die Zahlen zur aktuellen wirtschaftlichen Lage jedes Quartal an die HBL berichtet werden müssen und dass für jegliche Spielerverpflichtungen während der Saison 2026/27 die Finanzierung nachgewiesen und der Wechsel durch die HBL freigegeben werden muss.

Auf diese Weise hätte die HSG Nordhorn die Gelegenheit sich im Laufe der Saison gesundzuschrumpfen.

"Wäre der HSG Nordhorn-Lingen die Lizenz nicht erteilt worden, wäre die HSG Krefeld Niederrhein in der Saison 2025/2026 nicht aus der 2. Handball-Bundesliga abgestiegen."

Warum nicht ?
    Komisches Statement. Geboren aus der Verzweiflung. Und das aus einem Club wo auch Einiges im Argen ist.

Die HSG Krefeld muss selbstverständlich ihre Interessen wahren (ähnlich wie es der Bergische HC seinerzeit versucht hat, als der HSV Hamburg wirtschaftliche Probleme hatte) und das vollständige Statement empfinde ich als selbstkritisch und ehrlich.

Kennt hier jemand die Gründe dafür, dass es im September/Oktober immer dieses Doppel Flensburg/SCM gibt?

Das Spiel SC Magdeburg gegen den THW Kiel ist ein vorgezogenes Spiel vom 16. Spieltag. Aus Kieler Sicht eine ungünstige Spielverlegung, die zu drei potenziell schweren Spielen binnen acht Tagen führt.

Argentinien fand in der ersten Halbzeit spielerisch überhaupt nicht statt, England hat ein paar Mal versucht ein Offensivspiel aufzubauen, aber es mangelt an funktionierenden Lösungen gegen die argentinische Abwehr und deren Körperlichkeit. So neutralisieren sich beide Mannschaften weitestgehend.

Auch heute gilt: Ein Tor würde dem Spiel guttun ;)

Widerlich wie er den englischen Torwart bei der Ecke angeht.

Das Turnier läuft schon über einen Monat und er hat noch nicht mitbekommen, dass bereits geringfügige Behinderungen des Torwarts konsequent abgepfiffen werden? Das ist schlicht dumm, einen Eckball derart wegzuschenken.

Eine sehr gute Verpflichtung für den TuS Ferndorf, die aber Fragen hinsichtlich Mikael Helmerssons Karriereplanung aufwirft. Er hat aus eigenem Bestreben den Vertrag beim HSC Coburg nicht verlängert und damals klangen seine Ambitionen noch ganz anders als weiterhin in der 2. Bundesliga zu spielen. Ohne dem TuS Ferndorf zu nahe treten zu wollen, klingt das als habe der Spieler kurz vor Ende der Sommerpause auf eine B-Lösung zurückgreifen müssen, weil sich seine ursprünglichen Plänen nicht realisieren ließen.

Wieso sollte man sich für den eigenen, subjektiven Tabellentipp rechtfertigen müssen? Wem bricht ein Zacken aus der Krone, weil ein anderer User eine Mannschaft schlechter einschätzt als man selber? Als Lelle1605 den BHC auf Platz 17 getippt hat, kam keine Reaktion. Als DerSepp den BHC auf Platz 17 getippt hat, kam keine Reaktion. Dasselbe bei iceman-mdund schwabe. Aber wehe ein User mit VfL-Logo in seinem Profil tippt, dass der Bergische HC am Saisonende auf einem Abstiegsplatz stehen wird ...

Übrigens ist das HBL-Spiel des Bergischen HC in Balingen drei Tage nach dem ersten Europapokalspiel, das HBL-Spiel in Bietigheim ist zwei oder drei Tage nach dem vierten Europapokalspiel. Das bedeutet weniger Regenerationszeit als der Gegner, weniger Vorbereitungszeit als der Gegner und gegebenenfalls auch noch Reisetage falls es Auswärtsspiele werden. Das ist ein Faktor, den man beim Tabellentipp berücksichtigen kann, denn falls diese beiden wichtigen Auswärtsspiele verloren gehen sollten, könnte der BHC früh in der Saison am Tabellenende stehen.

Ich habe zwei für mich besondere Stücke.

• Das erste ist ein Plakat vom Bundesliga-Spiel des VfL Gummersbach gegen den THW Kiel am 30.11.2001. Es war das erste Spiel des VfL Gummersbach in der Kölnarena und der Startschuss in eine neue Ära. Rückblickend müssen diese Zeit und ihre wirtschaftlichen Eskapaden natürlich kritisch eingeordnet werden, aber für mich waren es seinerzeit tolle Jahre mit zahlreichen stimmungsvollen Spielen in der ausverkauften Kölnarena, Champions-League-Teilnahmen und Europapokalsiegen des VfL Gummersbach.

Gleichzeitig war es auch die Rückkehr des Profi-Handballs in meine Heimatstadt Köln. Es war ein wegweisender Schritt, der u.a. zur fantastischen Endrunde der Handball-WM 2007 (meiner Meinung nach die beste Stimmung, die es je bei Handballspielen in der Kölnarena gegeben hat) oder die Final4s der EHF Champions-League geführt hat.

• Das zweite Erinnerungsstück ist ein etwa 1m^2 großes Stück der "Winner"-Bande für die Siegerehrung nach dem Gewinn des EHF-Pokals 2008/09. Es war der erste Titelgewinn, den ich aktiv als VfL-Fan miterleben durfte. Das war eine tolle Europapokalsaison mit dem sensationellen 20:30-Auswärtssieg in Magdeburg (O-Ton SCM-Torwart Silvio Heinevetter: "Das sind Spiele, wo Männer geboren werden. Aber das waren alles nur Kinder, das war gar nichts."), meinen ersten europäischen Auswärtsfahrten nach Paris (US Ivry) und zum Final-Hinspiel nach Velenje. Nebenbei führte eine verlorene Wette rund um das Endspiel in der Kölnarena zur "Tour de Fans", einer ca. 65km langen Radtour vom Müngersdorfer Stadion in Köln bis zur Eugen-Haas-Halle in Gummersbach.

Mich interessiert welche besonderen Erinnerungsstücke ihr als Handballfans im Laufe der Jahre verwahrt habt - und welche Geschichten ihr damit verbindet. Das Matchworn-Trikot des Lieblingsspielers, die Eintrittskarte zu einem besonderen Handballspiel, die selbstgebastelte Fahne, das erste Fantrikot der eigenen Kinder, ...

Mich stört eigentlich nur, wenn seine Leistung irgendwie klein geredet und ihm die Weltklasse abgesprochen wird. Es gibt keine 10 Spieler die in seiner Zeit so konstant sich in den Top 10 der Welt festgesetzt haben.

Ich finde das ist ein wichtiger Punkt. Alexander Zverev ist ein hervorragender Tennisspieler. Er mag zu keinem Zeitpunkt seiner Karriere die Nummer 1 der Welt gewesen sein, aber er gehört seit vielen Jahren zur Spitzengruppe. Die gewonnenen Titel bei Olympia und vor allem den French Open waren wichtig, damit seine Karriere nicht "unvollendet" bleibt. Vielleicht gelingt es ihm irgendwann auch noch Jannik Sinner in einem wichtigen Spiel zu besiegen.

Kann der noch was? Hab ihn in Gummersbach nicht verfolgt...

Letzte Saison blieb er in vielen Spielen komplett ohne Einsatzzeit, aber wenn er gebraucht wurde, dann hat er meiner Meinung nach solide Leistungen geliefert. Er schien sich überraschend gut mit dieser Rolle arrangieren zu können. Wenn die Gehaltsvorstellungen passen, dann kann er für viele Bundesligamannschaften eine Bereicherung sein - sowohl auf dem Feld als auch für die Stimmung in der Mannschaft.

Die FIFA behauptet wohl, dass der Chip im Ball keine Berührung wahrgenommen hat. :/

Kaum ein Sportverband verfügt über derartige finanzielle Mittel und dennoch ist die öffentliche Kommunikation desaströs. Schon beim Spiel zwischen Portugal und Kroatien wurde die berechtigte Frage aufgeworfen, wieso beim Replay mit der Einblendung des Sensorsignals im Ball nicht noch eine Sekunde länger gezeigt wurde, um auch die zweite, klare Berührung durch den Hinterkopf des Portugiesen darzustellen. Dadurch wäre die Signalsstärke in Relation gesetzt worden und es wäre klar ersichtlich gewesen, dass die zeitliche Zuordnung der Sensorsignale zum Bildmaterial akkurat war. Stattdessen wird den wilden Theorien Tür und Tor geöffnet - und ich kann die Fans sogar verstehen.

Norwegen stand 45 Minuten lang sehr gut in der Abwehr, aber die 5 Minuten Nachspielzeit haben gezeigt wie schnell eine Mannschaft von der Qualität Englands sich klare Torchancen erarbeiten kann. Der schlecht ausgespielte Konter der Norweger könnte noch teuer werden.

Klar, möglich ist viel. Bei vier 6er-Gruppen gäbe es jedoch potentiell mehr Vergleiche zwischen (zu) schwachen und (zu) starken Teams. Beim gewählten System besteht eher die Chance, dass die Spiele 4 und 5 gegen Teams (halbwegs) auf Augenhöhe stattfinden.

Ja, das Argument verstehe ich. Andererseits gibt es in der Vorrunde für die schwachen Mannschaften desaströse Niederlagen, weil die Topteams nach einer 10-Tore-Führung zur Halbzeit nicht durchwechseln und den Vorsprung verwalten, sondern der Modus sie nötigt ein möglichst gutes Torverhältnis herauszuwerfen.