Beiträge von Arcosh

ALF

Die EHF hat sogar schon die Regularien zur neuen Saison veröffentlicht. Darin heißt es:

Zitat

8. Seeding and Drawing

Teams are seeded according to the EHF Champions League seeding list and the Club Ranking after their participation is confirmed by the EHF ExeC with a maximum of one team per National Federation in Pot 1 of the Group Phase draw.

A country protection and an equal allocation of teams from the same National Federation is foreseen for the Group Phase. In order to achieve a balanced situation in both Main Round groups, teams will be distributed in a two – one system to the Groups A-C and D-F.

There is no country protection from the Main Round to the EHF Champions League FINAL4 matches.

Falls es stimmt und die 3 "Glück" bei der Auslosung nächsten Freitag haben, dann sind sie für mich ganz heiße Kandidaten für die Play-offs der European League.

Diese Aussage gilt aber für alle Upgrade-Anwärter aus dem Kreis der ungesetzten nationalen Verbände.

Ein Wiedersehen von Vardar und Melsungen fände ich charmant. :cool:

Das auf dem Balkan beheimatet Portal Handball-Planet.com hat eine Liste der 15 besten Spielerwechsel zur Saison 2025/26 aufgestellt. Es sind einige Bundesliga-Zugänge dabei und der Wechsel von Haukur Þrastarson zu den Rhein-Neckar Löwen belegt Platz 1.

Wirklich überraschend käme das Upgrade für Partizan Belgrad nicht. Ich würde aber vermuten, dass die EHF die Information an die Vereine mit einer Sperrfrist bis Montagmittag versieht.

Edit:

Das Portal Balkan-Handball.com will erfahren haben, dass der serbische Meister Partizan Belgrad, der mazedonische Meister Vardar Skopje und auch der slowenische Meister RK Celje alle ein Upgrade von der EHF erhalten haben.

Der sportliche Wert dieser Veranstaltung ist semi. Was aber den Reiz ausmacht, ist die Kohle die man dort für relativ wenig Einsatz kassieren kann.

Na klar. Wobei zuletzt 350.000$ für den Sieger, 100.000$ für Platz 2 und 50.000$ für Platz 3 in Zeiten achtstelliger Saisonetats nicht mehr ganz so signifikant sind, wie vor einigen Jahren als der Wettbewerb noch auf der arabischen Halbinsel ausgetragen wurde.

Mach langsam, sonst gibt es sofort wieder die Gerechtigkeitsdebatte.:irony:

Wir wollen hier doch kein Sommerloch entstehen lassen. :D

Insgesamt kann der VfL Gummersbach zufrieden sein: Saisonauftakt in eigener Halle, Saisonabschluss in eigener Halle und vor Weihnachten Heimspiel gegen die Füchse Berlin - direkt mal die Kölnarena reservieren. :hi:

Was ein Auftaktprogramm... 8| Da muss schon einiges klappen, um nicht einen grandiosen Fehlstart zu erleben.

Angesichts der Gegner wäre es kein grandioser Fehlstart mit 4:4 oder gar 2:6-Punkten in die Saison zu starten.

Aufgrund der Kaderänderungen im Rückraum finde ich persönlich es besser zu Saisonbeginn ein oder zwei Spiele zu haben, die man verlieren darf, anstatt mangels Eingespieltheit eventuell Punkte gegen Mittelfeldmannschaften liegen zu lassen.

Eben. Warum denn jetzt nicht mehr?

Weil der Modus komplett überarbeitet wurde. Bislang gab es einen zusätzlichen Champions-League-Startplatz für die beste Nation im Ranking der European League. Dies wurde gestrichen und dafür bekommt der Gewinner der European League direkt einen Startplatz in der Champions-League. Es würde auch keinen Sinn machen Erfolge in der European League doppelt zu belohnen.

Sehr interessant finde ich, dass keine einzige spanische Mannschaft ein Upgrade zur EHF Champions-League beantragt hat. Die Hallen in Logroño oder Granollers sollten die Anforderungen der EHF locker erfüllen, die Vereinen hätten zu Hause ein oder zwei Highlightspiele in der ersten Gruppenphase und im Falle eines Ausscheidens stünde sie sicher in der ersten Play-Off-Runde der European-League.

Da maximal acht dieser Teams ein Upgrade erhalten können, vermute ich, dass GOG und Tatabánya leer ausgehen werden.

Zitat

Requests from teams from countries without a fixed place:

ISL – Valur
    MKD – HC Vardar 1961
    SLO – RK Celje Pivovarna Lasko
    SRB – RK Partizan AdmiralBet
    SUI – HC Kriens-Luzern
    SWE – IFK Kristianstad

Aus dieser Gruppe können maximal vier Vereine ein Upgrade erhalten und meiner Einschätzung nach werden Valur und Celje nicht berücksichtigt werden.

Dann bleibt noch eine Wildcard, um das Teilnehmerfeld auf 24 Vereine aufzufüllen. Sollte es nicht Al Ahly SC werden, dann würde ich persönlich mich über GOG als Wertschätzung für ihr Jugendarbeit freuen.

Völliger Käse. Der EL-Sieger gehört in die Champions League! Das aber nicht erst seit diesem Jahr. Hätte man länger schon so regeln sollen. Im Fussball ist es zum Glück auch so. Es war aber rechtzeitig klar, das der EL-Sieger in die CL kommt. Wurde rechtzeitig kommuniziert: Pech wäre nur gewesen, wenn Flensburg zweiter geworden wäre und die Füchse CL-Sieger. Dann wäre der EL-Sieger raus. Wobei ich auch das für Mist halte. In diesem Fall hätten es eben vier Deutsche sein müssen.

Ich bin auch dafür, dem European-League-Sieger eine Wildcard für die EHF Champions-League zu geben und die MT Melsungen hat sich diesen Startplatz erspielt.

Aber "rechtzeitig" bedeutet für mich zu Beginn der Saison und nicht mitten im laufenden Wettbewerb.

Ich verstehe die Verunsicherung der MT-Fans nicht. Es gibt kein hin und her, sondern nur einen normalen Ablauf zwischen Meldung der Vereine seitens der nationalen Verbände, Überprüfung und offizieller Bekanntgabe der Teilnehmer. Das geschieht nicht in einem Tag und die relevanten Wettbewerbe der Saison 2025/26 sind erst seit Sonntag abgeschlossen. Die Regeln zur Vergabe der Wildcards für die Gewinner der EHF Champions-League und der European League sind eindeutig formuliert und werden genau so umgesetzt werden. Die Evaluation Group hat die Aufgabe alle Bewerber hinsichtlich der Erfüllung von Mindestkriterien bzgl. Ansprechpartnern, Hallen-Infrastruktur, u.ä. zu prüfen bevor die Teilnehmer offiziell bekannt gegeben werden. Genau das geschieht aktuell. Beim BHC gab es z.B. Klärungsbedarf hinsichtlich der Spielstätte, aber im Allgemeine sollte diese Prüfung für die deutschen Vereine nur Formsachse sein. Spätestens kommende Woche wird die EHF die Teilnehmer bestätigen und offiziell bekanntgeben.

Wer das lustige Video mit dem Telefonanruf bei Nebojsa Simic produziert und (zu früh) freigegeben und veröffentlicht hat, muss die EHF intern klären.

Die bisherigen Ergebnisse wirken so als hätten die Südamerikaner und Europäer sich auf ein schnelles Ausscheiden aus dem Turnier geeinigt - nur Deutschland und Schweden haben das Memo nicht bekommen.

Wenn Simon Pytlick und Dika Mem beide erst 2027 kommen, Lasse Andersson (zweitbester Torschütze der Füchse und wichtiger Unruheherd, damit sich die gegnerische Abwehr nicht komplett auf Mathias Gidsel konzentieren kann) nicht annähernd adäquat ersetzt wird und im Tor das Gespann Lasse Ludwig & Andreas Palicka nicht über sich hinaus wächst, dann droht Mathias Gidsel auf dem Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit eine verlorene Übergangssaison.