Beiträge von Arcosh

Ich würde an dieser Stelle mal das Wort "Produktionskostenzuschuss" in den Mund nehmen...

Das galt aber meines Wissens nur für die zurückliegenden Spielzeiten bei Sport1. Der neue Telekom-Deal bringt tatsächlicht Geld für die Vereine (belegt durch Aussagen von Vereinsvertretern in der Presse) und es wird über einen niedrigen siebenstelligen Betrag pro Jahr spekuliert.

Übrigens hat die HBL vor nicht einmal zehn Jahren auch noch ihre Sendezeiten im DSF mit Produktionszuschüssen erkauft.

Das Beispiel von dem Speerwerfer passt nicht, mit schlafmützigen Hotelrezeptionen muss man rechnen, mich hat mal eine vergessen zu wecken, ich hab fast meinen Flieger verpasst. Da muss die Zimmernummer angegeben werden.

Entschuldige, aber dann muss ich auch mit Fehlern beim Hausbau und schlafmützigen Elektrikern rechnen, meine Türklingel täglich testen und gegebenfalls eine Fehlfunktion im ADAMS melden. :hi:

P.S.: Es geht mir nicht einmal so sehr darum, ob Michael Kraus gesperrt oder freigesprochen wird (denn für beides lassen sich überzeugende Argumente darlegen), sondern um den Umgang des Handballs mit diesem Thema. Während andere Sportverbände bei Dopingvorfällen konsequent durchgreifen und vor langdauernden Sperren nicht zurückschrecken, erlässt der deutsche Handball ein um andere Mal weichgespülte Entscheidungen (siehe auch den Fall Martin Galia). All diese Urteile basieren auf der naiven Prämisse im Handball gäbe es kein Doping und die Vofälle seien deshalb selbstverständlich nur der Fahrlässigkeit der Sportler zuzuschreiben.

@aha!:
    Die NADA-Richtlinien besagen, dass der Sportler Sorge zu tragen hat, dass er am im ADAMS gemeldeten Standort zur angegebenen Zeit antreffbar ist. Wenn Michael Kraus wusste, dass die Türklingel defekt ist - und dies war offensichtlich kein kurzfristiger Zustand, sondern während der Bauarbeiten am Haus wahrscheinlich ein paar Tage lang so - dann hätte er dies als Kommentar im ADAMS angeben können, um eine telefonische Kontaktaufnahme zu rechtfertigen. Man könnte durchaus argumentieren, dass das zu seiner Sorgfaltspflicht im Rahmen des Meldungssystems gehört.

Zum Vergleich verweise ich gerne nochmal auf den Fall des australischen Speerwerfers Jarrod Bannister. Er hatte während einer Wettkampfreise sein Hotel korrekt eingetragen, aber nicht die Zimmernummer seines Hotelzimmers angegeben. Als der Kontrolleur an der Hotelrezeption nach dem Zimmer des Sportlers fragte konnte man ihm dort keine Auskunft geben und der Kontrolleur bescheinigte eine verpasste Kontrolle - leider Bannisters dritte innerhalb von 18 Monaten Dass die Ursache dafür eine falsche Auskunft der Hotelrezeption war und nicht das Verschulden des Athleten führte lediglich dazu, dass die Sperre von 24 auf 20 Monate reduziert wurde.

TuS Nettelstedt-Lübbecke - Füchse Berlin
    HSG Wetzlar - SG BBM Bietigheim
    VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
    TBV Lemgo - GWD Minden
    THW Kiel - SC Magdeburg
    HSV Hamburg - HC Erlangen
    MT Melsungen - TSG Friesenheim
    TSV Hannover-Burgdorf - Bergischer HC 06
    SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

@paulcat:
    Meiner Meinung nach würde ein Anruf bereits unter "Dopingkontrolle ankündigen" fallen. Die Kontrolleure sind verpflichtet nach der ersten Kontakaufnahme den Athleten nicht mehr alleine zu lassen bis die Kontrolle erfolgt ist. Es geht darum zu verhindern, dass der Athlet durch die Einnahme verschleiernder Substanzen oder anderweitige Methoden die Kontrolle manipulieren kann. In der Praxis ist es natürlich eine Gratwanderung zwischen der strengen NADA-Richtlinie und der Verhältnismäßigkeit.

Man darf nicht vergessen, dass TSV Hannover-Burgdorf erst die sechste Saison in der 1. Bundesliga bestreitet und die Hälfte davon gegen den Abstieg gespielt hat. Vor zwei Jahren gelang mit guten Neuzugängen (u.a. Ziemer, Patrail) und der Leistungsexplosion bei Morten Olsen eine überragende Saison nei der Platz 6 und der Europapokal-Teilnahme heraussprangen. Eine solche Saison weckt natürlich Erwartungen im Umfeld, doch der Verlust von Morten Olsen konnte nicht kompensiert werden und somit befindet sich Hannover wieder auf dem Weg Richtung Platz 8-14 - was letztendlich auch dem Kader und dem Etat entspricht. Mit einem glücklichen Händchen auf dem Transfermarkt und dem berühmten Momentum im Saisonverlauf ist sicherlich mal wieder ein Ausreißer wie 2012/13 möglich - ebenso wie bei der Hälfte der Bundesliga-Klubs (siehe z.B. auch HSG Wetzlar 2012/13) Für ein dauerhaftes Festsetzen in den Top6 (sprich Europapokalplätze) braucht es aber einen entsprechenden Etat von ca. 5 Mio. €.

Was mir nur noch fehlt ist die Vertragsverlängerung von Andreas Schröder. Kann mir gut vorstellen, dass er sehr begehrt ist und würde ihn sehr gerne weiter in Gummersbach sehen!

Andreas Schröder hat Vertrag bis 2016. Im Sommer 2015 auslaufende Verträge haben derzeit nur Christoph Schindler, Joakim Larsson, Philipp Jaeger und Tobias Schröter. Der Kader für die nächste Saison steht also weitestgehend.

Wichtiger Auswärtsieg mit kuriosem Spielverlauf. In der ersten Halbzeit ein 9:0-Lauf des VfL Gummersbach der das Spiel nach schwachem Start von 10:6 auf 10:15 dreht. Bis zum 16:24 scheint der VfL das Spiel sicher unter Kontrolle zu haben, doch Minden verkürzt tatsächlich noch auf 25:27. Schenkt man dem Ticker glauben waren hinten Matthias Puhle und vorne Christoph Schindler die Sieggaranten.

Beim Basketball imponiert mir, dass die Vereine in den letzten Jahren aus Eigeninitiative den Grundstein für den Telekom-Deal gelegt haben. In der vergangenen Saison hatten 8 der 18 Erstligisten ihre Heimspiele - oft mit Unterstützung/Finanzierung durch Sponsoren - selbstständig als Livestream mit zwei bis vier Kameras produziert und den Fans via Internet geliefert. Diesen Dienst hatten nicht nur die Etatriesen wie Bayern München oder die Brose Baskets Bamberg angeboten, sondern z.B. auch Phoenix Hagen, MHP Riesen Ludwigsburg oder TBB Trier. Während im Handball die schlechten Resultate der Nationalmannschaft gerne als bequeme Erklärung für rückläufige TV-Zeiten und stagnierendes Zuschauerinteresse rangezogen werden, beweist der Basketball, dass auch ohne Erfolge im Nationalmannschafts-Trikot eine Sportart professinell aufgebaut und vermarktet werden kann. (Was nicht heißen soll, dass im Basketball alles perfekt liefe)

Aber die Vereine haben gezeigt, dass Profisport heutzutage längst nicht mehr vom TV als einzigem Massenmedium abhängig sind. Der Tipping point zwischen klassischem Fernsehen und Internetübertragungen ist zwar noch nicht erreicht und mit der Reichweite einer Übertragung in ARD oder ZDF kann ein Internetstream längst nicht konkurrieren. Aber gut produzierte Internetstreams sollten es mit der Reichweite von Nischensendern wie Sport1 oder Eurosport aufnehmen können, die letztendlich auch bloß die an der Sportart interessierten Zuschauer vor den Fernseher locken können. Nimmt man zusätzlich die Möglichkeit einer On-demand-Funktion hinzu haben Onlineplattformen längst das Potential kleinere Sender abzulösen - egal ob als vereinseigene Plattform oder Teil eines Sportarten übergreifenden Angebots wie z.B. Sportdeutschland.tv

Vorteil für den Basketball war sicherlich die (von mir subjektiv wahrgenommene) etwas jüngere Altersstruktur der Zuschauer im Vergleich zum Handball, da die jüngeren Generationen eine höhere Affinität und Akzeptanz bezüglich Internet und Streamingangeboten haben. Gleichzeitig konnten die BBL-Vereine gegenüber der Telekom detaillierte Nutzerzahlen (Anzahl der Seitenaufrufe, Verweildauer, On-demand-Nutzung, etc.) ihrer eigenen Streaming-Angebote vorlegen, während die HBL bei Verhandlungen meist auf die vagen Zuschauermessungen durch die GfK angewiesen ist. Daher sehe ich den Telekom-Deal auch als Folge der Eigeninitiative durch die Vereine.

Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
    Bergischer HC 06 - TBV Lemgo
    HC Erlangen - TSV Hannover-Burgdorf
    Frisch Auf Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    Füchse Berlin - MT Melsungen
    SC Magdeburg - HSG Wetzlar
    SG BBM Bietigheim - HSV Hamburg
    GWD Minden - VfL Gummersbach
    TSG Friesenheim - TuS N-Lübbeck

Europa? :nein:
    Amerika ? :nein:

Privatbesitz? :nein:

öffentlich zugänglich? :D
    - Museum? / Museumähnlich? :D

- Statue davor steht in einem direkten Zusammenhang mit dem Gebäude? :D

Gebäude ist nicht das was es scheint, sondern eine Form von Größenwahn? :nein:

Kleine Anmerkung/Korrektur zum Artikel:

Zitat

Und dem Basketball gelang zudem ein weiterer Coup bei den reichweitenstarken TV-Sendern ARD und ZDF: Seit rund einer Woche ist klar, dass das ZDF am 11. und 12. April 2015, wie auch im Folgejahr, das Final-Four-Turnier der Basketballer live im Fernsehen überträgt.

In allen Meldungen habe ich bislang nur von einer Übertragung des Finales live im ZDF gelesen. Der Text der Pressemitteilung ("Das Finale um den deutschen Basketball-Pokal wird im kommenden Jahr live im ZDF übertragen. Das teilte die Basketball-Bundesliga mit. Aus diesem Grund wird das Final-Four-Turnier vom 5./6. April um eine Woche auf den 11./12. April 2015 verlegt.") unterscheidet begrifflich zwischen dem Final Four und dem Finale (=Endspiel)