Beiträge von Arcosh

Mäzen lebt noch?

Mäzen ist Unternehmer?
    Mäzen ist Wissenschaftler?
    Mäzen ist Politiker?

Südlich des Dr. Martin Luther King Drive?
    Südlich des Delmar Boulevard?
    Westlich des Kingshigway Boulevard?

Steht in Verbindung/Zusammenarbeit zur Universität?

Der Mäzen wurde in St. Louis geboren?
    Der Mäzen wurde in Missouri geboren?
    Der Mäzen lebt in St. Louis?

Menschen aus den gesamten USA besuchen das Gebäude, aber es ist kein Museum?
    Versammlungsstätte?
    Die Besucher sind dort üblicherweise nur für einen Tag?
    Dort werden Seminare/Workshops/Schulungen etc. veranstaltet? (obwohl das gegen NPO spräche)

Südlich des Interstate 70?
    Südlich des Interstate 64 bzw. US-40?

Hauptsitz der Organisation?
    Die Organisatiom unterhält weitere Standorte?

Die Organisation ist
    ... primär in St. Louis aktiv?
    ... in ganz Missouri aktiv?
    ... landesweit aktiv?
    ... weltweit aktiv?

Aufgabenfeld der NPO ist
    ... soziale Arbeit?
    ... politische Arbeit
    ... Menschen- und Bürgerrechte?
    ... Tier- oder Naturschutz?
    ... Denkmalschutz?

WM-Playoffs:
    Polen - Deutschland 25:24 (9:12)
    Rumänien - Schweden 24:25 (9:8)
    Russland - Litauen 30:22 (14:11)

Die Schweden mit einem mühsamen Erfolg, während Russland bereits die Weichen Richtung Katar gestellt hat.

Edit:
    Griechenland - Mazedonien 25:27 (12:13)
    Erst mit einem 3:0-Lauf am Ende des Spiels verhindert Mazedonien eine Niederlage.

Ich bin unsicher was ich von diesem Spiel halten soll. Gute Abwehrarbeit in der ersten Hälfte und unterm Strich auswärts nur mit einem Tor verloren. Das Problem ist, dass ich bei den Polen spielerisch noch mehr Luft nach oben in Richtung Topform sehe. Die deutsche Mannschaft muss dringend ihre Chancen effektiver nutzen! Ich bin gespannt aufs Rückspiel!

Wenn die Aussagen im Hamburger Abendblatt über SMS-Inhalte auf Andreas Rudolphs privatem Handy oder zu Absprachen der internen Krisensitzung stimmen sollten, dann frage ich mich wer dort den Maulwurf spielt und mit welcher Intention. Einem geordneten Neuanfang oder der Suche nach Investoren sind diese Meldungen garantiert nicht dienlich. Daher sind solche Meldungen mit Vorsicht zu genießen.

Ich halte Johannes Bitter für den derzeit besten deutschen Torwart. Silvio Heinevetters Leistungen sind einerseits viel zu schwankend (mit Tendenz nach unten in der Rückrunde) und andererseits strahlt er keinerlei Ruhe und Rückhalt aus den diese Mannschaft in schweren Spielen dringend benötigt. Insbesondere im "Spiel auf der Linie" also beim Positionsangriff des Gegners sehe ich Johannes Bitters Stärken, während sich Silvio Heinevetter fast auschließlich mit spektakulären Paraden gegen die Außen oder bei Gegenstößen profiliert. Bei Würfen aus dem Rückraum dient er - überspitzt formuliert - oft bloß dazu den Ball aus dem Netz zu holen.

Manche mögen seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft kritisieren und ihm anlasten, aber ich kann verstehen, dass er Zeit für seine Familie verbringen wollte. Man hat nur einmal die Gelegenheit seine Kinder aufwachsen zu sehen und wenn die finanzielle Absicherung es ermöglicht beruflich ein wenig kürzer zu treten kann ich daran nichts verwerflich finden.

Alpenstaat?
    - Italien?
    - Kroatien?
    - Schweiz?

Hauptstadt?
    Großstadt?

Berühmheit ist überregional bekannt?
    Berühmheit ist tot?
    Politiker?
    Forscher?
    Unternehmer?
    Künstler?

Ich meine, dass die Ausländerquote* gesenkt werden sollte, daher wollte man diese nicht durch zwei LA (Stranovsky/Sigurdsson) belasten.

Zukunft von Sigurdsson scheint gekl鋜t

* zuletzt max. 7

Anfang des Jahres haben die Liga Asobal und der spanische Handballverband RFEBM einen neuen Vertrag für die nächsten drei Jahre abgeschlossen. (LINK) Eine der Änderungen ist eine Reduzierung der Ausländer pro Mannschaft von bisher maximal 9 auf nur noch 4. Soweit ich es verstanden habe betrifft dies jedoch nur Nicht-EU-Ausländer (vemutlich aus juristischen Gründen). Barcelona wäre durch die Verpflichtung von Gudjon Valur Sigurdsson zusammen mit Kiril Lazarov, Siarhei Rutenka und Danjel Saric gerade noch im Soll, hätte jedoch geringeren Spielraum bei Neuverpflichtungen - zumal die spanischen nationalspieler letztes Jahr scharenweise die iberische Halbinsel verlassen haben. Martin Stranovsky sollte eigentlich keine Relevanz für diese Regelung haben. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Ich bin immer wieder fasziniert davon wie kurzfristig Barca denkt. Sicherlich ein guter Spieler der den alten Mann äquivalent ersetzt, aber null Perspektive...in 1-2 Jahren suchen sie wieder jemanden für diese Position.

Es geht darum Juanin Garcia zu ersetzen.

Für Linksaußen fallen mir auf Anhieb wenige Spieler ein, die derzeit das Niveau und die Erfahrung wie Gudjon Valur Sigurdsson haben und ohne große Ablösesummen zu bekommen wären. Zudem hat Barcelona mit Martin Stranovsky noch einen guten und "jüngeren" Linksaußen im Kader.

Da in der Vergangenheit im Lizenzverfahren bereits mehrere Vereine beim Schiedsgericht Erfolg hatten, ist es angebracht, dass der HSV Hamburg diesen letzten möglichen Schritt prüft. Ich gehe davon aus, dass die HBL sich mit den Lizenzunterlagen des HSV Hamburg sehr intensiv und gewissenhaft auseinandergesetzt hat, aber ich erinnere an zahlreiche Fälle in denen sich z.B. Rechtsauskünfte des HBL-Justiziars als falsch herausgestellt haben!

@oko
    Vor ein paar Jahren hätte HBW Balingen-Weilstetten jetzt noch mitten in den Relegationsspielen gesteckt und auch nicht abschließend gewusst, ob sie für die 1. oder 2. Bundesliga planen müssen.

@chruschtschow
    Drittligahandball in der O2 World halte ich nicht für ein "enormes Statement", sondern reine Unvernunft. Wie Steinar schon schrieb wären durchschnittlich 2000 Zuschauer bei den HSV-Spielen bereits ein enormes Bekenntnis zum Verein, würden in der riesigen Arena aber recht verloren und lächerlich wirken - von einer Heimspielatmosphäre ganz zu schweigen. Selbst wenn die Betreiber der O2 World eine unentgeltliche Nutzung in Aussicht stellen, so wäre meiner Meinung nach das dafür notwendige Geld (Personal in der Halle, Strom für Beleuchtung, Umbauarbeiten um Handballboden zu verlegen, etc.) wesentlich besser investiert indem die 02 World als Sponsor/Partner des HSV Hamburg auftreten würde. Man könnte zwei, drei Spiele in der großen Arena veranstalten (eventuell auch ein Frendschaftsspiel gegen den THW Kiel oder bei Losglück im DHB-Pokal) und den Rest in einer geeigneten Halle wie z.B. der Alsterdorfer Sporthalle.

Ja das ist tatsächlich ein Thema, welches bei einem (aktuell nicht geglaubten) Erfolg des HSV vor dem Schiedsgericht, seitens des HBW geprüft werden und ggf. auch verfolgt würde! In irgend eine Richtung muss der HBW planen. Nach der Nichterteilung der Lizenz an den HSV stehen wir in Liga 1, also müssen wir so auch planen, ansonstehen stehen wir schon zu Saisonbeginn 14/15 als Absteiger fest, weil wir keine konkurenzfähige Mannschaft haben. Würden wir dann aber Ende Juni erfahren nun doch in die 2. Liga gehen zu müssen, hätten wir auf Grund der 1.Ligaplanung ein ernsthaftes finanzielles Problem!

Wenn man sich die Situation vorstellt, wäre es sogar für einen aktuellen HSV-Spieler wie z.B. Pfahl sinnvoll einen Vertrag beim HBW zu unterschreiben. Er hätte relative Sicherheit einen Vertrag für 14/15 in der 1.Bundesliga zu haben...denn entweder HBW oder HSV spielt ja auf jeden Fall in der 1. Liga!  :cool:

Für HBW Balingen-Weilstetten ist die aktuelle Situation unbefriedigend, aber da bislang alles innerhalb der in den Satzungen festgelegten Fristen abläuft sehe ich wenig Grund oder Erfolg für eine Klage.

Zwei möglicherweise parallel gültige Arbeitsverträge zu unterschreiben würde ich auch keinem Spieler empfehlen. (siehe z.B. Frank Loke)

Das Hamburger Abendblatt (stellvertretend für diverse Berichterstattungen) schreibt:

Zitat

[...] Für den "Tag des Handballs" am 6. September im Frankfurter Fußballstadion wird dagegen ein neuer Gegner für Vizemeister Rhein-Neckar Löwen gesucht. Kiel, Flensburg oder die Füchse Berlin sollen nun anstelle des HSV antreten. Bereits 36.000 Karten sind für das Auftaktspiel der nächsten Bundesligasaison verkauft.

Quelle Hamburger Abendblatt

Selbst wenn man den Supercup als Auftaktspiel der Saison außen vor lässt beginnt die Bundesligasaison am 23. August und am 06. September wird bereits der vierte Spieltag ausgetragen.

oha nicht nur großstadtfetischst sondern auch zart beseitet.

@fischhuber:
    Nicht zart besaitet, aber wohlerzogen. :hi:

Vom HSC Coburg 2000 habe ich tatsächlich wenig Ahnung - wahrscheinlich weil hier in der Gegend niemand den Verein kennt geschweige denn über ihn spricht (scnr :P ). Ich kenne aber sehr gut den VfL Gummersbach als einen traditionsreichen Verein in einer kleineren Stadt wo der Handball seit Jahrzehnten die Sportart Nummer 1 ist und ich kenne die Grenzen die diesem Standort im Profihandball gesetzt sind. Anfang des Jahrtausends wurde erkannt, dass der VfL Gummersbach national wie international nur dann eine Chance haben würde mit den Spitzenvereinen mitzuhalten, wenn der wirtschaftliche Rahmen ausgebaut werden würde. Als Weg zurück zur Spitze sah man Spiele im benachbarten Köln, mit denen die u.a. Zuschauerweltrekorde, ein DAX-notiertes Unternehmen als Hauptsponsor und eine enorme gesteigerte Präsenz in den rheinischen Medien (anstatt wie zuvor fast nur im Oberbergischen Kreis) sowie bundesweite Fernsehübertragungen einhergingen. Leider gelang es aber nie den Verein wirklich bei den Kölnern zu etablieren (trotz einer gewissen Tradition großer Handballspiele z.B. in der ehemaligen Kölner Sporthalle) und so musste schließlich (fast schon zu spät) die Reißleine gezogen werden. Nun sitzt der Verein wieder in Gummersbach mit seiner wunderbaren, modernen Halle und inzwischen wieder großem Rückhalt in der loaklen Bevölkerung und Wirtschaft, aber im Grunde genommen muss allen beteiligten klar sein, dass der VfL Gummersbach unter diesen Vorraussetzungen niemals dauerhaft mit dem THW Kiel oder den Rhein-Neckar Löwen wird konkurrieren können. Mit guter Arbeit und solidem Wirtschaften wird ein Platz im Mittelfeld der Bundesliga realistisch sein und das ist aller Ehren wert, aber höhere Ziuele sind illusorisch.

Übrigens: Als die Rhein-Neckar-Löwen zum Saisonfinale und vermeintlichen Titelgewinn nach Gummersbach kamen überstieg das Mideininteresse mit 60 akkreditierten Journalisten und acht Kamerateams alle bislang im Oberbergischen gekannten Grenzen. Aber das lag nicht an der Strahlkraft des VfL Gummersbach ;)

P.S.: Deine wiederkehrenden Tiraden über Großstadtfetischismus, Eventfans und mangelnde Heimatverbundenheit der Großstadtbewohner lassen einige Rückschlüsse auf deine persönliche Einstellung und Denkweise zu.

@Exilberliner:
    Ich denke, dass wird ein mit der HBL ausgehandelter Kompromiss sein - vergleichbar mit dem ThSV Eisenach in der abgelaufenen Saison. Im Grunde genommen wäre aufgrund der Hallenstandards gar kein Spiel in Erlangen zulässig gewesen, aber es ist sicherlich im Sinne aller Beteiligten und für die Entwicklung des Vereins sinnvoll einige wenige Spiele in der eigentlich Heimspelstätte in Erlangen zu erlauben. Bleibt abzuwarten, ob das nächste Saison zu Diskussionen über Wettbewerbsverzerrungen führen wird.

coburg ist einer, der auch zugegeben wenigen vereine, der es gerade wegen der infrastruktur und des hauptsponsors schaffen kann, auch in einer 1 liga zu bestehn und auch evtl mal in höheren sphären erfolg haben kann von allen 2 und 3 ligavereinen.
    alleine schon weil es das langfristige ziel des hauptsponsors ist.
    so nebenbei die 5 mios die nach deiner meinung in einer 1 liga nötig sind um auch oben mitzuspielen zahlt der hauptsponsor des hsc 2000 aus der portokasse.

@fischhuber:
    Nach drei Beiträgen in Folge von dir mit persönlichen Beleidigungen und abwertenden Unterstellungen mir gegenüber war ich drauf und dran die Diskussion (falls man das überhaupt so bezeichnen kann) mit dir abzubrechen. Aber dankenswerterweise hast du in deinem letzten Absatz meine These ungewollt bestätigt. Der HSC Coburg 2000 ist bestenfalls die Ausnahme von der Regel. In Flensburg gibt es beispielsweise auch die notwendigen Strukturen und Unterstützung für den Handball um in einer kleineren Stadt dauerhaft Spitzensport zu ermöglichen. Ja, es gibt diese handvoll Standorte, aber eine Großstadt wie beispielsweise Berlin bietet ein viel größeres Potential. Das soll nicht heißen, dass es einfach sei gegen die Vielzahl an Konkurrenz im sportlichen und kulturellen Freizeitangebot einer Metropole zu bestehen, aber wenn es gelingt sich dort zu etablieren und durchzusetzen, dann hat man einen enormen Standortvorteil gegenüber z.B. Coburg.

Über den Werdegang des HSC Coburg können wir uns in drei, fünf oder zehn Jahren gerne nochmal unterhalten. Den Plan sich in der 1. Bundesliga zu etablieren hatten zuvor schon andere Vereine und falls am Ende der Etat allein von einem Hauptsponsor abhängen sollte, dann sehe ich keine Unterschied zu wackligen Gebilden wie dem HSv hamburg oder der HSG Nordhorn.

wenn ein verein erfolg hat, und es durch die infrakstruktur schafft sich in einer 1 liga zu etablieren, dann ist der standort egal, dann wird auch bundsweite medienpräsenz da sein und es wird dem deutschen handball nicht an ansehen schaden.

Frag mal die Fans oder Verantwortlichen von HBW Balingen-Weilstetten oder TuS N-Lübbecke wie groß deren bundesweite Medienressonanz ist. Ich habe auch nie behauptet, ein HSC Coburg 2000 in der 1. Bundesliga würde dem Ansehen des deutschen Handballs schaden, sondern lediglich, dass er den Handball bzw. dessen Ansehen nicht nenneswert voranbringen würde.