Beiträge von Arcosh

Vorweg: Denselben Bericht hattest du bereits Anfang des Monats im anderen Thread gepostet, aber eventuell ist diese spezielle Diskussion im "Schiedsrichter- & Regelforum" tatsächlich besser aufgehoben.

Ich persönlich halte die Handballregeln nicht für zu komplex oder die Schiedsrichter für zu schlecht ausgebildet. Das Kernproblem ist in meinen Augen, dass der Handballsport in den vergangenen 25 Jahren (wie die meisten Sportarten) eine enorme Entwicklung bezüglich der körperlichen Fitness der Spieler und des Spieltempos durchgemacht hat. Andere Sportarten haben darauf reagiert und das unparteiische Personal aufgestockt. Im Basketball wurde der dritte Schiedsrichter eingeführt (seit 2001 in den Europapokalwettbewerben und seit 2003 in der BBL), im Eishockey sind vier Offizielle im Einsatz (seit 2008 gibt es bei WM-Turnieren zwei Hauptschiedsrichter und zwei Linesmen, seit 2012 auch in allen Spielen der DEL nachdem zuvor nur ausgewählte Spiele und die Playoffs in diesen Genuss kamen) ud beim Fußball tummeln sich inzwischen bis zu sechs Herren in Schwarz auf und um den Platz.

Ich halte den dritten Schiedsrichter im Handball für das richtige Mittel. Die körperliche Belastung der Schiedsrichter wird reduziert und das Spielgeschehen auf sechs Augen verteilt, die schlichtweg mehr sehen können und natürlich eine zusätzliche dritte Perspektive auf die Spielhandlungen eröffnen. Natürlich lässt sich dies nicht bis runter in die letzte Kreisliga umsetzen, wo die Verbände froh sind, wenn sie überhaupt einen einzelnen Schiedsrichter für die Spiele ansetzen können. Aber analog zu den anderen Mannschaftssportarten sollte diese Entwicklung von oben - sprich Europapokalwettbewerbe, WM/EM-Turniere und HBL - beginnen und dann in der Zukunft vielleicht ausgeweitet werden.

Messehalle? :nein:
    Ausstellungshalle? :nein:
    Großraumbüro? :D

Weitere Hallen in der Nähe? :D
    - alle mit ähnlicher Funktion? :D(eine Halle mit identischer Funktion, weitere mit abweichender Funktion)
    - Teil eines großen Firmengeländes? :D

internationaler Konzern? :nein:
    national bedeutende Firma? :D
    existiert noch? :D

Reines Handelsunternehmen? :nein:
    Der Gesamtkonzern hat aber etwas produziert? :D
    - aber nur nicht in dieser Halle? :D

Steinmüller? :nein:
    Borsig? :nein:
    Babcock? :nein:
    Babcock Borsig? :nein:

Ein über die vollen sechzig Minuten überzeugender Auftritt der Gummersbacher. Kein Vergleich zum von beiden Mannschaften schwachen Hinspiel in Minden. Spielentscheidend waren letztendlich bereits die ersten 15 Minuten, die der VfL Gummersbach mit 9:1 für sich entscheidenden konnte. Die Blau-Weißen zeigten von Beginn an Einsatzwillen in der Abwehr und machten die Räume für den GWD-Rückraum eng bzw. die Spieler früh fest. Christoph Schindler war der Mann der ersten Minuten. So frisch und spritzig hat man ihn seit dem weihnachtlichen Derby in Solingen nicht mehr erlebt. Hinzu kam die sehr gute Wurfquote der beiden Außen Raul Santos und Florian von Gruchalla. Der VfL Gummersbach leistete sich keine Schwächephase und so konnte GWD Minden nie in Schlagdistanz zurückkommen. Von Dalibor Doder war ich auf Seiten der Grün-Weißen heute enttäuscht. Er konnte das Spiel nicht strukturieren und gestalten. Lediglich die Außen konnten mehrfach spielerisch in Szene gesetzt werden.

Mit nunmehr 22 Punkten sollte der VfL Gummersbach eine weitere Erstigasaison sportlich in trockenen Tüchern haben und kann beim nächsten Heimpiel gegen Frisch Auf Göppingen in Richtung Platz 12 schielen.

Ich finde die Entwicklung in diesem Forum bedauerlich. Gestern habe ich drei mitreißende, sportlich spannende Handballspiele mit eindrucksvollen Atmosphären in den Hallen gesehen, aber wenn ich heute das Forum aufrufe lese ich über sechs Seiten fast auschließlich Abhandlungen über vermeintlich spielentscheidende Schiedsrichter und angebliche Einflussnahme seitens der EHF. Ich finde es sehr bedauerlich, dass keine sachlichen Diskussionen oder handball-taktische Analysen mehr möglich zu sein scheinen. Auffällig ist, dass nach für deutsche Mannschaften unglücklichen Spielergebnissen meist immer dieselben User Beiträge verfassen und die Diskussion auf das Thema Spielleitung reduzieren.

Möglicherweise ist dies aber bloß ein Spiegelbild des Sportjournalismus in Deutschland mit dem wir aufwachsen und den wir als gegebenen Status quo akzeptieren. Ich schaue sportartenübergreifend regelmäßig ausländische Übertragungen und dort sind in der Vor- und Nachberichterstattung detaillierte Spielanalysen durch Expertenpanels die Regel. In Deutschland gibt man sich damit zufreden Spieler im Interview zu fragen, wie sich das Ergebnis anfühle und darauf herumzureiten, dass man in der dritten Superzeitlumpe aus der Vogelperspektive eine klare Abseitsstellung erkannt habe, die dem Schiedsrichtergespann auf dem Feld zwingend hätte auffallen müssen! Analysen der taktischen Ausrichtung, der Dynamik des Spielverlaufs, des Einflusses der Trainer auf das Spielgeschehen oder ähnliches finden in Deutschland nicht statt - bzw. bloß abseits des Medienmainstreams in engagierten Blogs o.ä.

Die gestrigen Spiele böten so viel mehr Gesprächsstoff als bloß die jeweiligen Herren an der Pfeife und gerade hier in der Handballecke versammeln sich ausreichend erfahrene Handballer und langjährige Kenner des Sports um die richtige Plattform dafür zu sein - wie sich immer wieder in vereinzelten Threads zeigt.

Hab mal Wiki geplündert und die Erklärung für "Gewerblich" eingestellt
    Wohnen :nein:
    Handel-, Gewerbe- und Büronutzung :D
    Dienstleistung und Verwaltung :nein:
    Bildung und Wissenschaft :nein:
    Gesundheit, soziale und medizinische Einrichtungen :nein:
    Kultur :nein:
    Sport :nein:
    Räume zur Aufbewahrung und Verarbeitung von Lebensmitteln :nein:
    Lagern und Archivieren :nein:
    Ver- und Entsorgung :nein:
    Verkehr :nein:
    Sondernutzungen (z.B. des Bundes und der Länder) :nein:

Markthalle :nein:
    Restaurant :nein:
    Brauhaus (oder ähnliches) :nein:

wo ich mal lecker, äh, gegessen, hab (Das Bier war damals besser als das Essen), war aber mer Brauhaus als Gaststätte :nein:
    -> Muss eine Verwechslung sein!

TV-Liveübertragungen sind sicherlich wichtig für den DHB, aber ich finde es unglücklich wochentags ein Spiel von 19:45 Uhr auf 17:30 Uhr vorzuziehen nachdem bereits alle Sitzplätze in der Rittal Arena ausverkauft waren. (Neue Anwurfzeit für Länderspiel in Wetzlar)

Die Worte von DHB-Präsident Bernhard Bauer („Ich hoffe, dass all die Fans, die bereits Karten gekauft haben, auch zu dieser früheren Zeit in die Arena kommen können, um unser Team zu unterstützen.”) sind ein schwacher Trost, wenn gleichzeitig der Veranstalter daruf hinweist, dass eine Rückgabemöglichkeit der Tickets nicht vorgesehen ist:

Zitat

Der Handball-Bundesligist HSG Wetzlar, der als Ausrichter des Länderspiels fungiert, weist an dieser Stelle darauf hin, dass bereits erworbene Eintrittskarten selbstverständlich ihre Gültigkeit behalten. Auf den Tickets und Plakaten wurde frühzeitig auf eine voraussichtliche Änderung der Anwurfzeit wegen einer eventuellen TV-Liveübertragung hingewiesen.

Unfassbar! Vardar Skopje holt einen Sieben-Tore-Rückstand auf, nur um dann am Ende den Sieg leichtfertig aus der Hand zu geben. Sie haben zu früh versucht den Vorsprung über die Zeit zu retten anstatt weiter konsequent auf Torerfolge zu spielen. Dabei lief Alex Dujshebaev gerade zu Höchstform auf. Stattdessen verloren sie in den letzten zwei Minuten komplett ihre Linie. 58 Minuten lang hatten sie engagiert verteidigt, aber leichtfertige Zeitstrafen vermieden und dann begeht ein Routinier wie Chipurin das vielleicht entscheidende Foul gegen Glandorf, das zur Unterzahl führt und gleichzeitig Chipurin als wichtigen Unruhstifter und Lückenreißer in der SG-Abwehr kostet. Auf der anderen Seite wird Holger Glandorf in den folgenden Angriffen zuviel Platz gelassen und er kann ein ums andere Mal durchmarschieren und die Flensburger doch noch ins Final Four führen.

Glückwunsch an die SG, die schlussendlich die Gunst der Stunde genutzt und den Kopf aus der Schlinge gezogen hat.

Die beiden spanischen Unparteiischen haben ihre Klasse unter Beweis gestellt. Ich vermute bei sechs, sieben der zehn europäischen Topgespanne wäre Flensburg heute als ausgeschiedene Mannschaft vom Feld gegangen. Die beiden haben sicherlich nicht fehlerfrei gepfiffen, aber dem Druck der Halle stand gehalten und auf beiden Seiten ihre Linie über sechzig Minuten hervorrragend durchgezogen.

Für die Stimmung in der Kölnarena ist es vernachlässigbar, ob 1000 Ungarn oder 500 Franzosen nach Köln kommen, da ohnehin 15.000 T-H-W rufen werden. ;)

Veszprem mit einem guten Start ins Spiel und einigen Pfiffen zu ihren Gunsten. Aber die Ungarn haben große Probleme, wenn die Paris ihren schnellen Handball ausspielen können. Veszprem wäre gut beraten Tempo aus dem Spiel zu nehmen - auch um das Spielergebnis niedrig zu halten.

Ganz ruhig, Jungs! Der VfL Gummersbach hat seine Pflichtspiele diese Saison in der Regel erfüllt. In den bisherigen 14 Saisonspielen gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte hat die Mannschaft 18:10 Punkte geholt (davon 9:3 in eigener Halle) Der Grund dass der VfL den Klasssenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern hat sind meiner Meinung nach in erster Linie die 0:16 Punkte in eigener Halle gegen die Mannschaften der oberen Tabellenhälfte. Allen übrigen Mannschaften gelang mindestens eine positive Überraschung vor heimischem Publikum, während in der Schwalbe Arena die meisten dieser Spiele schon vor dem Anwurf in den Köpfen abgeschenkt worden waren - jedenfalls ließen Körpersprache und Einsatzwille dies vermuten.

CJD Jugenddorf Olpe e.V? :D :bigok:
    Die haben mehrere Standorte auf dem Steinmüller-Gelände. Das gesuchte Gebäude beherbergte früher den Steinmüller-Betriebsrat, dann den Aggerverband und jetzt den CJD Olpe, der auch die Kantine im Steinmüller-Hochhaus betreibt. Mittlerweile verfügt das Haus aber über ein weiteres Stockwerk und wurde auch anderweitig verändert.

Ist das etwa das Gebäude in der Südostecke, nahe der Fußgängerbrücke über die Bahnschienen?

Ich habe ehrlich gesagt nur nach einem "e.V." auf dem Steinmüller-Gelände gegooglet und dann ins Blaue geraten. :cool: