Beiträge von Arcosh

Gleiches gilt für den Wunsch nach einem Flensfreiem Köln. Getarnt als: Wir wollen nicht so viele Deutsche da haben. Ich hoffe doch, dass wir diese noch überraschen werden. Zudem werden wir bei anderen Gelegenheiten ja auch gerne als Süddänen verspottet. Sollen doch die RNL, diese Schweizer, zuhause bleiben!

Mir persönlich ist es tatsächlich vollkommen egal, ob der THW Kiel, die Rhein-Neckar Löwen oder die SG Flensburg-Handewitt in Köln spielen - aber wenn ich einen Wunsch frei hätte wäre es einfach nicht alle drei zusammen! Ein oder zwei deutsche Vertreter sind gut für die Stimmung in der Halle und es ist nicht so, dass ich es den deutschen Vereinen nicht gönnen würde, aber als neutraler Handball begeisterter Zuschauer freue ich mich jedes Jahr auf neue Gesichter - sowohl bei den Spielern als auch den Zuschauern. Kiel, Flensburg und die Löwen kann ich mir regelmäßig in Gummersbach anschauen, aber Mannschaften wie Veszprem, Paris oer Skopje und deren Fans verirren sich nicht mehr so oft ins Oberbergische.

Wenn am Ende drei deutsche Vereine um die europäische Krone streiten, ziehe ich einfach mein Fazekas oder Gunnarsson-Trikot an und erfreue mich an hochklassigem Handball in Köln. :D

Dann erkläre uns doch bitte, wie es damals WIRKLICH gelaufen ist!

Im Gegensatz zu den nordamerikanischen Franchises im Profisport, können im deutschen Handball Lizenzen nicht verkauft werden, da sie jeweils nur für eine Spielzeit erteilt werden. Hamburg hat den klassischen Weg genommen den die Spielordnung zulässt.

1. Gründung eines neuen Vereins (HSV Lübeck)
    2. Spielgemeinschaft dieses Vereins mit einem Verein der in der 1. Bundesliga spielt (SG VfL Bad Schwartau-Lübeck) für mindestens eine Spielzeit
    3. Auflösen der Spielgemeinscahft, wobei nun der neue Verein als Anstragssteller für die Lizenz fungiert.
    4. Optional: Umzug des Vereins und erneute Umbenennung in HSV Hamburg

(Das schließt natürlich nicht aus, dass der VfL Bad Schwartau für diesen Vorgang finanziell entschädigt wurde.)

Mit Substanzen scheint Roter Teufel sich auszukennen.

Einerseits sollte es jedem selbst überlassen sein, wem er oder sie die Daumen drückt (ich selber habe auch kein gesteigertes Interesse an drei deutschen Vertretern in Köln) und andererseits dachte ich nadiner (ob mit oder ohne Unterstrich) sollte hier ind er HE bekannt sein.

Von der Pleite ist der HSV Hamburg gefühlt noch weit entfernt, denn die Machtspielchen von Andreas Rudolph sind altbekannt. Aber ob Frank Bohmann in dieser Situation locker mit offenem Hemd die Lizenzerteilung unterschreiben kann ist eine spannende Frage.

(4) nochmals wegen des Zuschaueranklangs: Skopje ist aber auch übel! Barcelona zieht halt. Die elendst elende elendige OTU in Berlin war voll in einem relativ bedeutungslosen CL Spiel gegen BCN (Sieg Füchse!). Skopje klingt dagegen fürchterlichst unsexy, allerdings können die einen smarten, gefährlichen Handball spielen, was HH bezeugen kann. So gesehen haben die RNL ein cooleres Los!

In einem Champions-League-Viertelfinale sollte die eigene Mannschaft Grund genug zum Besuch des Spiels sein. Zudem hat Vardar Skopje gerade erst seine Visitenkarten in Deutschlad hinterlassen und das sollten auch die Handballinteressierten einige Kilometer nördlich mitbekommen haben.

TuS Nettelstedt-Lübbecke - TBV Lemgo
    MT Melsungen - HBW Balingen-Weilstetten
    HSG Wetzlar - SC Magdeburg
    TV Emsdetten - Füchse Berlin
    ThSV Eisenach - Frisch Auf Göppingen
    VfL Gummersbach - GWD Minden
    THW Kiel - TSV Hannover-Burgdorf
    Bergischer HC 06 - Rhein-Neckar Löwen
    HSV Hamburg - SG Flensburg-Handewitt

SG Flensburg-Handewitt - RK Vardar Skopje 24:22 (13:14)
    Heute standen sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber. Dafür, dass die Mannschaft noch nicht lange zusammenspielt, strahlt Vardar eine enorme Ruhe und Selbstsicherheit aus. Die SG konnte sich erst spät einen verdienten Vorsprung fürs Rückspiel erarbeiten, der in den letzten Minuten aber wieder dahinschmolz. Die Entscheidung fällt nächste Woche in Mazedonien.

P.S.: Wann ist die Hölle Nord zur 90er-Jahre-Disko mit Darts-Atmosphäre verkommen?

P.P.S.: Ich erwarte keine neutrale Spielbegleitung der Kommentatoren, aber diese anhaltende tendenziöse Darstellung und Schiedsrichterschelte trotz offensichtlicher eigener Regelschwächen hat heute ein unerträgliches Maß angenommen.

Das Spiel war unterhaltsam, aber überzeugend war in meinen Augen keine der beiden Mannschaften. Run-and-gun-Handball voller technischer Fehler auf beiden Seiten. Die Rhein-Neckar Löwen haben ihre Wurfchancen konsequenter genutzt und daher verdient gewonnen. In diesen Spielen vermisse ich bei Barcelona einen Magnus Jernemyr als Fels in der Brandung, der der Abwehr Stabilität gibt. Auch die Abwehrarbeit der Löwen war zu keinem Zeitpunkt auf dem Niveau des Spiels gegen Kiel, doch Niklas Landin mit herausragenden Paraden. Tolles Stelleungsspiel und gutes Lesen der Würfe speziell bei den freien Wurfchacen der Spanier.

Vier Tore Unterschied gehen auf die schlechte Gegenstoßausbeute, eins auf die teilweise nicht nachvollziehbare Wurfauswahl aus dem Rückraum und zwei auf den geringen, aber merklichen Heimvorteil bei den Schiedsrichtern in engen Entscheidungen.

Paris Saint Germain - MKB Veszprem 26:28 (14:12)
    Ungewöhnlich Fehler behaftetes Spiel der Ungarn. Phasenweise hatte ich das Gefühl die Spieler agieren verkrampft ob der Chance erstmals die lange verdiente Final Four Teilnahme zu erreichen. Paris wie gewohnt eine Zusammenstellung individuell herausragender Spieler - aber auf diesem Niveau reicht das nicht mehr. Mit der eigenen Halle im Rücken sollte Veszprem das Rückspiel mit +5 gewinnen, die nächste Runde erreichen und Nandor Fazekas auf seine alten Tage in die Kölnarena zurückkehren! :klatschen:

Das Spiel interessiert ja nun überhaupt niemanden, oder?
    Über 8000 Zuschauer werden erwartet, alle nur um den silbernen Pokal zu sehen?
    Also ich hoffe doch, das die Füchse bei aller Feierei (haben die überhaupt einmal richtig trainiert?) die Konzentration für die restlichen Spieltage aufrecht erhalten haben und die Zuschauer morgen nicht enttäuscht nach Hause schicken.

Erinnert mich an das Aufeinandertreffen beider Mannshaften vor fünf Jahren unter gleichen Voraussetzungen - allerdings mit vertauschten Rollen. ;)

Denke die 3.Liga ist die einzige Liga in welche von der Funktionären gebildet wird.Wenn jemand aus der 3.Liga oder darunter auf oder absteigt weis er doch genau in welcher Liga er künftig spielt.
    Nehmen wir mal andere Sportarten: Kennt jemand andere Ligen/Sportarten in welchen auch so verfahren wird?Bitte nicht irgendwelche 7.oder 8.Ligen aufzählen.
    Lass mich da gerne belehren,würde mich interessieren.

Im Basketball gibt es u.a. in der Pro B (dritthöchste Liga) eine Unterteilung in Nord- und Südgruppe.
    „Maßgeblich für die Einteilung ist die geografische Lage der Bundesligisten. Zusätzlich ermitteln wir den auf die Clubs im Rahmen ihrer Auswärtsfahrten zukommenden Aufwand, um einzelne Härtefälle gegebenenfalls durch eine Abweichung von der Einteilung nach Breitengraden zu vermeiden."

Aktuell sieht die Einteilung folgendermaßen aus:

Beim Rookie-Cup werden aus jeder A-Jugendbundesliga-Staffel die vier besten Teams von Erst- oder Zweitbundesligisten (Männer) eingeladen. Wenn z.B. die A-Jugend des HSVH im Norden nur fünftbestes Team ist (hinter Bad Schwartau, Kiel, Essen und Flensburg) wird die Mannschaft nicht eingeladen. Genauso wie die A-Jugendteams von Bundesligisten, die nicht in der JHBL spielen, z.B. die des VfL Gummersbach.

Wenn ich richtig geschaut habe hat keiner der Eingeladenen abgesagt.

Danke für den Hinweis. Das Konzept muss in den letzten Jahren wohl geändert worden sein, denn in den ersten Jahren waren explizit die Nachwuchsmannshaften der Erstligisten eingeladen - sofern diese eine leistungsorientierte A-Jugend hatten. Allerdings wird der Rookie Cup mit dieser neuen Ausrichtung noch obsoleter, da die besten Mannschaften aller vier Staffeln ohnehin in den nächsten Wochen in den Play-Offs gegeneinander spielen.

@ex ddr ler:
    Noch einmal der Hinweis auf letzte Saison. Da wurden die vier Nordbayern der 3. Liga Ost zugeteilt und somit musste einer der Südhessen (Nieder-Roden) herausgerissen und ebenfalls in die Oststaffel gesteckt werden. Diese Saison durften die Südhessen zusammen bleiben in einer Staffel, aber aus dieser einen EInteilung eine willkürliche Bevorzugung der Südhessen abzuleiten kann ich nicht nachvollziehen.

Es gibt bislang keinen Beleg dafür, dass bei der Staffeleinteilung Geklüngel oder aktive Lobbyarbeit maßgeblich waren.