Beiträge von Arcosh

Die Gerüchte der letzten Tage sind nun von offizieller Seite bestätigt und zu meiner Freude kommt mit Gunnar Steinn Jonsson noch ein Backup für die Spielmacherposition hinzu!

-> Weichenstellung der VfL-Zukunft

So sieht die Kader auf den einzelnen Positionen aus:

Torhüter:
    Carsten Lichtlein (33 Jahre)
    Matthias Puhle (28 Jahre)

Rechtsaußen:
    Florian von Gruchalla (24 Jahre)
    Tobias Schröter (21 Jahre) -> Vertragsverlängerung bis 2015

Linksaußen:
    Raul Santos (21 Jahre)
    Philipp Jaeger (19 Jahre) ->Vertragsverlängerung bis 2015

Rückraum rechts:
    Mark Bult (31 Jahre)
    Magnus Persson (23 Jahre) -> Neuzugang von HK Drott Halmstadt, Vertrag bis 2016
    Jan-Lars Gaubatz (24 Jahre) -> Aufgrund seiner schweren Verletzung wird Gaubatz weiter für den VfL spielen um sich für einen neuen Verein empfehlen zu können.

Rückraum links:
    Andreas Schröder (22 Jahre)
    Julius Kühn (21 Jahre) -> Neuzugang von TuSEM Essen, Vertrag bis 2016

Rückraum Mitte:
    Christoph Schindler (30 Jahre) -> Vertragsverlängerung bis 2015
    Simon Ernst (19 Jahre) -> Neuzugang vom TSV Dormagen, Vertrag bis 2016

Backup für den Rückraum:
    Gunnar Steinn Jonsson (26 Jahre) -> Neuzugang von HBC Nantes, Vertrag bis 2016

Kreis:
    Joakim Larsson (31 Jahre)
    Andreas Heyme (23 Jahre) -> Vertragsverlängerung bis 2016
    Alexander Becker (22 Jahre) -> Neuzugang vom TV Neuhausen, Vertrag bis 2016

Co-Trainer:
    Jörg Lützelberger (28 Jahre)

Thema Auflage: Lizenzentzug bei diesem Thema aus Gummersbach zu fordern, ist schon ein Pfund. Nachdem nicht ein Spiel in den offiziellen HBL Medien übertragen wurde, will ich mal sehen, wie man Sanktionen rechtfertigen will. Überhaupt einen Neuling so zu gängeln, ist armselig, aber das wurde hinreichend diskutiert.

Weder bin ich aus Gummersbach noch habe ich einen Lizenzentzug gefordert. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass dies eine Konsequenz sein könnte für den Fall, dass der ThSV Eisenach den mit der HBL geschlossenen Kompromiss nicht einhält. Für alle Vereine gleichermaßen gültige und seit mindestens drei Jahren bekannte Regeln, die zugunsten eines Aufstiegers sogar noch aufgeweicht worden sind, als "armselige Gängelung eines Neulings" zu titulieren verdient ebendieses Adjektiv. :nein:

Ferner stand es dem ThSV Eisenach (ebenso wie allen anderen Vereinen) frei, zwei Heimspiele in Eigenregie von einem regionalen Sender live übertragen zu lassen!

Who said this? :) Manchmal sollte man Statistiken eben doch Glauben schenken, auch, wenn sie selber gemacht sind ;)

Heute standen zwei Toren aus dem Feld wenigstens drei teilweise freie Fehlwürfe gegenüber und in der Abwehr wurde er mehrfach von Robert Weber überrumpelt bzw. war bei Abprallern nicht reaktionsschnell genug. Bloß ein sicherer Siebenmeterschütze zu sein reicht in meinen Augen nicht aus und ich bin auf die Statistik gespannt die Allendorfs heutige Bilanz schönrechnet.

Der DHB hat außerordentliche Kreativität bewiesen um den Heimvorteil gegen Polen aufrecht zu erhalten. Ticketwünsche mussten an den SC Magdeburg übermittelt werden und "nach Auswertung der eingegangenen Ticketwünsche" wird eine "Zuordnung der Tickets nach Verfügbarkeit" erfolgen.

Zitat

Auf der geraden 24 km langen Alleenstraße von Gotha nach Erfurt stößt man gleich hinter Gamstädt auf die ehemalige Grenze zwischen dem Herzogtum Gotha und dem Königreich Preußen. Einziger Hinweis dafür sind die ehemals vor dem Zollhaus aufgestellten zwei Grenzsteine mit den Kürzeln HG/KP, wovon einer heute in einer Nachbildung am Straßenrand zu sehen ist.

?

Arcosh
    Wenn ich das richtig verstehe, hältst du Ernst der aus der 3. Liga kommt und in wetzlar geschweige bisher keine minute gespielt hat fuer die bessere Verpflichtung als 2 in der 2. Liga etablierte Spieler wie Becker und Kühn. Interessante Ansicht!

Ich gebe zu, dass ich von den drei Spielern (Ernst/Becker/Kühn) bislang nur Simon Ernst mehrfach spielen gesehen und bewusst beobachtet habe. Ich denke, dass er mit seinen 19 Jahren bereits recht weit ist als Spielmacher des Tabellenführers der 3. Liga West und erfolgreichstem Torschützen seiner Mannschaft. Zudem bringt er die körperlichen Voraussetzungen für die 1. Bundesliga mit. Nicht umsonst war die HSG Wetzlar auf ihn aufmerksam geworden und die Auszeichnung als bester Spielmacher im Allstar Team der U18-EM ist auch ein Indiz, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine bin. Von Alexander Becker und Julius Kühn würde ich mich selbstverständlich gerne positiv überraschen lassen. ;)

@Altaris:
    Der geeignete Weg wäre es entspreche Vorschläge zur Änderung der Hallenstandards bei der HBL einzureichen und nicht eine zu Saisonbgeinn großzügig gewährte Ausnahmeregelung einfach nicht einzuhalten. (Warum die Hallen unbedingt zwei Längstribünen aufweisen müssen, erscheint auch mir durchaus diskutabel.)

[...] Der Handball ist für soviel Kommerz nicht Bereit [...]

Ähnliche Hallenstandards haben die deutschen Basketball- und Eishockeyligen ebenfalls eingeführt und es hat dazu geführt, dass die Qualität der Spielstätten sich in den letzten Jahren enorm verbessert hat. Das steigert das Image der gesamten Sportart im Hinblick auf Zuschauer, Sponsoren und Fernsehübertragungen und gerade gegenüber der BBL und DEL muss die HBL Schritt halten. Diese Ligen buhlen um dieselben Zuschauer, dieselben Sendezeiten und ähnliche Sponsoren. In Eisenach mag man die Hallenstandards als Gängelung betrachten, aber vielerorts werden sie als Triebfeder für notwendige Entwicklungen erkannt. So ist die neue Schwalbe Arena eine Bereicherung sowohl für Gummersbach als auch die gesamte HBL. Denkst du die positive Entwicklung der HSG Wetzlar wäre möglich gewesen, wenn die Mannschaft heute noch in der Sporthalle Dutenhofen spielen würde? Zudem hat wohl bei keinem Hallenneu- oder ausbau im letzten Jahrzehnt die Stimmung gelitten.

P.S.: Der Kader des ThSV Eisenach war mit zuletzt neun ausländischen Spielern im 14er Kader gegen Nettelstedt bzw. 10 Ausländern beim Heimspiel gegen Emsdetten nicht unbedingt dazu geeignet gegen "die großen Vereine, die mehr auf Ausländer als auf Deutsche setzen und bei denen somit die Identifikation flöten geht" zu argumentieren.

Ich befürchte ehr das man gar kein Spiel mehr "Auswärts" austrägt da es doch kaum noch Chancen auf den Klassenerhalt gibt.

Ich hoffe die Eisenacher Vereinsführung denkt anders. Nicht nur, dass der ThSV in diesem Fall zukünftig erst gar nicht mehr versuchen müsste mit der Werner-Aßmann-Halle als Spielstätte in die 1. Bundesliga zurückzukehren, auch anderen Zweitligisten mit ähnlichen Problemen würden sie damit schaden.

Wie steht es mit den Bestrebungen des ThSV Eisenach dem großzügigen Kompromissvorschlag der HBL (14 Heimspiele in der Werner-Aßmann-Halle in Eisenach austragen und drei Heimspiel in einer HBL-konformen Halle) zu erfüllen. Bislang wurde nur das Spel gegen den HSV Hamburg nach Coburg verlegt und von den ausstehenden fünf Heimspielen wurde für die nächsten beiden Partien gegen Gummersbach und Wetzlar bereits die Austragung in Eisenach angekündigt.

Restprogramm:
    08.03.2014: ThSV Eisenach - VfL Gummersbach
    25.03.2014: ThSV Eisenach - HSG Wetzlar
    26.04.2014: ThSV Eisenach - Frisch Auf Göppingen
    10.05.2014: ThSV Eisenach - Rhein-Neckar Löwen
    24.05.2014: ThSV Eisenach - SG Flensburg-Handewitt

Sollen ausgerechnet die möglichen "Abschiedsspiele" in fremder Halle durchgeführt werden? Da die Anforderungen an die Spielstätte inzwischen als "Infrastrukturelle Kriterien" in die Lizenzierungsrichtlinien aufgenommen worden sind, könnte ein Verstoß gegen den Kompromiss der HBL mit dem Lizenzentzug geahndet werden. Unabhängig davon würde es für die Zukunft (der ThSV will sicherlich nochmal in die 1. Bundesliga zurückkehren) keinen guten Eindruck, wenn nicht einmal die von der HBL gewährte Ausnahmeregelung seitens des ThSV Eisenach erfüllt würde.

Welche Abgänge außer Lützelberger am Kreis wird es denn beim VFL auf RR / RM / RL und KM geben???

Bislang steht nur der Abgang von Jan-Lars Gaubatz (RR) fest, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. Darüber hinaus enden im Sommer die Verträge von Barna Putics (RL), Fredrik Larsson (RM), Christoph Schindler (RM), Joakim Larsson (KM), Michal Kopco (KM). Somit stehen bislang nur Andreas Schröder und Mark Bult als Rückraumspieler für kommende Saison fest. Barna Putics ist wohl auf dem Absprung, Fredrik Larsson und Christoph Schindler sollen die ersten Vertragsangebote ausgeschlagen haben. (Die Gerüchteküche munkelt Schindler sei mit einem großzügigen Angebot zum Bleiben überredet worden, womit in meinen Augen eher auf das falsche Pferd gesetzt wiürde.) Sollte Alexander Becker als Neuverpflichtung bestätigt werden, dann müsste wohl einer der beiden Kreisläufer weichen. Das große Fragezeichen ist, ob der VfL Gummersbach sein letztes Tafelsilber (Raul Santos) diesen Sommer zu Geld machen will/muss/wird.

Magnus Persson als Ersatz für den scheidenden Jan-Lars Gaubatz finde ich in Ordnung. Da ist es immer schwer im Vorfeld einzuschätzen ob oder wie schnell der Schritt in die deutsche Bundesliga und deren Spielniveau gelingt. Aber er hat Mark Bult an seiner Seite und viel schwächer als Gaubatz, kann er seine Aufgabe kaum erfüllen. Von den übrigen spekulierten Neuzugängen halte ich in erster Linie Simon Ernst für eine gute Verpflichtung. Der Junge hat großes Talent und würde im Duo mit Christoph Schindler fast zwangsläufig zu vielen Spielanteilen kommen. Das ist für einen jungen Nachwuchsspieler sicherlich eine reizvolle Aufgabe und zielführender als mit Dormagen in der dritten (oder zweiten) Liga zu spielen oder auf der Wetzlarer Bank hinter Ivano Balic und Adnan Harmandic zu sitzen. Alexander Becker und Julius Kühn sind in meinen Augen keine Spieler für die erste Sieben in der 1. Bundesliga. Bei einem solchen Kader wie er sich im Moment abzeichnet kann der geplante Speileretat eigentlich nur 2 - 2,5 Mio. € betragen. Die Planungen bewegen sich auf sehr dünnem Eis, weil die Qualität der Bankspieler weiter ausgedünnt wird.

@hummel:
    Bei allem Respekt vor der Heimserie von GWD Minden und der daraus resultierenden Euphorie, aber in den letzten Wochen waren doch nahezu keinen Topmannschaften in der Kampa-Halle zu Gast. Mit Blick auf die Tabelle wurden zwar zwei Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte (Hannover-Burgdorf, Berlin) bezwungen, aber Hannover hat derzeit eine massive Formkrise und Berlin zahlreiche Verletzte. Gegen eine echte Topmannschaft wie den THW Kiel wird die Partie zur Halbzeit entschieden sein.

Für GWD spricht derzeit das Momentum, aber nüchtern betrachtet ist Minden längst noch nicht gerettet. Zuhause werden sie jetzt weit stärkere Gegner vorgesetzt bekommen und die Vier-Punkte-Spiele müssen die auswärtsschwachen Mindener fast ausschließlich in fremder Halle bestreiten. Wenn sie im März und April noch irgendwie zwei Zähler mitnehmen, können die Mindener schon recht zufrieden sein!,

Rhein-Neckar Löwen - Füchse Berlin
    TSV Hannover-Burgdorf - TuS N-Lübbecke
    HBW Balingen-Weilstetten - Bergischer HC 06
    ThSV Eisenach - VfL Gummersbach
    MT Melsungen - HSG Wetzlar
    SG Flensburg-Handewitt - TBV Lemgo
    Frisch Auf Göppingen - HSV Hamburg
    SC Magdeburg - TV Emsdetten
    GWD Minden - THW Kiel

Vergleiche mit Wirtschaftsunternehmen sind aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge im Profisport einerseits angebracht, hinken aber andererseits, weil die Bindung zwischen Fans (nicht Zuschauern!) und dem Verein eine andere ist. Der Zuschauer ist mit einem Kunden zu vergleichen. Er besucht die Spiele und bezahlt für dieses Produkt mit dem Kauf der Eintrittskarte. Er will guten Sport und im besten Fall einen Sieg der Heimmannschaft sehen. Der Zuschauer wird seinen Zuspruch bzw. seine Ablehnung zum Produkt durch Erscheinen oder Fernbleiben beim Spiel kundtun.

Darüberhinaus gibt es einen kleineren Menschenkreis - die Fans - die sich stärker mit dem Verein bzw. der Mannschaft identifizieren, die Geschehnisse sehr detailiert verfolgen und die Nähe zum sportlichen Geschehen suchen. Das Verhältnis zwischen Verein und Fans ist komplex und wohl kaum mit "Mitarbeitern" eines Unternehmens zu vergleichen, denn die Fans engagieren sich aus freien Stücken - aus Spaß an der Sache - für "ihren" Verein. Das Zusammenspiel sollte aus einem Geben und Nehmen bestehen. Der Verein profitiert von der euphorischen, kreativen Unterstützung der Fans - die nebenbei auch für die übrigen Zuschauer das Produkt aufwerten - und im Gegenzug sollte der Verein versuchen die Fans zu unterstützen und in einem gewissen Rahmen einzubinden. Wenn aber eine konkrete "Mitsprache der Fans" eingefordert oder die Schaffung eines Fanbeauftragten vorgeschlagen wird, dann werden meiner Meinung nach die Dimensionen falsch eingeschätzt. Aller Tradition zum Trotz ist es doch so, dass Frank Flatten und Götz Timmerbeil die wirklich engagierten VfL-Fans vor dem Spiel quasi alle per Handschlag begrüßen könnten. Die Zahl ist mehr als überschaubar und der Großteil der Zuschauer hat überhaupt kein Interesse an einem direkteren Kontakt oder gar Mitsprache. Nichts gegen die hier im Forum vertretenen Mitschreiber, aber die Aktivität von VfL-Fans in diesem Forum im Vergleich zu den meisten anderen Bundesligisten steht in deutlichem Kontrast zur Präsenz in den Hallen. Bei Auswärtsspielen ist das Grüppchen der VfL-Fans im Ligavergleich unterdurchschnittlich. Besonders auffällig wird es bei der Nachfrage nach vermeintlichen Highlights:

• Bei der ersten Final-Four-Teilnahme im DHB-Pokal 2009 musste ein erheblicher Teil der 1500 Karten des Vereinskontingents zurückgegeben werden, weil sich im Oberbegischen keine Abnehmer fanden.
    • Der zum Final Four 2010 geplante Sonderzug nach Hamburg (wie es ihn bei anderen Vereinen erfolgreich gab und gibt) musste Mangels Interesse wieder abgesagt werden. Müßig zu erwähnen, dass das Kartenkontigent auch 2010 wieder nicht ausgeschöpft wurde.
    • Mein persönliches "Highlight": Zum EHF-Pokalfinale 2009 in Velenje - dem ersten internationalen Finale seit 25 Jahren für den VfL Gummersbach - bot der Verein eine Reise im modernen Reisebus mit Schlafsitzen an. Das Angebot war in meinen Augen attraktiv (An- und Abreise über Nacht, ein ganzer Tag in Velenje und preislich fair), aber - der Leser wird es schon ahnen - das Vorhaben scheiterte, weil die Mindestzahl von (ich meine) 20(!) Mitreisenden nicht erreicht wurde. So sahen nur ein Häufchen privat angereister Fans und die mitgereisten Business-Club-Mitgleider dieses Endspiel.
    • Die überschaubare Reisebereitschaft der oberbergischen Zuschauer zu Handballspielen in die gut 50km entfernte Kölnarena sprach Bände.

Natürlich will ich nicht implizieren, dass es Fans die nicht zu Auswärtsspielen fahren automatisch an Interesse am Verein mangele, aber in meinen Augen ist das zumindest ein Indiz für das Engagement bzw. das Fanpotential im Vereinsumfeld.

Ich persönlich erwarte von der Vereinsführung nur, dass sie in der Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit ehrlich ist und die Zuschauer und Fans nicht regelmäßig täuscht oder mit fadenscheinigen Argumentationen zu besänftigen versucht.

Soweit ich das verstanden habe ist für diese Saison eindeutig geregelt das die Plätze 1-3 CL sind, 4 EHF und DHB-Pokal EHF. Die Nachrückerregel, also Startplatz für 5 greift aller Wahrscheinlichkeit nur wenn Melsungen nichts ins Finale kommt, denn sie schaffen es nicht über die Liga. Sie wären normalerweise der "DHB-Pokalsieger" im kommenden Wettbewerb.

Ausgehend von den letzten Jahren gibt es aber noch einen Wild Card entry in die CL für Platz 4 und da kann man einfach nicht vorhersagen was passiert. Ist auch die frage ob der EHF-Pokal dann einfach nachgefüllt werden kann oder ob der Platz unbesetzt bleibt. Platz 6 in der Liga reicht dieses Jahr wohl in keinem Falle.

Was die EHF demnächst an eventueller Teilnehmerbegrenzung beschließt, hat aber erst Auswirkungen auf 2015/2016.

Was ist im Handball schon eindeutig? Die Durchführungsbestimmungen der HBL für die Saison 2013/14 sprechen zwar noch von drei fixen Startplätzen in der Champions-League, aber der Reformtrieb der EHF war schneller.* Das für die Saison 2014/15 gültige EHF-Nationenranking ist eindeutig: Die Bundesliga hat zwei Plätze in der Champions-League und drei im EHF-Pokal! Auf Antrag besteht die Möglichkeit, dass ein dritter deutscher Verein in die Champions-League "aufsteigt", allerdings würde das auf Kosten eines Startplatzes im EHF-Pokal gehen. Vier deutsche Mannschaften hingegen sind nach jetzigem Stand ausgeschlossen! (siehe auch: EHF-Ranking: HBL baut Vorsprung aus und verliert CL-Startplatz )

*Inwiefern die Vereine juristisch auf die Gültigkeit der Durchführungsbestimmungen pochen und so die HBL/EHF in Schwierigkeiten bringen könnten wäre noch zu klären. Das dürfte auch in anderen europäischen Ligen ein Thema sein. Ich denke da zum Beispiel an Dänemark, wo in den letzten Jahren einer der beiden Startplätze an den Gewinner der Hauptrunde und der zweite an den Meister nach Abschluss der Playoffs gegangen ist. In Deutschland könnte es ein Thema werden, falls z.B. der Bundesligavierte die Champions-League gewinnen sollte und der Drittplatzierte damit keine Chance auf die Königsklasse mehr hätte.

P.S.: "Ausgehend von den letzten Jahren" ist im Handball immer gefährlich ;)

Und wenn der DHB-Pokalsieger sich über Platz 4 für den EHF-Pokal qualifiziert ? ... dann bekommt doch der unterlegene Finalist ebenfalls den Startplatz, oder ?

Die Durchführngsbestimmungen sind in diesem Punkt leider nicht eindeutig bzw. lassen Spielraum für Interpretationen.

Dort heißt es dass der DHB-Pokalsieger einen Platz im EHF-Pokal bekommt - einzige Ausnahme, wenn der Verein sich zusätzlich für die Champions-League qualifiziert, denn dann käme der Vize-Pokalsieger zum Zuge. Von einer Weitergabe dieses Startplatzes im Falle einer EHF-Pokal-Qualifikation über die Bundesligaplatzierung ist keine Rede. Daher ist meine Interpretation, dass der Pokalsieger einen Startplatz bekommt und der zweite Teilnehmer dann über die Bundesligatabelle an die beste noch nicht qualifizierte Mannschaft (also wahrscheinlich Platz 5) gehen müsste. Als Melsunger würde ich eine Finalteilnahme noch nicht mit der Europapokalteilnahme gleichsetzen.

Und für diese Saison sind doch noch die Plätze 1-3 Startplätze für die CL... das werden die doch nicht in der laufenden Saison plötzlich ändern...

Ein weiteres Dilemma. Die Durchführungsbestimmungen der HBL versprechen den Plätzen 1 bis 3 ein Startrecht in der Champions-League, aber die EHF hat die Vergabe der fixen Startplätze kurzfristig bereits für die kommende Saison reformiert bzw. ist dabei Reformen zu beschließen. (Einen dritten Startplatz für Deutschland halte ich aber für sehr wahrscheinlich.)

Davon ausgehend, dass sowohl die Rhein-Neckar Löwen als auch Flensburg unter den ersten vier Plätzen bleiben, wird das Spiel Melsungen - Füchse auch ein kleines Endspiel um einen europäischen Startplatz nächstes Jahr. Der Gewinner bekommt dann auf jeden Fall Startrecht für den EHF-Pokal...

Moment ... Der Europapokalplatz wird nur an den unterlegenen Finalisten weitergegeben, falls sich der DHB-Pokalsieger für die Champions-League qualifiziert. Stand jetzt also Platz 1 oder 2 in der Liga - evtl auch noch Platz 3 (Je nachdem wie die EHF entscheidet und die HBL ihre eigene Durchführungsbestimmungen anpasst.)

Niedersachsen?
    Schleswig-Holstein?
    Mecklenburg-Vorpommern?
    Hamburg?
    Bremen?

Oldenburg?

Stadt...
    > 200.000 Einwohner?
    > 100.000 Einwohner?
    > 50.000 Einwohner?

Gebäude wird primär als Wohnhaus genutzt?

Akiikis Nachbarhaus? ;)

Schon was durchgesickert von wegen Kaderplanung?

Zuletzt gab es Gerüchte über einen jungen Spielmacher aus dem Linksrheinischen, der quasi in der "Tradition" des aktuellen (wohl scheidenden) VfL-Spielmachers stünde, aber schon einige Spiele im DHB-Dress gemacht hat.

Wann ist da nochmal die Deadline und ab wann gibt es erste Ergebnisse?

Deadline ist der 01. März um 15:30 Uhr. Erste Ergebnisse hängen von Bohmanns Indiskretion ab ;) - ansonsten spätestens am 20.05.

Wie man hört wird in Moers auch Karneval gefeiert. Da gibt man die Unterlagen lieber vor Weiberfastnacht schon ab.