Beiträge von Arcosh

    Gestern hat die Asienmeisterschaft 2014 in Bahrain begonnen, die ebenfalls Qualifikationsturnier für die Weltmeisterschaft 2015 ist. Das WM-Ticket bekommen die drei bestplatzierten Nationen außer WM-Gastgeber Katar. Der Modus verzeiht kaum Fehler. Gespielt wird in zwei Sechsergruppen aus denen jeweils nur die ersten beiden Mannschaften ins Halbfinale einziehen.

    In Gruppe A ist Rekordsieger und Titelverteidiger Südkorea gestern mit einem 24:24 (11:12)-Unentschieden gegen den Iran ins Turnier gestartet und darf sich in der stark besetzten Gruppe mit Saudi-Arabien und Gastgeber Bahrain kaum noch einen Fehler erlauben.

    :Hail: Chapeau, France! :respekt:

    Eine nahezu perfekte erste Halbzeit der Franzosen, die bereits nach 20 Minuten anfingen das Tempo aus dem Spiel zu nehmen und den Vorsprung überlegen zu verwalten. Mikkel Hansen und Hans Lindberg hatten zumindest den Ehrgeiz dagegen zu halten und ein Debakel wie in Spanien zu verhindern. Bei Frankreich war es dann doch wieder die "alte Garde" um Nikola Karabatic, Daniel Narcisse, Thierry Omeyer, Luc Abalo und Michael Guigou die dem Spiel ihren Stempel aufgedrückt hat, während die Nachwuchsleute nur von der Bank zusehen durften. Es ist zu befürchten, dass dieses Dreamteam mindestens bis Rio 2016 zusammenbleibt oder noch eher 2017 in Frankreich ihren fulminanten Abschied zelebriert.


    Mit der Wahl kann man zufrieden sein!

    Slowenien gegen Ungarn und Serbien gegen Tschechien sind sicherlich die Toppaarungen. Deutschland wird 100% abrufen müssen um gegen die Polen zu bestehen. Die Österreicher haben eine realistische Chance das Ticket nach Katar zu lösen und Griechenland gegen Mazedonien dürfte als Hochsicherheitsspiel deklariert werden.


    Angesichts des Gegners ist der Austragungsort Magdeburg suboptimal ...

    Spiel um Platz 3:
    Ägypten - Angola 31:24 (19:12)

    Finale:
    Tunesien - Algerien 21:25


    Endstand:
    01. Algerien
    02. Tunesien
    03. Ägypten
    04. Angola
    05. Kamerun
    06. Marokko
    07. Republik Kongo
    08. Senegal
    09. Gabun
    10. Demokratische Republik Kongo
    11.Nigeria
    12. Libyen

    Zum vierten Mal in Folge heißen die afrikanischen Vertreter bei der Handball-Weltmeisterschaft Algerien, Tunesien und Ägypten.

    Meiner Meinung nach hat Kroatien das Spiel in den ersten Minuten nach der Pause verloren. Sie waren mit einer 15:13-Führung in die zweite Hälfte gestertet und hatten direkt im ersten Angriff einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe gegen Michael Knudsen rausgeholt. Normalerweise muss Kroatien das nutzen um auf vier Tore davon zu ziehen. Aber Ivan Cupic setzt den Siebenmeter an den Pfosten und verwirft in Überzahl direkt noch zweimal frei von Außen. Statt 17:13 für Kroatien steht es kurz darauf 15:16, die Halle kocht, Dänemark findet ins Spiel und die Kroaten laufen 25 Minuten dem Rückstand hinterher.


    Moment Arcosh: Hab eben in Hamm Hegi gesehen. Besser als Barna allemal, nur der Weiss war unsichtbar :hi: .


    Moment @VfL, Hamm ist nicht gerade der Maßstab für die Erstligatauglichkeit, erst recht nicht wenn der BHC noch beide Spiele verliert. Ohne Figo mag Hegemann der Einäugige unter den Blinden sein ... oder hast du dich vom Glanz der Weltmeistermedaille blenden lassen? :hi:

    Weil sich die Sport1-Moderatoren über das schlechte Spiel mokiert haben: ich kann mich erinnern, dass bei fast allen letzten Meisterschaften die nachlassende Qualität zum Schluss hin beklagt wurde (Standhandball und so...).


    Bei Sport1 herrscht die Meinung vor ein gutes Handballspiel müsse torreich sein und gute Abwehrarbeit wird nicht wert geschätzt. Die Abwehrarbeit der Spanier hat mir über weite Strecken imponiert und mit einem ordentlichen Torhüter dahinter wären sie heute trotz vieler Fehler im Angriff als Sieger aus der Halle gegangen.

    Tunesien (22:20 (10:12) gegen Ägypten) und Gastgeber Algerien (27:23 (13:11) gegen Angola) sind ins Finale der Afrikameisterschaft 2014 eingezogen und haben ihr WM-Ticket sicher. Im Spiel um Platz 3 wird morgen der dritte WM-Teilnehmer gesucht.

    Im Grunde spielt das Jugendzertifikat ja auch gar keine Rolle.


    Für die tatsächliche Jugendarbeit ist es zweitrangig ob das Zertifikat an der Wand hängt oder nicht. Aber 10 Millionen Jahresetat * 0,7 (typischer Anteil der Lohnkosten) * 0,01 = deutlich mehr als ein Trainingslager um die C-Jugend auf die bevorstehende Quali für die höchste Spielklasse vorzubereiten. ;)