Ich glaube nicht, dass die genannten Hallen wirkliche Alternativen sind. Es soll ja eine Veranstaltungshalle für die Region Bergisches Land forciert werden, eben damit die Leute nicht nach Düsseldorf oder Köln fahren müssen. Jörg Föste redet da von ca. 1 Mio. Menschen (Solingen, Wuppertal, Remscheid plus die umliegenden Käffer wie Sprockhövel, Haan, Velbert etc.). Ich denke dass dies auch ein realistischer Radius ist.
Es stellt sich aber umgekehrt die Frage, ob Künstler, die eine 5000-6000 Zuschauer-Halle im Bergischen Land füllen würden, überhaupt dorthin kämen und ob auch Publikum aus Düsseldorf, Köln und dem Ruhrgebiet den umgekehrten Weg nach Solingen oder Wuppertal antreten würde. Ich wage zu behaupten, dass ein Konzert zu dem ein Künstler 5000 Zuschauer nach Solingen lockt ebenso gut über 10.000 Zuschauer in die König-Pilsener-Arena oder Kölnarena ziehen würde. Ebenso wie bei der Schwalbe-Arena in Gummersbach sollte man sich bei der Planung einer Halle in Solingen/Wuppertal auf regionale Veranstaltungen neben den Handballspielen konzentrieren und nicht auf internationale Events hoffen. Dafür wiederum ist eine Halle mit 5000 Plätzen recht groß dimensioniert.