Beiträge von Arcosh

Die Kritik die sich dahinter verbirgt ist wohl, dass die HBL sich anstatt auf die Vermarktung ihres Produktes vermehrt auch auf die Qualität konzentrieren sollte. (Meine bescheidene Interpretation)

Ja, aber die HBL hat die Rechte an der Auslandsvermarktung zentral an eine Agentur (MP & Silva) veräußert und alles weitere liegt in deren Händen. Spräche dies nicht vielmehr dafür, dass die HBL sich tatsächlich auf ihre Kernkundschaft in Deutschland konzentriert, weil sie nicht mehr Zeit und Personal für Verhandlungen mit diversen ausländishen Sendern aufbringen muss?

Ich denke, in Gummersbach wird diese Entscheidung keinen verwundern.

Wenn es stimmen sollte, bin ich mal gespannt was noch an juristischen Nachwehen kommt.

Ich denke nicht, dass in diesem Fall juristische Nachwehen auftreten werden - auch wenn das Auflösen eines Drei-Jahres-Vertrages nach nur drei Monaten überraschend scheint. Laut PM der HSG Wetzlar hat Dennis Krause vergangene Woche selber um eine Auszeit für Reha-Maßnahmen gebeten. Vielleicht hat er eingesehen, dass seine Krankenakte nur schwer mit Leistungssport auf höchstem Niveau zu vereinbaren ist. Oder die HSG Wetzlar hat sich vertraglich abgesichert, da die Knie- bzw. Oberschenkelverletzung in Gummersbach erst wieder akut wurde nachdem er den medizinischen Check in Wetzlar bestanden hatte.

Holst vom TVG soll Schmidt "ersetzen"??? der ist ja nicht mal in Liga 2 Stammspieler ...wie soll das funktionieren??

In Dormagen und auch beim TVG hat Max Holst seine Erstligatauglichkeit bewiesen - was ihm u.a. eine Einladung zur Nationalmannschaft einbrachte. Warum der TVG derzeit nicht auf ihn in der Startsieben setzt weiß ich nicht, aber das mag einer der Gründe sein, warum er sich nun frühzeitig zu einem Wechsel entschlossen hat, nachdem er als einer der wenigen Leistungsträger nach dem Abstieg geblieben war.

Hatten wir das nicht gestern schon? Wir waren uns doch einig, dass ein Jahresgastspiel in Erfurt wirtschaftlicher Selbstmord ist, nicht mal der ortsansässige Meister der Frauen kann dort eine schwarze null erwirtschaften.
    Warum diskutieren wir schon wieder drüber?

Dass DU das für unwirtschaftlich hältst, heißt nicht, dass sich alle darüber einig waren. Der ThSV wäre nicht der erste (Traditions-)Verein, der einen Schritt nach vorne wagen muss um sich in der 1. Bundesliga zu etablieren. Solingen und Wuppertal bündelten ihre Kräfte, der TSV Hannover-Burgdorf stieg noch als TSV Burgdorf auf um dann den Schritt nach Hannover zu wagen, Melsungen zog nach Kassel um ... und es wurden keineswegs Millionen unnötig verpulvert.

Ist das der Punkt? Wenn es auch nur einen Verein gegeben hat, der "nein" gesagt hat (mal gesetzt dem Fall, es käme darauf an), haben alle anderen Vereine über sein Schicksal bestimmt, wenn dieser Verein nicht in der Lage ist, den Standard einzuhalten. Mach ich demnächst auch so. Man suche sich das schwächste Glied in der Kette und bestimme mit dem potenten Rest mehrheitlich dass er raus ist.

Ich warte darauf, dass irgendwann ein Verein die europäische KOmmission anruft und ein Kartellverfahren anstrengt. Nix anderes ist das hier. Ein Kartell.

Das nennt sich demokratische Entscheidung. Außerdem wurde dem ThSV die großzügige Ausnahme für diese Saison gewährt. :wall: Es gibt Vereine die ihren Aufstieg in die 1. Bundesliga mittelfristig planen, eine wettbewerbsfähige Mannschaft aufbauen und das wirtschaftliche und organisatorische Umfeld frühzeitig auf diesen Schritt vorbereiten. Dann gibt e noch die Vereine die eine gute Saison in der 2. Bundesliga spielen und einfach ein Jahr das "Abentuer 1. Bundesliga" mitmachen wollen. Wer glaubst du bringt die 1. Handball-Bundesliga voran?

Ja das ist der Witz. Diese Auflage scheint mir so, als wäre es eine Bestrafung. Die HBL hat sich doch längst von den Interessen ihrer Mitglieder verabschiedet. Man sah es daran, wie die Sache mit den Play-off-Spielen von den Mitgliedern "angenommen" wurde. Genauer gesagt sie ist sang- und klanglos durchgefallen.

Die Hallenstandards wurden von den Mitgliedern -sprich den Vereinen - der HBL mehrheitlich beschlossen - ebenso wie die Spielmodusänderung abgelehnt wurde. Bei den Hallenstandards geht es einerseits darum Anforderungen für eine TV-Übertragung zu erfüllen, aber auch darum sicherzustellen, dass die sportlichen Aufsteiger über ein hinreichendes Umfeld verfügen um in der Liga konkurrenzfähig zu sein.

TBV Lemgo - SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel - GWD Minden
    HSV Hamburg - Frisch Auf Göppingen
    TuS N-Lübbecke - TSV Hannover-Burgdorf
    TV Emsdetten - SC Magdeburg
    Bergischer HC 06 - HBW Balingen-Weilstetten
    Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen
    HSG Wetzlar - MT Melsungen
    VfL Gummersbach - ThSV Eisenach

Immer diese Andeutungen, in den nächsten Tagen werde ich die heimische Presse sehr genau lesen, falls sich da noch was zusammenbraut. So was lädt ja geradezu zum Spekulieren ein ;)

Ich will Dennis Krause wahrlich nichts Böses und werde deshalb keine Details auspacken. Vielleicht nutzt er den Wechsel nach Wetzlar für einen Neuanfang, denn viele weitere Möglichkeiten wird er nicht mehr bekommen. Nur darf man Krauses einseitige Darstelllung frei von jeder Selbstkritik oder Einsicht in diesem Interview so nicht stehen lassen! (Zumal die Art und Weise dieser Abrechnung eher nicht auf ein Umdenken bei ihm schließen lässt.)

Klarer Punktverlust für den VfL Gummersbach, der in den letzten Minuten wie das Kaninchen vor der Schlange agierte. Die Einstellung war wesentlich besser als in den beiden vorherigen Heimspielen, aber am Ende wurde das Spiel erneut verkrampft und ideenlos. Nach wie vor hat die Mannschaft keine Antwort auf eine 5-1-Deckung parat. Es war von Anfang an ein torarmes Spiel. Nach dem Treffer zur 8:7-Führung für den VfL kam Hombrados ins HSG-Tor und leitet so die erste kleine Wende zur 9:11-Halbzeitführung für Wetzlar ein. Beim Stande von 19:17 hatte der VfL Gummersbach mehrfach die Chance die Führung auf drei oder gar vier Tore auszubauen, aber sowohl Florian von Gruchalla im Gegenstoß als auch Raul Santos aus gutem Winkel von Linksaußen vergaben. Damit wäre das Spiel wohl im Sack gewesen. Carsten Lichtlein hielt die Hoffnung der Gummersbacher auf einen Sieg lange am Leben, aber da Wetzlar immerhin zwei Tore in den letzten zehn Minuten gelangen kamen sie noch zum Ausgleich.

Ärgerlich, dass der Ball beim vermeintlichen 7:7 der HSG wohl eher nicht vollständig hinter der Linie war und dass Deutschlands bestes Schiedsrichtergespann zwar eine gute Leistung zeigte, aber nicht den Mut aufbrachte die fällige Disualifikation gegen Adrian Harmandic auszusprechen, obwohl im ersten Moment bereits der Griff an die Gesäßtasche ging. :/: Aufgrund der Vielzahl vergebener Chancen und der schlechten Wurfauswahl und -qualität in den letzten zehn Minuten muss man die Ursachen für den Punktverlust jedoch bei sich selber suchen.

Schwacher Auftritt von Paris. Derzeit läuft es nicht rund, u.a. weil Mikkel Hansen weit von seiner Bestform entfernt ist. Metalurgs behäbiges Spiel hat mich allerdings auch nicht überzeugt. Immerhin verspricht der Ausgang der Gruppe lange offen zu bleiben.

Anderes Thema:
    Heute um 18 Uhr auf ehftv.com sicherlich empfehlenswert die Partie Metalurg Skopje - Paris. Mal sehen, ob es dort wieder so einen Hexenkessel geben wird, wie bei Vardar gegen Barcelona. Dann wird auch Metalurg eine Chance haben.

Bislang stimmungsvoll, aber noch keine Hexenkessel. Der Versuch jeden Tempogegenstoß von Paris mit einer Trillerpfeife auf der Tribüne zu stören erinnert eher an einen Kindergarten. :wall:

Ich finde es faszinierend wie sich der VfL Gummersbach mit jeder Aussage und Pressemitteilung immer tiefer hineinreitet. Am Anfang war es "nur" ein unglücklicher Kommentar von Frank Flatten auf der Pressekonferenz, den man mit einem "Ja, die Leistung und Einstellung in den letzten beiden Heimspiele entsprach nicht unseren Ansprüchen, aber die Mannschaft braucht weiterhin die Unterstützung der Zuschauer" hätte ausbügeln können. Stattdessen schiebt man eine Pressemitteilung nach in der erneut die angeblich überzogene Erwartungshaltung des Publikums angeprangert und die teils detailierte und begründete Kritik ins Lächerliche gezogen wird ("Hätte man in Lemgo und Kiel mit etwas Glück gepunktet, würden die aktuell schärfsten Kritiker über Champions League sprechen.") Schlussendlich müssen sogar die alten Granden dem Geschäftsführer Rückendeckung geben.

aber ich finde solche Statements wie " Wir machen das Wettrüsten nicht mit" dann eben nicht passend...soll man doch ruhig zugeben dass man sich die bestmöglichen Spieler angeln will....ist ja nix verwerfliches

Wettrüsten meint nicht , dass man die besten Spieler verpflichtet, sondern dass man dafür horrende Summen ausgibt, wie es manch aufstrebende Vereine zwangsläufig machen müssen um kurzfristig eine schlagfertige Mannschaft zusammenszustellen. Beim THW Kiel sind alle Neuverpflichtungen ablösefrei und werden voraussichtlich abgehende Spieler ersetzen. Wettrüsten sieht für mich anders aus. Der THW hat bereits eine erstklassige Mannschaft zusammen und arbeitet lediglich daran diesen Status aufrecht zu erhalten - und selbst den sehe ich momentan nicht gegeben wenn ich den THW Kiel von 2012 mit der voraussichtlichen Mannschaft 2014 vergleiche. Auf nationaler Ebene gibt es für den THW Kiel ohnehin keinen Grund "aufzurüsten". Lediglich im Vergleich der europäischen Spitzenmannschaften sehe ich wachsende Konkurrenz für die Zebras.

Die Zeitstrafe gegen Allendorf ist unstrittig, aber in einer solchen Situation dürften die Schiedsrichter ruhig den gastgebenden Verein auffordern diesen Zuschauer der Halle zu verweisen.

Kiel bleibt weiterhin ohne Verlustpunkt. Der Spielplan gewährt ihnen eine lange Einspielphase bevor die echten Prüfsteine auf den THW warten. So lange kann nur spekuliert werden, ob der THW Kiel in der aktuellen Verfassung und allein mit der individuellen Stärke von Filip Jicha und Marko Vujin geggen Berlin, Flensburg oder die Rhein-Neckar Löwen besthen könnte.

THW Kiel - MT Melsungen
    TSV Hannover-Burgdorf - Rhein-Neckar Löwen
    ThSV Eisenach - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    Frisch Auf Göppingen - TV Emsdetten
    HBW Balingen-Weilstetten - HSV Hamburg
    SG Flensburg-Handewitt - Füchse Berlin
    SC Magdeburg- TBV Lemgo
    VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
    GWD Minden - Bergischer HC 06