Die Dreiteilung der Liga wird auch in der neuen Saison fortbestehen:
1. SG Flensburg-Handewitt
2. THW Kiel
3. HSV Handball
4. Füchse Berlin
5. Rhein-Neckar Löwen
Es besteht Hoffnung auf eine Spielzeit ohne Kieler Dominanz. Der Qualitätsverlust im Kader sollte sich bemerkbar machen bzw. die Neuzugänge werden Zeit benötigen das Niveau ihrer Vorgänger zu erreichen. Das bietet vor allem der SG die Chance auf die zweite Deutsche Meisterschaft. Dazu wird aber eine bessere Auswärtsbilanz als letzte Saison (21:13 Punkte) notwendig sein. In Hamburg stehen die internen Unruhen meiner Meinung nach dem Erfolg im Weg und mit Igor Vori haben sie einen ihrer wichtigsten Spieler verloren.Die Füchse Berlin Berlin und die Rhein-Neckar-Löwen werden im Kampf um die Champions-League-Plätze mitmischen wollen und haben das Potential auch Kiel, Flensburg oder Hamburg zu besiegen, aber in der Breite halte ich die Kader für nicht gut genug um über die ganze Saison gesehen mit den Top3 mitzuhalten.
6. SC Magdeburg
7. MT Melsungen
8. TSV Hannover-Burgdorf
9. Frisch Auf! Göppingen
Das Mittelfeld. Ich rechne damit, dass es ähnlich wie im Vorjahr hier einen Bruch geben wird und zwischen Platz 5 und 6 am Ende rund zehn Punkte Differenz bestehen werden. Melsungen scheint weiter aufwärts zu streben und die Testspielergebnisse haben aufhorschen lassen. Für Hannover wird es schwer werden das Vorjahresergebnis zu wiederholen. Ich schätze sie eher schwächer ein.
10. TuS N-Lübbecke
11. HSG Wetzlar
12. VfL Gummersbach
13. TBV Lemgo
14. Bergischer HC
15. HBW Balingen-Weilstetten
17. TV Emsdetten
16. GWD Minden
18. ThSV Eisenach
Die Mannschaften in der unteren Tabelllenhälfte haben alle das Potential mit einem verkorksten Saisonstart, einer zwischenzeitlichen Niederlagen-Serie und/oder dem oft bemühten Verletzungspech in den Abstiegsstrudel hineinzurutschen. Neben den beiden Aufsteigern aus Emsdetten und Einsenach sehe ich diese Saison GWD Minden als heißen Kandidaten für einen Platz unter den letzten Drei.