Beiträge von Arcosh

In der nächsten Saison könnten einige ältere Spieler den HSV verlassen: Hens, Lazkovic. Duvnjak's Wechsel steht ja schon fest. Allerdings würde ich in Hamburg eher nach einem weiteren Linkshänder im RR suchen.

Pascal Hens hat meines Wissens einen Vetrag bis 2015 in Hamburg und der Ersatz für Domagoj Duvnjak ist mit Joan Canellas bereits an der Elbe angekommen.

Zitat

[...]
    Muss die HSG jetzt ihre Saisonziele neu definieren und nach unten korrigieren?
    Wandschneider: Die sind schon von vorneherein nicht hochgesteckt. Und wir haben überhaupt noch kein Saisonziel offiziell ausgegeben. Ich muss noch eine Sitzung mit der Mannschaft machen, in der wir die Ergebnis- und Handlungsziele definieren. Aber wie soll ich das mit acht Mann machen?

Erfreulich in dieser Situation war das Trainingslager, in der alle Spieler bis an ihre Grenzen und darüber hinaus gegangen sind. Und im Spiel gegen Melsungen im Finale in Kleinostheim, gegen eine Mannschaft, die in der anstehenden Saison einen Europapokalplatz erreichen kann und sicherlich einen Etat mit drei Millionen Euro mehr hat als die HSG, da haben wir in der ersten Halbzeit mit unserem dezimierten Team auf Augenhöhe agiert. Das war super mit unserer Rumpftruppe.
    [...]

Quelle: Gießener Anzeiger

Ist das nun hessisches Understatement oder muss die HSG "Über uns berichtet die Marca" Wetzlar diese Saison wieder kleinere Brötchen backen? Der Etat für die neue Spielzeit von MT Melsungen soll 3 Mio. Euro über dem der HSG Wetzlar liegen, obwohl beide Vereine letzte Saison ihren Etat mit 3,0 Miio € (Wetzlar) und 2,5 Mio. € (Melsungen) angegeben hatten? (Die Angaben der MT erscheinen mir etwas zu tief gestapelt, aber auf dem finanziellen Niveau von Flensburg oder Berlin bewegt die Braun-Truppe sich wohl auch noch nicht.)

fr.wikipedia.org meint dazu:
    "L'Arena 92 sera une salle modulable et polyvalente capable d'accueillir 25 000 spectateurs en mode stade de rugby et de 10 000 à 40 000 spectateurs en mode concert"

en.wikipedia.org erwähnt einen "indoor sports"-Modus mittels beweglicher Tribüne um den Innenraum zu verkleinern:
    "In its rugby configuration, it will have a capacity of 32,000. For concerts, it will be able to seat 40,000. Finally, a movable stand will allow it to be used for indoor sports, with a capacity as low as 5,000."

[i.e. nach meinem Verständnis mindestens 5.000, nicht standardmäßig. Bei einer beweglichen Querseitentribüne (was ist in diesen neumodischen viereckigen Stadien eigentlich das Äquivalent zu "Kurve"?) dürfte das ja variabel sein]

Je nach Kapazität der Veranstaltung wird das Stadion verkleinert indem von der Querseite ausgehend eine Trennwand den Innenraum verkleinert.

[Blockierte Grafik: http://notrecourbevoie.files.wordpress.com/2010/07/racing_92_stade.png]

Was mich bei den ganzen negativen Äußerungen zum Thema Stadion ja wundert, ist, dass ich über das Finale der WM 2017, das in der neu errichteten Arena 92, einem Rugbystadion mit einer Kapazität für 32000 Zuschauer, noch kein einziges Wort gehört habe.

Die dazu veröffentlichten Konzept-Bilder zeigen, dass die Planungen einen Aufbau wie damals in der Arena auf Schalke vorsehen. Das Handball-Feld ist um 90° gegenüber dem Fußballfeld gedreht, so dass nur die Hälfte des Stadions genutzt wird. Auf diese Weise sind die Zuschauer relativ nah dran am Feld, aber die Zuschauerkapazität dürfte sich auf ca. 20 - 25.000 verringern. (Darüber lächseln die Herren Bohmann, Storm und Rudolph nur müde wenn sie sich von 50.000 zahlenden Handballfans im Frankfurter Stadion hochleben lassen. ;) )

[Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/2523/35copie.jpg]

Die zahlreichen positiven Befunde in Nachtests der Dopingproben im Radsport verkommen inzwischen zu Randnotizen, die niemanden mehr überraschen. Was mir aber übel aufstößt ist die Dreistigkeit mit der sich Profisportler in der Öffentlichkeit unter Tränen eiskalt berechnend offenbaren und nicht einmal davor zurückschrecken ihre Familie für die eigene Glaubwürdigkeit zu instrumentalisieren.

Zitat

Erik Zabel, 24.05.2007
    „Wenn ich von meinem Sohn erwarte, dass er ein guter Mensch wird, kann ich ihn nicht weiter anlügen“ Erik Zabel gab "einmaligen." Epo-Konsum in der ersten Woche der Frankreich-Rundfahrt 1996 zu. "Ich vertrug es aber nicht und spürte, dass ich es nicht brauche, und habe sofort Schluss gemacht", sagte Zabel.

Inwiefern spielt denn das vereinsinterne Duell bei dieser Überlegung eine grundlegende Rolle? Die Idee ist der Profimannschaft (dann als GWD II mit Heimvorteil eines Drittligisten) möglichst viele Heimspiele zu ermöglichen. Das hätte man vorher genauso praktizieren können. (Immer mit der Einschränkung falls dies überhaupt regelkonform möglich ist.)

Ich hätte mich mit dieser Idee durchaus anfreunden können, um auch zu zeigen, was man mit solchen Los-Möglichkeiten für Tricks anwenden kann, wenn sie zumindest legal sind.

Die Möglichkeit die Mannschaften I und II eines Vereins untereinander zu vertauschen hat aber (sofern dies die Regeln überhaupt zulassen) gar nichts mit den Losverfahren bzw. der Möglichkeit eines vereinsinternen Duells zu tun! Vielmehr würde GWD damit all denen Munition liefern, die im DHB-Pokal die Teilnahme zweier Mannschaften desselben Vereins für falsch halten. Wäre also ein klassisches Eigentor.

Stadtwerke Cup Essen 2013

Gruppe A: (je 1x 30 min)
    Eintracht Hagen - TuSEM Essen 13:16
    VfL Gummersbach - Eintracht Hagen 22:11
    TuSEM Essen - VfL Gummersbach 16:16

Gruppe B: (je 1x 30 min)
    HSG Krefeld - HSG Nordhorn
    TBV Lemgo - HSG Krefeld 20:11
    HSG Nordhorn - TBV Lemgo 10:18

Spiel um Platz 3: (2x 20 min)
    TuSEM Essen - HSG Nordhorn 16:13

Finale: (2x 20 min):
    TBV Lemgo - VfL Gummersbach 20:18 (nach Siebenmeterwerfen) (17:17, 9:11)

Auszeichnungen:
    Bester Torwart: Carsten Lichtlein (VfL Gummersbach)
    Bester Torschütze: Florian von Gruchalla (VfL Gummersbach)

Ich würde vermuten, dass beim SC Magdeburg bei einem der Spiele das Heimrecht zwischen Hin- und Rückrunde getauscht wurde.

Ärgerlich finde ich, dass das aufgrund des Super Globe verschobene Spiel des ersten Spieltages zwischen dem HSV Hamburg und TuS N-Lübbecke erst Ende November - also nach dem 13. Spieltag - nachgeholt wird. :/:

Btt: Was soll denn daran dubios sein? Einer musste für Aginagalde gehen, jetzt ists halt Stojkovic. That's life!

Wobei "müssen" in diesem Fall relativ ist. Stojkovic hatte schießich noch einen gültigen Vertrag und hätte somit bleiben und den sportlichen Zweikampf mit Aguinagalde aufnehmen können. Er hat sich für den goldenen Handschlag entschieden. Nach den guten Leistungen beim Final Four könnte es trotz seiner 32 Jahre noch für einen Zwei- oder Drei-Jahres-Vertrag bei einem Champions-League-Teilnehmer reichen. Vielleicht lassen die Kriegskassen in Skopje oder Veszprem einen weiteren Neuzugang zu.

Der Bedeutungsunterschied zwischen Fussaball und Handball in den Medien wird wieder einmal daran deutlich, dass es zur besten Prime Time im öffentlich rechtlichen ( ZDF) FRauen-Fussball EM gibt, mit einem Niveau im Vergleich zum Männerfussball von bestenfalls Oberliga, während der Handball öffentlich-rechtlich ein Schattendasein frisst

Die Öffentlich-Rechtlichen Sender übertragen seit Jahren die Handball-EM- und WM-Spiele mit deutscher Beteiligung sowie die Olympia-Auftritte und ausgewählte Qualifikationsspiele. Das ist in meinen Augen genau die Grundversorgung, die man auch für andere Sportarten erwarten darf (egal ob Frauenfußball, Basketball oder Turnen). Solange private Sender wie Sport1 und Eurosport regelmäßig im Free-TV die Handball-Bundesliga bzw. Europapokalspiele live übertragen, gibt es keinen Grund für die ÖR mehr als kurze Zusammmenfassungen dieser Spiele in die regulären Sportsendungen (Sportschau, Sportreportage, etc.) einzubauen.

die Hamburger haben jetzt so viele Rückraumspieler und vor allem Rechtshänder im Kader dass es schon schwer wird die alle in den 14-er Kader zu packen....und dennen einigermassen gleiche Einsatzzeiten zu geben ist mE unmöglich

Wenn sie es sich leisten können und die personnelle Breite auch spielerisch sinnvoll einsetzen (irgendjemand hat hier mal das Modell von 18 Feldspielern verteilt auf drei Teams in ständiger Rotation beschrieben), dann wäre diese Mannschaft wieder ein echter Titelaspirant.

Sollten Joan Canellas und Domagoj Duvnjak nächste Saison beide das HSV-Trikot tragen, sollte sich Kentin Mahe um einen Transfer auf Leihbasis bemühen um nicht ein wichtiges Jahr in seiner Entwicklung zu verlieren.

Wer das Vereinsmaskottchen mittig in der ersten Reihe platziert sollte die Frage zum Saisonziel mit "Bei uns steht der Spaß im Vordergrund" beantworten. Der kritische HE-Hobby-Psychologe würde bei dem großen Abstand zwischen den Spielern auf ein Defizit im Bereich Teambuilding spekulieren ...

:P