Beiträge von Arcosh

Bei einer Rückkehr zu einem Wettbewerb mit Landesmeistern (+Titelverteidiger) sehe ich keine Notwendigkeit für eine Gruppenphase. Der Großteil der Spiele wäre sportlich bedeutungslos, weil beim Modus 2 aus 8 pro Gruppe frühzeitig für vier oder fünf Mannschaften keine Chancen mehr aufs Weiterkommen bestünde. (Es ginge lediglich noch um Punkte für die Nationen-Wertung und die Setzliste zukünftiger Spielzeiten, an denen der jeweilige Verein aber vielleicht gar nicht mehr beteiligt sein wird.) Für die Mannschaften aus den kleinen Nationen böte sich zwar die Gelegenheit gegen ein oder zwei namhafte Spitzenvereine mit ihren Weltstars zu spielen, aber gleichzeitig kämen die Kosten für sieben Auswärtsspiele auf diese Vereine zu. Daher würde ich in diesem Fall eine Rückkehr zum reinen K.O.-Modus befürworten, der immerhin noch Spannung aus der David-besiegt-Goliath-Konstellation generiert.

Der EHF-Pokal würde durch die Vizemeister sicherlich aufgewertet. Allerdings wäre auch weiterhin eine deutsche Dominanz wahrscheinlich, weil die deutschen Vizemeister und Pokalsieger den meisten anderen europäischen Nicht-Landesmeistern derzeit sportlich überlegen sind.

Laut OVZ hat die TVG die Lizenz erhalten, laut WDR ("Morgenmagazin") hat die TVG allerdings noch 10 Tage Zeit die entsprechenden Unterlagen einzureichen und noch keine Lizenz ????

Stimmt beides irgendwie. Der TV Großwallstadt hat gestern die Lizenz für die kommende Spielzeit erhalten erhalten, wie der VfL Gummersbach sie bereits seit 15. Mai hat. Ebenso wie beim VfL ist die Erteilung der Lizenz an eine Bedingung (Schließen der Liquiditätslücke) geknüpft, deren Erfüllung bis zum Stichtag (31.05. beim VfL, 12.06. beim TVG) nachzuweisen ist.

In Gummersbach bleiben die Preise für Erstliga-Handball in der neuen Halle unverändert:

Platzkategorie 1 ... 420€
    Platzkategorie 2 ... 310€
    Platzkategorie 3 ... 235€
    Platzkategorie 4 ... 180€
    Platzkategorie 5 ... 135€ (Stehplatz)

SG Flensburg-Handewitt - TuS Nettelstedt-Lübbecke
    Rhein-Neckar Löwen - HBW Balingen-Weilstetten
    SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen
    TBV Lemgo - TuSEM Essen
    TV Großwallstadt -THW Kiel
    HSG Wetzlar - GWD Minden
    MT Melsungen - HSV Hamburg
    VfL Gummersbach - TV 1893 Neuhausen
    TSV Hannover-Burgdorf - Füchse Berlin

Die Aussage von Flatten gegenüber der Presse finde ich in diesem Zusammenhang reichlich hart formuliert:

Zitat

„Wir wollen nur noch mit Spielern zusammenarbeiten, die absolut loyal sind und wirklich alles dafür geben, um für den VfL spielen zu können“, erklärte Flatten gegenüber Oberberg-Aktuell.

Vedran Zrnic hat sieben Jahre lang für den VfL gespielt und dabei allen Höhen und Tiefen von Champions-League über Euroapokalsiege bis hin zum Abstiegskampf inklusive verspäteter Gehaltszahlungen bzw. -stundungen mitgemacht und ist sicherlich nicht umsonst Kapitän der Mannschaft. Ob seine abnehmende Formkurve nun Folge fehlender Einstellung ist oder auch einfach seinem Alter geschuldet, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wenn Frank Flatten bei Dienstantritt zuallererst sämtliche Sonderleistungen der Vergangenheit von jetzt auf gleich auf das vertraglich zugesicherte Minimum reduziert, sogar teilweise von den Spielern Rückvergütungen von Monaten vor Flattens Amtsantritt gewährten Boni und ähnlichem einfordert, dann darf er sich nicht wundern, wenn Spieler versuchen ihre Recht notfalls gerichtlich durchzusetzen oder ihre Arbeitsleistung ebenso reduzieren - Ob nun bewusst oder unbewusst. Aljosha Rezar blühte beispielsweise auch erst wieder auf als sein Wechsel feststand. Einen solchen Abgang aus Gummersbach hat Vedran Zrnic meiner Meinung nach nicht verdient.

Frank Flatten mag von vielen Fans derzeit positiv gesehen werden und eventuell war unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten seine Radikalkur notwendig, aber menschlich ist sein Führungsstil in meinen Augen sehr fragwürdig.

Ganz so schwarz würde ich es noch nicht sehen. Ein Jahr in der Oberliga (sofern es keine Wild card gibt) wäre zu verkraften. Sicherlich wird es Spieler geben die sich nach Alternativen umsehen, aber familiärer Gründe sowie Schule/Ausbildung sind Argumente gegen einen übereilten Vereinswechsel. Zumal der VfL Gummersbach derzeit als Mannschaft im unteren Tabellendrittel eine vergleichsweise niedrige Einstiegshürde in die 1. Bundesliga bieten könnte. Schließlich ist nicht jeder B-Jugendliche gleich der nächste Paul Drux - auch wenn sie nur zu gern den Rufen aus der Hauptstadt folgen.

Hallo liebe Fans vom VFL. Ihr habt doch bestimmt Bauchweh vorm letzten Spiel??? Der TVG bekommt Lizenz und gewinnt gegen Kiel und Ihr schaut durch die Röhre.Drücke Euch die daumen!!!

Falls es der VfL Gummersbach nicht schaffen sollte die Liga zu halten, dann nicht weil Großwallstadt möglicherweise die Lizenz im zweiten Anlauf bekommt oder weil der THW Kiel (aus welchen Gründen auch immer) das letzte Spiel verliert, sondern weil der VfL es dann nicht geschafft hätte in eigener Halle gegen den bereits abgestiegenen TV Neuhausen zu gewinnen. Da braucht man überhaupt nicht auf die Konkurrenz zu schielen.

Somit läuft es auf die alte Frage "Pokal der Landesmeister" vs. kommerzialisiertes "Premiumprodukt Champions League" hinaus, von dem aber auch Vereine wie der THW Kiel aufgrund sechsstelliger Prämien und als Sahnehäubchen dem Super Globe in der Wüste profitieren bzw. profitiert haben. Die wahren Verlierer sind die Vereine, die im EHF-Pokal weitestgehend ohne namhafte europäische Zugpferde, kaum medialer Aufmerksamkeit und entsprechend fehlender wirtschaftlicher Anreize spielen.

2012 noch Deutscher Vizemeister und jetzt das frühe Aus in der Qualifikation für die besten 48 Nachwuchsmannschaften Deutschlands. Die neue A-Jugend-Generation des VfL Gummersbach beendet nach zwei Niederlagen gegen GWD Minden sowie TuS Ferndorf und lediglich einem wertlosen Sieg zum Abschluss gegen die HSG Refrath/Hand die A-Jugend-Qualifikation in eigener Halle auf einem enttäuschenden fünften Platz und ist damit raus aus der sportlichen Vergabe der Bundesliga-Plätze. Qualifiziert für die A-Jugend-Bundesliga hat sich am Wochenende der TuS Ferndorf. Minden, Rheinhausen und Senden reisen weiter zum Turnier nach Baunatal kommendes Wochenende.

1. TuS Ferndorf ........... 10:0 Punkte
    2. TSV GWD Minden ....... 8:2 Punkte
    3. HC Wölfe Nordrhein .... 4:6 Punkte
    4. ASV Senden ............. 4:6 Punkte
    5. VfL Gummersbach ..... 4:6 Punkte
    6. HSG Refrath/Hand ... 0:10 Punkte

Positiv sehe ich, dass Nemanja Mladenovic doch gehalten werden kann. Er hat mir bei seinem (Kurz-)Einsätzen diese Saison gut gefallen und hat Potential.

Der "Rausschmiss" des Kapitäns unmittelbar vor dem wichtigen Saisonfinale bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. Das sorgt nicht unbedingt für Ruhe vor dem Spiel und wie Gummersbacher bereits schrieb ist die Qualität der Linkshänder für kommende Saison problematisch. Florian von Gruchallas Telefonnummer hatte Frank Flatten sicherlich noch aus gemeinsamen Düsseldorfer Zeiten im Kurzwahlspeicher.

Besonders gefreut hat mich der Erfolg der Polen im Spiel um Platz 3. Die Kielce-Fans waren das gesamte Wochenende über die farbenfroheste und fröhlichste Fangruppierung beim Final4 und diesen Erfolg haben sie in und außerhalb der Halle ausgiebig gefeiert. Für Kielce war dies ein riesiger Erfolg, währemd es für die Kieler bereits morgen egal sein dürfte, ob sie das Turnier als Dritter oder Vierter abgeschlossen haben.

Das Finale war das Highlight des Wochenendes. Auch wenn ich während des Spiels Barcelona die Daumen gedrückt habe, muss ich Hamburgs Leistung anerkennen. Es war ein ganz knappes Spiel. Plötzlich avanciert Michael Kraus zum Matchwinner, aber dann das eindrucksvolle Comeback Barcas und die große Chance das Spiel in der Regulären Spielzeit mit dem letzten Angriff zu entscheiden. In der nachspielzeit haderten die Spanier mit den Entscheidungen der Schiedsrichter, die der Hamburger Abwehr viel durchgehen ließen. Kommentatoren sagen an dieser Stelle gerne, dass Schiedsrichter i der Schlussphase/Verlängerung nur noch die ganz klaren Dinge pfeifen ... Mir wurde da zuviel zugelassen.

Ist das der Bob der aus Dir spricht? ;)

[Blockierte Grafik: http://www.bestemoticon.com/smiley/bebe/bb05.gif]

Wenn ich heute nicht so extrem gut gelaunt aus der Halle gekommen wäre, dann würde ich dir jetzt die für diese unflätige Bemerkung fällige Predikt halten ... aber so ... :P

Eine klassische Geschichte, wie sie das Leben schreibt. An einem Spätsommertag vor neun Monaten an der französischen Mittelmeer-Küste haben zehn Minuten voller Hingabe etwas gezeugt, dass in den folgenden Wochen gewachsen ist und nun in der Kölnarena das Licht der Handball-Welt erblicken könnte. ;)

Möge Barca dies verhindern! :cool:

Wie ist das Spiel zu bewerten? Hat der TV Großwallstadt gewonnen oder TuS N-Lübbecke das Spiel verloren? Bei den Westfalen war die Saison wieder ein merklicher Schritt zurück. Vom einstelligen Tabellenplatz und positiver Punktbilanz der letzten Saison sind sie weit entfernt und fürs letzte Heimspiel vor den eigenen Fans erwartet man doch eigentlich einen gewissen Siegeswillen (den ich mir als VfL-Fan natürlich erhofft hatte. ;) )