Beiträge von Arcosh

Im britischen Fernsehen wurde nach dem Spiel die Position des Schiedsrichter-Assistenten beim 2:0 der Bayern analysiert. Er stand nicht auf Höhe von Gomez sondern zwei bis drei Meter versetzt in Richtung der Mittellinie. Somit konnte er die deutliche Abseitsstellung nicht ekennen. Bei Schiedsrichtern auf diesem Niveau sollten solche Stellungsfehler nicht passieren.

Den zusätzlichen Torschiedsrichter halte ich für komplett überflüssig. Beim 2:0 schaut sich der Torschiedsrichter Hilfe suchend zu seinem Kollegen an der Seitenlinie um - wohl weil er die potentielle Abseitsposition geahnt hat. Aber aus seiner Position heraus kann er den Linienrichter nicht überstimmen. Schließich beim 3:0 aber wäre der Moment für den Torschiedsrichter gewesen seine Daseinsberechtigung nachzuweisen.

Glückwunsch an Veszprem zur starken Leistung in Kiel. Ortega hätte die Auszeit früher nehmen müssen um den Lauf der Kieler zu unterbrechen. (Spätestens als der Vorsprung auf drei Tore geschmolzen war und nicht erst nach dem Ausgleich) Durch den knappen Erfolg des THW stehen die Chancen vor dem Rückspiel bei 50:50.

Viertelfinale:
    SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen 31:28 (16:12)
    Nach ausgeglichenem Start konnte sich der SCM von 11:10 erstmals deutlich auf 15:11 absetzen und eine Vier-Tore-Führung in die Halbzeit mitnehmen. Nach dem Seitenwechsel wuchs der Vorsprung über 18:13 (34. Minute) auf 23:16 (43.) an. In der Schlussviertelstunde konnten die Rhein-Neckar-Löwen den Rückstand verkürzen.

KIF Kolding - Team TVIS Holstebro 24:24 (14:12)

Ungewohnte Schwächen im Gegenstoßverhalten bei Veszprem. Wenn sie das in den Griff bekommen und die Trefferquote von den Außenpositionen verbessern ist eine gute Ausgangslage fürs Rückspiel drin.

Edit:
    RK Metalurg Skopje - KS Kielce 25:27 (13:13)
    Die Polen stellen in der zweiten Halbzeit erwartungsgemäß die Weichen in Richtung Final Four in Köln, auch wenn sie die 22:27-Führung kurz vor Schluss nicht halten konnten.

Die ersten beiden Plätze sind vergeben, aber im Kampf um die Europapokalplätze wird es nochmal eng. Nach der knappen 34:35-Niederlage Leons in Saragossa, trennen Ademar Leon auf Platz 3 nur noch drei Punkte von BM Aragon auf Platz 5. Aufgrund des spanischen Spielplansystems stehen für alle drei Aspiranten auf den vakanten dritten Champions-League-Platz noch schwere Spiele und direkte Duelle in den verbleibenden vier Spielrunden an.

Die Ausgangslage:
    3. Ademar Leon .......... 37 Punkte
    4. Ciudad de Logrono ... 36 Punkte
    5. BM Aragon ............. 34 Punkte

27. Spieltag:
    Ciudad de Logrono - BM Granoller
    Ademar Leon - FC Barcelona
    Atletico Madrid - BM Aragon

28. Spieltag:
    Ademar Leon - BM Valladolid
    BM Aragon - Ciudad de Logrono

29. Spieltag:
    BM Guadalajara - BM Aragon
    Atlético Madrid - Ademar Leon
    Ciudad de Logrono - FC Barcelona

30. Spieltag:
    BM Aragon - Anaitasuna
    Ademar Leon - Ciudad de Logrono

(ZUm Thema Spielplan/Modus-Änderung in der HBL. Der teilweise gesetzte Spielplan der Liga Asobal verspricht einen großen Reiz für die Endphase der Saison. Der sportliche Wert der Saison bleibt gewahrt, aber die Spannung und mediale Aufmerksamkeit am Saisonende sind gewiss - ganz ohne Meisterschaftsfinale, Herr Bohmann.)

@VfL
    Wo soll denn Neuhausen plötzlich die Punkte holen? Bislang waren es zwei Pünktchen für den TVN seit der WM-Pause. Selbst wenn sie beim TV Großwallstadt und in Gummersbach gewinnen sollten und der VfL seinerseits keine Zähler mehr holt würde, müssten sie immernoch irgendwo einen weiteren Überraschungserfolg landen sofern sich der VfL das Torverhältnis nicht komplett zerschießen lässt. Da sollte man eher ein wachsames Auge auf Großwallstadt haben ... falls sie am Freitag in Essen die ersten Auswärtspunkte der Saison holen sollten.

Dennoch sollte dem VfL ein weiterer Punktgewinn in den verbleibenden sechs Spielen zum Klassenerhalt genügen, sodass man sich auf sich selbst konzentrieren und nicht ständig auf Ergebnis der Kontrahenten schielen sollte!

Ruhig Blut, zunächst sind der TV Neuhausen (und der TV Großwallstadt) in der Pflicht zu punkten ... obwohl ich natürlich nichts dagegen hätte, wenn der VfL Gummersbach frühzeitig für klare Verhältnisse sorgt.

Wer die Duelle zwischen Flensburg und Hamburg für umkämpft hielt, sollte unbedingt jetzt bei Madrid gegen Barcelona einschalten. Da wird um jeden Zentimeter auf dem Feld gekämpft. :respekt:

Endstand: Atletico Madrid - FC Barcelona 25:20 (11:10)
    Ich habe Barcelona lange nicht mehr so schlecht spielen gesehen. Sie haben nie richtig ins Spiel gefunden und der Sieg für Madird ist in dieser Deutlichkeit für mich eine kleine Sensation. 8o

TuSEM Essen - TV Großwallstadt
    VfL Gummersbach - TSV Hannover-Burgdorf
    TV 1893 Neuhausen - HSG Wetzlar
    Füchse Berlin - Rhein-Neckar Löwen
    HSV Hamburg - TuS N-Lübbecke
    SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt
    THW Kiel - HBW Balingen-Weilstetten
    Frisch Auf Göppingen - MT Melsungen
    GWD Minden - TBV Lemgo

Sollte aber gut fürs Selbstvertrauen sein, wenn man nur so knapp verliert...aber schade ich hatte bei der letzten Auszeit noch gehofft.....

Okay, der VfL konnte mal wieder ein Spiel 50 Minuten lang offen halten. Been there, seen that, got the shirt. Nüchtern betrachtet sind 22 Tore nicht gerade aufbauend. Damit gewinnt man (außerhalb voin Aschaffenburg) keinen Blumentopf. Außerdem muss abgewartet werden was die medizinische Abteilung bei Fredrik Larsson und Michal Kopco feststellt.

Der TVG wird für die Aufholjagd nach 18:23-Rückstand mit einem Pünktchen belohnt. :respekt: Die kleine Resthoffnung der Großwallstädter bleibt bestehen, während sich die Chancen des SCM auf eine erneute Europapokalteilnahme inzwischen wohl auf den Titelverteidigerplatz beschränken.

Dann ist das ein Fehler, denn auf einem Spielbogen dürfen nur 14 Spieler aufgelistet sein..Wenn du durchzählst dann sind das 15! :hi:

Es können bis zu 16 Spieler im elektronischen Protokoll gemeldet werden von denen aber nur maximal 14 Spieler eingesetzt werden dürfen. In der Regel werden 12 oder 13 Spieler zu Spielbeginn als "Aktiv" gemeldet und die übrigen Nachwuchsspieler nehmen auf der Tribüne Platz und werden je nach Bedarf später "nachgetragen".

Kannst du mir mal erklären wie ich zum SIS Liveticker von der HBL komme? Ich komm nur auf die alten Spielberichte...

LINK zum SIS-Liveticker

Ich will die Umfrage keineswegs ins Lächerliche ziehen, denn eine bundesweite Umfrage hat im Prinzip mehr Potential zur Diskussionsgrundlage als die interne Umfrage in einem Handballforum. Aber um dieses Ergebnis zu diskutieren ist meiner Meinung nach entscheidend, auf welcher Frage es basiert. Bei politischen Umfragen wird beispielsweise gerne die Frage gestellt "Können sie sich vorstellen Partei X zu wählen" und hinterher gibt es Schlagzeilen die Partei habe das Potential für soundsoviel Prozent bei der nächsten Bundestagswahl. (Siehe Piraten oder aktuell AfD). Daher ist eine kritische Betrachtung meiner Meinung nach angebracht bevor man Rückschlüsse aus dem Umfrageergebnis ziehen kann.

Meine Haltung pro i-Ball oder wie das Ding dann heißen soll hat sich gestern auf jeden Fall wieder bekräftigt.

Aber außer Fußballstadien sind ja keine Änderungen gewünscht. Kaum auszudenken wenn Andersson den Letzten nicht so unglaublich rausgefischt hätte. :what:

Das ist in meinen Augen eine Frage der Verhältnismäßigkeiten. Im deutschen Profi-Handball (1. & 2. Bundesliga + DHB-Pokal) würde ich die Zahl solcher "Phantomtore" pro Saison auf maximal 10 schätzen, davon sind dann ein oder zwei möglicherweise spielentscheidend. Ich sehe im Handball weit größere Baustellen als deswegen ein mehrere tausend Euro teures System in allen Hallen zu installieren.

Aber die Schieris sollten sie kennen.

Anscheinend nicht.

Die Entscheidung beim Kopfwurf gegen Andersson von Außen war ja wohl ein Witz.

Genauso das letzte nicht gegebene Tor für Flensburg kurz vor Schluss.

Der Schiedsrichter stand links vom Tor, so dass sich Johannes Bitters Körper zwischen ihm und dem Ball befand. Inwiefern der Feldschiedsrichter freie Sicht hatte und die Situation aus 10 bis 12 Metern Entfernung hätte richtig einschätzen können vermag ich nicht zu sagen. Der Schiedsrichter kann nur dann auf Tor entscheiden, wenn er den Ball hinter der Torlinie sieht. War natürlich aus Flensburger Sicht eine sehr unglückliche Situation, aber manchmal können auch vier Augen nicht alles sehen.

Beim schweren Kopftreffer gegen Mattias Andersson finde ich es absolut in Ordnung das Spiel sofort zu unterbrechen. Dass der Ball danach noch so viel Effet besitzt und ins Tor drudelt ist einfach Pech. Abwurf war aber nach der Unterbrechung die korrekte Spielfortsetzung.

Die Sport1-Regeklkunde ist zum Fremdschämen. Ist es zuviel verlangt, dass sich langjährige Kommentatoren mit dem Regelheft dieser Sportart auseinandersetzen ... von Ex-Spielern ganz zu schweigen. :/: