Beiträge von Arcosh

Man mag über die Zusammenlegung von EHF-Pokal und Pokal der Pokalsieger sowie den neuen (ohne Zweifel fragwürdigen) Modus denken was man will, aber der Spannung dieses Wettbewerbes hat es ungemein geholfen. Während es früher bis auf wenige Ausnahme (filed under: Lospech) erst ab den Halbfinals spannend und für den neutralen Zuschauer interessant wurde, geht es jetzt bereits in der Gruppenphase eng zu.

Nach dem deutlichen Sieg Magdeburgs in Nantes sollte der Gruppensieg für den SCM nur noch Formsache sein. Da Nantes aber weiterhin gute Aussichten auf Platz 2 in der Gruppe hat wächts für alle anderen Teilnehmer der Druck, da nur die Gruppensieger sich der Viertelfinal-Teilnahme sicher sein können ohne rechnen und auf die anderen Gruppen schielen zu müssen. Besonders eng geht es dabei in den Gruppen A und C zu - wovon letztendlich die Rhein-Neckar Löwen bzw. KIF Kolding profitieren dürften, wenn es um das Ranking der besten Zweitplatzierten geht.

Madrid vermeiden... Velenje und Tschechow sind wohl machbar... zumindest gegen Tschechow haben die Füchse eine positive Bilanz...

Laut Umfrage in unserem Forum sind derzeit 73% für Velenje, 20% für Madrid und 7% für Tschechow... ;)

Ich schätze derzeit Medvedi stärker ein als Madrid. Um die Halle zu füllen zieht der Name Atletico Madrid aber sicherlich besser.

Gruppe B:
    Souveräner Sieg für Veszprem gegen Madrid, der ihnen den vermeintlich leichteren Weg nach Köln eröffnet.

Gruppe D:
    Die Kadetten Schaffhausen sind auswärts leider zu schwach um das Achtelfinale zu erreichen. Zagreb wird seinen Einspruch gegen die Spielwertung der Niederlage in Minsk nun sicherlich durch alle Instanzen durchziehen. Am Regelverstoß kann eigentlkich kein Zweifel bestehen, aber ich glaube nicht, dass es zu einer Neuansetzung kommen wird. Am elegantesten ließe sich dieses Problem für die EHF mit einem Sieg Szegeds morgen in Berlin lösen ...

Zum Ende der Hinrunde schnupperte Encantada nach Siegen gegen Leon und Logrono mit 17:9 Punkten an den Europapokalplätzen. Aber nach zuletzt sechs sieglosen Spielen (Heute 21:28 bei BM Huesca) sind sie mit nunmehr 19:19 Zählern ins graue Mittelfeld zurückgefallen. Dabei waren es keineswegs schwere Spiele gegen Barcelona, Madrid & Co, sondern allesamt gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte inklusive Heimniederlagen gegen Vigo (Tabellenplatz 14) und Valladolid (15.).

Nach 8:10 Punkten zum Saisonauftakt schien Minden auf einem guten Weg zum Klassenerhalt. Danach kam aber nicht mehr viel und nach den deutlichen 6-Tore-Niederlagen in Neuhausen und Essen zeigt der Trend steil bergab. Minden muss jetzt eigentlich handeln um mit frischem Wind auf der Trainerbank gegen Göppingen zu punkten.

In der Deutlichkeit muss man wohl von einem Debakel für den TVG sprechen. War der Heimsieg gegen Wetzlar nur eine Eintagsfliege? Die Kehrtwende ist jedenfalls nicht geglückt. Durch die VfL-Fanbrille war das heute ein perfekter Handball-Abend! :D

Beim Blick auf die kommenden Spiel kann Großwallstadt nur hoffen, dass die Konkurrenz nicht frühzeitig enteilt. :/:

Handball-World: "Großartiges Gefühl" - Kentin Mahe feiert Comeback nach Maß

Zitat

Eine der Säulen für diesen Befreiungsschlag war Kentin Mahe, nicht nur aufgrund seiner acht Treffer. Beim letzten Sieg in der Saison hatte Mahe selbst noch auf dem Parkett gestanden, es war ein 25:24 gegen Großwallstadt im Oktober. Neun Niederlage in Folge setzte es dann bis zum Jahresende, nach der WM-Pause gelangen Unentschieden gegen Minden und Gummersbach - der Befreiungsschlag aber war nun das 27:26 gegen Göppingen

Ich weiß, oft wirkte es so als stünde sich die Mannschaft selbst im Weg, aber in diesem Falle tut man den Essenern Unrecht. :P (Hätte ich gerade bei diesem Autor nicht erwartet. ;) )

schmie:
    Dann sind wir uns weitestgehend einig. ;)

Aber trotzdem fand ich Göppingen erschreckend schwach, bis auf die letzten Minuten kam da nicht wirklich viel, und in den letzen Minuten kam da auch nur was, weil wir wieder leicht den Faden verloren haben...

Gute Leistungen von Göppingen (= deutlich besser als gestern und entsprechend der eigenen Ansprüche) kann diese Saison aber selbst der Sägewerk-Arbeiter an einer Hand abzählen. :lol:

@Schmie
    Ich sehe den Sieg als Resultat der Stärke des VfL Gummersbach und nicht der Schwäche des Gegners. Endlich hat die Mannschaft wieder Emotionen und Leidenschaft gezeigt. Borko Ristovski ist schon nach den Anfangsminuten aus sich herausgekommen, Kentin Mahe und Christoph Schindler haben jedes Tor lautstark gefeiert. Natürlich hat der VfL vom gelungenen Start und dem daraus resultierenden Vorsprung profitiert und sich am Ende irgendwie ins Ziel gerettet. Aber dieser Vorsprung war das Resultat einer sehr guten Abwehrarbeit. Der Mittelblock stand gut, die Spieler haben sich gegenseitig ausgeholfen und Göppingen kam in den ersten 20 Minuten kaum zu einfachen Toren. (Lediglich Pavel Horak bekamen sie nie in den Griff). Im Angriff sah man Kentin Mahe förmlich die Freude an endlich wieder auf der Platte stehen zu können. Der junge Franzose war zusammen mit Borko Ristovski und Christoph Schindler der Matchwinner in der Eugen-Haas-Halle. Enttäuscht war ich von Jan-Lars Gaubatz auf RR, allerdings war Rechtshänder Frederik Larsson heute auch kein Lichtblick im rechten Rückraum. (Adrian Pfahl ist hoffentlich bald wieder fit. Meiner Meinung nach sollte er den Nationalmannschafts-Lehrgang inklusive unwichtiger Freundschaftsspiele Anfang März absagen.)

Am Ende hat es zum Glück zu zwei Punkten für den VfL gereicht. Sehr wichtige Punkte für den Klassenerhalt und für die Mannschaft endlch das Erfolgserlebnis ein Spiel nicht in den letzten Minuten noch hergeschenkt zu haben.

-> Weiterhin unbesiegt in 2013! :cool: