Vor einigen Wochen noch dachte ich, dass der VfL klar drinbleibt, inzwischen ist es für mich einer der drei größten Abstiegskandidaten und trotz drei Punkte mehr auf Augenhöhe mit dem TVG, weil eben der TVG den psychologisch besseren Jahresstart hatte und beim VfL verletzungsbedingt noch länger wichtige Spieler fehlen. Also eigentlich räume ich dem TVG sogar bessere Chancen auf den Klassenerhalt ein als dem VfL.
Echte Argumente, wieso der VfL Gummersbach diese Saison noch einmal dem Abstieg von der Schippe springen kann habe ich nicht.
Aber ich würde mich im Moment noch Julius-Emrich-Fan anchließen:
Zitat
Ich sage: abwarten... da kann noch viel passieren und die Saison ist leider noch lang!
Ein einzelner Sieg des TV Großwallstadt ist noch keine Trendwende. Nach dem Kantersieg gegen GWD Minden wurde den Großwallstädtern schon einmal ein Befreiungsschlag attestiert, aber in der Folge blieben trotz ordentlicher Leistungen weitere Erfolge aus. Der TVG muss jetzt erstmal gegen Lemgo nachlegen um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen herzustellen. Denn danach folgt ein Monat mit Spielen in denen sie normalerweise chancenlos sind und dementsprechend im Tabellenkeller wieder Boden verlieren könnten und der positive Jahresstart wäre verpufft.
Beim VfL hingegen ist die Verletztensituation nicht gar so gravierend wie von dir dargestellt. Aktuell sind nur Kentin Mahe und Adrian Pfahl verletzt und letzterer könnte bereits gegen Göppingen, sinnvollerweise aber est im übernächsten Spiel in Lübbecke wieder dabei ein. In den Spielen gegen Göppingen, in Nettelstedt und gegen Balingen ist der VfL sicherlich nicht in der Favoritenrolle, aber mit der Fanbrille auf der Nase würde ich zwei oder drei Punkte nicht für völlig unmöglich halten. Da kann die von dir angesprochene Abwärtsspirale durchbrochen werden.
Der VfL Gummersbach ist aufgrund des Spielplans in der Position in der ersten Hälfte der Halbserie bis Ende März vorlegen zu können/müssen. Das kann dazu führen, dass die Mannschaft sich ein wenig Luft verschafft und den Druck auf die Konkurrenz erhöht oder aber, dass Flatten frühzeitig für die 2. Bundesliga planen kann. Ich prognostiziere einfach mal, dass der VfL für den Klassenerhalt am 1. April mindestens 16 Punkte (inklusive eines Sieges in Großwallstadt) auf dem Konto wird haben müssen.