Beiträge von Arcosh

Und jetzt VfL, Mund abputzen, Labbern und Selbstbeweihräuchern aufhören und den Abstiegskampf endlich anehmen. Bitte mit Klasse, auch wenn es nicht zu der von TVN reicht. Aber die von Minden sollte es doch sein.

Zur Klasse von GWD Minden gehörte es aber den erdrückenden Schuldenberg einzugestehen, ihn auf Kosten sportlicher Wettbewerbsfähigkeit abzubauen und sogar den Abstieg in Kauf zu nehmen um echten einen Neuanfang zu ermöglichen. Mir ist spontan kein anderer Verein bekannt, der einen siebenstelligen Schuldenbetrag ohne den "leichten Weg" der Insolvenz mit Wechsel der Spielbetriebsgesellschaft überwunden hat.

Vor einigen Wochen noch dachte ich, dass der VfL klar drinbleibt, inzwischen ist es für mich einer der drei größten Abstiegskandidaten und trotz drei Punkte mehr auf Augenhöhe mit dem TVG, weil eben der TVG den psychologisch besseren Jahresstart hatte und beim VfL verletzungsbedingt noch länger wichtige Spieler fehlen. Also eigentlich räume ich dem TVG sogar bessere Chancen auf den Klassenerhalt ein als dem VfL.

Echte Argumente, wieso der VfL Gummersbach diese Saison noch einmal dem Abstieg von der Schippe springen kann habe ich nicht. ;) Aber ich würde mich im Moment noch Julius-Emrich-Fan anchließen:

Zitat

Ich sage: abwarten... da kann noch viel passieren und die Saison ist leider noch lang!

Ein einzelner Sieg des TV Großwallstadt ist noch keine Trendwende. Nach dem Kantersieg gegen GWD Minden wurde den Großwallstädtern schon einmal ein Befreiungsschlag attestiert, aber in der Folge blieben trotz ordentlicher Leistungen weitere Erfolge aus. Der TVG muss jetzt erstmal gegen Lemgo nachlegen um den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen herzustellen. Denn danach folgt ein Monat mit Spielen in denen sie normalerweise chancenlos sind und dementsprechend im Tabellenkeller wieder Boden verlieren könnten und der positive Jahresstart wäre verpufft.

Beim VfL hingegen ist die Verletztensituation nicht gar so gravierend wie von dir dargestellt. Aktuell sind nur Kentin Mahe und Adrian Pfahl verletzt und letzterer könnte bereits gegen Göppingen, sinnvollerweise aber est im übernächsten Spiel in Lübbecke wieder dabei ein. In den Spielen gegen Göppingen, in Nettelstedt und gegen Balingen ist der VfL sicherlich nicht in der Favoritenrolle, aber mit der Fanbrille auf der Nase würde ich zwei oder drei Punkte nicht für völlig unmöglich halten. Da kann die von dir angesprochene Abwärtsspirale durchbrochen werden.

Der VfL Gummersbach ist aufgrund des Spielplans in der Position in der ersten Hälfte der Halbserie bis Ende März vorlegen zu können/müssen. Das kann dazu führen, dass die Mannschaft sich ein wenig Luft verschafft und den Druck auf die Konkurrenz erhöht oder aber, dass Flatten frühzeitig für die 2. Bundesliga planen kann. Ich prognostiziere einfach mal, dass der VfL für den Klassenerhalt am 1. April mindestens 16 Punkte (inklusive eines Sieges in Großwallstadt) auf dem Konto wird haben müssen.

Ademar Leon - Montpellier AHB 30:28 (11:13)
    Ademar Leon dreht das Spiel gegen den französischen Meister und zieht nach Punkten mit Montpellier auf Platz 4 der Gruppe gleich. Da die Spanier den direkten Vergleich für sich entschieden haben muss Montpellier in den verbleibenden Spielen gegen Chekhovskie Medvedi und beim HSV Hamburg unbedingt punkten um noch das Achtelfinale erreichen zu können. Da Ademar Leon am letzten Spieltag noch den Gruppenletzten Partizan Belgrad in eigener Halle empfängt, tippe ich, dass Montpellier heute ausgeschieden ist.

Einmal mehr eine starke Leistung von Neuhausen. Sie demonstrieren wie Abstiegskampf (erfolgreich?) funktioniert. Makellose Heimbilanz mit Siegen gegen Balingen, Großwallstadt, Gummersbach und heute deutlich gegen Minden. Dazu ein Sieg in Essen und als Schmankerl der Punkt gegen den HSV Hamburg. Für den Klassenerhalt werden wahrscheinlich noch ein paar Punktgewinne in fremder Halle notwendig sein.

Chambery Savoie HB - BSV Bjerringbro-Silkeborg 29:26
    Im achten Spiel die ersten Punkte für Chambery in dieser Champions-League-Saison und aufgrund des gewonnen direkten Vergleichs mit den Dänen bleibt sogar noch die theoretische Chance auf das Achtelfinale. Aber dafür müsste nächste Woche in Sieg in Kielce gelingen ...

P.S.: Was ist denn in Berlin los. Sonst lästert man doch bei Eurosport immer nur bei Übertragungen aus anderen Ländern über Probleme oder eine nicht optimale Bildregie ...

Wenn ich das Publikum in deutschen Handballhallen mit der Zuschauerzusammensetzung beim Basketball oder Eishockey vergleiche, dann wundert mich nicht, dass die "werberelevante Zielgruppe" bei TV-Übertragungen unterrepräsentiert ist. Das wäre im Prinzip gar nicht so schlimm, da die willkürliche 14-49-Jahre-Schublade in den letzten Jahren zunehmend an Gewicht verloren hat und die Unternehmen die Kaufkraft der "Best ager" nicht zuletzt aufgrund der demographischen Entwicklung zu schätzen gelernt haben. Sport1 hingegen ist auf das junge Publikum angewiesen, weil die dort beworbenen Online-Games oder die neusten Jamba-Klingeltöne auf Pubertierende zugeschnitten sind. Deutsche Automobilhersteller werben eben woanders. ;) Obwohl das gewisserweise ein Henne-Ei-Problem ist. Gestaltet ein Sender sein Programm so wie es die aktuellen Werbekunden wünschen oder entwirft er ein klares Programmschema und Senderimage um damit Werbekunden von sich zu überzeugen. Letzteres kann ich bei DSF/Sport1 nicht erkennen.

@Fußball-Länderspiel:
    Da zeigt sich deutlich mein mangelndes Interesse an dem Ballgeschiebe. :rotwerd::P

Eigentlich stimme ich dir zu. Der „Fairness“ halber sollte man aber auch die mehr als katastrophale Leistung der Kosovo-Schiedsrichter erwähnen. Nicht nur wegen der ungleichen Verteilung von 2-Minuten Strafen, sondern auch z. B. dem nicht gegebene 100%-igen 7-Meter in der letzen Minute. (kannst ja mal selber rein sehen bei 1:17:30)

Tatran Presov - Rhein Neckar Löwen ::: Free Sport Live Streams / Videos
    Wegen solchen Narren und entsprechendem Publikum muss man tatsächlich auch noch von einem glücklichen Sieg sprechen.

Bei dem verwehrten Siebenmeter in der Schlussminute gehe ich mit dir konform. Insgesamt fand ich die Leistung der Unparteiischen aber in den 59 Minuten zuvor nicht einseitig. Ich bleibe dabei, dass die vielen freien Fehlwürfe (Tempogegenstöße, Außen, etc ...) in der ersten Halbzeit überhaupt erst dazu geführt haben, dass es ein enges Spiel wurde. Wären die Löwen konsequenter aufgetreten und mit einer Fünf-Tore-Führung in die Halbzeit gegangen, dann wäre das Spiel sicherlich anders verlaufen. Zudem haben die Mannheimer auf der Torhüterposition auch nicht die gewohnte Leistung gebracht.

Bezüglich des "Verletzungspechs" bin ich bei Steinar und Schmie. In Anbetracht der vor der Saison bereits bekannten bzw. absehbaren Belastungen der Spieler muss man mit solchen Verletzungspausen rechnen. Wenn zudem Spieler teilweise zu früh wieder im Spiel eingesetzt werden, dann sind nachfolgende Verletzungen nicht einmal mehr Pech, sonder fahrlässig selbstverschuldet!

@Kritik am Trainer
    Mich stört, dass es - unter Berücksichtigung der wochenlangen Vorbereitungszeit auf das Spiel in Essen - keinerlei erkennbare spezifische Ausrichtung auf den Gegner gab. Keine echten Alternativen im Abwehrsystem als klar war, dass der Essener Rückraum unbedrängt von neun Metern leichtes Spiel hat und keinerlei neue Konzepte im Angriff außer dem ewig gleichen statischen Spiel das in Einzelaktionen mündet. Hier sehe ich dann schon den Trainer in der Pflicht. (Obwohl der ich nicht davon ausgehe, dass es diese Saison auf dieser Position noch einen Wechsel geben wird.)

@VFLHerz
    Auf welche der beiden Bundesligen bezieht sich das Attribut "bundesligatauglich" bei deinem Kadervorschlag? ;)

Zum Einen bliebe der Mittwochabend als adäquate Ausweichmöglichkeit (okay, gelegentlich in Konkurrenz zur Fußball Champions-League oder Länderspielen der Kicker), aber zum anderen Frage ich mich weshalb die HBL sich den angestammten Sendeplatz nicht vertraglich hat zusichern lassen. Der jüngste Fernsehvertrag ging deutlich zu Lasten der HBL. Vielleicht sollte man eine eigene Streaming-Plattform mit selbständiger Vermarktung in der Schublade vorbereiten. Speziell bei den von Sport1 vernachlässigten Vereinen abseits von THW Kiel, Füchse Berlin & Co. könnte ein solches Projekt auf offene Ohren stoßen.

Tatran Presov - Rhein-Neckar Löwen 33:34
    In der ersten Halbzeit haben die Löwen zahlreiche Chancen liegen gelassen. So merkte Presov, dass heute eine Überraschung gegen den Tabellenführer der Bundesliga möglich war. Der Kampf wurde allerdings nicht belohnt und am Ende setzten sich die Mannheimer mit einem Tor zwei Sekunden vor dem Schlusspfiff ein wenig glücklich durch.

Frederik Larsson war schon nach etwa fünf Minuten verletzungsbedingt ausgeschieden. Damit waren die Möglichkeuten im Rückraum nochmals reduziert - was aber keine Entschuldigung für das Auftreten des VfL in den ersten 40 Minuten sein kann. Knackpunkt für die folgende Trendwende war sicherlich auch der Schock über die Verletzung des gut haltenden Essener Torwarts, denn plötzlich kamen die Gastgeber im Angriff kaum mehr zum Zug und der VfL konnte mit einem 7:0-Lauf den Fünf-Tore-Rückstand in eine Führung umwandeln. Das Momentum lag nun eindeutig beim VfL - aber wie so oft in dieser Saison haben sie es geschaftt es ndoch wieder wegzuschmeißen. :wall:

Einziger Lichtblick war aus meiner Sicht der gute Einstand von Raul Santos.

Edit: Frage an die Regelkundigen:
    Ein Spieler wird wegen blutender Wunde am Knie von den Schiedsrichtern zur Bank geschickt. Nach wenigen Sekunden und kurzer Behandlung betritt er sofort wieder das Feld um im Angriff seiner Mannsachaft dabei zu sein. Der Schiedsrichter bemerkt kurz darauf, dass die Wunde immer noch blutet und schickt ihn erneut vom Feld. Wieder macht sich die medizinische Abteilung nur halbherzig ans Werk und der Spieler betritt Sekunden später erneut das Feld. Diesmal ist es das Kampfgericht, dass das Spiel unterbrechen muss, weil sie sofort sehen, dass die Wunde noch immer nicht richtig versorgt worden ist. Konsequenz des Ganzen ist, dass die Schiedsrichter das Spiel unterbrechen und die Situation mit dem Kampfgericht besprechen. Dadurch gewinnt die angreifende Mannschaft genug Zeit um die Wunde vernünftig zu versorgen und der Spieler kann wie gewünscht im Angriff mitspielen. Meiner Meinung nach wäre hier eine Hinausstellung nach Regel 4:10 zwingend erforderlich gewesen.