Beiträge von Arcosh

Trotz des Ausscheidens der deutschen Mannschaft wird das WM-Turnier fortgesetzt :D
    Los gehts es am Freitag mit den beiden Halbfinals und am Samstag und Sonntag werden die Medaillen verteilt.

Freitag, 25.01.2013
    19:15 Uhr: Spanien - Slowenien
    21:30 Uhr: Dänemark - Kroatien

Nachdem Slowenien die slawischen Kontrahenten nacheinander ausgeschaltet hat und erstmals im WM-Halbfinale steht können sie befreit gegen die favorisierten Spanier aufspielen. Ich befürchte, dass die Gastgeber das Spiel ähnlich locker gewinnen werden wie im Achtelfinale gegen Serbien - hoffe aber als neutraler Zuschauer selbstverständlich auf ein spannendes Spiel. ;)

Im Duell zwischen Dänemark und Kroatien würde es mich nicht wundern, wenn erstmals in diesem Turnier ein Spiel länger als 60 Minuten dauert. Zwei Mannschaften die vollkommen zurecht im Halbfinale stehen und besten Handball am Freitagabend versprechen.

Gut möglich, dass sich Spanien und Kroatien doch noch in einem Spiel begegnen bei dem beide Mannschaften gewinnen wollen. ;)

Samstag, 26.01.2013
    19:00 Uhr: Spiel um Platz 3

Sonntag, 27.01.2013
    17:15 Uhr: Finale

An sich hast du Recht, nicht besonders viel. Großer Name und besser als Annonay (der zweite Mann hinter Sierra im Moment), außerdem als Übergangslösung bis 2015 ist er denke ich noch ok. Aber vor allem: wen sonst sollen sie kriegen diesen Sommer?

Paris könnte anfragen, ob Mirko Alilovic endlich um die großen Vereinstitel mitspielen will. Bislang hat er sich auf Vereinsebene für mich überraschend immer außerhalb des Radars der absoluten Topvereine bewegt. Ähnliches gilt für seinen Landsmann Venio Losert der seit Jahren bei Vereinen wie Creteil, Leon und Kolding rumdümpelt. Bei Letzteren ist er im Sommer auch nur untergekommen, weil dort nach dem Aus von AG Kopenhagen totales Durcheinander herrschte. ;)

Und immer wieder das gleiche:
    Gewinnt die Deutsche Mannschaft, waren die Gegner Fallobst und verliert man gegen den Gastgeber und Turnierfavoriten ist das Team dem Druck nicht gewachsen, bzw. besitzt keine internationale Klasse. :D
    Ja ist schon traurig mit der Deutschen Nationalmannschaft, enfach keine Klasse. (Außer sie werden Weltmeister). :P

So hart sollte meine Formulierung eigentlich nicht aufgefasst werden. :hi: Im nicht zitierten Teil meines ursprüngliches Beitrags hatte ich z.B. die Leistungen der Neulinge im Team lobend hervorgehoben. Insofern ist die jüngste Entwicklung positiv zu betrachten - auch weil der Bundestrainer den Spielern eine Chance gegeben hat. Im Vergleich mit den Besten fehlt dem Team meiner Meinung nach eben ein echter Leader auf Niveau eines potentiellen Welthandballers. Jemanden der die nötige Ausstrahlung und sportliche Klasse besitzt um die Mitspieler in schwierigen Phasen mitreißen zu können. (Die Franzosen haben Daniel Narcisse und Nikola Karabtic, die Dänen Mikkel Hansen, die Ungarn Laszlo Nagy, die Kroaten lange Zeit Ivano Balic, die Isländer hatten Olafur Stefansson, das DHB-Team von 2004 und 2007 hatte Markus Bauer und Christian Schwarzer, etc.) Die deutsche Mannschaft ist in der Breite gut besetzt und auf fast keiner Position gibt es derzeit einen großen Unterschied zwischen Erst- und Zweitbesetzung. Aber es fehlt ein wenig die Spitze, die aus dem Kollektiv herausragt. Spieler wie Sven-Sören Christophersen, Stefan Kneer, Adrian Pfahl oder Steffen Weinhold sind einfach nicht solche "Typen" - unabhängig von ihrem handballerischen Können. Haaß hätte in meinen Augen vielleicht das Potential zum Leitwolf.

Im Endeffekt sind wir wieder bei der Frage ob im Jugendbereich der Jahrgang als Gesamtheit und Mannschaft gefördert wird oder ob einzelne Ausnahmetalente gezielt aufgebaut werden.

Und ja, ich denke, mit den Franzosen wird Kroatien so schnell keibe Probleme mehr haben. Der qualitative Unterschied wird langsam größer und Frankreich wird so schnell nicht wieder besser. Im Gegenteil..

Bei Frankreich ist ohne Frage ein Umbruch im Gange. Aber im Hinblick auf die Heim-WM 2017 sehe ich Frankreich durchaus weiterhin als regelmäßigen Halbfinal-Teilnehmer. Barachet, Honrubia und Accambray haben bereits ein sehr hohes Niveau. Zudem befindet sich die französische Liga als eine der wenigen in Europa im Aufwärtstrend. Nicht nur durch das Leuchtturm-Projekt in Paris, sondern auch im Hinblick auf Vereine aus dem Mittelfeld die inzwischen ehemalige Bundesliga- oder Liga Asobal-Legionäre zurück in die Heimat holen können. Das steigert den Stellenwert des Handballs in Frankreich und wird auch für die Entwicklung der Nationalmannschaft förderlich sein.

@ Arcosh: Prinzipiell richtig, aber ich glaube kaum, dass jemand ernsthaft mit dem Viertelfinale und solchen Leistungen wie in den letzten drei Spielen gerechnet hätte. Das ist die eigentlich positive Überraschung.

Dann sollte man aber alle sieben WM-Spiele in die Bewertung einfließen lassen:

Deutschland - Brasilien 33:23 (12:10)
    Tunesien - Deutschland 25:23 (13:13)
    Deutschland - Argentinien 31:27 (17:13)
    Deutschland - Montenegro 29:21 (13:11)
    Frankreich - Deutschland 30:32 (16:16)
    Deutschland - Mazedonien 28:23 (13:9)
    Spanien - Deutschland 28:24 (12:14)

Gegner aufinternationalem Spitzenniveau, wo die DHB-Auswahl wieder hin will, waren ehrlich betrachtet nur Frankreich und Spanien. Gegen Frankreich haben sie wirklich begeisternd aufgespielt. Aber heute sind sie in der zweiten Halbzeit erneut unter dem Druck des Gewinnen müssens eingebrochen. Dasselbe Problem wie in den letzten EM- und WM-Turnieren.

Das musst du mir erklären.

Soweit ich informiert bin war der Wechsel von Magnus Dahl vor der Saison von Paris Saint-Germain zu Atletico Madrid so gedacht, dass er dort die kurzfristig entstandene Lücke durch den Abgang von Arpad Sterbik schließen, aber mittelfrisitg wieder nach Paris zurückkehren sollte. Wenn es nun seitens Paris keine Bemühungen gibt ihn wieder in der Hauptstadt zu empfangen, dann schließe ich daraus, dass Paris einen anderen Torhüter an der Angel hat. Jose Manuel Sierra ist, wie wir heute erleben durften, ein guter Torwart, aber er hat meiner Meinung nach nicht das Format um Paris Saint-Germain im Alleingang in ein Champions-League Final Four zu führen.

P.S.: Wurde im Vorgarten der Rittal-Arena eine Ölquelle gefunden?

Dem schließe ich mich an - Ein grandioses Turnier der Deutschen Mannschaft.

Im Endeffekt wurde das realistische Ziel Viertelfinale erreicht - nicht mehr aber auch nicht weniger. Speziell die Debütanten haben sich gut im DHB-Trikot präsentiert. Das löst aber nicht das seit Jahren bestehende Problem, dass in den entscheidenden Miomenten die erfahrenen Köpfe fehlen, die ein Spiel ordnen und lenken können.

Wenn Magnus Dahl tatsächlich auf dem Markt sein sollte, dann würde dies den Gerüchten Nahrung geben, dass es Thierry Omeyer nächste Saison doch nicht ans Mittelmeer sondern in die Hauptstadt ziehen wird.

Nach den größtenteils einseitigen Achtelfinalspielen folgt die zweite K.O.-Runde und die Weltmeisterschaft ist (leider erwartungsgemäß) zur europäischen Veranstaltung geworden.

Mittwoch, 23.01.2012
    Deutschland - Spanien
    Slowenien - Russland

Kroatien - Frankreich
    Dänemark - Ungarn

Deutschland und Spanien haben sich bereits viele packende Spiele geliefert. Als Gastgeber sind die Iberer sicherlich favorisiert, aber bislang sind sie noch nie richtig gefordert worden. Heute gegen Serbien konnten sie ohne Probleme ihr Spiel aufziehen und zuvor gegen die Kroaten fehlte der Anreiz an die eigenen Grenzen zu gehen und den Sieg unbedingt anzustreben. Die deutsche Mannschaft hingegen wurde bislang in nahezu jedem Spiel über 60 Minuten gefordert und ist scheinbar an diesen Aufgaben gewachsen. Darin sehe ich durchaus einen Vorteil gegenüber den Spaniern.

Die Begegnung zwischen Russland und Slowenien ist meiner Meinung nach komplett offen und wird von der Tagesform entschieden. Die Russen haben nach den guten Leistungen zum WM-Auftakt gegen Island und Dänemark zuletzt einen kleinen Durchhänger gehabt (Nur Unentschieden gegen Mazedonien, Probleme gegen Brasilien). Die Slowenen hingegen sind bislang verlustpunktfrei durchs Turnier marschiert. Das gibt Selbstvertrauen - auch wenn die Siege mehrfach sehr knapp waren.

Frankreich gegen Kroatien ist ebenso ein Klassiker des letzten Jahrzehnts wie Deutschland gegen Spanien. Immer wieder waren die Franzosen Endstation für die Medaillenhoffnungen der Kroaten. Dieses Jahr könnte sich allerdings das Blatt wenden ...

Das Viertelfinale komplettiert Dänemark gegen Ungarn. Auf den ersten Blick sollte dies eine klare Angelegenheit für den amtierenden Europameister sein. Aber die Ungarn haben heute gegen Polen eine Duftmarke gesetzt und als einziger Gruppendritter die erste K.O.-Runde überstanden.

Sport1 erreichte mit Island gegen Frankreich am Sonntagabend 260.000 Zuschauer (0,7% Marktanteil) und lag damit leicht über Senderschnitt. Meiner Meinung nach ein guter Wert im Vergleich zur durchschnittlichen Bundesliga-Übertragung und unter Berücksichtigung der Alternativprogramme am Sonntagabend.

Attentialcane:
    Nachdem die Viertelfinalpaarungen feststehen werden unter Berücksichtigung der Wünsche der übertragenden Sender die Ansetzungen festgelegt. Bei einem Spiel gegen Spanien müsste sich die ARD vermutlich dem WIllen des Gastgeberlandes beugen. (Die Spanier haben bislang im Turnier immer um 19 Uhr gespielt.) Bei einem Viertelfinale gegen Serbien dürfte die ARD hingegen die besseren Karten haben ihren Wunschtermin durchzusetzen.

Sehr souveräner Auftritt der deutschen Mannschaft. In dieser Deutlichkeit hätte ich es nicht erwartet und das muss man hoch anerkennen, wenn man beispielsweise sieht wie schwer sich die Russen heute mit ihrer Favoritenrolle getan haben.

Die Franzosen konnten konnten weder gegen Tunesien noch gegen Deutschland und Island ihre alte Dominanz aufzeigen und das Spiel an sich reißen. In der aktuellen Form rechne ich mit einem Ausscheiden des Titelverteidigers im Viertel- oder spätestens Halbfinale.

Ist das die gleiche medizinische Abteilung die damals sagte Goran Stojanovic wäre Sportinvalide und der VfL könnte sich glücklich schätzen das Kronau dafür auch noch Geld bezahlt hat.

Die medizinische Abteilung des VfL ist ein Thema mit dem man ganze Seiten füllen könnte. Nichts gegen die Arbeit von Dr. Viebahn, aber der VfL nutzt die medizinischen Möglichkeiten der Region nicht optimal. Ist natürlich preiswerter auf den Hausarzt zu vertrauen anstatt auf Spezialisten und am Ende steht eine schwarze Null ...

@Gummersbacher
    Ich weiß was du meinst und stimme dir grundsaätzlich sogar zu. Mit Dennis Krause kann man aktuell nicht 60 Minuten pro Spiel planen, aber als Abwehrspieler mit gelegentlicher Einbindung ins Offensivspiel bietet er gute Leistungen für die der VfL erstmal einen Ersatz finden muss. Weshalb nicht einen Zwei-Jahres-Vertrag anbieten? Wenn er sich dann für einen Drei-Jahres-Vertrag bei einem anderen Verein entscheidet (und dort den medizinischen Check besteht) , dann muss man das akzeptieren. Aber dass Flatten nicht einmal probiert ihn zu halten, kann ich nicht nachvollziehen.