Beiträge von Arcosh

Gruppe B (in Saragossa)
    Dänemark
    Island
    Mazedonien
    Russland
    Chile
    Katar

Spielplan
    Samstag, 12. Januar 2013
    15:45 Uhr: Mazedonien - Chile
    18:00 Uhr: Island - Russland
    20:15 Uhr: Dänemark - Katar

Sonntag, 13. Januar 2013
    15:45 Uhr: Chile - Island
    18:00 Uhr: Katar - Mazedonien
    20:15 Uhr: Russland - Dänemark

Dienstag, 15. Januar 2013
    15:45 Uhr: Katar - Russland
    18:00 Uhr: Mazedonien - Island
    20:15 Uhr: Dänemark - Chile

Mittwoch, 16. Januar 2013
    15:45 Uhr: Mazedonien - Russland
    18:00 Uhr: Chile - Katar
    20:15 Uhr: Island - Dänemark

Freitag, 18. Januar 2013
    15:45 Uhr: Russland - Chile
    18:00 Uhr: Island - Katar
    20:15 Uhr: Dänemark - Mazedonien

In Gruppe B gibt es zahlreiche Unbekannten. Wer wird für Island auflaufen können? Sind die Russen im Aufwärtstrend wie es die guten Leistungen von Medwedi in der Champiuons League vermuten lassen? Wie schlagkräftig ist die eingebürgerte Multi-Kulti-Truppe der Kataris wirklich? Können die Mazedonier fernab des Balkans an ihre EM-Leistungen anknüpfen?

Mein Tipp:
    1. Dänemark
    2. Russland
    3. Island
    4. Katar
    5. Mazedonien
    6. Chile

Gruppe A (in Granollers & Barcelona)
    Frankreich
    Deutschland
    Montenegro
    Argentinien
    Brasilien
    Tunesien

Spielplan
    Samstag, 12. Januar 2013
    16:00 Uhr: Deutschland - Brasilien
    18:15 Uhr: Argentinien - Montenegro
    20:45 Uhr: Frankreich - Tunesien

Sonntag, 13. Januar 2013
    15:00 Uhr: Brasilien - Aregntinien
    17:20 Uhr: Tunesien - Deutschland
    19:30 Uhr: Montenegro - Frankreich

16:00 Uhr: Tunesien - Montenegro
    18:15 Uhr: Deutschland - Argentinien
    20:45 Uhr: Frankreich - Brasilien

Mittwoch, 16. Januar 2013
    16:00 Uhr: Brasilien - Tunesien
    18:15 Uhr: Deutschland - Montenegro
    20:45 Uhr: Argentinien - Frankreich

Freitag, 18. Januar 2013
    16:00 Uhr: Argentinien - Tunesien
    18:15 Uhr: Frankreich - Deutschland
    20:45 Uhr: Montenegro - Brasilien

Frankreich sehe ich als klaren Favoriten auf den Gruppensieg, aber dahinter scheint vieles möglich. Die Weiterentwicklung der nicht-europäischen Mannschaften einzuschätzen gestaltet sich schwierig. Brasilien, Argentinien und Tunesien haben allesamt das Zeug dazu dem DHB-Team das Leben schwer zu machen und an einem guten Tag siegreich das Feld zu verlassen. Aber in der Vergangenheit mangelte es oft an Konstanz. Montenegro mag in der WM-Qualifikation Schweden ausgeschaltet und zuletzt in der EM-Quali Deutschland düpiert haben, aber ich befürchte in Spanien werden sie nicht an diese Leistungen anknüpfen können und in der Vorrunde scheitern. Brasilien oder Tunesien könnten vor der Mannschaft des DHB landen.

Mein Tipp:
    1. Frankreich
    2. Brasilien
    3. Deutschland
    4. Tunesien
    5. Montenegro
    6. Argentinien

Gruppe C (in Sevila)
    Polen
    Serbien
    Slowenien
    Weißrussland
    Südkorea
    Saudi-Arabien

Spielplan
    Samstag, 12. Januar 2013
    15:45 Uhr: Serbien - Südkorea
    18:00 Uhr: Slowenien - Saudi-Arabien
    20:15 Uhr: Polen - Weißrussland

Montag, 14. Januar 2013
    15:45 Uhr: Südkorea - Slowenien
    18:00 Uhr: Weißrussland - Serbien
    20:15 Uhr: Saudi-Arabien - Polen

15:45 Uhr: Südkorea - Weißrussland
    18:00 Uhr: Serbien - Saudi-Arabien
    20:15 Uhr: Slowenien - Polen

Donnerstag, 17. Januar 2013
    15:45 Uhr: Slowenien - Weißrussland
    18:00 Uhr: Saudi-Arabien - Südkorea
    20:15 Uhr: Polen - Serbien

Samstag, 19. Januar 2013
    15:45 Uhr: Weißrussland - Saudi-Arabien
    18:00 Uhr: Polen - Südkorea
    20:15 Uhr: Serbien - Slowenien

Auf den ersten Blick sehe ich in Gruppe C keine Mannschaft die ich zum Kreis der Medaillenanwärter zählen würde. Polen und Serbien sollten sich locker durchsetzen (Interessant wird das Duell um Platz 1), während mit Saudi-Arabien und Südkorea die vermeintlich schlechtesten WM-Teilnehmer neben Australien am Tabellenende landen dürften.

Mein Tipp:
    1. Polen
    2. Serbien
    3. Slowenien
    4. Weißrussland
    5. Südkorea
    6. Saudi-Arabien

Ist halt ärgerlich, da es auch andere, für den VfL lukrativere und weniger risikoreiche Varianten gegeben hat.

Jetzt machst du mich neugierig. 10,7 Mio. € für eine 4000 Zuschauer fassende Halle, deren Baukosten nur zu ca. 25% über Kredite gedeckt werden müssen (deren Abzahlung später die laufenden Kosten hochtreibt) erscheinen mir recht kostengünstig. Welche Alternativen hätte es aus deiner Sicht gegeben? Eine kleinerer Hallenneubau? Unter 3000 Zuschauer Fassungsvermögen hätte man gar nicht erst anfangen müssen zu bauen und ob diese Verkleinerung eine nenneswerte Reduzierung der Investitions- und Unterhaltskosten gebracht hätte, würde ich erstmal bezweifeln. (Ohne die Zahlen zu kennen.) Bestehende Hallen, die den Ansprüchen genügen gibt es meines Wissens nicht in Gummersbach oder der unmittelbaren Umgebung.

HSG Wetzlar - HBW Balingen-Weilstetten
    Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
    Füchse Berlin - TV 1893 Neuhausen
    SC Magdeburg - TuSEM Essen
    TV Großwallstadt - HSV Hamburg
    VfL Gummersbach - TSV GWD Minden
    TSV Hannover-Burgdorf - TuS N-Lübbecke
    SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen

@David G.
    Im Falle einer Insolvenz hätte die Stadt Gummersbach aber auf dem Steinmüller Gelände eine Arena stehen, die sie nicht einfach verfallen lassen kann und für die sich ohne Ankermieter schwerlich ein privater Betreiber finden lassen würde.

Zu den möglichen Einnahmen in der neuen Halle:
    Den höheren Mietkosten stehen aber auch Einsparungen gegenüber (Hallenumbau, VIP-Zelt) sowie die Vermarktung der logen in der neuen Halle sowie ein profitableres Foyer mit zeitgemäßem Catering, etc. Ob bzw. ab wievielen Zuschauern sich das am Ende lohnt vermag ich nicht einzuschätzen. Aber wir sind uns wohl einig, dass ein Verbleib in der Eugen-Haas-Halle keine Option warm oder?

Wieso haftet der Vfl Gummersbach
    ist der Verein an den Baukosten bzw. an dem Unterhalt beteiligt ?

Wenn nicht,ist der Verein Mieter am Betreiber der Arena

An der für den Bau und Betrieb der Halle gegründeten Arena Gummersbach Management GmbH sind sowohl der VfL Gummersbach als auch die Stadtwerke Gummersbach beteiligt. (Ich meine mich zu erinnern, dass auch die Sparkasse Gummersbach-Bergneustadt beteiligt sei.) Geschäftsführer der Arena GmbH sind derzeit Frank Flatten (Geschäftsführer der VfL Handball Gummersbach GmbH) und Harald Kawczyk (stellvertretender Betriebsleiter der Stadtwerke Gummersbach). Zu den Kosten (Stand Sommer 2011):

Geplante Baukosten: 10,7 Mio. €

Geplante Finanzierung:
    Öffentliche Förderung des Landes NRW bzw der EU: ................................ 5,6 Mio. €
    Kostenlose Bereitstellung des Grundstückes durch die Stadt Gummersbach: ..... 0,3 Mio. €
    Aufgenommene Kredite der Arena GmbH: ............................................ 2,4 Mio. €
    Beteiligung der oberbergischen Wirtschaft (VfL-Sponsoren): ...................... 2,0 Mio. €
    Eigenanteil des VfL Gummersbach: .................................................... 0,4 Mio. €

Kalkuliation für den laufenden Betrieb:
    Jährliche Ausgaben: 927.000 €
    Kalkulierte jährliche Einnahmen: ~ 1 Mio. €

dazu zählen:
    Mieteinnahmen durch den VfL Gummersbach: .............................................. 250.000 €
    Nutzungsentgelt von Stadt und Kreis für Schulsport: ....................................... 240.000 €
    Verkauf der Namensrechte: ................................................................... 200.000 €
    Weitere Veranstaltungen (sechs Fremd- und drei Eigenveranstaltungen pro Jahr): ..... 85.000 €
    Werbeeinnahmen: .............................................................................. 120.000 €

Im Endeffekt wird der VfL Gummersbach zwar "nur" Mieter sein, aber über seine Beteiligung an der Arena GmbH hängt er letztendlich genauso mit drin wie die Stadt Gummersbach (über die Stadwerke und die Sparkasse)

Nach Anfangsschwierigkeiten (1:5, 10. Minute) gewinnt Barcelona am Ende locker mit 32:24 (13:13) die Copa Asobal im Finale gegen Atletico Madrid. Für die Katalanen ist es nach dem Supercopa bereits der zweite Titel der Saison und ob der bisherigen Dominanz gegenüber Madrid dürften noch weitere folgen. Als die Partie gefühlt bereits gelaufen war (19:23 in der 45. Minute und Barca verwaltete sicher den Vorsprung) regte sich Talant Dujshebaev über eine vollkommen unwichtige Schiedsrichter-Entscheidung gegen seine Mannschaft auf und bekam dafür eine Zwei-Minuten-Strafe. Daraufhin legte er erst richtig los. Stand plötzlich gestikulierend auf dem Feld und wurde zwangsläufig von den Unparteiischen disqualifiziert und auf die Tribüne verwiesen. :rolleyes:

P.S.: Was ist eigentlich aus dem potentiellen Trikotssponsor für Atletico Madrid geworden, mit dem man sich angeblich schon so gut wie einig war?

Klar sollte man mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen. Aber was bringt es wenn wieder 30 - 40 Minuten mit vollem Einsatz gespielt wird, die Spieler sich aufreiben und verausgaben und dann der THW seine Nationalspieler von der Bank bringt und am Ende mit sechs oder sieben Toren gewinnt? Dann lieber eine kontrollierte Leistung mit dem erforderlichen Einsatz, Spielzeiten für die jungen Spieler, am Ende eine Niederlage mit 8 bis 12 Toren Unterschied und alle sind einigermaßen fit und gesund für das viel wichtigere und eher Erfolg versprechende Spiel gegen Minden drei Tage später.

Der Abstiegskampf entscheidet sich nicht beim Torverhältnis gegen den THW Kiel.

TV 1893 Neuhausen - SC Magdeburg
    Rhein-Neckar Löwen - Frisch Auf Göppingen
    HSV Hamburg - HSG Wetzlar
    TuS N-Lübbecke - TBV Lemgo
    MT Melsungen - TV Großwallstadt
    HBW Balingen-Weilstetten - TSV Hannover-Burgdorf
    THW Kiel - VfL Gummersbach
    TuSEM Essen - SG Flensburg-Handewitt
    TSV GWD Minden - Füchse Berlin

Der VfL Gummersbach hat in 17 Bundesligaspielen nur viermal (!) die 30-Tore-Marke geknackt. Das letzte Mal im Oktober. Zuletzt 26 Tore (gegen Neuhausen), 23 Tore (gegen Berlin), 22 Tore (gegen Magdeburg), 25 Tore (gegen Lemgo) und 21 Tore (gegen Flensburg). Wie will man damit Spiele gewinnen? Der VfL ist die zweitschlechteste Mannschaft bei Betrachtung der Ergebnisse der 2. Halbzeiten. Immer wieder werden Führungen binnen Minuten aus der Hand gegeben.

Letztes Jahr hatte der VfL Gummersbach das Glück, dass die erste Sieben einigermaßen unbeschadet durch die Saison kam. Aktuell zeigt sich, dass die Kaderplanung mit 8 oder 9 soliden bis guten Spielern und dahinter viel Füllmaterial ganz schnell nach hinten losgeht, wenn Leistungsträger verletzt ausfallen.

Wieviele Leute hatte er denn dabei geschlagen, bzw. ist er überhaupt in die Nähe gekommen, daß ein solcher Verdacht entstehen könnte? ;)

Aber ernsthaft, der Reflex mit dem Verweis, daß auch ein Spieler der eigenen Mannschaft schonmal unsportlich war, ist etwas langweilig. Hier ging es schließlich um Müller. Oder möchtest Du jeden Deiner Posts damit beantwortet wissen, daß der VfL ja eingentlich nur noch auf Pump und dank HBLs Gnaden in der Bundesliga mitspielt? Forumsniveau ade... :hi:

Zum Einen habe ich im bisherigen Material zum Spiel noch keinen eindeutigen Schlag von Müller erkennen können und zum anderen dürfte Omeyer (ohne mir die Szene noch einmal angesehen zu haben) bei drei bis vier Spaniern den persönlichen Distanzbereich unterschritten haben. ;) Die Anmerkung zu Omeyer konnte ich mir schwerlich verkneifen bei solchen Pauschalurteilen wie "Es trifft auf jeden Fall nicht den falschen."

Zu deiner Frage: Möchte ich natürlich nicht unbedingt, aber da es ohnehin passiert habe ich mich daran gewöhnt und schmunzel darüber. :P