Beiträge von Arcosh

Weihnachten wird zum Fest des Handballs ;) Am 26.12. zeigt Sport1 live im Free-TV nacheinander drei Spiele der Handball-Bundesliga!

16:30 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - MT Melsungen
    18:30 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - THW Kiel
    20:15 Uhr: TBV Lemgo - Frisch Auf Göppingen

Komisch finde ich, dass wohl wirklich manche den Abstiegskampf noch nicht sehen wollen?!

Mag daran liegen, dass die Mannschaft bislang ihr Soll erfüllt hat und der VfL Gummersbach im Vergleich zur letzten Saison wesentlich besser steht. Natürlich befindet man sich im weiteren Sinne im Abstiegskampf, aber das gilt für die halbe Liga. Hinzu kommt, dass in der Rückrunde mit Ausnahme des TV Großwallstadt und TuSEM Essen noch alle Mannschaften jenseits der Europapokalränge ins Oberbergische kommen werden. Man darf sich nicht zu sicher fühlen, aber im Moment ist die Lage noch sehr entspannt. Warten wir ab wie sich der VfL Gummersbach in Hannover, Lemgo und Neuhausen schlagen wird.

Zum Spiel in Hannover:
    Chancenlos sehe ich den VfL Gummersbach nicht. Das mag an der Vereinbrille liegen, aber auch ohne Schindler und Mahe hat der VfL noch eine gute Sieben beisammen. Ich erwarte mehr taktische Abwechslung (Mladenovic auf RM, Shooter-Rückraum mit Pfahl/Putics/Krause, 4:2-Angriff mit Lützelberger und Kopco am Kreis, etc.), die zwar aus der Not geboren sein mag, aber eine Mannschafft wie Hannover vor Probleme stellen kann.

Sélestat HB - Montpellier AHB 30:30 (16:13)
    Auch nach der Rückkehr von Nikola Karabatic und Issam Tej findet Montpellier nicht zu alter Souveränität zurück und der Tabellenelfte Selestat behält einen Punkt gegen den Meister.

Dann ist halt auch die Frage, ob man einen Beitrag gut finden muss, in dem nur Schiedsrichter und gegnerische Spieler als professionelle Betrüger dargestellt werden, ansonsten aber fast überhaupt nichts inhaltlich zum Spiel gesagt wird. Man kann ja mal eingeschnappt sein, aber dann gleich Spieler und Schiedsrichter so massiv zu beleidigen?? ;):hi:

Wo habe ich denn die Schiedsrichter als Betrüger dargestellt oder gar beleidigt? (Ich bitte um Aufklärung!) Ja, ich habe die Spieler Gensheimer und Steinhauser exemplarisch kritisiert, aber "sterbender Schwan", "Angst vor dem Wurf" oder "Laien-Theater" (von professionell war also explizit nicht die Rede :P ) dürfte näher an einer bildreichen sprachlichen Kritik als an einer Beleidigung sein.

Auf inhaltliche Aspekte bist du jedenfalls auch nicht gerade eingegangen. Was es meiner Meinung nach zum Spiel zu sagen gab, habe ich im ersten Absatz geschrieben. Der VfL musste gut 45 Minuten ohne seine beiden Spielmacher agieren und am Ende haben dann kleine Fehler und nachlassende Kraft aufgrund der fehlenden Wechselmöglichkeiten den Ausschlag gegeben. Wenn dann immer wieder kraftraubendes Spiel in Unterzahl hinzukommt, reicht es eben nicht gegen den aktuellen Tabellenführer.

Habe auch nicht behauptet, dass der Sieg der Löwen unverdient gewesen wäre und habe durchaus kristisiert, dass den VfL-Spielern teilweise diese Cleverness fehlt. Gut finden muss ich die Entwicklung bei der Regelauslegung und die daraus resultierende Entwicklung des Profi-Handballs deshalb aber noch lange nicht.

Zuallererste großen Respekt vor der heutigen Leistung des VfL Gummersbach! :bigok:
    Der Kampfeswille hat gestimmt, die Abwehr gut gearbeitet und die Tore waren größtenteils erfolgreich herausgespielt. Wenn man bedenkt dass der VfL auf Christoph Schindler und nach rund 15 Minuten verletzungsbedingt Kentin Mahe verzichten und somit ohne etatmäßigen Spielmacher agieren musste, ist die gezeigte Leistung umso höher zu bewerten. Natürlich kann man Spieler wie Kim Ekdahl du Rietz oder Alexander Petersson nicht vollständig aus dem Spiel nehmen. Wirklich überzeugt hat mich heute bei den Löwen aber nur Oliver Roggisch. Solide Abwehrarbeit ohne die dummen Aktionen, durch die er in der Vergangenheit oftmals auffiel. Auch das Lammentieren mit den Schiedsrichtern hat er auf ein normales Maß reduziert. Überrascht war ich wie blass die Außen der Löwen blieben. Gelegentheiten zu einfachen Gegenstoßtoren boten sich ihnen nicht und im Positionsspiel konnten sie keine Akzente setzen. Gensheimer fiel nur durch Laien-Theater und die aus der Nationalmannschaft bekannte Siebenmeterschwäche auf.

Womit wir auch beim Thema wären. Ich weiß gar nicht ob ich die Spieler der Rhein-Neckar Löwen für ihr - Verzeihung - teilweise peinliches Verhalten auf der Platte kritisieren soll oder doch eher die Herren Geipel/Helbig stellvertretend für den Großteil der HBL-Schiedsrichter-Riege, die dem Trend der letzten zwei drei Jahre folgend dieses Verhalten hofieren und bei den wirklich gefährlichen Fouls die Augen verschließen. Wer sich das Gesicht hält und zu Boden sinkt erreicht mit großer Sicherheit die Zeitstrafe für den Gegenspieler. Egal ob Uwe Gensheimer den sterbenden Schwan mimt oder ob Steinhauser Angst vor dem Wurf von Außen hat und lieber den Kontakt zum stehenden Abwehrspieler sucht um dann spektakulär fallend den Siebenmeter und die Zeitstrafe zu erschinden. Die dummen dieser Regelauslegung in der HBL sind Spieler wie Adrian Pfahl oder Dennis Krause, die auch bei Bedrängnis durch die Gegenspieler meistens auf ihren Füßen landen anstatt zu Boden zu sinken. Umgekehrt kann man natürlich monieren, dass die Spielweise des VfL nicht clever genug ist. Wenn die Herren an der Pfeife nur auf Theatralik reagieren, dann muss man eben in den sauren Apfel beißen und das falsche Spiel mitmachen. Wie es geht hat Jörg Lützelberger in der Schlussphase gezeigt. Im Getümmel einen kurzen Wischer auf die Nase bekommen, "schwer getroffen" zu Boden gesunken und als er lange genug liegen blieb entschieden sich die Schiedsrichter plötzlich zur Zeitsstrafe gegen Isaias Guardiola, obwohl sie mit ziemlicher Sicherheit das Foul ansich überhaupt nicht bewerten konnten. Naja, das ist eben der moderne Handball wie ihn die HBL wohl sehen will. (International wundern sich Hens, Gensheimer & Co dann warum bei Länderspielen die Pfiffe für sie ausbleiben.)

Kleine Frage am Rande:
    Ist der VfL Gummersbach freiwillig im roten Dress aufgelaufen oder musste er ausweichen, weil die EHF-Schiedsrichter nur blaue (und gelbe) Trikots eingepackt hatten?

Es ist ja nicht so als ob Sport1 nur eines der beiden Spiele übertragen würde. Kiel gegen Flensburg läuft bei Sport1 im TV und Hamburg gegen die Rhein-Neckar-Löwen im Livestream. Dank der unterschiedlichen Anwurfzeiten kann der geneigte Handball-Fan das Nordderby anschauen und anschließend die zweiten Halbzeit aus Hamburg, oder vorher wechseln, oder beides parallel laufen lassen, oder .... (Breitband-Internet und 2,99€ oder Abo vorausgesetzt)

Das ist zu billig, da hatte ich jetzt schon mehr erwartet. Wenn schon Polemik, dann wenigstens auch noch Galia erwähnen...

Hat Volker Zerbe etwa heimlich Geld in eine Zitronenplantage investiert? China ist ja mehr oder weniger das Ursprungsland und so schließt sich der Kreis.

Ich nehme an mit "Verlinkung" war das Einbinden von Facebook-Statusmeldungen auf der THW-Kiel-Homepage gemeint. Aber ob man sich damit eine Sicherheitslücke aufgemacht hat, vermag ich nicht zu beurteilen. Der THW Kiel hält sich sehr bedeckt zur Art des Angriffes auf die Homepage und mögliche Folgen für die User. (Es gab Berichte darüber, dass kurz vor der ersten Abschaltung der Homepage beim Aufruf selbiger Malware verbreitet wurde.)

Deutschland versuchts übrigens auch mal wieder.

... und wird in Mannheim von Montenegro in den ersten 30 Minuten vorgeführt.

Die Mannschaft wirkt als habe sie noch nie zusammengespielt. Es fehlen "Blöcke", die in den Vereinsmannschaften aufeinander eingespielt sind. Die wenigen Tage des Lehrgangs reichen nicht aus um Lauf- und Passwege der Mitspieler blind zu kennen. Dazu hat das aktuelle DHB-Team eine Schwachstelle auf der Torwart-Position die man so in den letzten Jahren und Jahrzehnten nicht kannte.

Mich wundert, dass die Zukunft von Morten Olsen hier noch kein Gesprächsthema ist. Der Abschied aus Hannover nach Auslaufen seines Vetrages im Sommer 2013 scheint fest zu stehen und angesichts seiner Entwicklung sollte er für viele Vereine interessant sein. Torgefährlicher Spielgestalter (78 Tore in 9 Bundesligaspielen) und sehr guter Siebenmeterschütze (27/29). Vielleicht ein Kandidat als Nachfolger von Kraus in Hamburg?

KS Kielce reagiert auf die Verletzung von Marcus Cleverly und verpflichtet mit sofortiger Wirkung Venio Losert vom dänischen Tabellenführer KIF Kolding. Der kroatische Nationalspieler erhält einen Vertrag für anderthalb Jahre.

Diese kurzfrstige Verpflichtung unterstreicht Kielces Ambitionen auf das Final Four in der Champions League. Mit dem Torhüter-Trio Szmal/Losert/Cleverly sind sie auf dieser wichtigen Position hochkarätig besetzt.