Das war mal wieder ein Handballfest in der Schwalbe Arena - selbst wenn dem VfL Gummersbach der verdiente Punktgewinn verwehrt blieb. Kentin Mahe hat ein tolles und fast fehlerfreies Spiel gemacht und in der zweiten Halbzeit war auch Julian Köster ein wertvoller Faktor des VfL Gummersbach. Leider wurde der tolle Handballabend ab 59:10 Minuten ad absurdum geführt. Völlig platte Magdeburger dürfen sich beliebig lange den Ball zwölf Meter vor dem Tor hin und her passen, nur um schlussendlich von Hurst/Krag einen frechen Siebenmeterpfiff zugeschustert zu bekommen. Omar Ingi Magnusson wird auf 9 Metern angenommen und schließlich festgemacht. Im gesamten Spiel gab es für vergleichbare Situationen Freiwürfe und dann plötzlich den spielentscheidenden Siebenmeter. Der VfL Gummersbach hatte abschließend noch die Chance zum Ausgleich. Vielleicht war es Mathis Häselers jugendliche Unbedarftheit, dass er lieber den Abschluss gesucht hat, anstatt bei Matthias Musche einzufädeln, wie es die alten Hasen machen würden. Die Entscheidung das laufen zu lassen, geht meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung, fraglich ist, ob die Aufnahme des Abprallers aus dem Kreis noch innerhalb der Spielzeit war. Hätte man bloß technische Hilfsmittel, um solche Szenen fair und regelkonform aufzuschlüsseln. Das Theaterstück, das Marcus Hurst, Mirko Krag und Thorsten Zacharias danach aufgeführt haben, war unwürdig. Wenn die Schiedsrichter sich ihrer Entscheidung sicher sind, dann beenden sie das Spiel mit Souveränität. Wenn sie Zweifel haben, dann müssen sie den Videobeweis nutzen, anstatt sich vom Delegierten bequatschen zu lassen.
Dass die Mannschaft des SC Magdeburg anschließend statt mit den mitgereisten Fans (Respekt bei der langen Tagestour im Bus!) lieber vor der Heimtribüne feiert, hat ihnen zu Recht Pfiffe und Gesten eingebracht. Wenn ich mich Recht erinnere, ist der SC Magdeburg mit ähnlichem Verhalten u.a. in Veszprem negativ aufgefallen.
Danke DYN, dass ihr die Lobhudelei auf Bennet Wiegert in epischer Länge auf dem Spielfeld zelebriert habt, während die Kinder darauf warteten mussten endlich aufs Spielfeld zu dürfen!