Beiträge von Arcosh

In den Hamburger Medien wird heute geschrieben, dass der HSV auch Renato Vugrinec einen neuen Vertrag für die Zeit bis Oscar Carlen wieder fit ist angeboten hat. Allerdings soll er wohl ein Vertragsangebot aus Magdeburg vorliegen haben.

... und heute soll Renato Vugrinec endgültig aussortiert sein und Henning Fritz steht auf der Wunschliste des Trainer. (Sagt die MoPo)

Die Bilanz der HSV-Trainer 2011/12:
    Per Carlen: 18 Spiele ... 28:8 Punkte -> beurlaubt
    Jens Häusler: 5 Spiele ... 7:3 Punkte -> zum Co-Trainer degradiert
    Martin Schwalb: 10 Spiele ... 14:6 Punkte -> selbsternannter Wunschtrainer für die kommende Spielzeit

wenn man dann noch sieht welche Niederlagen in die Schwalb'sche Amtszeit fallen ...

Das Final4 war erneut ein Highlight das kaum Wünsche offen ließ. Beeindruckt war ich von der Vielzahl dänischer Fans die Köln bevölkerten, während die Berliner Fan-Präsenz eher überschaubar war. In und um die Halle wurde viel geboten. Fans aus ganz Europa mit denen man sich nett unterhalten konnte, die übliche Handball-Prominenz und vier Handballspiele vor stimmungsvoller Kulisse. Die Halbfinals am Samstag waren spannend bis zur letzten Minute, während am Sonntag die Ergebnisse leider deutlicher ausfielen.

Allerdings gefiel mir persönlich das Rahmenprogramm 2011 mit toller Akrobatik-Show vor der Pokalübergabe wesentlich besser als der diesjährige Auftritt von Europe mit schlechtem Sound.

Die Jagd auf Spieler ist freigegeben. :nein:

Sperre gegen Klein aufgehoben

Im Grunde genommen kann die Disqualifikation mit Bericht für den Profibereich aus den Handballregeln gestrichen werden. Die meisten Schiedsrichter vermeiden es viel zu oft fällige Disqualifikationen auszusprechen und wenn es dann nach einem unfassbar rüden Foul wie dem von Dominik Klein doch einmal passiert, dann fallen ihnen die Sportgerichtsbarkeiten mit schöner Regelmäßigkeit in den Rücken. :wall:

Gegen Ende zwei abgepfiffene Tore gegen Kopenhagen und auf spanischer Seite alles o.k.? Die Zuschauer, die meisten ja in diesem Spiel neutral, pfiffen die Madrider am Schluß gnadenlos aus, die hatten wohl dann doch eher den Eindruck, dass Kopenhagen verpfiffen wurde. :wall:

Ob Gudjon Valur Sigurdsson den Ball geführt hat konnte ich in der Halle nicht erkennen, aber das Stürmerfoul von Olafur Stefannson war vertretbar. Die Niederlage der Dänen war unglück lich, aber Atletico Madrid war in der Schlussphase einfach cleverer.

Von überwiegend neutralen Zuschauern würde ich nicht sprechen. Die Kopenhagner sind mit einem großen Fanaufgebot angereist und bei den THW-Fans dürfte u.a. angesichts der Bald-Zebras Gudjon Valur Sigurdsson und Rene Toft Hansen sowie des in Kiel besonders beliebten Chema Rodriguez überwiegend den Nachbarn aus Dänbemark die Sympathien gehört haben.

Jetzt können die Diskussionen beginnen. Sieg für die favorisierten Schweden, Roman Lob auf Platz 8.

Überrascht bin ich vom Abschneiden der Türkei auf Platz 7, denn das war in meinen Augen mit das Schlechteste was ich jemals beim ESC gehört und gesehen habe. :wall:

Der Unterschied in den 120 Minuten des Finales stand ohne Frage zwischen den Pfosten. Mattias Andersson hat einmal mehr bewiesen, dass er der derzeit beste und konstanteste Torwart der Handball-Bundesliga ist. Dem VfL Gummersbach gebührt großer Respekt dafür, dass sie in beiden Spielen auf Augenhöhe mit dem deutschen Vizemeister und Pokalfinalisten agiert haben - eine Leistung die vor fünf Monaten selbst kühnste Optimisten nicht für möglich gehalten hätten. Es hat großen Spaß gemacht dies mitzuerleben. Kentin Mahe hat ein unglaublich gutes Spiel in Flensburg gemacht mit großem Einsatz, tollen Toren und leider der bitteren Enttäuschung nach dem Schlusspfiff. Auch Adrian Pfahl wurde seiner Rolle als sicherer Vollstrecker aus dem Rückraum und von der Siebenmeterlinie gerecht. Weniger Erfolg im Abschluss hatten gestern die Außen des VfL Gummersbach. In Halbzeit 1 scheiterte Jörg Lützelberger zweimal freistehend vom Kreis und im Tempogegenstoß an Mattias Andersson. Im zweiten Durchgang war es dann VfL-Kapitän Verdran Zrnic, der in der VfL-Aufholjagd zunächst nur das Lattenkreuz traf und im darauffolgenden Gegenstoß den Pass auf Patrick Wiencek nicht an den Mann bringen konnte. Im Endeffekt waren es zu viele vergebene freie Bälle um den Favoriten aus dem hohen Norden zu besiegen. [size=85](Hinzu kam die Last dem unnötigen Rückstand aus dem Hinspiel hinterherlaufen zu müssen, anstatt mit einem kleinen Polster in der Campushalle agieren zu können.)[/size]

Bei den spanischen Schiedsrichtern war ein kleiner Heimvorteil zu erkennen, der sich aber im für Handball üblichen Rahmen bewegte. Die Verteilung der Zeitstrafen ist mir negativ in Erinnerung geblieben. Kampf und Härte gehören zu einem Endspiel dazu, aber Aktionen wie das absolut linke Revanchefoul von Lasse Svan Hansen [size=85](ein Paradebeispiel für eine Disqualifikation)[/size] haben auf dem Feld nichts zu suchen. Unverständlicherweise entschieden die Schiedsrichter in dieser Sitution nur auf Siebenmeter ohne eine persönlichen Bestrafung des Dänen. Dass im Wortgefecht zwischen Kentin Mahe und Michael Knudsen nur der Franzose auf die Bank geschickt wurde, war wohl ebenfalls dem Austragungsort des Spiels geschuldet.

Trotz dieser kleinen Randnotizen ist die SG Flensburg-Handewitt als verdienter Sieger vom Feld gegangen. Glückwunsch zum Titelgewinn! :hi:

Nach acht erfolgreichen Jahren mit durchgehender Teilnahme an internationalen Wettbewerben (drei Europapokalsiege, dazu das Finale 2012, die Halbfinals 2005 und 2006 sowie zweimal in Folge in der Champions-League unter den besten acht Mannschaften Europas) wird sich der VfL Gummersbach kommende Saison wieder allein auf das nationale Spielgeschehen konzentrieren müssen.

TuS N-Lübbecke - MT Melsungen
    TV Hüttenberg - Rhein-Neckar-Löwen
    Bergischer HC - HBW Balingen-Weilstetten
    Füchse Berlin - TBV Lemgo
    SG Flensburg-Handewitt - TSV Hannover-Burgdorf
    Frisch Auf Göppingen - TV Großwallstadt
    VfL Gummersbach - HSG Wetzlar
    Eintracht Hildesheim - THW Kiel

1. Ich halte mich mitnichten für repräsentativ in Bezug auf Gummersbacher Fans oder deren Außendarstellung (... und das ist gut so. :D )
    2. Da benutze ich schon ein Heer an Smilies und trotzdem gibt es wieder jemanden der sich auf den Schlips getreten fühlt.
    3. Absteiger ist wer am Saisonende auf einem Abstiegsplatz steht und nicht nach dem 18. oder 32. Spieltag. :D
    (Die nächsten Tage werden zeigen, ob der Kommentar despektierlich war)
    4. Nach dem was ich bisher von dir in der Handballecke gelesen habe erspare ich mir Diskussionen über Niveau und belächle Belehrungen zum korrekten Verhalten hier. :hi:
    (ebenso habe ich es bewusst vermieden auf den grundsätzlichen Denkfehler bezüglich des "unter rein sportlichen Gesichtspunkten" schon sicheren Klassenerhalts einzugehen, denn diese Diskusion hat sich schon in anderen Threads im Kreis gedreht.)

Die Punkte bleiben in Gummersbach. Da ist noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen und es wäre ja noch schöner wenn ein Absteiger Punkte aus der altehrwürdigen Eugen-Haas-Halle entführt. ;) (Wenn sich Figo am Freitag ein wenig zurückhält, dann wird man ihm sicher gerne helfen seinen neuen Arbeitgeber in der 1. Liga zu halten. :D )

Der Vergleich hinkt insofern als dass im Handball der THW Kiel nicht nur den höchsten Etat der Bundesliga hat sondern auch international kaum Konkurrenz auf wirtschaftlicher Augenhöhe hat. Somit hat der THW Kiel andere Möglichkeiten die besten Spieler der Welt zu verpflichten als beispielsweise der FC Bayern München im Fußball. (Unabhängig davon hat der THW Kiel in den letzten Jahren ein gutes Händchen bei der Kaderzusammenstellung bewiesen.)

Spannend wird auch sein wer am Mittwoch in Burgdorf aufläuft.

Das Spiel am Mittwoch kann man als Zwischenhalt auf der Anreise nach Flensburg nutzen. Anstatt Donnerstag in den Norden zu fahren fährt man schon einen Tag früher, macht Zwischenstopp in Hannover und trainiert donnerstags in Flensburg. Man einigt sich mit Hannover darauf sich gegenseitig nicht weh zu tun, gibt den Reservisten viel Spielzeit und alle sind zufrieden. ;)

Schade, dass der VfL Gummersbach den möglichen und nicht unverdienten Sieg in den letzten Minuten noch hergegeben hat. Es ist noch alles offen fürs Rückspiel und Barna Putics hat selten zwei so schwache Spiele hintereinander. Freue mich schon auf Freitag. :hi:

Sag mal, Roter Teufel, erinnerst Du dich noch an dein Geschreibe von gestern oder geht es bei der Flut der Beiträge einfacher unter?

um mal einen vergleich mit den etats von aufsteigern zu haben....in leutershausen liegt er bei 750.000....wenn da andere vereine mit 1,8 mio operieren respekt :D

:wall: