Beiträge von Arcosh

[...] (Es fällt mir schwer zu glauben, dass die EHF es wagt, im Olympiajahr ein Wild-Card-Turnier zu veranstalten) [...]

Die HBL plant im Rahmenspielplan 2012/13 den Temin für die Champions-League-Qualifikationsturniere ein und hat einen Nachholtermin für die Bundesligapartie angesetzt. Wenn man eine gute Woche nach dem Olympia-Finale den Supercup ausspielen kann, dann sollte einen Monat später auch ein Wild-card-Turnier drin sein. ;)

@Lelle1605:
    Weil die Halbfinalisten im DHB-Pokal keinen Anspruch auf einen Europapokalplatz haben. (siehe Durchführungsbestimmungen zur Handball-Bundesliga, 18c) Außerdem könnte dann ebenso gut der HSV Hamburg nachrücken. ;)

@Lothar Frohwein
    Interessanter Einwand. Die Europapokal-Reglement unterscheidet in diesem Punkt tatsächlich explizit zwischen den Wettbewerben für Männer und für Frauen. Bei den Frauen (Punkt 2.2.1) wird den nationalen Verbänden der Titelverteidiger ein zusätzlicher Startplatz zugesprochen. Bei den Männern (Punkt 2.2.2) ist wirklich nur von den Titelverteidigern die Rede.

Nachdem die Europapokal-Halbfinals und das DHB-Pokal-Final Four gespielt sind, ist es an der Zeit für ein kleines Update:

Wie gehabt werden die drei besten Mannschaften der Handball-Bundesliga kommende Saison in der EHF Champions-League antreten. Da sich beide DHB-Pokalfinalisten (THW Kiel & SG Flensburg-Handewitt) voraussichtlich für die Champions-League qualifizieren werden, wird der zweite Startplatz im EHF-Pokal an den Tabellenfünften der Bundesliga gehen.

Hinzu kommen nächste Saison noch die beiden Startplätze im EHF-Pokal für die Titelverteidiger aus dem EHF-Pokal und dem Pokal der Pokalsieger. Im Pokal der Pokalsieger geht dieses Startrecht entweder an den VfL Gummersbach oder an die SG Flensburg-Handewitt. Letztere würde im Falle einer Champions-League-Qualifikation natürlich auf diesen Startplatz verzichten, so dass er an den Tabellensechsten weitergereicht werden würde. Im EHF-Pokal steht Göppingen als einziger Bundesligist im Finale und würde im Falle eines Sieges ebenso wie der VfL Gummersbach als Ttelvertediger im nächsten Jahr wieder antreten, da eine Europapokal-Qualifikation über die Bundesligaplatzierung nicht mehr möglich ist.

Für die Bundesligisten ist also mindestens Platz 6 (hoffentlich Platz 5 :D ) zu erreichen um sich über die Bundesliga für die internationalen Wettbewerbe der kommenden Saison zu qualifizieren.

Ein gewohnt souveräner Auftritt des THW Kiel. Glückwunsch zum verdienten Sieg. Die SG hat bewiesen, dass sie dieses jahr zu Recht die zweitbeste Mannschaft in Deutschland ist. Eine sehr gute Leistung der Flensburger.

Ja, echt unverschämt, wenn im Programm steht, daß ein Finale (!!) live übertragen wird und dafür ein Motorradrennen zu Saisonbeginn dem vorgezogen wird. :pillepalle:

Als unbeteiligter Fan kann es einem ja egal sein, gell Arcosh? Aber hier hat sport1 einfach mal wieder ein stümperhafte Leistung gebracht. Wenn man ungewöhnlicherweise mal mehr Übertragungsrechte hat, als man übertragen kann, muß das koordiniert sein. Darauf hoffen, daß es schon hinhauen wird und hinterher die Zuschauer zu verprellen, geht gar nicht. Ne kurze Vorankündigung, daß man für die erste Viertelstunde doch bitte auf den (dann doch bitte kostenlosen) Stream zurückgreifen soll, und keiner beschwert sich. Aber ein solcher Hinweis kam nicht.

Du hast vollkommen Recht, THW-Fans kommen viel zu selten in den Genuss einer Live-Übertragung ihrer Lieblingsmannschaft. Da kommt es auf jede Minute an. Das können sich Fans anderer Vereine überhaupt nicht vorstellen. Balingen, Wetzlar & Co sind bekanntlich locker 20 bis 30 Mal pro Saison live im Fernsehen zu sehen. :wall:

P.S.: Natürlich schaue ich lieber Handball als Motorradrennen. Aber ich gönne jedem Sportfan das spannende Finale eines Rennens, wenn ich dafür nur auf die ersten zehn Minuten des Handballspiels verzichten muss.

Das sind ja wieder tolle Totschlagargumente hier.

Kann mir jemand ernsthaft erklären, weshalb ein Sportsender (egal ob Sport1, Eurosport, ...) die Entscheidung einer Liveübertragung in den letzten Minuten abbrechen sollte um zu einer anderen Live-Veranstaltung zu schalten, die noch fast anderthalb Stunden lang dauern wird? (Nebenbei bemerkt sind die Zuschauerzahlen beim Handball auch nicht so groß, dass man befürchten muss diese Entscheidung würde außerhalb von ein paar Internetforen irgendwelche Wellen schlagen.)

Wenn man den (zweit)wichtigsten nationalen Titel nicht überträgt und sich in Sparte als Nr 1 brüstet, dann is das schon n Armutszeugnis!!!

Man überträgt doch. Aber Livesport lässt sich nicht immer minutiös im Voraus planen.

Ich würde gerne umgekehrt den Aufschrei erleben, wenn Sport1 zehn Minuten vor Ende eines Handball-Bundesligaspiels aus der Liveübertragung aussteigt um den Start eine Motorradrennens zu übertragen.

Rhein-Neckar-Löwen - VfL Gummersbach
    SC Magdeburg - MT Melsungen
    SG Flensburg-Handewitt - Bergischer HC
    Frisch Auf Göppingen - TBV Lemgo
    TuS N-Lübbecke - HSG Wetzlar
    TV Hüttenberg - HBW Balingen-Weilstetten
    HSV Hamburg - THW Kiel
    Eintracht Hildesheim - TSV Hannover-Burgdorf
    Füchse Berlin - TV Großwallstadt

Die EHF meldet folgend Spieltermine [size=75](wie immer ohne Gewähr)[/size]:

So, 20.05.2012, 19:00 Uhr: VfL Gummersbach - SG Flensburg-Handewitt
    Fr, 25.05.2012, 17:45 Uhr: SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach

Also entweder ein Zwischenstopp in Hannover auf dem Weg nach Süddänemark ode einfach die U23 vorbeischicken. :hi:

State Quarter?
    2008 :D

Turm steht in ...
    einer Geisterstadt? :nein:
    einer Wüste? :) (bei der genauen geografischen Klassifizierung bin ich mir unsicher, aber dem Namen nach ist es Wüste)
    einer Gebirgslandschaft? :(
    einem Nationalpark? :D
    einem Gebiet welches auf einem "America the beautiful"-Quarter dargestellt werden soll bzw. schon dargestellt wurde? :D
    der Nähe eines Highways (Entfernung < 5km)? :nein:

Nordeuropa ? :nein:
    Osteuropa ? :nein:
    Südeuropa ? :nein:
    Westeuropa ? :nein:
    Mitteleuropa ? :nein:
    Amerika ? :D
    Asien ? :nein:
    Afrika ? :nein:
    Auf einer Insel vielleicht ? :nein:

Filmkulisse? :nein:
    Historienfilm? :nein:
    Fantasy? :nein:
    Neuseeland? :nein:
    Australien? :nein:

Ich bin immer noch sprachlos. Was für ein unfassbares Spiel. Kamf, Spannung, Dramatik ... die Halle stand Kopf. Die Mannschaft hat einmal mehr den unbändigen Willen gezeigt, mit dem sie auch in den vergangenen Jahren ins Europapokalfinale vorgedrungen ist. Ich will überhaupt keinen einzelnen Spieler aus dieser Mannschaft hervorheben, denn gestern hatten alle maßgeblichen Anteil am Erfolg.

Das wird ein geiles FInalwochenende. Hoffentlich Freitags in Flensburg und dann Samstag/Sonntag in Köln ... und zwischendurch vielleicht noch eine kleine Feier in Gummersbach. :P

P.S.: Hier gibt es das Video im gestrigen Handball-Krimi in (fast) voller Länge!