Beiträge von Arcosh

Glückwunsch an die Dänen, die in der zweiten Turnierwoche tatsächlich eine der besten Mannschaften waren. :respekt:

Für Serbien ist es schon bitter, denn sie hatten die stäkste Abwehr (sie kassierten nie mehr als 22 Treffer). Aber im heutigen Finale hatten sie in der Offensive keine Chance gegen die dänische Abwehr mit Landin dahinter. Da half nicht einmal die Unterstützung der knappen 20.000 Fans.

Die wenigen Gegentore für Serbien sind bemerkenswert. Aber das lag nicht nur an der Abwehrarbeit sondern auch den laaang ausgespielten Angriffen. Ich behaupte ungeprüft, dass die Serben wahrscheinlich die wenigsten gegnerischen Angriffe pro Spiel in diesem Turnier hatten. Man sollte die Zahl der Gegentore also nicht absolut sondern in Relation zur Anzahl der gegnerischen Angriffe betrachten und bewerten.

Insgesamt hakt doch die Argumentation derjenigen, die immer noch an eine Bestechung glauben. Die Schiedsrichter, die vom Gericht als glaubwürdig eingestuft werden, sagen, dass sie kein Geld bekommen haben und haben nach Expertenmeinung auch nicht für den THW gepfiffen (dazu nur der Hinweis auf die 2 Minutenstrafe kurz vor Ende des Spiels bei knappem Spielstand). Sie waren zur Zeit der angeblichen Geldübergabe gar nicht in Warschau und haben offensichtlich nicht plötzlich viel Geld zur Verfügung gehabt. Wen auch immer Uwe und Noka mit dem Geld bestochen haben, die Schiedsrichter waren es nach Feststellung des Gerichts nicht. Das heißt für mich schon: Freispruch 1.Klasse bzgl. der Bestechung, die vor Gericht eigentlich gar nicht verhandelt wurde.

Auch die Zeugen der Gegenseite, die von Schenkers Plauderstunde berichteten, wurden größtenteils als glaubwürdig eingestuft. Gab es eigentlich eine Expertenmeinung zur Schiedsrichterleistung die nicht von der EHF in Auftrag gegeben wurde? An deren unbedingten Willen einen möglichen Skandal aufzuarbeiten darf auch nach Aussage des Richters erheblich gezweifelt werden. Aufgrund weiterer Indizien, wie u.a. dem Fax an Volarevic oder dessen Selbstbezichtigung habe ich jedenfalls weiterhin Zweifel.

Nicht nötig ist gut: bei 2 Minuten gegen Klein in der 59.Minute und roter Karte gegen Zeitz in der 60.Minute kam Flensburg 24 Sekunden vor Spielende zum 28:27 Anschlusstreffer. Flensburg hätte ein weiteres Tor zum 28:28 gereicht und es hätte 7-Meterwerfen gegeben. Das ist selbst bei Ballbesitz Kiel nicht unmöglich. Ein Spiel so zu manipulieren wäre ganz schön abgezockt von den Schiedsrichtern.

Als ob es die Schiedsrichter im Zweifelsfall nicht in der Hand gehabt hätten einen Freiwurf für den THW zu pfeifen, so dass die Kieler in Ballbesitz bleiben. Oder man drückt beide Augen zu beim passiven Spiel, etc. Willst du ernsthaft die Möglichkeit der EInflussnahme durch Schiedsrichter im Handball in Frage stellen?

Was ist eigentlich aus Schwenkers großspuriger Ankündigung geworden: "Es wird noch die eine oder andere Überraschung geben" :hi:

@Stilly:
    Sicherlich lässt sich nicht jegliches Fehlverhalten der Fans von den Veranstaltern unterbinden. Aber wenn man diese Vorschriften für die EM-Hallen verfasst, dann muss man auch für entsprechende Kontrollen sorgen. Natürlich kann man nicht 20.000 Zuschauer auf Münzen oder Feuerzeuge filzen, aber gerade bei einem so brisanten Spiel wie dem Halbfinale zwischen Serbien und Kroatien sollten meiner Meinung nach Leibeskontrollen durchgeführt werden die Flaschen und Pyrotechnik in der Halle ausschließen.

Der Einsatz des Laserpointzters ist einfach unsportlich. Punkt. Zum Einen kann auch ein seitlich einfallender Lichtstrahl den Torwart irritieren ( highnote) und zum Anderen sollte man die Gefähr von Augenschäden durch Laserpointer nicht unterschätzen. In vorwiegend chinesischen Onlineshops kann man relativ problemlos grüne Laserpointer mit 100 - 150mW Lichtleistung kaufen. Das ist kein Spielzeug!

@alcobendas
    Ich denke die serbische Polizei tut ihr möglichstes. Die kroatische Mannschaft wurde während der gesamten EM von einer serbischen Sondereinheit beschützt, beim heutigen Halbfinale sollen in und um der Halle 5.000 Polizisten im Einsatz sein und kroatischen Fans wurde angeboten sich an den Grenzübergängen als Handball-Fans zu erkennen zu geben, um dann in Kolonnen mit der Polizei zur Halle geleitet zu werden.

Mit der Ansetzung von spanischen SR hat die EHF mal wieder extremes Fingespitzengefühl bewiesen.

Soll das bedeuten für die Spanier ist es besser gegen die zuletzt aufstrebenden Dänen (drei Siege in Folge) zu spielen anstatt gegen eine deutsche Mannschaft, die sich mit Ach und Krach und ausgepowerten Spielern ins Halbfinale geschleppt hätte?

?(

Halbfinale:
    Serbien - Kroatien
    Dänemark - Spanien

Ganz schwer hier Favoriten auszumachen. Die Serben haben sich vor heimischer Kulisse in einen Rausch gespielt. Dieses Phänomen kennt man zur Genüge von Handball-Großturnieren, aber die Serben haben zudem die spielerische Klasse wirklich um den Titel mitzuspielen. Mit den Dänen hatte ich nach dem Abschneiden in der Vorrunde nicht mehr gerechnet. Dennoch sollte gegen Spanien Schluss sein.

Mein Tipp fürs Finale:
    Kroatien - Spanien

P.S.: Die deutsche Vorrundengruppe B ist übrigens die einzige ohne Halbfinalteilnehmer, ;)

Gibt es eine Statistik wieviele Deutsche noch in der HBL spielen, und wieviele Spielanteile und Tore erzielt werden durch diese ?
    Abstimmen, das macht der deutsche Handballfan mit der Geldbörse.Die bleibt demnächst zu. Wie zittern bereits vor Handballgroßmächten wie Mazedonien. Her mit der Quote.

Sehr schön ist auch, daß die EHF Seite ausschließlich in Englisch gehalten ist.Kroatisch wäre angebracht.

In der Saison 2008/09 veröffentlichte die HBL eine Untersuchung der Corporate Planning AG, die sich u.a. mit dem Anteil ausländischer Spieler in der 1. Bundesliga befasste.

Zahlen damals:
    Saison 2006/07: 49,56% ausländische Spieler (Bei den Top6: 63,33%)
    Saison 2008/09: 46,22% ausländische Spieler (Bei den Top6: 53,98%)

Die Werte sind mit Vorsicht zu genießen, weil sich in den berücksichtigten Jahren die Gruppe der Top6 stark verändert hatte und 2008/09 die gewohnt "deutschlastigen" Vereine aus Lemgo und Göppingen dazuzählten. Ich erwarte für die aktuelle Saison keine nennenswerte Abweichung von den damaligen Zahlen. (Wenn du es genau wissen willst, dann musst du einfach selber Nachzählen.)

Selbiges gilt auch für die Verteilung der Tore auf in- und ausländische Spieler. Die Spielanteile zu ermitteln dürfte schwieirig bis unmöglich sein, weil die "beste Handball-Liga der Welt" keinerlei Wert auf die Erfassung dieser Daten legt. :/:

Ein radikaler Umbruch kann nicht die Lösung sein. Eine erfolgreiche Mannschaft braucht auch erfahrene Spieler die den Überblick behalten und in den engen Spielen bzw. Spielphasen einen kühlen Kopf bewahren. Ziel sollte ein ständiger rollender Wechsel in der Nationalmannschaft sein und kein Generationenwechsel wie beispielsweise 2004.

Mein Vorschlag:
    Zu Beginn eines jeden Länderspieljahres (d.h. nach dem EM/WM-Turnier) setzen sich der Bundestrainer, der Junioren-Nationaltrainer und evtl. Vertreter der Liga zusammen und benennen vier oder fünf Nachwuchsspieler, denen sie mittelfristig den Sprung in den Herrenkader zutrauen. Diese Spieler werden dann zu allen Lehrgängen und Spielen der Nationalmannschaft eingeladen. Sie können sich im Kreise der Nationalmannschaft beweisen und bekämen im Ideefall seitens des DHB auf Wunsch unabhängige Hinweise zur persönlichen Entwicklung und Karriereplanung. Vor der nächsten EN/WM hat der Bundestrainer dann idealerweise zwei Spieler (unter Berücksichtigung der Entwicklung um zurückliegenden Jahr und der Spielposition) die er zum Turnier mitnehmen wird um ältere Spieler zu ersetzen. So verhindert man ein überaltern des Laserdrucker ohne alle paar Jahre wieder bei Null anfangen zu müssen.

An den Schiedsrichtern hat es meiner Meinung nach nicht gelegen. Die Zweiminutenstrafe gegen Hens war nah am Offensivfoul und eine typische 50:50-Entscheidung. Auf der Gegenseite gab es auch Freiwürfe und Zeitstrafen gegen die Polen, die ich nicht gepfiffen hätte.

Beim 31:29 von Sprenger per Gegenstoß in doppelter Unterzahl hatten die deutschen das Spiel eigentlich schon gedreht. Aber dann haben Sie munter berechtigte Zeitstrafen gesammelt und im Angriff in Unterzahl unnötig früh abgeschlossen.

Das Glück der Vorrunde konnte nicht ewig halten und die eigene Leistung war einfach zu wenig. Zwei Siege aus sechs Spielen! :/:

Die letzte Chance für Olympia wären eine Niederlage der Dänen und/oder eine Niederlage der Slowenen bei gleichzeitigem Sieg der Ungarn gegen Serbien.

Spannendes Spiel. Wenn die Torhüter sich ein wenig steigern und vorne ein, zwei freie Würfe mehr reingemacht werden, dann sollte ein Sieg drin sein. Allerdings befürchte ich, dass einige deutsche Spieler bereits ausgepowert sind. Die langen Spielzeiten für wenige Rückraumakteure könnten sich gegen Ende rächen. Dann müsste Strobel als Joker ran.

Bei aller Regeltexttreue sollte der Sinn dahinter nicht aus den Augen verloren werden. Bei der einheitlichen Mannschaftsbekleidung geht es in erster Linie darum die Spieler eindeutig zuordnen zu können (Mannschaft A, Mannschaft B, Torhüter, etc.). Bei einem langärmeligen Thermoshirt unter dem Trikot sehe ich kein Problem, vorallem wenn es farblich dem Trikot entspricht. Schließlich dürfen die Spieler auch unterschiedliche Schuhe tragen.