Beiträge von Arcosh

Mittelmeer? :nein:
    Ostsee? :nein:
    Atlantik? :nein:

Belgien? :nein:
    Frankreich? :nein:
    Großbritannien? :D
    Irland? :nein:
    Fussball-EM 2012-Gegner? :)(eventuell, aber nicht in der Gruppenphase)

Geschäft? :nein:
    Galerie? :nein:
    Gastronomie? :( (Dort gibt es auch ein Cafe/Imbiss, aber das ist nicht der eigentlich Sinn und Zweck dieses Bauwerks)

Okay, dann jetzt wahllos Namen ohne Ahnung ob es sich dabei um Bayern handelt:

Heinz Hermann?
    Hans-Joachim Marx?
    Karl Heinz-Mester?
    Heinz Schneevogt?
    Eugen Prinz
    Ernst Berndt?
    Braunschweig?
    Hagemann?
    Schmidt?

Wenigstens bin ich zuversichtlich, dass diesmal niemand abstaubt. ;)

Ich wusste, dass Rosendahl zum Zeitpunkt der WM nicht beim VfL war. Von daher wusste ich die Antwort. Allerdings wusste ich nicht genau, ob Fey vor Ort in Dänemark im Kader war oder im erweiterten Kader (dann hätte er ja nicht als Weltmeister gezählt, so allerdings schon). Aber wie gesagt, mit G.D. war ich mir sicher.

Gut 50% der Mitrater lagen daneben. Sogar Kurt Klühspies wurde mehrfach genannt.

P.P.S. Ich empfehle die VfL-Festschrift zum 90jährigen Vereinsjubiläum. Die hilft definitiv weiter.

Ich habe nur die zum 100jährigen.

Sprem würde ich diese Saison behalten. Er mag einen Trainingsrückstand haben, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, warum der Trainer ihn nichtmal für eine Viertelstunde bringt, so dass Mahe auf die Mitte rücken und Schindler zwischendurch pausieren kann. Dasselbe gilt auch im rechten Rückraum, wo Jan-Lars Gaubatz zwischendurch Adrian Pfahl Luft verschaffen könnte. Aber dann wird Sead Hasanefendic nach dem Spiel am Mittwoch bei Oberberg-aktuell wie folgt zitiert:

Zitat

"Uns fehlten wieder einmal die personellen Alternativen. Auch ein Adrian Pfahl bräuchte mal ne Pause, aber wen sollte ich denn für ihn bringen? Andere Vereine rüsten auf und verstärken sich, bei Gummersbach wird dagegen immer mehr die Mannschaft geschwächt. Aber ich bin kein Ansprechpartner für personelle Entscheidungen.“

Das ist doch großer Unsinn. Als ob Mannschaften wie der BHC, Hüttenberg, Wetzlar, Hannover, etc. reihenweise Nationalspieler auf der Bank sitzen hätten. Aber dort haben es die Trainer verstanden auch ihrer zweiten Garde das Vertrauen zu geben. Sead Hasanefendic spielt (wie übrigens auch in den vergangenen Jahren) mit acht Feldspielern auf Verschleiß. Warum holt der VfL Gummersbach regelmäßig zwischen der 40. und 50. Minute wieder auf? Genau, weil dies die Phase ist in der die gegnerischen Trainer durchwechseln und ihren Leistungsträgern eine kurze Verschnaufpause gönnen. Das Ergebnis ist, dass in den letzten zehn Minuten - in der Crunch time - der ersten Sieben beim VfL die Kräfte schwinden, während der gegnerische Trainer wieder seine erholten Spieler aufs Parkett schickt, die dem ausgepowerten VfL den K.O. versetzen.

Die Zuschauerzahl verdeutlicht einen Teil des Problems. Mit 2000 zahlenden Zuschauern lässt sich dauerhaft kein 4-Millionen-Etat finanzieren. Der Verein lebt seit Jahren von den Gönnern im Hintergrund, die auch im Frühjahr den Schuldenabbau gestemmt haben. Ich halte derzeit in Gummersbach nur einen Etat von zwei bis maximal drei Millionen für nachhhaltig finanzierbar und damit spielt man in der Bundesliga tief in der unteren Tabellenhälfte. Sollte sich auch in der neuen Halle kein größerer Zuspruch des Gummersbacher/Oberberger Publikums einstellen bzw. keine Interesse am Handball abseits der Europapokalplätze und regelmäßigen Siegesfeiern existieren, dann müsste man konstatieren, dass der Standort Gummersbach für Erstliga-Handball nicht mehr geeignet wäre.

Trotzdem schreien die Fans nach neuen Spielern mit internationalem Niveau. Die Neuzugänge Denis Krause, Kentin Mahe und Jan-Lars Gaubatz entsprechen voll und ganz dem Niveau auf dem sich der VfL Gummersbach bewegt und liefern die Leistungen die man von ihnen erwarten konnte. Auch der vielgescholtene Barna Putics hat mittlerweile ein solides Bundesliga-Niveau. Der einzige echte personelle Fehlgriff zu dieser Saison war die Torhüterposition - und die wiegt leider besonders schwer. Mit einem Torhütergespann auf Bundesliga-Niveau wären meiner Ansicht nach problemlos drei, vier oder fünf Punkte mehr auf dem Konto und wir müssten diese Trainer-Diskussion nicht führen. Wenn es gelingt diesen Fehler zu korrigieren, dann hat der Kader das Format um die Saison auf den Plätzen 10-15 zu beenden.

Bedeutet der eigenwillige Viertelfinalmodus mit Wildcard für den Gastgeber, dass wohl die vier Gruppenersten weiterkommen, sowie die drei besten Gruppenzweiten? Anders geht das doch nicht auf.

Ehrlich gesagt verstehe ich das System nicht. Vier Gruppen a vier Mannschaften hieße klassischer Weise, dass die ersten beiden jeder Gruppe ins Viertelfinale einziehen und dort Gruppensieger gegen Gruppenzweite spielen. Wenn nun der Gastgeber (der gemäß früherer Meldungen aus dem Kreis der Viertelfinalisten kommen wird) direkt für die Endrunde gesetzt wird, dann würde dies bedeuten, dass die drei verbleibenden Plätze von nur sechs Viertelfinalisten ausgespielt werden würden. Die Frage ist nur nach welchem Modus diese sechs Viertelfinalisten aus vier Gruppen ausgesucht werden sollen.

Spielt man wirklich von Runde 1 bis zum Final Four, so kommt die Mannschaft auf 16 Spiele (ggf. durch Wildcard 14). Das wäre schon eine deutliche Mehrbelastung für die Teams, die bislang in CWC bzw. EHFC erst ab Runde 3 ins Geschehen eingriffen.

Die beiden deutschen Mannschaften werden sicherlich wieder für Runde 3 gesetzt werden.

Nicht mehr aktiv?

Bundesligaspieler?
    Nationalspieler?
    Trainer?
    Funktionär?
    Beim VfL Gummersbach?

Südlich der A2?
    Südlich der A4?
    Südlich der A6?
    Westlich der A7

> 200.000 Einwohner?
    > 100.000 Einwohner?