> 50.000 Einwohner?
> 100.000 Einwohner?
Stammsitz der Firma?
Sind die Schuhe auch in Deutschland im Geschäft erhältlich?
> 50.000 Einwohner?
> 100.000 Einwohner?
Stammsitz der Firma?
Sind die Schuhe auch in Deutschland im Geschäft erhältlich?
HSG Nordhorn-Lingen - VfL Bad Schwartau 30:36
Schlusslicht Bad Schwartau gewinnt in Nordhorn?
Wie konnte das denn passieren? Ein sehr kurioser Spieltag in der 2. Bundesliga.
Es war kein hochklassiges Handballspiel. Gegen über weite Phasen schwach spielende Göppinger hätte der VfL Gummersbach das Spiel für sich entscheiden müssen. Leider leistete sich der VfL zuviele Fehler. Drei von sechs Siebenmetern verfehlten ihr Ziel, dreimal landete ein Pass über zwei Meter nicht beim Mitspieler sondern im Seitenaus und viermal leistete die Abwehr knapp eine Minute lang gute Arbeit und erreichte, dass die Schiedsrichter das Warnzeichen für passives Spiel anzeigten nur um dann im entscheidenden Moment zu schlafen und einen Göppinger frei zum Torwurf kommen zu lassen. ![]()
Das Spiel wurde zwischen der 20. und 50. Minute verloren. Nach sehr gutem Start ins Spiel und solider Führung (11:7, 20.) lief im Angriff minutenlang nichts mehr und FAG drehte das Spiel (12:13, 30.). Da hätte die Auszeit ruhig früher genommen werden dürfen, um wieder Struktur in den Angriff zu bringen und den Lauf der Gäste zu unterbrechen. Nach der Halbzeit lief es so weiter und Göppingen baute sich peu à peu einen Vorsprung auf, während der VfL sich zunehmend überhastete und unvorbereitete Torwürfe nahm, anstatt wie zu Beginn des Spiels die Angriffe auszuspielen. Als in der Schlussphase auch Göppingen sich reihenweise technische Fehler und ungenaue Abschlüsse leistete und Vjenceslav Somic einige Bälle parieren konnte, konnte der VfL das Spiel noch einmal ausgleichen. Aber es war zu spät um das Spiel noch zu drehen. Ein absolut unnötiger Punktverlust, der die Mannschaft für kommenden Spiele unnötig unter Druck setzt.
P.S. Die Aktion von Dalibor Anusic fand ich ziemlich armselig. Während Kentin Mahe zum Siebenmeter bereitsteht und sich auf die Ausführung vorbereitet, rempelt Anusic diesen wie zufällig an obwohl er dort überhaupt nichts zu suchen hat. Die Schiedsrichter ignorieren dieses Vergehen und nachdem Mahe verworfen hat geht Anusic breit grinsend und mit seinen Kollegen scherzend zur Bank. ![]()
![]()
... und das Chaos am Zeitnehmertisch in den Schlusssekunden werde ich mir nochmal in Ruhe anschauen müssen.
ThSV Eisenach - DHC Rheinland 27:24 (14:12)
Diese Woche hat sich das Thema Aufstiegschance für den DHC endgültig erledigt.
... und die Quittung folgt sofort. Valladolid kommt gegen CBM Torrevieja nicht über ein 25:25-Unentschieden hinaus. Ohne Sieger endete auch die Partie Granollers gegen Vigo. Obwohl die Katalanen Mitte der zweiten Halbzeit mit 28:22 in Front lagen mussten sie am Ende noch den 31:31-Ausgleich hinnehmen.
CBM Torrevieja - BM Valladolid 25:25 (12:10)
BM Granollers - SD Octavio Vigo 31:31 (16:18)
FC Barcelona - BM Antequera 42:22 (21:10)
Die Hamburger Morgenpost will erfahren haben, dass sich Adrian Pfahl und der HSV Hamburg bereits einig geworden sind:
Klub und Spieler über Wechsel einig
Adrian Pfahl kommt zum HSV-Handball
Zitat"Nach MOPO-Informationen haben sich Spieler und Klub auf einen Wechsel verständigt, Pfahl soll ab dem kommenden Sommer für den Meister auf Torejagd gehen!"
ZitatEin Vertrag ist noch nicht unterschrieben, es gilt letzte Details zu klären. Hauptknackpunkt: Gummersbach fordert (noch) zu viel Ablöse. Schon lange ist der Meister hinter dem 29-jährigen Halbrechten her (MOPO berichtete). Für mindestens zwei Jahre soll er nun kommen.
Dorf? ![]()
Kleinstadt?
(nach Definition 5.000 - 20.000 Einwohner)
Großstadt?
(nach Definition >100.000 Einwohner)
Provinz?
(Was ist Provinz? Ich als Kölner würde es als Provinz bezeichnen.
)
Dort wo sich Fuchs und Has gut nacht sagen?
(Ganz so schlimm ist es wohl nicht.)
Museum für
eine Kunstepoche?
ein Handwerk?
die Region?
eine bestimmte techn. Errungenschaft? (z.B. Auto)
eine bestimmte Person?
eine bestimmte Epoche?
historische Ereignisse? ![]()
Oberhof?
Heimatmuseum?
u.a.
Thüringen? ![]()
Deutschland?
Bayern?
Fachwerkhaus?
(teilweise)
Museum?
Gaststätte?
Wohnhaus? ![]()
Weiter geht's:
Sumatra?
Millionenstadt?
> 500.000 Einwohner
> 200.000 Einwohner?
Grab einer bekannten Person?
Grab eines Mannes?
Familiengrab?
Politiker?
Unternehmer?
Künstler?
Edith flüstert mir zu, dass es der chinesische Friedhof Batu Putih in Meulaboh, Indonesien ist.
Ich bleibe dennoch bei meiner Aussage, Job bei TUSEM und freischaffend Kohle für den VfL ranholen, das geht nicht.
Stefan Hecker war im Managment des TuSEM Essen tätig, ist dort im Juni ausgeschieden und arbeitet nun als Selbstständiger sowohl für den VfL Gummersbach als auch TuSEM Essen.
Ausführlich nachzulesen bei der WAZ.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Schnittemnge der potenziellen Sponsoren, für die ein Engagement in der 1. Liga genau so interessant ist wie ein Engagement in der 2. Liga, relativ klein ist.
Zudem kommt der überwiegende Teil der Sponsoren bzw. Business club Mitglieder im Handball aus der Region des jeweiligen Vereins. Die räumliche Distanz zwischen Gummersbach und Essen ist groß genug um Überschneidungen weitestgehend auszuschließen.
Die Spieltermine fürs Achtelfinale sind nun komplett:
Dienstag,06.12.2011
20:00 Uhr: TV Bittenfeld - EHV Aue noch
Dienstag,13.12.2011
19:30 Uhr: SG Leutershausen - TuS N-Lübbecke
20:15 Uhr: HSG Nordhorn-Lingen - VfL Gummersbach
Mittwoch, 14.12.2011
19:00 Uhr: Füchse Berlin - THW Kiel
19:30 Uhr: VfL Bad Schwartau - SG Flensburg-Handewitt
20:00 Uhr: TSG Friesenheim - TSV Hannover-Burgdorf
20:00 Uhr: TV 1893 Neuhausen - Frisch Auf Göppingen
20:45 Uhr: Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg
Es scheint darauf hinauszulaufen, dass Sport1 beide Topspiele am Mittwoch nacheinander übertragen wird.
Dass AG Kopenhagen für Jesper Nielsen ein Zuschussgeschäft ist war klar. Aber das von Jyllands Posten berichtete Ausmaß ist bemerkenswert. Im vergangenen Jahr betrug das Defizit des Vereins 45 Mio. dänische Kronen (DKK, 6 Mio. €). Dem Bericht nach stehen den im laufenden Etat eingeplanten Sponsoreinahmen von 60 Mio. DKK (ca. 8. MIo. €) bislang nur Sponsoren-Zusagen in Höhe von 32 Mio. DKK gegenüber. Allein in den ersten drei Monaten der neuen Saison musste Jesper Nielsen 10 Mio. DKK (1.34 Mio. €) aus seinem Privatvermögen aufbringen um die Kosten zu decken.
Bei AGK gibt man sich gelassen.Geschäftsführer Søren Colding sagt, dass ein Verlust im ersten Jahr einkalkuliert war, man die zweite Spielzeit aber mit einer schwarzen Null abschließen wolle und gibt sich zuversichtlich die fehlenden Gelder bis zum Ende der Saison noch akquirieren zu können. Jesper Nielsen reagierte prompt und kündigte für die nächsten Wochen die Präsentation eines neuen Hauptsponsors an, der kurz vor der Vertragsunterzeichnung stehe.
Heute Abend sendet Sport inside (WDR, 22:45 Uhr) unter dem Titel "Das Schweigen der Männer" einen Bericht zum Prozess.
Vielleicht liegt es daran, dass der Kommentar überraschenderweise nicht auf der THW-Homapage verlinkt ist. ![]()
Aber wirklich Neues schreibt Paarmann doch nicht. Er hat die akuten Probleme zusammengefasst und die daraus resultierenden Risiken für die Vorherrschaft des THW im deutschen Handball beschrieben. Die Finanzlücke, erhöhte Dauerkartenpreise und verbesserungswürdiges Marketing (Triple der Herzen
) - alles schon bekannt. Auch dass weder Derad noch Elwardt, dass Format für den THW Kiel haben ist seit Sommer allen klar. Die genannten Lösungen (Bob Hanning, Wolfgang Schwenke) halte ich beide für nicht realisierbar. Da wird man in Kiel eher das Ende des Schwenker-Prozesses abwarten - dann wird alles wieder gut ...