Beiträge von Arcosh

Green Bay Packers - Pittsburgh Steelers 31:25

Beim Stand von 21:3 kurz vor der Halbzeit schien es ein unerwartet einseitiges Spiel zu werden, aber in der zweiten Halbzeit kam noch einmal Spannung auf. Habe Green Bay die Daumen gedrückt, obwohl für mich als Play-Off-Ablehner die Meisterschaft eigentlich unverdient ist. Mit 10:6-Siegen aus der regular season gerade so als Sechster der NFC in die Play-Offs gerutscht und dann reichen vier Siege zum Titelgewinn. :/:

Wo sind die Football-Freunde der Handballecke?

Das Cowboys Stadium ist der Wahnsinn. Aus dem ARD-Studio blick man auf eine Wand von Zuschauerrängen, die kein Ende zu nehmen scheint. Und dann diese Videoleinwand - 46m x 22m WTF?! Auf der Videoleinwand wäre Platz für ein ganzes Handballfeld. 8o Zuerst dachte ich, das sei nur eine Bild-im-Bild-Einblendung in der Fernsehübertragung.

[Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f9/Cowboysstadiumvideoscreen2009.jpg]

RK Celje - RK Gorenje Velenje 29:30 (16:17) :respekt:
    Velenje marschiert mit großen Schritten Richtung zweiter Meisterschaft. Mit 34:0-Punkten haben sie bereits einen komfortablen Vorsprung auf Koper (27:7 Punkte) und Celje (24:10 Punkte). An den verbleibenden fünf Spieltagen der Hauptrunde warten auf Velenje neben dem Auswärtsspiel in Koper nur noch Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Sollte Velenje nächsten Samstag in Koper seine weiße Weste wahren, dann wäre dies wohl mehr als eine Vorentscheidung im Titelkampf. Diese Dominanz in der slowenischen Liga ist umso erstaunlicher da Velenje vergangenen Sommer u.a. wegen finanzieller Probleme fast die komplette erste Sieben abgeben musste. Ivan Cupic ging zu den Rhein-Neckar Löwen, Momir Rnic nach Celje, Adnan Harmandic zu Bjerrinbro-Silkeborg und Jure Natek nach Magdeburg in die Bundesliga. Celje hingegen hatte mit Serdarusic als Trainer sowie Mirko Alilovic, Momir Rnic und Carlos Prieto die Mannschaft noch einmal verstärkt.

Erst mal abwarten was kommt. Wenn der DHC schon komplett am Ende wäre und es keine Chance mehr gäbe, hätte man das ja auf der PK am Freitag verkünden können. Da macht es keinen Unterschied, ob heute, morgen oder übermorgen.

Es muss nach meiner Logik nach noch andere Möglichkeiten geben, sonst hätte man nicht absagen brauchen. Ich denke da wird noch was versucht, bevor Tatsachen verkündet werden!

Vielleicht haben die Verantwortlichen des DHC beim Blick in den Kalender bemerkt, dass der 15. Februar nicht mehr fern ist. ;)

BM Aragon - BM Granollers 32:27 (15:14)
    SDC San Antonio - BM Valladolid 28:31 (10:15)
    Naturhouse La Rioja - Ademar Leon 24:23 (9:12)

Granollers verpasst die Chance sich in der Tabelle vorentscheidend abzusetzen, wahrt aber trotz der Niedederlage den Drei-Punkte-Vorsprung auf Platz 4, weil auch San Antonio und Leon ihre Auftaktspiele nach der WM-Pause verloren. Durch die Ergebnisse rücken die Europapokal-Aspiranten näher zusammen. Die Plätze 4 bis 7 (Valladolid, Leon, Aragon und San Antonio) sind nun punktgleich.

Sollte denn nicht zum 1.1. die Schuldenbremse der HBL ihre Krallen ausfahren?

Aber für die Schuldenbremse interessiert die HBl doch nur der Schuldenstand am Jahresende. Wenn am 30. Dezember ein Gönner auftaucht und die Rechnung begleicht dann ist alles gut. Und Schuldenabbau ist erst ab 2012 angesagt.

Zitat

§5 Finanzielle Kriterien (Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit)

7. Das Eigenkapital des Bewerbers soll mindestens 1/12 des Personalaufwandes gem. § 275 Abs. 2 Nr. 6 HGB betragen. Für die Beurteilung gelten die Regelungen im Anhang V.

Sofern das zum 31. Dezember 2010 ausgewiesene bilanzielle Eigenkapital negativ ist, darf sich dieses in den Folgejahren nicht verschlechtern. Bewerber, die ein Eigenkapital in Höhe von 1/12 des Personalaufwandes noch nicht erreicht haben, müssen den am 31. Dezember 2011 bestehenden Differenzbetrag jährlich um 20 % dieses Basisbetrages reduzieren und das entsprechende Eigenkapital aufbauen.

(HBL-Lizenzierungsrichtlinien, Stand 01.07.2010)

Während der laufenden Saison könnte höchstens die vierteljährliche Nachweispflicht über die Bezahlung der Lohnkosten greifen. Aber auch da waren in den letzten Monaten bei diversen Vereinen Geschichten von zwei oder drei ausstehenden Monatsgehältern zu lesen ohne dass die HBL eingeschritten wäre.)

Du sagst doch selber stets, dass die Spieler auf dem Feld die Grenzen dessen ausloten müssen was die Schiedsrichter an Härte zulassen und dann konsequente bis zu dieser Grenze agieren müssen. Warum sollten die Vereine nicht ebenso die von der HBL gesetzten Grenzen bis zum äußersten dehnen. Wenn die juristischen Lücken zu groß sind oder mögliche Sanktionen seitens der HBL nicht verhängt werden, dann sind die aktuellen Etatkalkulationen die Konsequenz. Die lange Leine hat sich in der Vergangenheit leider nicht bei allen Bundesligisten bewährt.

Was ich dabei nicht verstehe ist, wie ihr euch noch zwei Spieler holen könnt wenn doch schon jetzt mindestens 175.000,- Euro fehlen? Klar ihr habt einen Spieler abgegeben, aber der hat sicherlich nicht annähernd so viel verdient wie die beiden Neuen, oder?

Wir haben Calli abgegeben damit wir die Personalkosten senken. Der Abgang schmerzt verdammt, da er nicht nur ein super Keeper ist sondern auch sehr sympathisch. Naja die wirtschaftliche Lage diktiert die Handlungen. Wir haben ja auch unter der Insolvenz eines großen Sponsors zu leiden. :mad:

Es gibt zwei Möglichkeiten aus der 1. Bundesliga auszuscheiden: sportlich oder finanziell. Wenn Dormagen nun Spieler abgeben bzw. keine neuen Verstärkungen verpflichten würde, dann dürfte aufgrund der Eindrücke der Hinrunde der sportliche Klassenerhalt sehr schwer werden. Die Entlastung der angespannten Finanzlage wäre im Falle des sportlichen Abstiegs ein schwacher Trost und nach dem aufrichtigen Absteiger kräht bald kein Hahn mehr. Wenn der DHC Rheinland jetzt in die Mannschaft investiert (wohlweislich dass die Ausgaben zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich noch nicht gedeckt sind) dann steigen zumindest die Chancen die Saison auf einem Nichtabstiegsplatz bzw. dem Relegatiobsplatz zu beenden. Um das Loch im Etat zu schließen reicht notfalls ein Sponsor der in letzter Sekunde beim DHC einsteigt. Punkte für den sportlichen Klassenerhalt müssen aber ab sofort gewonnen werden. Dafür reicht ein einziger Sieg am letzten Spieltag nicht aus.

Ein solches Verhalten mag zu einem gewissen Grad unfair gegenüber den Mitkonkurrenten sein, aber ich habe das Gefühl, dass dies unter den HBL-Vereinen eher die Regel als die Ausnahme ist. Die HSG Ahlen-Hamm mag vielleicht eine löbliche Ausnahme sein, aber welchen Sponsor oder Spieler interessiert das, falls die HSG nächste Saison wieder nur 2. Bundesliga spielen sollte?

Was hat Volker Koch denn erwartet? Wenn mich mein Zeitempfinden nicht täuscht, liegt die Versendung der 250 Briefe an potentielle Sponsoren nicht mal einen Monat zurück. Aussagen über den Erfolg oder Mißerfolg der Aktion können zu einem derart frühen Zeitpunkt sicherlich nicht getroffen werden. Allerdings frage ich mich auch, warum der DHC so lange mit der Ansprache potentieller Sponsoren gewartet hat, schließlich ist hr-c ja schon zu einem recht frühen Zeitpunkt kollabiert...

Und zum Artikel: Ist ja nicht der erste in jüngerer Vergangenheit, der sich auf ****-Niveau bewegt.

Ich sehe das Problem darin, wie der DHC in den letzten Monaten die Problematik nach außen hin dargestellt hat. Die Finanzlücke wurde lange kleingeredet, relativiert und es wurde nicht mit großspurig angekündigten Lösungen gegeizt. Zuerst hieß es der Wegfall von HR Commitment falle nicht schwer ins Gewicht und sei teilweise durch Reserven kompensiert worden. (Angesichts der jüngsten Meldung, dass HRC gut 20% zum Etat beitragen sollte erscheinen diese Aussagen zweifelhaft.) Dann kam der Japan-Tag. Es wurde angeblich eine Kooperation mit der japanischen Liga unterzeichnet und nach eigenen Aussagen befand man sich in vielversprechenden Verhandlungen mit drei bis vier japanischen Unternehmen. Herausgekommen ist dabei bis heute nichts. Nun sollen es die "Bettelbriefe" richten.

Vielleicht hätte man von Anfang an mit offenen Karten spielen und nicht eine Nebelkerze nach der anderen anzünden sollen. Dann hätten die möglichen Geldgeber von Anfang an das ganze Ausmaß gekannt und ausreichend Zeit gehabt über Lösungen nachzudenken.

Ich drücke dem DHC die Daumen, dass sie sportlich und wirtschaftlich über die Runden kommen. :hi:

RK Zagreb wechselt seine Trainer schneller als RTL seine Superstars. Nach gut zehn Monaten im Amt muss Nenad Kljaic seinen Trainerstuhl räumen. Wie bei seinem Vorgänger liegen die Gründe dafür hauptsächlich abseits des Spielfeldes. Nachfolger wird Ivica Obrvan, der mit Gorenje Velenje 2009 slowenischer Meister wurde und das EHF-Pokalfinale erreichte - aber im selben Jahr auch für acht Monate gesperrt wurde, weil er und sein Torwartrainer nach dem Derby gegen Cimos Koper handgreiflich gegenüber dem Gegner wurden (VIDEO).

THW Kiel - HSG Ahlen-Hamm
    VfL Gummersbach - Frisch Auf Göppingen
    TV Großwallstadt - SC Magdeburg
    Füchse Berlin - DHC Rheinland
    MT Melsungen - TuS N-Lübbecke
    SG Flensburg-Handewitt - TSV Hannover-Burgdorf
    HSV Hamburg - HSG Wetzlar
    Rhein-Neckar-Löwen - HSG Ahlen-Hamm
    TSG Friesenheim - HBW Balingen-Weilstetten
    TBV Lemgo - THW Kiel

Merde! Einmal mehr triumphieren die Franzosen. Trotz der Ausfälle von Daniel Narcisse und Guillaume Gille und mit einem Nikola Karabatic der die halbe Saison verletzt war sind sie immer noch allen anderen Mannschaften eine Nasenlänge vorraus. Die Dänen haben bis zum Schluss gekämpft und sich die Verlängerung redlich verdient. Aber Mikkel Hansen und Niklas Landin allein reichen nicht aus, um die Franzosen vom Thron zu stürzen. Ohne Landins sensationelle Paraden hätte es heute ein Debakel für die Dänen geben können.

@Jasmin1986
    Wird sicherlich so laufen wie bei der EM 2010. In irgendeiner der nachfolgenden Fußball-Sendungen wird ein 20-Sekunden-Einspieler gezeigt, wie ein Franzose im Konfetti-Regen den Pokal nach oben stemmt -> Pflicht erfüllt, zurück zur Bayern-München-Hofberichterstattung.

EDIT: Es waren gerade handgestoppte 15 Sekunden, die Sport1 für die Siegerehrung erübrigen konte.. :lol:

Die Auswahl bietet viel Diskussionsstoff. Allerdings konnte ich diesmal zu wenige Spiele live sehen und habe noch keine Zeit gefunden alle Aufzeichnungen anzusehen, so dass ich mir kein Urteil über die besten Spieler über den gesamten Turnierverlauf erlaube.

Das Allstar-Team
    Tor: Thierry Omeyer (FRA)
    Linksaußen: Havard Tvedten (NOR)
    Rückraum links: Mikkel Hansen (DEN)
    Rückraum Mitte: Dalibor Doder (SWE)
    Rückraum Rechts: Alexander Petersson (ISL)
    Rechtsaußen: Vedran Zrnic (CRO)
    Kreis: Bertrand Gille (FRA)

Wertvollster Spieler: Nikola Karabatic (FRA)

Im Tor fand ich beispielsweise Niklas Landin und Johan Sjöstrand herausragend, während Thierry Omeyer zwar auf gewohnt hohem Niveau gespielt hat, aber eben nicht so hervorstach. Für Vedran Zrnic freut es mich natürlich besonders. Bedingt durch die Ausfälle von Ivan Cupic und Zlatko Horvat bekam Zrnic auf Rechtsaußen viele Spielanteile und nutzt diese. :klatschen:

GWD Mindens Leistung war einfach nur grausam. Viele Zuschauer verließen nach der Klatsche gegen den Bergischen HC die Halle. :mad:

8o Beim Lesen dachte ich zunächst an einen Tippfehler und eine fehlende 1 vor der 9.

TuSEM Essen - VfL Gummersbach 32:34 (15:17)
    VfL: Somic, Hammerschidt; Krantz (10), Putics (6), Eisenkrätzer, Valcic, Wagner (3/1), Rother, Teppich (3), Rahmel (6), Anic (3), Wiencek (2), Lützelberger (1)

WAZ: Tusem liefert achtbare Vorstellung ab

Meiner Meinung nach ist ein Teil des Nachwuchsproblems, dass Heiner Brand zwar gebetsmühlenartig die (Top-)Vereine auffordert junge deutsche Spieler auszubilden, er aber selber kaum jungen Spielern eine Chance in der Nationalmannschaft gibt. Am Ende nominiert er stets dieselben Spieler, die seit Jahren im DHB-Trikot spielen und bei den großen Turnieren regelmäßig durch mangelnden Einsatz und fehlen Willen aufgefallen sind. Wann hat zuletzt ein Spieler eines Vereins aus der unteren Tabellenhälfte für die deutsche Nationalmannschaft gespielt? Matthias Gustavsson (TuS N-Lübbecke) oder Dalibor Doder (GWD Minden, 2. Bundesliga) sind gut genug für die schwedische Nationalmannschaft. Der 22-jährige Kim Ekdahl du Rietz vom schwedischen Tabellenvierten Lugi HF (der kaum das Niveau hätte in der deutschen Bundesliga zu bestehen) hatte vor dieser WM erst 19 Länderspiele absolviert, avancierte aber bei diesem Turnier zum Shootingstar der Schweden. Traut irgendjemand Heiner Brand zu Spieler wie Kristian Nippes oder Patrick Wiencek für eine Weltmeisterschaft zu nominieren? Junge unverbauchte Spieler, für die die Nationalmannschaft noch eine Ehre und keine lästige Pflicht ist und die ohne die Belastungen der Champions-League fit und ausgeruht in ein Turnier gehen können, bei dem aufgrund von 10 Spielen in zweieinhalb Wochen die Physis eine wichtige Rolle spielt. Stattdessen erzählt beispielsweise Michael Kraus nach seinen mäßigen Leistungen wieder, dass er trotz Verletzung gespielt habe und deshalb nicht die Erwartungen erfüllen konnte. :rolleyes:

Alle sind sich einig, dass es für die jungen Spieler besser wäre bei kleineren Vereinen viel Spielpraxis zu sammeln anstatt frühzeitig nach Kiel, Hamburg oder Mannheim zu wechseln und dort auf der Bank zu sitzen. Aber von Heiner Brand werden sie erst berücksichtigt, wenn sie bei einem der großen Vereine spielen. Heiner Brand fordert Spieler mit internationaler Erfahrung, obwohl das Leistungsniveau in der Bundesliga weit über dem aller anderen europäischen Ligen liegt und es locker mit den Europapokalen und der Champions-League-Gruppenphase aufnehmen kann. Das besonderen Flair eines internationalen Spiels könnten die jungen Spieler ebensogut bei Länderspielen kennenlernen - sofern der Bundestrainer sie denn einladen würde.

27.01.
    18:00 Uhr, Spiel um Platz 11: Deutschland - Argentinien
    20:30 Uhr, Spiel um Platz 9: Norwegen - Serbien

28.01.
    18:00 Uhr, Spiel um Platz 7: Polen - Ungarn
    20:30 Uhr, Spiel um Platz 5: Kroatien - Island

Man fragt sich wieso diese Plätze überhaupt ausgespielt werden. Lediglich Platz 7 besitzt eventuell eine sportliche Relevanz in Hinblick auf die Olympia-Qualifikation. So werden die meisten Spielen eher eine Frage der Motivation als des sportlichen Leistungsvermögens sein.

18:00 Uhr, Halbfinale: Schweden – Frankreich
    20:30 Uhr, Halbfinale: Dänemark – Spanien

Nach der tollen Stimmung heute in Malmö würde ich mich über ein Finale zwischen Dänemark und Schweden freuen. Einen echten Favoriten im Kreis der Halbfinalisten kann ich jedoch nicht ausmachen.

Nochmal: Es besteht noch immer die Möglichkeit, sich über die EM 2012 direkt (als Europameister) oder für die Oly-Quali zu qualifizieren (als eine der beiden besten nicht über die WM qualifizierten Mannschaften bei der EM). Europameister glaube ich auch nicht, aber unter Umständen kann bei der EM Platz 7 oder 8 reichen. Das sollte vielleicht drin sein.

Ich fasse zusammen:

Schritt 1: EM-Qualifikation:
    Deutschland muss sich zunächst für die EM 2012 qualifizieren. Dazu ist mindestens Platz 2 in der Gruppe mit Island und Österreich notwendig ist. Gegen Island haben die Deutschen letztes Wochenende immerhin den ersten Sieg aus den letzten sieben Aufeiandertreffen geschafft und in Österreich ist die Handball-Euphorie merklich auf dem absteigenden Ast. Die Qualifikation erscheint trotz der jüngsten Leistungen im Bereich des Möglichen.

Schritt 2: Eine der beiden besten nicht über die WM qualifizierten Mannschaften (oder Europameister)
    Nach Platz 10 bei der letzten EM und als möglicherweise Zweitplatzierter der Qualifikationsgruppe wäre die deutsche Mannschaft bei der Gruppenauslosung wahrscheinlich in Lostopf 3 zu finden. Das DHB-Team hätte also bereits in der Gruppenphase die Aussicht auf zwei europäische Topmannschaften als Gegner. Darüberhinaus ist interessant wer die Konkurrenten um die beiden begehrten Plätze für die Olympia-Qualifikation sind. Nicht durch die WM-Platzierung qualifiziert sind u.a. Ungarn/Polen (der Verlierer des Spiels um WM-Platz 7, sofern der achte nicht nachrückt, weil der Europameister 2012 aus dem Kreise der Top7 der WM 2011 kommt), Norwegen (WM 2009: 24:25, WM 2011: 25:35), Serbien (Gastgeber der EM 2012, d.h. Heimvorteil und die Wahl der leichtesten Vorrundengruppe), Russland, Österreich (obwohl die eigentlich schon in der Qualifikation ausgeschaltet werden müssten), Slowenien, Tschechien, .... Maximal eine dieser Mannaschaften dürfte in der Endabrechnung vor der deutschen Mannschaft platziert sein.

Schritt 3: Olympia-Qualifikationsturnier
    Nehmen wir an die deutsche Mannschaft habe sich bei der EM 2012 das Ticket für das Olympia-Qualifikationsturnier gesichert. Die Qualifikation erfolgt im Rahmen von Viererturnieren, bei dem einer der ersten beiden Plätze belegt werden muss. Bei der Auslosung dieser Turniere werden in Lostopf 1 und 2 die Mannschaften sein, die die WM 2011 auf den Plätzen 2 bis 7 beendet haben. Deutschland und die anderen Mannschaften die sich ihre Teilnahmeberechtigung bei den Kontinatalmeisterschaften gesichert haben würden die Lostöpfe 3 und 4 bilden.

Dass alles findet wohlgemerkt innerhalb der nächsten 15 Monate statt. Somit bleibt kaum Zeit für tiefgreifende Veränderungen in der Nationalmannschaft

=> Chance, dass die deutschen Handballer 2012 in London spielen?
    ?(

Ähm, wie schon oben gesagt, bitten den Einwand nicht falsch verstehen! Ich habe prinzipiell nichts dagegen, daß Ausländer in der Bundesliga spielen. Ich habe schon gar nichts gegen Ausländer per se! Im Gegenteil, ich habe selbst viel mit Ausländern zu tun und empfinde das als äußerst bereichernd und das gilt sicher auch für den Handball!
    Will man aber den deutschen Handball weiterentwickeln und eine erfolgreiche Nationalmannschaft haben, dann führt kein Weg daran vorbei, daß man mehr deutsche Spieler in den Mannschaften haben muß, als es derzeit der Fall ist. Daß die Frage danach, warum das aktuell nicht so der Fall ist, nur schwer zu beantworten ist, bzw. es dafür sicher kein Patentrezept, sondern höchstens ein Rezeptbündel gibt, stellen wir hier ja gerade fest.

In den letzten Jahren lag der Anteil ausländischer Spieler in der HBL bei knapp 45%. Das heißt von den etwa 330 Vertragsspielern der 18 Erstligisten haben rund 180 einen deutschen Pass und sind somit potentielle Nationalspieler. Wie hoch müsste/sollte denn deiner Meinung nach die Inländerquote sein?