Dann mache ich mit einem leichten Rätsel weiter:
Beiträge von Arcosh
-
-
Die Ausgangslage:
1. Island ............ 4:0 ... 61:48 ... +13
2. Frankreich ...... 3:1 ... 58:51 ... +7
3. Spanien ......... 3:1 ... 54:52 ... +2
4. Ungarn .......... 2:2 ... 52:55 ... -3
5. Deutschland ... 0:4 ... 47:56 ... -9
6. Norwegen ...... 0:4 ... 45:55 ... -10Der Spielplan:
Samstag, 22.01.
Spanien - Norwegen
Deutschland - Island
Frankreich - UngarnMontag, 24.01
Island - Spanien
Norwegen - Frankreich
Ungarn - DeutschlandDienstag, 25.01.
Deutschland - Norwegen
Spanien - Ungarn
Frankreich - IslandUm noch eine realistische Chance auf Platz 5/6 zu haben und das Endspiel um den letzten Olympia-Qualifikationsplatz zu vermeiden müsste die deutsche Nationalmannschaft am Samstag Island schlagen. Aufgrund der bisherigen Leistungen beider Mannschaften und der Ergebnisse der Duelle zwischen Deutschland und Island in den letzten Jahren mag ich nicht daran glauben. Aber ich bin optimistisch, dass die DHB-Auswahl gegen Ungarn erfolgreich sein wird und dann hoffentlich gegen Norwegen die Nerven behält. (Da werden Erinnerungen an die WM 2009 wach.)
Die Isländer spielen bislang eine tadellose WM. Sie hatten einen kleinen Durchhänger in der ersten Halbzeit gegen Österreich, haben sich aber rechtzeitig berappelt. In den vergangenen Jahren war Frankreich mehrfach die Endstation für die Isländer. Ich freue mich schon auf das neuerliche Duell .
Mein Tipp:
1. Island
2. Frankreich
3. Spanien
4. Deutschland
5. Ungarn
6. Norwegen -
Die Ausgangslage:
1. Dänemark ...... 4:0 ... 69:56 ... +13
2. Argentinien ... 2:2 ... 50:46 ... +4
3. Schweden ..... 2:2 ... 46:48 ... -2
4. Polen ........... 2:2 ... 45:47 ... -2
5. Kroatien ....... 1:3 ... 53:58 ... -5
6. Serbien ........ 1:3 ... 51:59 ... -8Der Spielplan:
Samstag, 22.01.
Kroatien - Argentinien
Serbien - Schweden
Dänemark - PolenSonntag, 23.01
Schweden - Kroatien
Argentinien - Dänemark
Polen - SerbienDienstag, 25.01.
Serbien - Argentinien
Kroatien - Polen
Dänemark - SchwedenDiese Hauptrundengruppe verspricht Hochspannung bis zur letzten Spielminute am DIenstagabend. Im Prinzip dürfen sich alle sechs Mannschaften noch Hoffnungen aufs Halbfinale machen - auch wenn man realistischerweise Serbien und Argentinien davon ausklammern kann. Dänemark hat dank der 4:0-Punkte die beste Ausgangslage und stünde mit einem Sieg gegen Serbien schon mit einem Bein im Halbfinale. Aber selbst die Kroaten mit 1:3-Punkten darf man nicht abschreiben.
P.S.: Während Südkorea mit 5:5-Punkten im President's cup weiterspielt nehmen die Serben nach 5:5-Punkten aus der Vorrunde sogar einen Pluspunkt in die Hauptrunde mit.
Mein Tipp:
1. Dänemark
2. Schweden
3. Polen
4. Kroatien
5. Argentinien
6. Serbien -
Die vielen leeren Plätze stehen nicht zwingend im Widerspruch zur 90%-verkaufte-Karten-Aussage. Es wäre denkbar, dass viele Zuschauer sich trotz Tageskarten nur eines der drei Spiele anschauen, sodass bei den anderen Spielen ihre Plätze frei bleiben. Allerdings habe ich diese Problematik bei zurückliegenden Turnieren nicht so gravierend wahrgenommen wie jetzt in Schweden.

Ungünstig finde ich, dass bei der Nutzung der Eishockey-Arenen der Abstand zwischen Publikum und Spielfeld sehr groß ist und der Innenraum nicht durch zusätzliche Stuhlreihen oder ähnliches aufgefüllt wurde.
-
Der wohl erfolgreichste WM-Tag in der Geschichte des südamerikanischen Handballs (Hereticus möge micht korrigieren
) Chile gelingt beim WM-Debüt ein Punktgewinn gegen eine europäische Mannschaft und Argentinien schlägt den Gastgeber Schweden.
(Bei Brasilien hat auch nicht viel zum Punktgewinn gefehlt.) -
Da wird das Reglement aber bis zum Anschlag verbogen. Für die EHF dürfte dies die Premiere des Videobeweises sein und dann auch noch die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter umschifft, in dem man die Entscheidung dem Aufgabenbereich des Delegierten zugeschustert hat. Chapeau, ich wusste gar nicht, dass die Schweizer einen so guten Draht zur EHF haben.

-
Vom dänischen Verband gibt es Informationen zur Punktevergabe fürs EHF-Nationenranking inklusive einiger Rechenbeispiele. Leider ist dies auf dem Stand der Saison 2002/03 und seitdem gab es einige Modusänderungen in der Champions-League.
-
Wenn hier heute jeder Namen in die Runde werfen darf, dann will ich Steffen Weinhold beisteuern. Vielleicht eine Alternative für Berlin ... oder Lemgo ... oder Gummersbach ....

-
Nur zur Vollständigkeit:
Alles anzeigenAlso jetzt mein offizieller Tipp:
1.Bayern München
2.Hamburger SV
3.Bayer Leverkusen
4.FC Schalke 04
5.VfL Wolfsburg
6.Werder Bremen
7.Borussia Dortmund
8.Eintracht Frankfurt
9.TSG Hoffenheim
10.VfB Stuttgart
11.Borussia Mönchengladbach
12.1.FC Kaiserslautern
13.Mainz 05
14.1.FC Köln
15.1.FC Nürnberg
16.SC Freiburg
17.FC St.Pauli
18.Hannover 96
Ich habe einfach mal die Vereine hervorgehoben bei denen mehr als sechs Plätze zwischen deinem Tipp und der Realität liegen - und mit Hannover übertriffst du Hereticus bei Weitem
-
Mal abgesehen von Frankreich kat sich bisher keiner der Topfavoriten überzeugend präsentiert. Bislang leider noch folgenlos. Schade, dass den vermeitlich Kleinen meistens zum Ende die Luft ausgeht bzw. es an Cleverness vermissen lassen.Ich vermute mal, dass es auch bei diesen beiden Spielen so laufen wird

Überragend waren sie alle nicht, aber bislang ging es für die Topmannschaften auch nur darum sich schadlos zu halten (vielleicht mit Ausnahme des Spiels Norwegen - Ungarn). Die meisten konnten in der zweiten Hälfte zulegen und dann war es am Ende nur eine Frage des Willens ob das Spiel mit +5, +10 oder +20 Toren gewonnen wurde. Ab morgen geht es wirklich um Hauptrundenpunkte (Spanien - Deutschland, Schweden - Südkorea, Dänemark - Serbien).BTW: Kroatien von 8:11 auf 20:13!
-
Anhand eines Spiels gegen Bahrain lassen sich wenig Rückschlüsse ziehen. Ich hoffe, dass die deutsche Abwehr heute aufgrund des klaren Spielverlaufs nicht an ihre Grenzen gegangen ist. Im Angriff trifft Preiß selbst gegen Bahrain kein Scheunentor
und Hens mit den gewohnten Problemen. Kaufmann hat ihn gut ersetzt - auch wenn seine Gegenstöße allen "Spieler ohne Hirn"-Kritikern viel Nahrung geliefert haben.Auch wenn die Frage wahrscheinlich zum 10.Mal gestellt wird: Wird das Frankreichspiel irgendwo im internet übertragen?
-
Der ist wirklich super. Wird doch jedes Spiel von Schweden übertragen? Vielleicht auch noch andere Spiele?
Laut Sendeplan alle schwedischen Spiele und das abendliche WM-Magazin "After dark" -
Gummersbacher
Disqualifikationen sieht die IHF erfahrungsgemäß locker, denn schließlich sollen die besten Spieler der Welt auch auf dem Feld stehen.
Gegen Nikola Karabatic gab es direkt im ersten Spiel der Franzosen "red card and report", aber die IHF Disciplinary Commission sprach keine Sperre aus. (Quelle: IHF) -
Polen mit viel Mühe gegen die Slowakei und Argentinien. Am Ende hat es gereicht, aber gegen Südkorea und Schweden werden sie sich steigern müssen, wenn sie ins Halbfinale wollen.
-
Wie heftig ist das denn? Nach knapp 24 Minuten steht es zwischen Argentinien und Polen 4:5! Erinnert an die 1970er!

Bemerkenswert, dass Polen nach 7 Minuten schon mit 4:0 geführt hatte. -
Dies ist eine richtige Blamage für die Ösis. Nichts gegen Japan, aber normalerweise hätte Österreich dieses Spiel deutlich gewinnen müssen. Damit können die Ösis wohl die Hauptrunge abschreiben.
Starkes Spiel von Viktor Szilagyi im zweiten Durchgang. Beim 25:28 und doppelter Überzahl war Österreich wieder dran, aber als die Japaner in dieser Situation einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe gegen Österreich herausholten sah man einigen Spielern an, dass sie langsam den Glauben daran verloren das Spiel noch drehen zu können. Im Angriff haben sie zu viele Chancen liegen gelassen.Wie soll man Österreich nun einschätzen? Gestern unerwartet deutlich gegen Brasilien gewonnen und heute gegen Japan blamiert. Im Endeffekt werden die Spiele gegen Norwegen und Ungarn über den Einzug in die Hauptrunde entscheiden. Zwei Siege dort und sie sind in der Runde der letzten Zwölf.
-
Japan - Österreich 18:11 (Halbzeit)

Japan ging früh mit 7:3 in Führung. Als Österreich Mitte der ersten Halbzeit zum 9:9-Ausgleich kam, schien das Spiel den erwarteten Verlauf zu nehmen. Doch stattdessen hat Österreich große Probleme mit der flinken offensiven Abwehr der Japaner, fing sich einen Gegenstoß nach dem anderen ein und plötzlich stand es 15:9. -
Insgeheim habe ich die ganze Zeit auf einen Jessica-Kastrop-Gedächtniswurf gewartet (Youtube)

-
Um auch einmal etwas gutes über die schwedischen Gastegber zu schreiben. Mir gefallen die Grafiken/Einblendungen während des Spiels sehr gut. Sehr gut lesbare Spielzeit- und Spielstand-Anzeige und die zusätzliche Einblendung des Torschützen neben dem Spielstand finde ich gelungen. Dazu einige gut ausgearbeitete Statistiken während der Halbzeitpause und nach dem Spiel.
Aber die Halbzeit-Show scheint eher auf RTL-Niveau zu verlaufen. Ein Sofa am Spielfeldrand, davor ein geschmacklich fragwürdiger oranger Teppich, der wohl den Senderfarben geschuldet ist, und Tomas Axner der sich auf einem Sessel rumfläzt und mit seinem Tabloid-PC rumspielt. Während Stefan Lövgren und Tomas Axner das Spiel diskutieren beschäftigt sich die Dame im Hintergrund lieber mit ihren Moderationskärtchen.

-
Schweden - Slowakei in super Qualität: LINK