Verdienter Sieg der Ungarn. Es macht immer wieder Spaß den Ivancsiks zuzusehen. Norwegen hatte in den Schlussphase kein Konzept im Angriff und dazu passten auch die beiden kläglich vergebenen Gegenstöße. Am Montag gegen Österreich stehen die Norweger bereits unter Druck gewinnen zu müssen.
Beiträge von Arcosh
-
-
Chile - Südkorea 22:37 (12:15)
Nach durchwachsener erster Halbzeit haben die Südkoreaner im zweiten Durchgang die Chilenen überrannt und ihr Torverhältnis aufgebessert. -
Wie kann ich denn Sport1+ schauen, wenn ich es im Fernsehen nicht empfangen kann? Da kommen heute Abend ja jetzt auch noch Spiele...
Es gibt den kostenpflichtigen Sport1+-Livestream für 59,99€ im Jahr (bzw. 20€ als Upgrade wenn man bereits das Handball-Bundesliga-Saisonabo hat.)Andererseits gibt es reichlich Alternativen in Form ausländischer Internetstreams.

-
Quelle: QuotenmeterBin ja mal gespannt wie die Einschaltquoten bei den nächsten Spielen ausschauen. Da ist eindeutig noch Luft nach oben. Mag mir nicht vorstellen, dass sich die ÖR nach 2013 bei der Rechtevergabe für WM/EM frühzeitig aussteigen. Einmal RTL hat mir gelangt - vor allem wegen dem Pausenclown Schreyl.

Sicherlich ist noch Steigerungspotential vorhanden. Aber die Zuschauerzahlen des Spiels am Freitag gegen Ägypten mit denen des WM-Auftaktes 2009 an einem Samstag gegen Russland zu vergleichen ist ein wenig fragwürdig. (Zudem hatte RTL im Vorfeld der WM 2009 eine umfangreiche Werbekampgane betrieben.) Jedenfalls lag die gestrige Qoute über dem ARD-Senderschnitt. -
Serbien - Algerien 25:24
Das war wesentlich knapper als erwartet. -
Südkorea - Argentinien 25:25 (14:11)
Nun werden beide Mannschaften in den kommenden Spielen immer mit einem Auge aufs Torverhältnis achten müssten. -
Gelungen finde ich den Liveticker des schwedischen TV4: LINK
-
Chekhovskie Medvedi vermeldet die Verpflichtung von Eduard Koksharov. Der russische Linksaußen wird im Sommer nach 12 Jahren bei RK Celje in seine Heimat zurückkehren.
-
Ich stelle die umgekehrte Frage: Welche Mannschaft leistet sich den Luxus drei Torhüter in den 16er-Kader aufzunehmen und dafür auf eine spielerische Alternative im Rückraum zu verzichten? In den bisher bekannt gewordenen WM-Kadern konnte ich bei keiner Topnation drei Torhüter entdecken und auch bei den vergangenen Großturnieren war Heiner Brand mit seinem Trio die absolute Ausnahme. Ich wüsste auch nicht wozu das notwendig sein soll. Das Verletzungsrisiko einees Torhüters ist deutlich geringer als das eines Feldspielers und trotzdem soll ausgerechnet diese Position dreifach besetzt werden? Andere Nationen setzen stattdessen auf einen zusätzlichen Rückraumspieler, der das Spiel der Mannschaft variabler machen kann.
Gilt auf IHF-Ebene weiterhin die Beschränkung auf 14 Spieler pro Spiel? In diesem Fall würde ich die 15+1-Variante befürworten, da es keinen Vorteil hätte schon vor dem ersten WM-Spiel alle 16 WM-Spieler zu benennen. Ich persönlich würde mit fünf Rechts- und drei Linkshändern im Rückraum nach Schweden reisen und dafür nur auf zwei Torhüter setzen. Sollte Holger Glandorf doch noch nicht die Belastungen eines WM-Turniers durchstehen, dann hätte Heiner Brand mit Adrian Pfahl und Steffen Weinhold zwei Alternativen vor Ort. Sven-Sören Christophersen wäre eine gute Alternative zu Pascal Hens und Lars Kaufmann - oder man hätte stattdessen Martin Strobel als dritten Spielmacher mitnehmen können um im Spielaufbau variabler zu sein, je nach Gegner verschiedene Formationen präsentieren zu können und gleichzeitig wichtige Erholungspausen für andere Spieler zu ermöglichen.
-
Die Ungarn werden jedes Jahr wieder gut gehandelt, um dann auszuscheiden bzw. werden sie in der Hauptrunde keine Rolle spielen. Ist Nagy überhaupt dabei bei ihnen?
Nein, Laszlo Nagy steht der ungarischen Nationalmannschaft nicht mehr zur Verfügung. Er arbeitet wahrscheinlich an einem Wechsel der Nationalität. -
Nie mehr erste Liga! -
Hier bin ich mal auf Argentinien gespannt. Die haben beim Turnier in Paris nur mit drei Toren gegen Frankreich verloren. Trotzdem hier mein Tip POL, SWE, SKO in der wohl mit Abstand leichtesten Gruppe.
Südkorea hat bei diesem Turnier nur mit drei Toren gegen Kroatien verloren und dann im Spiel um Platz 3 die Argentinier mit 32:25 (18:9) auseinandergenommen. -
Gruppe A (Kristianstad & Lund)
Frankreich
Spanien
Deutschland
Tunesien
Ägypten
BahrainSpielplan:
14.01. 18:00 Uhr: Frankreich - Tunesien
14.01. 18:15 Uhr: Deutschland - Ägypten
14.01. 20:15 Uhr: Spanien - Bahrain16.01. 16:15 Uhr: Bahrain - Deutschland
16.01. 17:30 Uhr: Tunesien - Spanien
16.01. 18:45 Uhr: Ägypten - Frankreich17.01. 18:30 Uhr: Spanien - Deutschland
17.01. 20:30 Uhr: Frankreich - Bahrain
17.01. 20:45 Uhr: Tunesien - Ägypten19.01. 18:00 Uhr: Bahrain - Tunesien
19.01. 18:15 Uhr: Deutschland - Frankreich
19.01. 20:30 Uhr: Spanien - Ägypten20.01. 18:00 Uhr: Ägypten - Bahrain
20.01. 18:30 Uhr: Deutschland - Tunesien
20.01. 20:45 Uhr: Frankreich - SpanienFür die deutsche Mannschaft kann der Einstieg ins Turnier bereits richtungsweisend für den kompletten Turnierverlauf sein. Gegen die unbequem zu spielenden Ägypter wird das DHB-Team gleich zum Auftakt gefordert werden und im dritten Spiel gegen Spanien wird es voraussichtlich um wichtige Punkte für die Hauptrunde und die Hoffnung auf das Halbfinale gehen. Die Franzosen sind eher verhalten in die letzten Turniere gestartet. Da aber die Spiele gegen Deutschland und Spanien erst an den Spieltagen vier und fünf zum Abschluss der Vorrunde anstehen, sollte es zum Gruppensieg reichen und ein eventueller Punktverlust gegen einen der afrikanischen Kontrahenten würde nicht weiter ins Gewicht fallen.
Mein Tipp:
1. Frankreich
2. Deutschland
3. Spanien (punktgleich mit Deutschland)
4. Tunesien
5. Ägypten
6. Bahrain -
Gruppe B (Norrköping & Linköping)
Island
Norwegen
Österreich
Ungarn
Brasilien
JapanSpielplan:
14.01. 17:00 Uhr: Island - Ungarn
14.01. 19:10 Uhr: Norwegen - Japan
14.01. 21:30 Uhr: Österreich - Brasilien15.01. 16:30 Uhr: Ungarn - Norwegen
15.01. 18:45 Uhr: Japan - Österreich
15.01. 21:00 Uhr: Brasilien - Island17.01. 17:00 Uhr: Ungarn - Brasilien
17.01. 19:10 Uhr: Norwegen - Österreich
17.01. 21:30 Uhr: Island - Japan18.01. 17:00 Uhr: Japan - Ungarn
18.01. 19:10 Uhr: Norwegen - Brasilien
18.01. 21:30 Uhr: Österreich - Island20.01. 17:00 Uhr: Brasilien - Japan
20.01. 19:10 Uhr: Island - Norwegen
20.01. 21:30 Uhr: Österreich - UngarnIsland und Norwegen zählen regelmäßig zum erweiterten Kreis der Medaillenkandidaten. Wer aus Gruppe B ins Halbfinale will sollte tunlichst 4:0-Punkte in die Hauptrunde mitnehmen, denn dort warten die harten Brocken aus Gruppe A. Bei Österreich bin ich gespannt ob sie fernab der Alpen an die jüngsten Erfolge anknüpfen können. Ich vermute jedoch, dass sie gegenüber Ungarn das Nachsehen haben werden. Möglicherweise können die Brasilianer eine der europäischen Mannschaften ärgern, aber für die Hauptrunde wird es wohl nicht reichen.
Mein Tipp:
1. Island
2. Norwegen
3. Ungarn
4. Österreich
5. Brasilien
6. Japan -
Gruppe C (Malmö & Lund)
Kroatien
Dänemark
Serbien
Rumänien
Algerien
AustralienSpielplan:
14.01. 18:00 Uhr: Kroatien - Rumänien
14.01. 20:15 Uhr: Dänemark - Australien
14.01. 20:45 Uhr: Serbien - Algerien16.01. 18:00 Uhr: Australien - Serbien
16.01. 20:00 Uhr: Algerien - Kroatien
16.01. 20:15 Uhr: Rumänien - Dänemark17.01. 18:00 Uhr: Kroatien - Australien
17.01. 18:00 Uhr: Rumänien - Algerien
17.01. 20:15 Uhr: Dänemark - Serbien19.01. 18:00 Uhr: Serbien - Kroatien
19.01. 20:15 Uhr: Dänemark - Algerien
19.01. 20:30 Uhr: Australien - Rumänien20.01. 18:00 Uhr: Algerien - Australien
20.01. 20:15 Uhr: Kroatien - Dänemark
20.01. 20:30 Uhr: Serbien - RumänienMit Kroatien und Dänemark spielen zwei Halbfinal-Kandidaten in Gruppe C. Den Dänen dürfte die Unterstützung der zahlreichen eigenen Fans sicher sein und ich tippe, dass sie sich dies im Duell mit den Kroaten zu Nutzen machen werden. Als dritten Hauptrunden-Teilnehmer erwarte ich Serbien. Rumänien spielt einfach zu unkonstant. Für Australien wird es wieder zweistellige Niederlagen hageln und sie werden sich darauf konzentrieren in den Spielen um Platz 21 bis 24 beispielsweise gegen Chile oder Bahrain ihr persönliches Erfolgserlebnis zu erreichen.
Mein Tipp:
1. Dänemark
2. Kroatien
3. Serbien
4. Rumänien
5. Algerien
6. Australien -
Am Donnerstag beginnt die Weltmeisterschaft mit dem Auftaktspiel von Gastgebers Schweden.
Gruppe D (Göteborg)
Schweden
Polen
Slowakei
Südkorea
Argentinien
ChileSpielplan
13.01. 20:15 Uhr: Schweden - Chile
14.01. 18:15 Uhr: Südkorea - Argentinien
14.01. 20:15 Uhr: Polen - Slowakei15.01. 16:15 Uhr: Chile - Südkorea
15.01. 18:15 Uhr: Slowakei - Schweden
15.01. 20:15 Uhr: Argentinien - Polen17.01. 16:15 Uhr: Slowakei - Argentinien
17.01. 18:15 Uhr: Polen - Chile
17.01. 20:15 Uhr: Schweden - Südkorea18.01. 16:15 Uhr: Chile - Slowakei
18.01. 18:15 Uhr: Südkorea - Polen
18.01. 20:15 Uhr: Schweden - Argentinien20.01. 16:15 Uhr: Südkorea - Slowakei
20.01. 18:15 Uhr: Argentinien - Chile
20.01. 20:15 Uhr: Polen - SchwedenEs ist nicht verwunderlich, dass sich Gastgeber Schweden für die Gruppe D mit WM-Neuling Chile und der Slowakei, dem wohl schwächsten europäischen Team, entschieden hat. Ob der Heimvorteil allerdings zum Gruppensieg gegenüber Polen reichen wird erscheint mir fraglich. Südkorea könnte die Rolle der einzigen nicht-europäischen Mannschaft in der Hauptrunde einnehmen. Vorraussetzung dafür ist ein Sieg am ersten Spieltag gegen Argentinien.
Mein Tipp:
1. Polen
2. Schweden
3. Südkorea
4. Argentinien
5. Slowakei
6. Chile -
Preiß schafft es irgendwie immer, genau den Torwart zu treffen. Und von Hens kommt ja mal garnichts in Sachen Torgefahr.
Die harmlosen Kreisläufer haben auch Einfluss auf das Spiel von Pascal Hens. Hens ist torgefährlich, wenn er ohne Körperkontakt hochsteigen kann. Sobald der Abwehrspieler auf ihn rausgeht wars das. In Hamburg hat er mit Vori und Gille hervorragende Mitspieler am Kreis, die zwei Abwehrspieler an der Sechsmeterlinie binden können. Bei der Nationalmannschaft fehlt das. Längst hat sich herumgesprochen, dass man nit einer offensiv Deckung den deutschen Rückraum sehr leicht aus dem Spiel nehmen kann. Die daraus resultierenden Freiräume für den Kreisläufer nimmt man gerne in Kauf solange dort Preiß sein Unwesen treibt. Die Außen laufen zu selten ein und der Einsatz von zwei Kreisläufern ist dem DHB unbekannt - andererseits verständlich, da es schwer genug fällt überhaupt einen Kreisläufer von internationalem Format mit deutschem Pass aufzutreiben. -
Meiner Ansicht nach passt das wieder nur in die strategische Geschicklichkeit von Jesper Nielsen.
Man sieht immer wieder, wie geschickt er das löst und mehrere Millionen in den Verein pumpt, der auf der Stelle tritt.
Genau und jetzt nimmt man dem Verein noch den wichtigsten Spieler weg und transferiert den dann einfach mal nach Kopenhagen, ws für mich nur wenig Sinn ergibt.
Vielleicht sollte sich der Däne mal mehr Gedanken machen bei seinen Transfers. Einzig und allein ein zukünftig möglicher Transfer von Nikola Karabatic nach Mannheim könnte sich als sinnvoll erweisen. Denn an ihm sind die Löwen schon länger interessiert und es ist ja vorstellbar, bei den Gehältern, die die Löwen bezahlen, dass der Franzose zurück in die Bundesliga kommt.
Passend ist natürlich auch der Satz, dass momentan zwei verletzte Spieler nächste Saison die RR Position begleiten sollen und die Annahme, dass Michael Müller sich wieder erholen wird und voll durchstarten wird. Ein Kreuzbandriss macht das nach einem Formtief natürlich wahrscheinlicher
.
Ganz im Gegenteil. Jesper Nielsen hat erkannt, was schon lange absehbar war. In Dänemark lässt sich mit einem wesentlich geringeren finanziellen Aufwand eine Mannschaft betreiben, die zuverlässig Titel einfährt. AG Kopenhagen hat bislang alle in das Projekt gesteckten Erwartungen erfüllt. Im ersten Jahr der Erstklassigkeit sofort dänischer Pokalsieger, ohne Niederlage auf Platz 1 der Liga und ein Zuschauerrekord nach dem anderen. Auf dem Weg zum Meistertitel könnte ihnen höchstens noch ein Ausrutscher in den Play-Offs im Wege stehen. Während die Rhein-Neckar Löwen wieder einmal Punkte liegenlassen, von der deutschen Meisterschaft nur träumen können und stattdessen erneut um die Champions-League-Qualifikation bangen müssen kann Jesper Nielsen in Dänemark quasi Erfolge planen. Als Saisonziel für die kommende Spielzeit hat er in Kopenhagen übrigens das Champions-League Final Four ausgegeben. Wozu weitere Millionen in Mannheim verpulvern? -
Europa?
Mitteleuropa?
Deutschland?
Alte Bundesländer?
Südlich des Main?
Baden-Württemberg?Öffentliches Gebäude?
Behörde?
Bundesbehörde? -
Wann gedenkt ihre Lordschaft weiterzumachen?