Beiträge von Arcosh

Halbzeit: 15:11

Wenn man bedenkt, dass der VfL schon drei Siebenmeter verworfen hat und Somic bislang noch kein entscheidender Faktor im Spiel war, dann kann man sagen "nur" vier Tore Rückstand. Ich hoffe, dass Somic ähnlich wie gegen Balingen einfach nur 20 bis 25 Minuten gebraucht hat um richtig warmzulaufen und im zweiten Durchgang eine bessere Quote haben wird.

Der Spielplan der Jack & Jones Liga will es, dass die besten Mannschaften der Vorsaison und der ambitionierte Aufsteiger AG Kopenhagen bereits an den ersten Spieltagen aufeinandertreffen. Aufgrund des Playoff-Modus in Dänemark sind die Hauptrunden-Ergebnisse noch nicht so entscheidend wie in der Bundesliga, aber die Ergebnisse sind ein erster Fingerzeig. So besiegte AG Kopenhagen zunächts in eigener Halle Meister AaB Handbold und gewann heute auswärts beim Vizemeister KIF Kolding. Aalborg wiederum konnte gestern beim ersten Heimspiel Bjerringbro-Silkeborg, den Hauptrunden-Sieger der vergangenen Saison, deutlich besiegen. Frederiksberg IF, mit deren Lizenz bis letzte Saison der FC Kopenhagen angetreten war, ist mit zwei deutlichen Siegen erfolgreich in die Saison gestartet. Die Gegner waren zwar eher aus der unteren Tabellenhälfte, aber zumindest lassen die Siege erahnen, dass FIF mit der neuformierten Mannschaft um die Playoff-Plätze mitspielen kann.

1. Spieltag:
    AG København - AaB Håndbold 29:25

2. Spieltag:
    AaB Håndbold - Bjerringbro-Silkeborg 35:25
    KIF Kolding - AG København 30:31

Da der VfL Gummersbach diese Saison scheinbar keine rettende Ablösesumme aus Kiel benötigte, kann der THW diesmal in Spanien als Samariter tätig werden. ;)

Da heute nicht der 01. April ist und zahlreiche französiche und spanische Medien die Geschichte ausführlich aufgegriffen haben, scheint da tatsächlich etwas dran zu sein. Jerome Fernandez ist ohne Zweifel ein Weltklassespieler, aber eigentlich hat der THW doch keinen Bedarf an einem weitreren Rechtshänder im Rückraum. Mit Jicha, Narcisse und Ilic hat der THW bereits die Crème de la Crème des Handballs im linken Rückraum und Aron Palmarsson sollte gelegentlich auch Spielzeit bekommen um sich weiter zu entwickeln. (Selbts wenn Narcisse einen Großteil der Saison ausfallen wird, sollten die übrigen Spieler diese last untereinander aufteilen können.)

... vielleicht wollte der THW einfach nur sichergehen, dass die Bundesliga-Konkurrenten bei diesem Schnäppchen nicht zuschlagen. Leisten könnte der THW Kiel es sich.
    ?(

Zitat

Original von Lelle1605
    Könnt ihr die DSF-Seite und den Stream aufrufen???

Ich komme nicht mal auf die Seite : http://tv.dsf.de/

Der Laden heißt mittlerweile Sport1 und hat dementsprechend auch die URL geändert. Vermutlich funktioniert nur die Weiterleitung von der alten Adresse nicht, denn DIESE Seite ist problemos zu erreichen. :hi:

Wöller:
    Nicht "beim VfL Gummersbach" gespielt, sondern "in Gummersbach" als Gast in der "Turnhalle". (Es wird Zeit, dass der VfL den Füchsen in der Festung Eugen-Hass-Halle mal wieder die Grenzen aufzeigt. ;) ) Unabhängig davon ist Runar Karason mit Fram Reykjavík auf Island sicherlich auch nicht von einer Multifunktionsarena zur nächsten gezogen. :D

Zitat

Original von Kuddl

Ich gehe auch davon aus dass der HSV nicht Meister wird!! Das sie aus der Vorsaison nichts gelernt haben hat man gegen Göppingen gesehen und wahrscheinlich sind sie gegen eine offensive 3:3 Abwehr erneut überrascht und verlieren wieder gegen Gummersbach!! Meister wird nur der, der die Big-Points macht,...und da ist Kiel einfach nicht zu schlagen!!
    Schwierig wird es diese Saison aber die Vize-Meisterschaft zu verteidigen, es geht ja auch um die CL-Plätze!! Deshalb schaue ich nicht auf Kiel,...sondern würde mich freuen wenn die Löwen, Gummersbach und Füchse Berlin erstmal Punkte liegen lassen!! Am meisten würde ich mich aber freuen wenn ich eines besseren belehrt werde!! :hi:

Die Vorstellung ist zwar schön, aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der HSV Hamburg mit Sorge nach Gummersbach oder Berlin schauen muss. Ein Platz außerhalb der Top3 wäre für Hamburg ein Fiasko, aber angesichts des Kaders und der finanziellen Möglichkeiten halte ich das für fast ausgeschlossen.

Back to topic:
    Christian Schöne soll bis Samstag wieder fit sein.

@Geraldo
    In der Saison 2000/01 gab es im DHB-Pokal-Viertelfinale eine Spielwiederholung. Die HSG Wetzlar (es trifft immer dieselben ;) ) hatte nach Verlängerung gegen TuSEM Essen verloren. Die Essener hatten jedoch zu Beginn der Verlängerung einen Spieler eingesetzt, der am Ende der regulären Spielzeit eine Zeitsrafe erhalten hatte, die noch nicht abgelaufen war. Das Wiederholungsspiel gewann dann die HSG Wetzlar und konnte wenig später mit dem Einzug ins Pokalfinale einen der größten Erfolge der Vereinsgeschichte verbuchen.

In der 2. Bundesliga bekam der ASV Hamm letzte Saison Recht bei einem Einspruch gegen eine Spielersperre und hätte auf eine Wiederholung des verlorenen Spiels beim TV Emsdetten bestehen können. Da der Aufstieg aber bereits feststand, hatte der ASV darauf verzichtet.

Allerdings sollte die HSG Wetzlar spätestens seit dem gescheiterten Einspruch gegen die Niederlage 2007 in Balingen wissen, dass die Hürde "spielentscheidend" sehr hoch in der einschlägigen Rechtssprechung ist:

Zitat

Ein Regelverstoß ist nur dann als spielentscheid zu werten, wenn ein hypothetisch anderer Spielausgang mit hoher Wahrscheinlichkeit unterstellt werden kann und nicht nur rein theoretisch möglich wäre.

Ihr müsst dabei aber zwischen Fehlentscheidungen und Regelverstößen unterscheiden. Nur bei Regelverstößen kann ein Einspruch eingelegt werden und ein Wiederholungsspiel wird es nur dann geben, wenn die Spruchinstanz den Regelverstoß als spielentscheidend wertet.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Aber Grundsätzlich gebe ich dir recht, eine bessere Formulierung wäre besser gewesen. Aber bei der IHF darf man sich doch über nichts wundern, oder?

BTW: Macht der DHB da einen Alleingang oder ist diese Interpretation IHF weit identisch?

Im Laufe dieses Threads hatte Handball-SR bereits bestätigt, dass es kein Alleingang des DHB sei, sondern auf "Basis der IHF-Vorgaben formuliert worden" sei.

Und was die Kritik an der IHF angeht: Vorsitzender der Playing Rules and Referees Commission ist Manfred Prause, ein langjähriger Bundesliga-Schiedsrichter.

Beide Mannschaften sind sehr gut in die Saison gestartet mit im Vorfeld nicht unbedingt zu erwartenden Siegen. Am Samstag ist Göppingen favorisiert, da sie eine der heimstärksten Mannschaften der Bundesliga sind. Aber der VfL Gummersbach war letzte Saison bereits nah dran die EWS-Arena zu erobern und ist bekanntlich immer für eine kleine Überraschung gut.

Angst (oder sagen wir lieber Bedenken) habe ich, dass im Falle eines VfL-Sieges eine zu große Euphorie und Erwartungshaltung entstehen könnte, denn das weitere Programm (Ahlen (H), Wetzlar (H), Magdeburg (H), Hannover (A), Nettelstedt (H), Dormagen (A), ...) würde sich durchaus für einige verlustpunktfreie Wochen eignen. :D - Aber erstmal das Spiel in Göppingen abwarten.

SG Flensburg-Handewitt - TSG Friesenheim
    DHC Rheinland - Füchse Berlin
    HSG Wetzlar - HSV Hamburg
    TuS N-Lübbecke - MT Melsungen
    TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt
    SC Magdeburg - TV Großwallstadt
    HBW Balingen-Weilstetten - TSG Friesenheim
    FA Göppingen- VfL Gummersbach
    HSG Ahlen-Hamm - Rhein-Neckar-Löwen
    THW Kiel - TBV Lemgo

Zum Auftakt der Saison hat Ciudad Real den Supercup gegen den FC Barcelona mit 29:28 (11:14) gewonnen. Barcelona lag über weite Phasen des Spiels in Front und hatte beim Stande von 24:27 nach 55 Minuten die Titelverteidigung zum Greifen nah. Doch im Schlusspurt drehte Ciudad Real die Partie und gewann zum dritten Mal den spanischen Supercup.

Dinamo Minsk komplettiert das Teilnehmerfeld für die Gruppenphase der Champions League. In einem engen Spiel sicherten sich die Weißrussen mit einem 23:23-Unentschieden gegen den gastgebenden FC Porto den Turniersieg. Porto hatte den letzten Angriff und damit die Chance auf den Siegtreffer, der den Portugiesen den Turniersieg beschert hätte. Doch das Tor fiel erst nach nach Ablauf der Spielzeit.