Beiträge von Arcosh

Von "Alpenstaat mit Donau" war nie die Rede. :hi:

Die Donau erstreckt sich ungefähr zwischen 43°37' nördlicher Breite (Swischtow, Bulgarien) und 49°1' (Regensburg). Das gesuchte Bauwerk steht weder direkt nördlich noch direkt südlich des Flusslaufes aber eben innerhalb dieses Breitengrad-Korridors.

Edith kennt übrigens noch einen weiteren Alpenstaat ( = Staat in dem ein Teil der Alpen liegt) mit Donau, der auch alle weiteren bisher abgefragten Anforderungen erfüllt - aber dennoch nicht der gesuchte ist. :D

Alpenstaat? :D
    Nordeuropa? :nein:
    Osteuropa? :nein:
    Stadt < 75.000 Einwohner? :D
    <50.000 Einwohner? :D

Nördlich der Donau? :D und :nein: (Es liegt nicht nördlich der Donau, aber nördlicher als Teile der Donau.)
    Nördlich der Elbe? :nein:
    Breitengrad: Östlich von 13° Ost? :nein:

Höhe > 100m über NN? :)
    200m? :nein:
    300m? :nein:
    (Hierbei verlasse ich mich auf die Wikipedia-Angabe zur Höhe des Ortes in dem das Bauwerk steht. Die angegebene Höhe erstreckt sich von einem Wert <100m bis zu einem Wert >100m. Wie hoch das spezielle Bauwerk gelegen ist kann ich nicht sagen. Gut möglich, dass der Stiel des Kürbis sich mehr als 100m über NN erhebt. Falls dir das eine Hilfe ist. :P )

Schule? :nein:
    Uni? :nein:
    Gebäude in privater Hand? :D

Zitat

Original von foerdefuchs
    Ruhig Blut... ;)

Wenn es beruhigt : Vor 3 Jahren hieß unser Auftaktgegner Nordhorn... und die sind damals am Saisonende auf einen EHF-Platz gekommen...

Ob das Beispiel Nordhorn unbedingt zur Beruhigung geeignet ist ... ?(

Sind die Füchse Berlin nun der Sargnagel im Abstiegskampf oder hat Bob Hanning seine Finger im Spiel und beschert seinen Berlinern regelmäßig leichte Gegener für einen gelungenen Saisonauftakt? ;)

Zitat

Original von Blacky

Musste auch an diese Situation denken. Denke auch, dass 2 Min okay gewesen wären, aber fand ich die beiden Szenen noch ein wenig unterschiedlich. Kehrmann hatte den Ball hier sicher, während Vukovic glaube ich (!!! Ich kann mich auch täuschen) den Ball nicht wirklich sicher hatte. Gut, das sind Kleinigkeiten, aber Lützelberger traf Kehrmann doch auch ein wenig heftiger, wie ich fand. Kann aber auch an der Vereinszugehörigkeit liegen.. letztendlich ist es aber auch egal, wiegesagt, 2 Minuten wären vlt auch okay gewesen.

Da verweise ich gerne auf dieses kleine Video. (Das Foul kommt ab 2:54 Min.)

Allerdings ging es damals in dem Spiel generell etwas ruppiger zur Sache als heute zum Saisonauftakt. Das spielt im Zweifelsfall auch eine Rolle bei der Strafbemessung.

Zitat

Original von Lord Vader
    Weshalb bekam Lützelberger die DQ ?

Meiner Meinung nach eine überzogene Entscheidung. Er kommt in der Abwehr einen Schritt zu spät und trifft Kehrmann mit der Hand im Gesicht. Solche Fouls sieht man dutzendweise in der Bundesliga. Zwei Minuten wären vollkommen ausreichend gewesen.

Wenn ich da beispielsweise an das Ende der letzten Saison und die Aktion von Florian Kehrmann gegen Drago Vukovic beim Spiel in der Eugen-Haas-Halle denke ... (Das Spiel wurde übrigens ebenfalls vom Brauer/Holm geleitet.)

Jawoll! Ein Sieg zum Auftakt und noch dazu beim TBV - das ist gleich doppelt schön. :klatschen:

Die Verpflichtung von Vjenceslav Somic hat sich jetzt schon rentiert. Meiner Meinung nach war er heute der Matchwinner für den VfL Gummersbach. Im Angriff konnte Adrian Pfahl nahtlos an seine Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen und die neue Mittelachse Krantz <-> Anic hat schon wunderbar harmoniert.

THW Kiel-Fans:
    Es liegt nicht an euren schwarz-weißen Trikots, dass ihr immer gegen den TBV Lemgo verliert. :lol:

Zur Halbzeit führt der TBV Lemgo leider knapp mit 17:16.

Der VfL hatte eigentlich den besseren Start ins Spiel. Nach 15 Minuten stand es 6:10 und in der Halle wurde es (mit Ausnahme der VfL-Fans) schon leise. Aber nach dem Time-Out von Volker Mudrow fand der TBV immer besser ins Spiel. Hinzu kamen zwei, drei unnötige Ballverlust der Gummersbacher und schon war der Vorsprung dahin.

In der Abwehr müsste der VfL noch kompakter stehen. Zu oft kommen die Lemgoer frei oder zumindest unbedrängt zum Wurf. Der VfL kann sich bei Somic bedanken, dass der Rückstand nicht höher ausfällt. Noch ist alles drin!

Zitat

Original von Face
    Ich kann mich an eine Saison erinnern, da wurde Kiel ich glaub mit 3 Minuspunkten deutscher Meister ... in Göppingen verloren und zuhause nur Unentschieden gegen Frisch Auf! ... warum sollte der HSV nicht versuchen, dies ebenfalls so zu machen? Die Saison nach einem Spieltag abzuhaken wäre fatal ...

Ich nehme an du meinst die Saison 2004/05. Damals wurde der THW aber mit sechs Minuspunkten Deutscher Meister, weil sie auch gegen Flensburg nur 1:3-Punkte geholt hatten.

Ach, das waren noch Zeiten: [Blockierte Grafik: http://www.umpalumpa.net/bilder/misc/smilie_opa.gif]
    Kiel und Flensburg kämpften bis zum letztem Spieltag um die Meisterschaft, der SC Magdeburg wurde Dritter, der HSV Hamburg landete im Mittelfeld auf Platz 9 und hinter dem Namen "Rhein-Neckar Löwen" hätte man eher eine American Football-Mannschaft vermutet als an Handball zu denken. Aber acht der damaligen Ertsligisten sind mittlerweile nicht mehr im Oberhaus zu finden.

... und für Göppingen hat es trotz der Erfolge gegen Kiel nur zu Platz 8 gereicht ;)

Zitat

Original von Brownie

Wenn wir schon dabei sind... Welche Linie ist mit der Regel denn eigtl. gemeint? Die Vorder- oder Hinterkante? Deiner Ausführung nach müsste es ja auf jeden Fall die Hinterkante der Linie sein, aber bei der Definition "über der Linie" bin ich mir da eigtl. nicht so sicher. Vielen Dank für Auflösung und dann möglichst schnell zurück zum Spiel und wie das Ergebnis denn eigtl. zustande kam. :)

Die Torlinie ist erst vollständig überquert, wenn der Ball die hintere Kante vollständig überschritten hat. Aber Bilder sagen mehr als tausend Wort:
    [Blockierte Grafik: http://www.handballregeln.de/img/abb4.gif]

Zitat

Original von OpenSky

Kein Tor... ;)

Was gibt es denn da zu prüfen? Solange der Ball noch Kontakt zu Latte oder Pfosten hat kann er nicht im Tor sein, da die Torlinie genauso breit ist wie die Latte bzw. die Pfosten und der Ball muss die Torlinie vollständig überquert haben.

Wenn ich das richtig verstehhe hat foerdefuchs bei der Auswertung sämtliche Beiträge in diesem Thread berücksichtigt. Diese gehen zurück bis auf den Sommer 2008 als die HSG Nordhorn noch der sympathische Vereine war, der mit geringen finanziellen Mitteln in der Provinz große Erfolge feierte und ohne das "-Lingen"-Anhängsel den EHF-Pokal gewonnen hatte. Auch Dormagen und Gummersbach waren damals noch fei von (aktuellen) Negativschlagzeilen.

Zitat

Original von Blueboy
    Der Hintergrund dieses Kriteriums ist ganz einfach. Welche Gefahren ergeben sich aus einem Doppelpfiff?
    - Ihr raubt eurem Partner die Autorotät, in dem ihr in seinen Bereich eingreift.
    - Ihr raubt ihm ggf. den Mut in kniffeligen Situationen zu entscheiden (Sonst pfeift immer mein Partner, warum nur dieses mal nicht?)
    - Ihr habt den Supergau und entscheidet gegensätzlich.
    - ...

Entschuldige bitte, aber das ist genau der Knackpunkt. Ein Doppelpfiff mit gegensätzlicher Spielfortsetzung ist ärgerlich, sorgt für Unmut bei Spielern und Zuschauern und führt möglicherweise zu Abzügen in der Beobachtung, aber es ist ganz sicher nicht "der Supergau". Es ist weitaus schlimmer aus übertriebener Angst vor dem Doppelpfiff ein klares und erkanntes Foulspiel nicht zu ahnden.

Ich habe Verständnis dafür, dass ambitionierte Gespanne versuchen möglichst gute Bewertungen zu erhalten. Aber man sollte den Schiedsrichter-Gespannen die richtigen Kriterien lehren. Ein gut harmonierendes Gespann sollte eine funktionierende Aufgabenteilung haben, aber die hier von einigen Usern beschreibene Haltung "Lieber einmal zu wenig pfeifen, als eventuell meinem Gespannpartner in seinen Bereich hineinzupfeifen" ist der falsche Weg. Auch das Argument, dass man damit dem Partner die Autorität raube kann ich nicht akzeptieren. Die Spieler haben im Spiel andere Sorgen als darauf zu achten, ob der "richtige" Schiedsrichter die Entscheidung getroffen hat und von den Zuschauern haben sowieso die wenigsten Ahnung von der Aufgabenteilung. Das im Ausgangspost beschriebene Verhalten ("Feldschiedsrichter deutet durch Mimik und Gestik zwar an, dass er es gesehen hat, reagiert aber weiter nicht.") ist weit schädlicher für die Autorität der Schiedsirchter als ein vermeintlicher Doppelpfiff.

Zitat

Original von Elusis
    Wer würde denn ansonsten noch in Frage kommen? Ein Offizieller der RNL (Andersson) oder etwa Serdarusic? Die Aussage, dass er europäisch aktiv ist, schränkt den Kadidatenkreis ja schon ziemlich ein.

Der Kandidatenkreis ist trotz dieser Einschränkung noch groß genug. ;)

Mir fiele beispielsweise noch Lino Cervar ein. Da er mittlerweile sein Amt als kroatischer Nationaltrainer abgegeben hat, kann er sich ganz auf die Arbeit als Vereinstrainer konzentrieren und wer weiß ob er in Skopje wirklich glücklich ist. Dort wurde er mit viel Geld geködert und der Aussicht darauf sich eine Mannschaft zusammenstellen zu können, die auch auf internationaler Ebene konkurrenzfähig ist. Bislang hat Metalurg außer ein paar Leistungsträgern vom Stadtrivalen Vardar aber kaum namhafte Spieler verpflichten können und Cervars Wunschspieler Kiril Lazarov hat das Angebot aus der Heimat abgelehnt. Wenn jetzt noch die CL-Quali in die Hose geht ...

Oder Vladimir Maximov sorgt endlich für Zucht und Ordnung beim HSV. :lol: (Dann hätte sich Mimi Kraus seinen Wehsel aber bestimmt zweimal überlegt.)