Hat zufällig jemand mitgezählt wie oft die MoPo schon verkündet hat, dass dieser Wechsel perfekt sei? ![]()
Beiträge von Arcosh
-
-
Zitat
Original von Steinar
Man muss den Regeltext richtig lesen - Es ist eine notwendige Bedingung, dass der Torwart den Zusammenprall VERURSACHT - Ist eigentlich gar nicht so schwer, oder?Die VERURSACHUNG erfordert in meinen Augen eine aktive Handlung des Torwartes. Stürmerfoul wäre also durchaus möglich, so man denn wolle.
Zumal auch die Feststellung, dass nur der Torwart den Zusammenprall verhindern kann, weiterhin falsch ist. SteamboatWillie hat das schon komplett richtig erkannt und auch die Folgen schön aufgezeigt.
Die IHF bzw. der DHB betrachten wohl das Verlassen des Torraumes schon als Ursache für den Zusammenstoß.
Mit jeder neuen Email und Klarstellung wird die Regelauslegung immer absurfer.

-
Shooter99
Es ist richtig, dass Viktor Szilagyi "Denker und Lenker des VfL-Spiels war". Aber auch Christoph Schindler hat vergangene Saison mehrfach als Spielmacher auf dem Feld gestanden und seine Aufgabe gut erfüllt. Ich will gar nicht bestreiten, dass Szilagyis ansatzlose Schlagwürfe oder sein Zusammenspiel mit Robert Gunnarsson letzte Saison ein wichtiger Bestandteil der Offensive waren und für viele Tore gesorgt haben. Aber die Achse Szilagyi-Gunnarsson war durch Gunnarssons Wechsel zu den Rhein-Neckar Löwen sowieso schon aufgebrochen und die taktische Ausrichtung muss an zwei großgewachsene Kreisläufer anstelle des Wühlers Gunnarsson angepasst werden. Wieso nicht mit drei torgefährlichen Shootern (Pfahl, Vukovic, Schindler) im Rückraum arbeiten, die dann die großgewachsenen Kreisläufer Anic/Wiencek auch obenrum anspielen können. Das ist in meinen Augen durchaus eine Alternative zu Szilagyis Bodenpässen an den Kreis. (Es soll Mannschaften geben, die mit dieser Ausrichtung Meister und Champions-League-Sieger geworden sind.
)Die Verpflichtung von drei Kreisläufern in Anbetracht knapper Kassen betrachte ich auch durchaus kritisch, aber insgesamt finde ich, dass sich der VfL sinnvoll verstärkt hat. Zur neuen Saison wurde vorallem die Abwehr verstärkt. Josip Valcic wird Drago Vukovic die nötigen Ruhepausen verschaffen und Igor Anic ist defensiv eine Steigerung zu Gunnarsson, dessen größte Schwäche die Abwehrarbeit ist. Und Jörg Lützelberger ist beispielsweise auch als Backup auf Linksaußen einsetzbar. Lediglich im rechten Rückraum hätte ich micht über einen weiteren Spieler gefreut. Aber da muss auch erstmal ein passender Spieler gefunden werden, der finanziell ins Mannschaftsgefüge passt und gleichzeitig eine sinnvolle Ergänzung zu Adrian Pfahl darstellt. Dann lieber im Falle einer längerfristigen Verletzung kurzfristig reagieren anstatt die komplette Saison lang Geld in einen mittelmäßigen Spieler zu investieren, der dann 58 Minuten nur auf der Bank sitzt.
Womit wir auch beim Thema "mögliche längerfristige Verletzungen" wären. Deine Aussage
ZitatFakt ist: Der VfL hat nur dann eine Chance auf einen einstelligen Tabellenplatz, wenn die erste Sieben von Verletzungen verschont bleibt. Fallen ein Pfahl, Anic, Zrnic oder Stojanovic länger aus, wäre das für den VfL fatal.
lässt sich doch fast Eins zu Eins auf jede beliebige Mannschaft im Mittelfeld der Liga übertragen. Ich würde aber eher sagen: "Der VfL hat nur dann eine Chance auf einen Europapokalplatz, wenn die erste Sieben von Verletzungen verschont bleibt."
Vergangenen Herbst fehlte Adrian Pfahl verletzungsbedingt sechs Wochen lang und auch ohne ihn konnte der VfL gegen die Rhein-Neckar Löwen und beim TBV Lemgo punkten.
Über das mögliche Abschneiden im Pokal der Pokalsieger zur sprechen ist zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch Wunschdenken. Gänzlich unrealistisch wäre ein erneuter Erfolg aber sicherlich nicht, da im Teilnehmerfeld neben dem VfL Gummersbach nur drei Mannschaften sind, denen ich persönlich in der Bundesliga den Klassenerhalt zutrauen würde.
-
Zitat
Original von Robrie
Solange die Mopo nicht die Verpflichtung vom Loddar oder Mario Basler als Trainer bekannt gibt bin ich zufrieden.
Und ich dachte immer Vereine geben Trainer- oder Spielerverpflichtungen bekannt. Oder ist die MoPo schon offizielles Sprachrohr des HSV?
-
Bild im Bild hat beim VfL Gummersbach schon Tradition.
(Ehrliche Arbeit ohne Photoshop-Hintergrund oder hineinkopierte Köpfe.) -
Zitat
Original von Marc
Ich sehe eine sehr schwere Saison auf den VfL zukommen, aber auch das wird irgendwie machbar werden. Seien wir aber nicht enttäuscht wenn am Ende nur ein Platz zwischen 10-15 rauskommt.
Dass die sportlichen Höhenflüge der letzten beiden Jahre (vor allem im DHB-Pokal) nicht beliebig oft wiederholt werden können, dürfte klar sein. Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass auch dem oberbergischen Publikum dies klar ist und der merkliche Anstieg der Zuschauerrzahlen in der Eugen-Haas-Halle in der letzten Saison nicht ebenso schnell wieder abklingt, wenn der VfL "nur" im Mittelfeld spielt.Trotz des Abganges von Viktor Szilagyi halte ich einen einstelligen Tabellenplatz für realistisch. Der Abstand zur zweiten Tabellenhälfte war letzte Saison sehr groß und Nettelstedt, Magdeburg oder Melsungen haben sich nun auch nicht übermäßig verstärkt. Der VfL Gummersbach wird sich wieder mit Mannschaften wie Berlin, Großwallstadt oder Lemgo messen.
ZitatOriginal von Shooter99
Bei aller Sympathie für den VfL: Das ist nun wirklich Traumtänzerei.
Schon einmal einen Blick auf das Teilnehmerfeld im Pokal der Pokalsieger geworfen?
-
Beim TBV Lemgo war der Fotograf zu Gast:
[Blockierte Grafik: http://www.tbv-lemgo.de/typo3temp/pics/6437012f87.jpg]
Um unnötige Arbeit mit Photoshop zu sparen wurde vorsorglich auf einen Spieler verzichtet ...

-
Wenn der Wechsel der Familie Carlen von längerer Hand geplant war, dann würde dies auch erklären weshalb der HSV bei Krzysztof Lijewski nicht lange mitgeboten hat. Christian Fitzeks Formel aus dem Hamburger Abendblatt für die Nach-Rudolph-Ära
ZitatDie Formel des Sportchefs Christian Fitzek: zehn Topleute, dazu vier Nachwuchskräfte. Das würde den Etat um rund 1,2 Millionen Euro entlasten.
dürfte aufgehen, wenn sich die Hamburger nächstes Jahr von beiden Lijewskis und den Gille-Brüdern trennen.
-
Handball-World: Zweitligist Delitzsch meldet Insolvenz an
Das wird die HBL nicht erfeuen. Erst haben sie mit Hängen und Würgen in letzter Instanz die Lizenz für Delitzsch erteilt und rund einen Monat später melden die Sachsen Insolvenz an. Wenn es ganz dumm läuft, dann kann sich Delitzsch nächste Saison an 34 Freundschaftsspielen erfreuen und in aller Ruhe an der neuen Spielbetriebsgesellschaft basteln.

-
Zitat
Original von Borah
Nettes Oxymoron.

Immerhin der erfolgreichste Trainer in der Geschichte des HSV Handball.
[SIZE=7](Ob der HSV die Titel wegen oder trotz ihm gewnnen hat ist eine andere Frage.)[/SIZE] -
Zitat
Original von Gummersbacher
Schade, gar kein Kastrioti dieses Jahr im Lostopf ...
Kastrioti startet als Meister wohl lieber im EHF-Pokal. In einigen Ländern geht der Trend dahin, den EHF-Pokal als zweithöchsten internationalen Wettbewerb nach der Champions-League einzuordnen. Dieses Jahr haben beispielsweise auch die Spanier dementsprechend ihre Europapokalplätze eingeteilt.Als stärksten Kontrahenten im Kampf um den Titel sehe ich Wisla Plock. Allerdings werden die Polen es aufgrund ihrer niedrigen Platzierung in der Setzliste möglicherweise von Anfang an mit anspruchsvollen Gegnern zu tun bekommen. Auf ein Erstrundenspiel gegen Wisla Plock würde ich jedenfalls gerne verzichten.
(Hat Vizepokalsieger Lubin auf die Teilnahme verzichtet oder sind die aufgrund ihres letztjährigen kurzfristigen Rückzuges aus dem Pokal der Pokalsieger international vin der EHF gesperrt worden?) -
Die EHF hat heute die Setzlisten für die Europapokal-Wettbewerbe veröffentlicht und die HBL hat es tatsächlich geschafft, dass Gummersbach der einzige deutsche Vertreter im Wettbewerb sein wird. Während die Spanier in weiser Voraussicht den Tabellensechsten San Antonio für den Pokal der Pokalsieger gemeldet haben, hat sich die HBL offensichtlich für die Rhein-Neckar Löwen entschieden obwohl man wahrlich kein Prophet sein musste um zu wissen, dass die Löwen eine Einladung zum Wild-card-Turnier erhalten werden.
Naja, aus Sicht des VfL ist es sicherlich nicht verkehrt allein die deutsche Fahnen hochzuhalten.
Hier geht es zur Setzliste: LINK
-
Was denn für ein Gegenschlag? Das Zitat von Bernd Ullrich bei Handball-World.com "Wir haben unsere Unschuld immer betont und hätten uns eine eingehende Sachprüfung gewünscht, die dies belegt hätte." ist doch nur Schönrederei und der Versuch den Freispruch zweiter Klasse aufzuwerten. In den für die Anklage relevanten Punkten (Nichtmelden eines Bestechungsversuches & Nichtmelden des Bargeldfundes bei der Ausreise am Flughafen) bestand doch nie Zweifel an ihrer Schuld, da sie beide Vorfälle zugegeben haben. Und wenn sie wirklich an einer umfangreichen Aufarbeitung der Vorfälle interessiert gewesen wären, dann wäre es ein Leichtes für die beiden gewesen auch Ross und Reiter zu benennen. EInen Freispruch erster Klasse werden die beiden nicht bekommen.
P.S.: Es ist merkwürdig, dass bei einem klaren verfahrenstechnischen Fehler trotzdem nur mit einer 2:1-Mehrheit des ECA dem Einspruch stattgegeben wurde und dass im ersten Verfahren anscheinend keine der beteiligten Parteien die relevanten Verjährungsfristen kontrolliert hatte.
Meiner Meinung nach hätte ein Freispruch aufgrund der Verjährung den Beiden auch bei der Verhandlung in erster Instanz nichts genutzt, da sie nach diesen Vorfällen und deren Aufarbeitung als Schiedsrichter bei großen Turnieren oder Endspielen nicht mehr tragbar gewesen wären.
-
Ademar Leon hat die Austragung des Wild-card-Turniers abgelehnt, weil die damit verbundenen Kosten nicht in Einklang zu bringen waren mit der finanziell angespannten Situation des Vereins. Der Leon hat gestern die EHF über diesen Schritt in Kenntnis gesetzt nachdem die öffentlichen Fördergelder für die kommende Spielzeit nach Anagben des Vereins drastisch gekürzt wurden.
Storm, übernehmen Sie!

-
Der EHF Court of Arbitration hat dem Einspruch von Lemme/Ullrich gegen die von der EHF verhängte Fünf-Jahres-Sperre stattgegeben. Begründung: Zum Zeitpunkt der Anklage war das Vergehen gemäß der Regularien bereits verjährt.

Vollständige Meldung der EHF: ECA decision on the Lemme/Ullrich case
-
Über die Aussage mit dem hohen Niveau lässt sich natürlich diskutieren. Die Frage ist, ob das sportliche Niveau nun höher ist wenn er bei einer Mannschaft aktiv ist, die formal in der 1. Bundesliga spielt, aber dort Woche für Woche gegen deutlich überlegene Mannschaften antreten muss und nur bei einem kleinen Bruchteil der Spiele realistische Chancen auf Punkte haben wird. Düsseldorf hingegen bietet ihm eine Mannschaft, die in der 2. Bundesliga zu den Mitfavoriten um den Aufstieg zählt und bei der es an allen 34 Spieltagen darum geht dieses Ziel zu erreichen. Im Idealfall könnte er mit der HSG in einem Jahr auch wieder erstklassig spielen. (Ich bitte die DHC-Fans diese Sichtweise zu entschuldigen und ich habe natürlich nicht vergessen, dass Dormagen auch schon gegen Kiel und Hamburg gepunktet hat - aber sowas passiert einmal im Jahrzehnt.)
Aktuell sehe ich in Bezug auf die Mannschaftskader keinen signifikanten Unterschied in der sportliche Klasse zwischen Dormagen und Düsseldorf. Der einzige Unterschied besteht in der Ligenzugehörigkeit, die aber im nächsten Jahr möglicherweise wieder ganz anders aussieht. Darüber hinaus ist gar nicht klar, ob der DHC sich überhaupt um eine Verpflichtung von Brack bemüht hat bzw. welche Konditionen beide Vereine ihm bieten konnten.
-
Oh Mann! Was für ein Einstieg in die neue Saison. Da stellt sich die Frage wieso der VfL sich drei Kreisläufer und einen Abwehrspezialisten leistet, wenn im Gegenzug einer der Köpfe der Mannschaft gehen muss/soll/will (whatever).
Es ist gerade einmal vier Monate her, dass der VfL Gummersbach per Pressemitteilung verkündete, dass sowohl Szilagyi als auch der Verein auf ihre Kündigungsoptionen zum Saisonende verzichten und den Vertrag bis 2011 erfüllen werden.Das Leben geht weiter, aber Szilagyi wird der Mannschaft mit Sicherheit fehlen. Ich wünsche ihm viel Erfolg mit Flensburg in der Champions-League und natürlich mit der österreichischen Nationalmannschaft bei der WM in Schweden.

-
Zitat
Original von felixS
Auf der Homepage des Vereins steht Slowakei und Ungarn!
Auf der linken Seite sind jeweils die Links zu den einzelnen Ligen (Extraliga SR und Madarska Liga).
Ausnahmsweise lag Eurosport mal nicht völlig daneben.
Einige Jahre lang hatte Tatran Presov sowohl in der heimischen slowakischen als auch der tschechischen Liga gespielt. Da die tschechische Liga vom sportlichen Niveau allerdings kaum mehr bietet als die slowakische Liga spielt Presov seit letzter Saison stattdessen als Gast in der ungarischen Liga mit.Übrigens hat Tatran Presov bereits namhaften Ersatz auf Rechtsaußen gefunden. Der tschechische Nationalspieler Jan Sobol wechselt von Montpellier HB nach Presov.
-
Flensburg [SIZE=7] (ewiger Zweiter)[/SIZE]
-
Der Guardian wird mir sympathisch:
ZitatET 2min: [...] Number of emails you've sent in suggesting we give the trophy to Germany: 23.

Mit dem dritten verlorenen Finale sind die Niederländer nahe an die Deutschen herangerückt, die schon viermal im Endspiel unterlegen waren (aber wenigstens gelegentlich auch den Titel gewonnen haben.
)Edit:
Der goldene Ball für den besten Spieler des Turniers geht an Diego Forlan. Auf Platz 2 und 3 folgen Wesley Sneijder und David Villa.