Da sehe ich ein großes Problem. Die HBL hat sich durch ihre (verfrühte) Ankündigung, dass Platz 8 in der Bundesliga für den Europapokal reiche und man die entsprechenden Mannschaften unmittelbar nach Abschluss des letzten Spieltages der EHF melden wolle in eine unnötige Zwicklage gebracht. Anstatt den (vorhersehbaren) Ausgang des Wild-card-Verfahrens abzuwarten, wurden seitens der HBL Tatsachen geschaffen. Würde nun Nettelstedt aufgrund des Abschneidens im Pokal der Pokalsieger nachrücken, dann müsste der TVG aus dem Europapokal herausfallen. Das ließe sich nur schwer verkaufen. Alternativ könnte FAG als bestplatierte Mannschaft in den Pokal der Pokalsieger aufrücken.
Im Moment rechne ich damit, dass der VfL Gummersbach in der kommenden Saison der einzige deutsche Starter im Pokal der Pokalsieger sein wird und vielleicht kann sich die HBL dann an einem rein deutschen Halbfinale im EHF-Pokal erfreuen.
Es würde mich nicht wundern, wenn sich die Spanier geschickter angestellt haben und vorausschauend eine Alternative anstelle von Ademar Leon für den Pokal der Pokalsieger nominiert haben - sofern die EHF diesmal die spanischen Spielereien bei der Zuteilung der Europapokalplätze akzeptiert. ![]()