Beiträge von Arcosh

@pletti112
    Alles richtig, erklärt aber nicht weshalb der BHC und der TVE auch eine Verlegung des Hinspiels in Dormagen abgelehnt haben.

TSV-Fuchs:
    Was ist denn an Stembergs Aussage auszusetzen? Er spricht doch genau den entscheidenden Punkt an. Bis vor zwei Wochen hat sich beim TSV niemand um die Terminproblematik gekümmert um vielleicht rechtzeitig eine Lösung der Problematik anszustreben. Dass man nun mit der Spielverlegung als letztem Ausweg aus der selbstgeschaffenen Misere gescheitert ist, kann man wohl kaum der HBL anlasten.

Nach der gestrigen Demonstration des VfL geht in Berlin wohl die Angst um, dass der Plan "Platz 8 aufgrund des besseren Torverhältnisses" schief gehen könnte. :baeh:

Der VfL Gummersbach wird alles dafür geben die Festung Eugen-Haas-Halle auch gegen die Füchse zu verteidigen. Es geht schließlich noch um Platz 5 und einen tollen Saisonabschluss. Außerdem haben die Füchse in der Hinrunde dem VfL die wohl bitterste Saison-Niederlage zugefügt - da ist noch eine Rechnung offen.

HBW Balingen-Weilstetten - HSV Hamburg
    TV Großwallstadt - THW Kiel
    MT Melsungen - TuS N-Lübbecke
    Rhein-Neckar-Löwen - HSG Wetzlar
    TSV Dormagen - HSG Düsseldorf
    VfL Gummersbach - Füchse Berlin
    GWD Minden - SC Magdeburg
    TBV Lemgo - FA Göppingen
    TSV Hannover-Burgdorf - SG Flensburg-Handewitt

Wahnsinn! Erneut wurde ein Topteam in der Eugen-Haas-Halle an die Wand gespielt. :respekt:

Der Traum von Platz fünf geht weiter. Göppingen hat nur einen Punkt aus den letzten fünf Auswärtsspielen geholt und muss am Samstag zum TBV Lemgo reisen, der zum Saisonabschluss sicherlich noch den siebten Platz behalten will. Es erscheint nicht unrealistisch, dass der VfL Gummersbach den einen Punkt Rückstand auf FAG am letzten Spieltag noch aufholen wird.

Zitat

Original von Loran
    Es ist richtig, dass Szmal nach Kielce will, aber die Löwen wollen geld und Kielce nicht bezahlen. Da liegt der Hund begraben. Warum sollen die Löwen auch auf Geld verzichten, wo sie doch Goran nächstes Jahr ablösefrei bekommen können.

Im Gegenzug kann aber Szmal kommenden Sommer ablösefrei wechseln. So lange sich die Ablösesummen beider Torhüter auf demselben Niveau bewegen. würde es finaziell keinen Unterschied machen ob es dieses oder nächstes Jahr zu einem solchen Wechsel kommen würde.(Bist du sicher, dass Stojanovic nächstes Jahr ablösefrei wechseln könnte?)

Kielce kann problemlos auf Zeit spielen. Dort wird die Wunschmannschaft für den großen Angriff auf internationaler Ebene sowieso erst 2011 zusammen sein.

Es behauptet doch keiner, dass sich die Barca-Spieler vorbildhaft verhalten hätten. Das ändert aber nichts daran, dass Omeyers Sololauf der Auslöser für die Rudelbildung war.

Und wenn man die Barca-Spieler deshalb schlechte Verlierer nennt, weil sie kein Verständnis für Omeyers extrovertierten Jubel haben, dann fallen mir spontan 10250 Menschen ein, deren Verhalten 2008 in eine ähnliche Kategorie fällt.

Zitat

Original von TSV-Fuchs
    Kein Bericht zur Relegation in der Onlineausgabe der NGZ. Finden die Länderspiele der Griechen und Holländer tatsächlich an besagtem Sonntag (13.06.) statt? Oder besteht ggf. die Möglichkeit, Spieler einzufliegen? Und: Wie sieht`s mit dem Rückspiel aus? Gibt`s da auch Terminkollisionen? Komme irgendwie nicht an die Infos.

Sowohl die Griechen als auch die Niederländer spielen bereits am Samstag, den 12.06. (siehe Terminkalender der EHF). Und aus Dortmund kommt man auch ohne Flugzeug rechtzeitig nach Dormagen. ;)

lothar:
    Beim WHV wurde damals (wohl als Hintertürchen zur Vermeidung des Präsedenzfalles) in der Begründung für die Spielverlegung angeführt, dass der WHV keine leistungsorientierte zweite Mannschaft habe aus der Spieler in die erste Mannschaft geholt werden könnten. Das trifft auf den TSV nicht zu.

An alle Kritiker am Terminplan für die Relegation:
    Die zweite Runde der Relegation muss irgendwann zwischen dem letzten Spieltag der 1. Bundesliga (06.06) und dem Ende des Spieljahres (30.06.) stattfinden. Wenn man alle eventuellen Termine von Nationalmannschaften freihalten will, dann sind durch die EM- und WM-Qualifikation die Zeiträume vom 10. bis 13.06. und 18. bis 20.06. blockiert. (Streng genommen kämen sogar noch die Lehrgänge der Nationalmannschaften vor diesen Spielen hinzu.) Da würde mich mal interessieren an welchen Terminen ihr die zweite Runde der Bundesliga-Relegation angesetzt hättet.

Natürlich ist das für die betroffenen Vereine sehr unglücklich, wenn wichtige Spieler fehlen, und eine einvernehmliche Lösung aller Beteiligten wäre wünschenswert gewesen. Aber die HBL kann beispielsweise nichts dafür, dass beim TSV aufgrund der vielen Verletzten und der Abgänge während der Saison die Personaldecke so dünn ist.

Wie wäre es mit der Belgrad-Arena? Da passen etwa 20.000 Zuschauer rein, in Serbien hat der Handball einen ordentlichen Stellenwert und Handballhochburgen wie Zagreb, Celje oder Veszprem liegen im Umkreis von 500 km. Die Halle ist modern und die Organisatoren haben durch die Basketball-EM 2005 und den Eurovision Song Contest 2008 Erfahrung mit Großveranstaltungen.

Ich finde wir sollten bei der statistischen Betrachtung auch die Einwohnerzahlen und Einschaltquoten der Länder berücksichtigen und natürlich die Anzahl der direkten Nachbarstaaten. In einem weiteren Schritt könnten dann noch die Anzahl der Nationalitäten im Stammbaum der Künstler, die Stoffmenge der Outfits und natürlich die Reihenfolge der Auftritte während der Show einfließen. (Irgendwie können wir Lena schon zum besten ESC-Sieger aller Zeiten rechnen.)

P.S.: Was sagt die BILD-Zeitung eigentlich dazu, dass die Mittel- und Nordeuropäer uns die ganzen Punkte zugeschoben haben. Da hatten die armen Osteuropäer und Balkanstaaten doch praktisch keine Chance mehr. :D

Zitat

Original von Emsdetten
    Sollten wir weiterkommen, werden die Spiele gegen Dormagen definitiv am 12. und 19. stattfinden!! Am Mittwoch (Ausweichtermin) sind auch Nationalmannschaftsspiele, von denen unser Torwart (Island) betroffen werde.

Das Statement des Vereins dazu:
    "Der TVE hat eine mögliche Verlegung jedoch kategorisch abgelehnt: "Die Termine sind nun einmal so festgelegt, danach muss man sich dann auch richten. Würden wir einer Verlegung auf Mittwoch zustimmen, dann müssten wir auf Keeper Hreidar Gudmundsson verzichten, der dann mit Island gegen Dänemark spielt. Und diesen Nachteil nehmen wir doch nicht ohne Not in Kauf", sagt Trainer Lars Walther."

(Quelle: http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdet…n;art956,923636)

Ist zwar ärgerlich, aber mM nach völlig verständlich. Und Schuld daran ist die Liga, dass sie die Termine so blöd legen!!

Die beiden Spiele der Isländer gegen Dänemark am 08. und 09. Juni sind aber nur Freundschaftsspiele. Island ist aufgrund des dritten Platzes bei der EM 2010 längst für die WM 2011 qualifiziert. Da könnte man vielleicht darüber reden, ob die Isländer für diese Freundschaftsspiele auf Gudmundsson verzichten könnten.

Zitat

Original von UlfN

zum einen würde bei Metheo demnach 2 Kinder stehen. Und ich kann ihn auch weiter verstehen, man lügt sich ein wenig in die Tasche. Wurde mir in Physik beigebracht, wo ein Ergebnis, welches genauer war als die Messung zu einem Fehler führte, auch wenn es rechnerisch richtig war.
    Ein Beispiel dazu: Wir messen eine Strecke von 10 Metern ab. wir messen die Zeit, die ein Fahrzeug dafür braucht, mit dem Sekundenzähler einer Uhr. Wir zählen 3 Sekunden. Die ermitteltete Durchschnittsgeschwindigkeit kann nur 3 Meter pro Sekunde betragen, nicht 3,33 oder so. Denn wir eine Uhr mit Anzeige von Zehntelsekunden, dann wäre evtl. die Zeit bei 2,5 stehengeblieben, somit die Geschwindigkeit 3,39 m/s oder bei 3,4 Sekunden 2,9 m/s. Insofern macht ein genaueres Ergebnis als eine Messung wenig Sinn.
    Und m.E. wäre auch bei den Kinderzahlen ein 1-2 kinder vernünftiger als 1,6, ich mag mir kein 0,6 Kind vorstellen ;)

Und Frau Meyer-Dingsbums hat auch von keinem Land 6,xy Punkte bekommen. Das Verhältnis der Stimmen zu den Ländern mag schlechter als bei anderen Siegern sein, aber die Durchschnittszahl beträgt nun mal wirklich 6 Stimmen.

Natürlich ist es nicht sinnvoll (bzw. sogar falsch) ein Ergebnis mit einer größeren Genauogkeit anzugeben als dem Messfehler. Aber die Zahlen der Punkte und Teilnahmerländer beim ESC sind nicht fehlerbehaftet. Sie sind beliebig genau und damit ist meiner Meinung nach auch die Angabe von beliebig vielen Nachkommastellen zulässig.

Zitat

Original von Río
    Oder sind vielleicht sogar die Spanier im Vorteil weil Sie von ihrem Heimatflughafen bis Berlin fliegen können ohne großen Bustransfer wie Düsseldorf - Köln?! ;)

Die Spanier können auch direkt nach Köln fliegen. Ich saß Freitagabend mit einigen Barca-Fans im selben Flugzeug. ;)

Zitat

Original von Lothar Frohwein
    Am Rande: Es war weder vor noch in der Halle Polizei zu sehen. Alles verlief - wie im Handball selbstverständlich - äußerst friedlich. Im Fußball unvorstellbar...

Am Samstag standen zwei Streifenwagen vor der Halle und ich habe auch drei Beamte in der Halle gesehen. Die hatten aber mit Sicherheit ein sehr ruhiges Wochenende. ;)

Bevor ich es vergesse: Was sollte der Quatsch mit dem "Zuschauer-Weltrekord bei einer EHF-Veranstaltung" von angeblich 19.300 Zuschauern. Soll jemand ernsthaft diese Zuschauerzahl glauben?

2007 hatte der VfL mit Extra-Bestuhlung und einem großen Stehplatz-Bereich 19.403 Zuschauer in die restlos ausverkaufte Halle gequetscht. Heute gab es keinen Stehplatzbereich, zahlreiche unbesetzte Plätze und aufgrund des großzügigen Pressebereichs einige hundert Sitzplätze, die nicht verkauft werden konnten. Selbst wenn man annimmt, dass die Karten für die leergebliebenen Plätze verkauft worden sind, möchte ich bezweifeln, dass die Bestuhlung heute überhaupt mehr als 19.000 Zuschauer ermöglicht hätte. :nein:

Glückwunsch an den THW Kiel. Es war beeindruckend wie der THW in der zweiten Halbzeit nach einem Sechs-Tore-Rückstand zurückgekommen ist. Ich hätte nicht gedacht, dass das gegen eine so erfahrene Mannschaft wie den FC Barcelona möglich ist. Ich hatte zwar David Barrufet und Barca die Daumen gedrückt, aber der THW war heute der verdiente Sieger. :respekt:

Zitat

Original von Hereticus
    20 Gegentore in einer ersten Halbzeit dürfte für den THW auch schon was her sein...

3 Monate und 23 Tage. :D (Das vergisst man nicht so schnell. ;) )

Zitat

Original von Redcloud31
    Was war los zum Schluss, warum gab´s Ärger?

Nach dem Schlusspfiff haben sich natürlich alle THW-Spieler gefreut und gejubelt. Während sich der Großteil der Spieler zu einer Jubel-Traube vor der Kieler Bank zusammenfand ist Thierry Omeyer quer durch die ganze Halle gesprungen. Ich will ihm zugute halten, dass er wahrscheinlich einfach nur seine Freude mit der ganzen Halle teilen wollte. DIe Spanier empfanden es allerdings als Provokation, dass er vor der Barca-Bank und zwischen den enttäuschten Spielern auf dem Feld jubelnd und wild gestikulierend umhergesprungen ist und haben ihn dafür an der Bande zur Rede gestellt.