Beiträge von Arcosh

Gerade im DSF verkündet. Das Allstar-Team 2010:

TW: Slawomir Szmal (POL)
    LA: Manuel Strlek (CRO)
    RL: Filip Jicha (CZE)
    RM: Nikola Karabatic (FRA)
    RR: Olafur Stefansson (ISL)
    RA: Luc Abalo (FRA)
    KM: Igor Vori (CRO)

MVP: Filip Jicha (CZE)

Auslosung der Play-Offs:

Österreich - Niederlande
    Norwegen - Litauen
    Slowenien - Ungarn
    Deutschland - Griechenland
    Slowakei - Ukraine
    Serbien - Tschechien
    Rumänien - Russland
    Dänemark - Schweiz
    Portugal - Spanien

Losglück für die Österreicher. Das Ziel Schweden 2011 sollte realistisch sein. Die Deutschen dürften mit Griechenland als Gegner auch zufrieden sein. Dänemark, Norwegen und Spanien sollten sich ebenso souverän durchsetzen.

Serbien - Tschechien und Slowenien - Ungarn könnten beides interessante Duelle werden. Auch die Rumänen sehe ich nicht chancelos gegen Russland.

Das EM-Finale werden Methe/Methe leiten. Glückwunsch an die Beiden. Das französische Gespann Lazaar/Reveret wird die Partie um Platz 3 leiten. (Befremdlich finde ich hingegen, dass als Ersatz für das Finale unsere rumänischen Überflieger Din/Dinu eingeteilt wurden. :nein: Hoffentlich sind die Methes morgen fit.)

Die kroatischen HE-User scheinen mir ziemlich locker mit Begriffen wie "Hass" und "Neid" umzugehen.

Ich habe bislang hier nirgendwo gelesen, dass irgendjemand bestreitet, dass die Kroaten verdient ins Finale eingezogen sind. Aber in der Analyse des Spiels aus Fansicht wird es ja wohl erlaubt sein auf kleine Makel im kroatischen Spiel hinzuweisen. Ein wenig mehr Kritikfähigkeit wäre bei einigen Usern vielleicht nicht verkehrt. :hi:

Schönes Spiel bislang. Die Isländer müssten ihre Chancen einfach noch besser nutzen. Vorallem Sigurdsson hat schon einige gute Gelegenheiten ausgelassen. Hoffentlich kann Palmarsson auch in der zweiten Halbzeit sein Niveau halten. In der Abwehr arbeiten die Isländer gut, haben aber immer wieder Probleme, wenn Karabatic mit seiner ganzen Kraft und Schulter voran zum Tor zieht.

Der Spiegel meldet sich mal wieder zu Wort:

Zitat

Kieler Ex-Manager Schwenker droht Anklage

In der Affäre um die mutmaßlichen Schiedsrichterbestechungen des THW Kiel droht dem früheren Clubmanager Uwe Schwenker ein Prozess. Nach SPIEGEL-Informationen gibt es eine brisante Selbstbezichtigung eines Mittelsmanns, die den Vereinsfunktionär schwer belaste.

[...]
    Kompromittierendes Schreiben des vermeintlichen Mittelsmanns?
    In den Akten der Staatsanwaltschaft finden sich mehrere Zeugenaussagen, wonach Volarevic sich in einer schriftlich formulierten Selbstbezichtigung der Bestechung der beiden polnischen Schiedsrichter beschuldige. Alles sei im Auftrag des THW-Managers Schwenker geschehen. Wie der SPIEGEL in Erfahrung brachte, trägt das Schreiben das Datum vom 20. Januar 2009 und ist bei einem Berliner Anwalt deponiert, dem Volarevic es per Fax schickte. Volarevic äußerte sich dazu nicht. Schwenkers Verteidiger Harald Riettiens weist jeglichen Korruptionsverdacht gegen seinen Mandanten zurück, diesem sei auch "die angebliche Selbstbezichtigung des Herrn Volarevic nicht bekannt".
    [...]

Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,674934,00.html]Spiegel.de[/URL]

Gegenüber den Kieler Nachrichten kündigte die Kieler Staatsanwaltschaft an in Kürze eine Erklärung abgeben zu wollen.

Zitat

Schwenker: Anklage noch ein Gerücht

Kiel - Für Januar hatte die Kieler Staatsanwaltschaft am 8. Dezember 2009 eine Entscheidung im Ermittlungsverfahren gegen Uwe Schwenker und Noka Serdarusic als realistisch angekündigt. Aber auch gestern, am letzten Arbeitstag des ersten Monats im Jahr 2010, konnte die Behörde, die gegen den ehemaligen THW-Manager Schwenker im Zusammenhang mit der Handball-Betrugsaffäre wegen des Verdachts der Untreue und gegen Ex-Trainer Serdarusic wegen Beihilfe zur Untreue seit fast elf Monaten ermittelt, keinen Vollzug melden.

Oberstaatsanwalt Manfred Schulze-Ziffer kündigte lediglich an. "Wir werden in Kürze eine Erklärung abgeben." Präzisieren wollte er den Begriff "in Kürze" nicht, und zu dem Gerücht, die Staatsanwaltschaft habe in den letzten Wochen genügend Material für eine Anklage gegen Schwenker und Serdarusic gesammelt, mochte Schulze-Ziffer noch weniger sagen. [...]

Quelle: Kieler Nachrichten

Zitat

Original von Redcloud31
    Gibt es eine Seite, auf der man die Qualifikation auf einen Blick verfolgen kann, also inkl. Vorqualifikation?

Die Ergebnisse der europäischen Qualifikationsspiele gibt es bei der EHF (LINK).

Die übrigen Kontinentalverbände tragen ihre Qualifikation (in der Regel erfolgt diese über die kontinentale Meisterschaft) erst in den kommenden Wochen und Monaten aus.

Es wird drei Lostöpfe geben:

Lostopf 1: (Die besten acht nicht-qualifizierten Mannschaften der EM)
    AUT, CZE, DEN, ESP, GER, NOR, RUS, SLO

Lostopf 2: (Die drei in der Vorrunde der EM ausgeschiedenen Mannschaften - ohne Gastgeber Schweden)
    HUN, SRB, UKR

Lostopf 3: (Die sieben Gewinner der ersten Qualifiaktionsrunde):
    GRE, LTU, NED, POR, ROU, SUI, SVK

Eine Mannschaft aus Lostopf 2 wird ausgelost und kommt in Lostopf 1. Die anderen beiden werden Lostopf 3 zugeteilt.

Aus deutscher Sicht wäre es sicherlich wünschenswert den Serben und Ungarn aus dem Weg zu gehen. Bei den übrigen Mannschaften mache ich mir wenig Sorgen, dass sich die deutsche Nationalmannschaft in einem Hin- und Rückspiel durchsetzen wird.

In der NGZ finden sich ein paar Informationen zum neuen Sponsor:

Zitat

[...]
    Bestandteil des Vertrages ist auch, dass die Vermarktung in die Hände der GmbH übergeht. Auch das Namensrecht – und das hat die Internetfirma "IT Commitment" erworben. Allerdings nicht für sich, sondern für ihre seit Sommer vergangenen Jahres an der Dormagener Bahnstraße ansässige Tochter HR-Commitment.

Während das Hauptgeschäftsfeld von IT Commitment , so Firmengründer Jan Stöcker, die Erstellung von Webseiten (unter anderem für Showgrößen wie Peter Maffay) und Internetportalen ist, will sich HR-Commitment ab Montag einen Namen als internationale Jobbörse machen. Dann geht das Jobportal "HR-Commitment.com" ans Netz.

"Um das bekannt zu machen, ist Handball in Dormagen die richtige Plattform", ist HR-Geschäftsführer Heiko Schulte, der seit 2007 in Dormagen wohnt, aber noch kein Spiel der TSV-Handballer gesehen hat, überzeugt. Was ihn der Spaß kostet, darüber haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
    [...]

Quelle: NGZ-online.de

Also eine regionale Firma, die wohl nichts dem gleichnamigen schwedischen Unternehmen zu tun hat.

Ein wenig überrascht bin ich schon von HR Commitment. Man will ab 1. Februar mit einem neuen Jobportal starten und sich gegen die etablierten Jobbörsen behaupten. Bis heute findet man unter dem Namen HR Commitment jedoch nur eine überschaubare Homepage der schwedischen Firma und einen Ableger in Norwegen. "Großes Kino" ist das bislang noch nicht.

Um auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen, müsste es doch eigentlich das erste Ziel sein, die Marke bundesweit bekannt zu machen. Ob dafür das Namenssponsoring einer reinen Sporthalle das beste Mittel ist? Falls Dormagen absteigen sollte (was ich nicht hoffe, aber durchaus in Betracht gezogen werden muss), dann würde HR Commitment für einen Hallennamen zahlen, der nur noch in der Lokalpresse Beachtung finden würde.

Für den TSV bzw. DHC hoffe ich, dass sie sich einen zuverlässigen Partner ins Boot geholt haben.

Zitat

Original von mfgsteph
    Hallo liebe Handballecke-User!

ich weiß, dass man nicht in offenen Wunder bohren sollte und es ist auch auf keinen Falll böse gemeint, aber eines kann ich mir nach dieser EM leider nicht verkneifen --> die vorzeitige Endtabelle!

09. Österreich :D
    10. Deutschland

Manchmal wäre es doch reizvoll ein Spiel um Platz 9 auszutragen. :D

Die Österreicher haben nun die einmalige Chance sich als gesetzte Mannschaft in einer einzigen Play-Off-Runde für die WM zu qualifizieren, anstatt sich wie in den vergangenen Jahren durch Qualifikationsrunden zu quälen, um dann in der Play-Off-Runde auf einen starken Gegner zu treffen. Ein wenig Losglück gehört natürlich auch dazu, wenn am Sonntag die Spiele ausgelost werden. Vielleicht nutzt der ÖHB den Schwung der Heim-EM um im Juni das entscheidende Spiel wieder in einer großen Halle vor einigen tausend Fans auszutragen.

In Wien geht der Kampf um den Titel in die letzte Runde:

Samstag, 30.01.2010:

Spiel um Platz 5:
    Dänemark - Spanien

Halbfinals:
    Island - Frankreich
    Kroatien - Polen

Bei den olympischen Spielen war Island im Finale der klare Außenseiter und im Endeffekt chancenlos gegen Frankreich. Diesmal sehe ich sie nach den gezeigten Leistungen im Turnier als ebenbürdigen Gegner. Auch in der zweiten Halbfinal-Paarung sehe ich keinen klaren Favoriten. Es werden wohl jeweils die Tagesform und Kleinigkeiten entscheidend sein.

Mein Tipp fürs Finale: Island - Kroatien

Wir deutsche Fans sehen ja auch meist mehr Entscheidungen gegen uns als für uns. Von daher sei Croat sein Blick durch die kroatische Fanbrille gestattet. ;)

Die Kroaten führen zur Halbzeit verdient. Die Dänen haben zuviele gute Chancen ungenutzt gelassen - u.a. zwei verworfene Siebenmeter. Zudem haben weder Hvidt noch Landin bislang überzeugen können. Hoffnungsvoll stimmt mich, dass die Dänen trotzdem nur mit drei Toren zurückliegen.