Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von Ustra
    Auf jeden Fall gehört eine solcher Gewaltaufruf nicht live ins Fernsehen. Nicht auszudenken wenn sich rechte Magdeburger - von denen sich leider einige als so genannte Fans ausgeben - das im Anschluß zu Herzen genommen hätten...

Jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf. Kretzschmars Aussage kann im Gesamtkontext mit der vorherigen Frage des Kommentators wohl kaum als Aufruf zur körperlichen Gewalt der Magdeburger Fans gegen Spieler des THW interpretiert werden. Von einem "Gewaltaufruf" zu sprechen finde ich in diesem Zusammenhang reichlich übertrieben.

Apropos Strafenkatalog der EHF. Darin heißt es beispielsweise:

Zitat

1.Allgemeine Strafen

[...]
    1.6.Unsportliches Verhalten vor, während und/oder innerhalb eines Monats nach EHF Aktivitäten ist mit Geldstrafe bis zu € 15.000,-- zu ahnden. Im Wiederholungsfalle kann das doppelte Strafmass verhängt werden.

Zudem kann für aus der Unsportlichkeit entstehende Schäden und Kosten Schadenersatz verlangt werden.
    [...]

Wie die EHF dann die 45.000 Euro Strafe für Prokop begründet würde mich wirklich interessieren.

Zitat

Original von Copa51
    Und wie kann man diese Aktion bitte mit einer absichtlichen Spielbehinderung eines Spielers vergleichen?? Ein Trainer, der eine Spielerin im Gegenstoß umrammt ist es doch nicht mit einem Spieler zu vergleichen der den Anwurf des gegnerischen Teams verhindert!?

Die Frage ist auf welcher Ebene man diese beiden Vorfälle vergleichen will. Moralisch sind beide Vergehen unsportlich, denn sie dienen nur dazu dem Gegner die Möglichkeit auf den Siegtreffer zu nehmen.

Da es aber im Sport nicht immer nur um den Fairplay-Gedanken geht, gibt es Regeln. Und in den Handballregeln werden beide Fälle eindeutig behandelt. Regel 8:6 bzw. 16:6c verlangen in Verbindung mit Erläuterung 6f bzw. g sowohl für den Spieler als auch den Trainers eine Disqualifikation. In beiden Fällen ist eine anschließende Sperre des fehlbaren Spielers/Trainers vorgesehen. Woher die EHF jedoch den Punktabzug für Hypo konstruiert ist mir schleierhaft.

Ich habe Verständnis dafür, dass man einen Trainer für dieses Eingreifen härter bestraft als einen Spieler in einer vergleichbaren Situation, aber eine mehrjährige Sperre und ein so hohe Geldstrafe sind nicht verhältnismäßig. Wie Steinar bereits schrieb wurde Veselin Vujovic 2002 für zehn Monate gesperrt und musste 9000 Euro Geldstrafe zahlen, weil er als Trainer von Ciudad Real nach einem Spiel gegen die SG Flensburg-Handewitt erst Lars Christiansen tätlich angriff (In der Presse war von einem Karatesprung mit 30 Metern Anlauf die Rede) und anschließend den am Boden liegenden Lars Krogh Jeppesen trat. 2008 wurde er als Trainer von Vardar Skopje für einen tätlichen Angriff auf die Schiedsrichter nach einem Europapokalspiel für ein Jahr gesperrt und musste 3000 Euro bezahlen. Im Vergleich kommt also ein Trainer, der wiederholt körperliche Gewalt gegen Spieler oder Schiedsrichter anwendet, weit milder davon als Gunnar Prokop, dessen Eingreifen zwar moralisch höchst verwerflich war, aber durch den niemand körperlich zu schaden kam. Und weder Ciudad Real noch Vardar Skopje wurden für das Verhalten ihres Trainers sanktioniert.

Anstatt des Aktionismus einer drakonischen Bestrafung sollte die EHF lieber darüber nachdenken, wie sie durch eine Anpassung der Handballregeln diese unsportlichen Eingriffe von Spielern oder Offiziellen effektiv unterbinden kann. Würde eine "action of serious unsportsmanlike" in der Schlussminute zusätzlich zur Disqualifikation zwingend einen Siebenmeter zur Folge haben, dann bräuchten wir wohl nicht mehr über derartige Situationen zu diskutieren. Ich bin zwar eigentlich kein Freund davon vergleichbare Spielsituationen abhängig von der Spielzeit unterschiedlich zu bewerten, aber mit der Sperre bei Disqualifikation für unsportliches Verhalten in der Schlussminute wurde diese Grenze sowieso schon überschritten.

Wenn es dumm läuft befinden sich die Füchse in zwei Wochen mit 8:14 Punkten im Niemandsland der Liga. Ich bin jedenfalls auf die Reaktion von Bob Hanning nach dem heutigen Spiel gespannt.

HSG Wetzlar - Füchse Berlin 27:26 (15:10)

Rückschlag für die Füchse. Wenn das Ziel die Europapokalplätze sind, dann muss in Wetzlar eigentlich gewonnen werden. Am Ende zwar noch einmal herangekämpft, aber es hat nicht mehr gereicht. Mit dieser Leistung dürfte es am Wochenende in Nettelstedt schwer werden zu punkten.

Testspiel: HSG Düsseldorf – VfL Gummersbach 24:33 (13:20)

Die Generalprobe vor dem wichtigen Bundesligaspiel gegen die Rhein-Neckar-Löwen am kommenden Sonntag (17.45 Uhr) in der Kölner LANXESS arena ist geglückt: Der VfL gewann das Testspiel gegen den Bundesligisten HSG Düsseldorf im Sportpark Niederrhein mit 33:24. Auch ohne den Langzeitverletzten Adrian Pfahl und den wegen eines wichtigen Termins in Österreich weilenden Spielmacher Viktor Szilagyi zeigte der VfL eine engagierte und konzentrierte Leistung.

Das Hasanefendic-Team legte einen 6:1-Start hin und gab die deutliche Führung über die gesamte Spielzeit nicht mehr ab. Beste Werfer für den VfL waren Steffen Fäth mit sieben und Geoffroy Krantz mit sechs Toren. Auch die beiden Torhüter Goran Stojanovic in der ersten und Herdeiro Lucau in der zweiten Halbzeit zeigten ein gutes Spiel. VfL-Coach Sead Hasanefendic gab allen Spielern seines Kaders Einsatzzeiten. "Meine Spieler haben für ein Freundschaftsspiel mit viel Engagement gespielt und eine sehr souveräne Leistung gezeigt. Daher bin ich natürlich zufrieden mit dem Spiel", sagte der Trainer nach dem Spiel.

Quelle: VfL Gummersbach

Zitat

Original von Paul Horn
    Weiß jemand, ob man die Szene auf einer anderen Internetseite sehen kann?

Das komplette Spiel ist bei EHFTV.com verfügbar. Die umstrittene Szene ereignet sich etwa bei 72:00.

Ich halte die Strafen für zu hart. Vorallem die Geldstrafe und den Punktabzug gegen den Verein kann ich nicht nachvollziehen, weil die Regeln das eigentlich nicht hergeben.

Dass Prokop von seinem Ämtern innerhalb der EHF entbunden wurde ist nachvollziehbar. Dieser jüngste Vorfall war schließlich nur die Spitze des Eisberges und er ist als Repräsentant des Kontinentalverbandes einfach nicht mehr tragbar. Aber die dreijährige Sperre für alle internationalen Spiele sowie 45.000 Euro Geldstrafe finde ich überzogen. In der Vergangenheit wurden Offizielle, die Tätlichkeiten gegenüber Spielern oder Offiziellen begangen haben, deutlich milder bestraft. Und Olafur Stefansson wurde 2008 nicht einmal gesperrt als er in der letzten Spielminute Johannes Bitters Anwurf und somit Hamburgs Chance zum Finaleinzug verhinderte. Natürlich ist das noch etwas anderes, wenn statt eines Spielers ein Trainer derart ins Spielgeschehen eingreift, aber irgendwie vermisse ich da eine vernünftige Relation.

Ich könnte mir vorstellen, dass Hypo vorallem gegen den Punktabzug Einspruch einlegen wird.

Zitat

Original von Río
    Magdeburg darf doppelte Unterzahl fast komplett runter spielen.
    Letzter Angrif von Kiel, nach 10 sekunden geht der Arm hoch?!
    Wo ist da bitte die Relation bzw. die oft erwehnte "so lang es auf Kieler Seite nicht grad umgekehrt gepfiffen wird" Erklärung?!

Wnn ich 120 Sekunden Angriffe laufen lasse, dann bitte auf beiden Seiten und egal zu welcher Spielzeit.

Seit wann ist denn die absolute Zeit eines Angriffs entscheidend für passives Spiel?

Interessanterweise konnte man nach dem Spiel in den Foren beider Mannschaften reihenweise Beiträge über die Benachteiligung der eigenen Mannschaft lesen. Wenn sich beide Seiten gleichermaßen benachteiligt fühlen, haben die Schiedsrichter unterm Strich also alles richtig gemacht. :D

Starke Leistung des SCM :respekt: - auch wenn sie sich davon nichts kaufen können.

Der THW hat heute nur von der individuellen Stärke seiner Spieler gelebt. Von mannschaftlichem Zusammenspiel war im Angriff wenig zu sehen.