Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von Steinar

Das Problem liegt eher darin, dass eben nur ein Bruchteil der Ö/R dieses Verlangen hat, man aber den Preis für alle Ö/R zahlen müsste. Ist doch logisch, dass das DSF so wie sportdigital auch ein Interesse an einer Refinanzierung hat. Und das kostet eben eine Summe, die die Ö/R nicht bereit sind zu zahlen. Dann heißt es eben Pech gehabt - sowohl für DSF, wie auch HBL und Ö/R

Wobei die ÖR in der güntigeren Verhandlungsposition sind. Wenn sie keinen Zugriff auf die Handball-Rechte zu für sie akzeptablen Konditionen bekommen können, dann wird die Sendezeit mit Berichten vom Eishockey, Basketball oder einer der unzähligen anderen Sportarten gefüllt. Es findet sich doch fast jedes Wochenende irgendeine Welt- oder Europameisterschaft mit deutscher Beteiligung und die "kleinen" Sportarten freuen sich über jede Minute Fernsehpräsenz.

Natürlich kann man das Zuschauerinteresse beim Handball nicht mit dem beim Fußball vergleichen. Aber nehmen wir doch zum Beispiel die Basketball Euroleague, das Pendant zur Handball Champions-League. Dort gibt es seit der Saison 2001/02 ein Final Four. Die Macher haben geschickterweise in den ersten Jahren das Fnalturnier stets in Basketball-Hochburgen (Bologna, Barcelona, Tel Aviv und Moskau) ausgetragen wo die Chancen gut standen, dass der Gastgeber sich auch für das Turnier qualifiziert. 2006 fand das Final Four dann in Prag statt und obwohl gar kein tschechischer Verein in der Euroleague teilnahm war das Finale mit etwa 17.000 Zuschauern in der Sazka Arena ausverkauft. Dieses Jahr in Berlin und nächstes Jahr in Paris fand bzw. findet das Turnier erneut in Städten bzw. Ländern statt, die im europäischen Vergleich auf Klubebene nur zweitklassig sind. Trotzdem war in Berlin die O2 World ausverkauft - und zwar bei Preisen ab 120 Euro im Oberrang.

Es ist natürlich ein Wagnis der EHF direkt bei der ersten Austragung eine so große Halle wie die Kölnarena ohne Heimteam in der Champions-League auszuwählen. Vielleicht wäre man besser beraten gewesen erst einmal kleinere Hallen auszuwählen. Für die ersten Jahre gibt es auch im Rotationsprinzip genug Handballhochburgen mit modernene Arenen, wo ausverkaufte Hallen fast sicher wären (Kiel, Zagreb, Barcelona, Chambery, Mannheim, ...). Zudem böten sich auch in Skandinavien einige Hallen an, da der Handball in Skandinavien einen hohen Stellenwert besitzt und auch ohne eine Heimmannschaft im Final Four sicherlich viele Zuschauer zu diesem Event kommen würden.

Ich denke im Endeffekt wird der Erfolg dieses Turnieres weniger davon abhängen, ob die etwa 10.000 im freien Verkauf erhältlichen Tickets komplett abgesetzt werden können, sondern vielmehr davon ob die teilnehmenden Vereine ihre Kontingente von jeweils 1000 Karten ausschöpfen werden. Denn die Stimmung in der Halle wird maßgeblich von den mitgereisten Fans abhängen. Man kann nicht erwarten, dass beispielsweise in einem Halbfinale Barcelona gegen Montpellier die neutralen Fans von sich aus sechzig Minuten lang Stimmung machen. Aber wenn in der Halle 1000 Spanier und 1000 Franzosen ordentlich Lärm machen, dann kann der Funke auch auf die übrigen Zuschauer überspringen.

Man wundert sich soweiso über das Geschäftsmodell des DSF. Die paar Zuschauer des Internet-Streams können wohl kaum die Kosten für die Produktion der Bilder refinanzieren. Und dann werden auch noch nicht-deutschsprachige Handball-Fans ausgesperrt, weil nur IP-Adressen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Lichtenstein Zugrif auf das Online-Angebot haben.

Eigentlich müsste das DSF froh sein, wenn die Öffentlich-Rechtlichen gegen eine angemessene Lizenzgebühr vom Handball berichten würden. Das spült einerseits Geld in die leeren Kassen und wäre gleichzeitig Werbung für das eigene Produkt, denn wem die zwei- bis dreiminütigen Einspieler in ARD und ZDF gefallen, der schaut vielleicht auch einmal beim DSF vorbei um ein Spiel in voller Länge sehen zu können.

HSG Wetzlar - TBV Lemgo
    THW Kiel - VfL Gummersbach :D
    HSG Düsseldorf - SG Flensburg-Handewitt
    TV Großwallstadt - MT Melsungen
    HBW Balingen-Weilstetten - Rhein-Neckar Löwen
    Füchse Berlin - Frisch Auf Göppingen
    SC Magdeburg - TSV Hannover-Burgdorf
    TuS N-Lübbecke - GWD Minden
    HSV Hamburg - TSV Dormagen

GWD Minden - HSG Wetzlar 22:24 (13:10)

Nach dem Unentschieden in Düsseldorf ein weiterer Rückschlag für die sonst so heimstarken Mindener. Damit steht GWD beim Derby in Nettelstedt schon unter Druck und der Aufsteiger dürfte nach den bisherigen Leistungen als Favorit gelten.

Wetzlar hingegen schon mit dem zweiten Auswärtssieg. :respekt:

Glückwunsch an Nettelstedt. Nach diesem Spielverlauf muss man als VfL-Fan wohl von einem Punktgewinn sprechen. Irgendwie hat der VfL nie richtig zu seinem Spiel gefunden und als die Gummersbacher in der zweiten Hälfte zweimal auf ein Tor heran waren und kurz davor standen das Spiel zu drehen, haben sie sich durch leichte Fehler immer wieder in Hintertreffen gebracht.

Matchwinner bei Nettelstedt war meiner Meinung nach Nikola Blazicko, der einige freie Würfe und Siebenmeter entschärfen konnte.

Zitat

Original von Heinrich
    arne will sich wohl vorm derby drücken

Bei aller Rivalität, finde ich diesen Kommentar wirklich unterstes Niveau. Arne Niemeyer war benommen am Boden liegen geblieben und ich hoffe, dass er diesen schmerzhaften Zusammenprall gut überstanden hat.

Zitat

Original von Handba11

Ich hätte gelächelt, die Fernbedienung zur Hand genommen und hätte mit großer Freude auf die öffentlich-rechtlichen Programme geschaltet, die sich die Rechte der kommenden Turniere auf lange Zeit gesichert haben. :baeh:

Handball-Spiele ohne deutsche Beteiligung live bei den Öffentlich-Rechtlichen Programmen? Ich denke eher nicht. ;)

Zitat

Original von Handba11
    Ist ein Standpunkt. Ich bin dennoch der Meinung ich habe das Recht mich über so etwas zu echauffieren. Wenn ich mich darauf verlasse dass der Sender auch das zeigt das er ankündigt will ich mich nicht erst im Internet irgendwo registrieren, weil man urplötzlich doch alles über den Haufen wirft.

Ich denke bei Live-Übertagungen im DSF oder auf Eurosport sollte man da etwas großzügigger sein. Die Anfangs- und Endzeiten von Sportveranstaltungen lassen sich nicht immer Wochen im Vorraus planen. Was hättest Du umgekehrt gesagt, wenn bei der Handball-EM Spanien gegen Frankreich spielt, das Spiel in die Verlängerung geht, aber der übertragende Sender zum Basketblll wechselt, weil das so in den Programm-Zeitschriften steht?

Außerdem gibt es dieses Wochenende im DSF drei Handball-Bundesligaspiele live zu sehen. Wenn dann einmal die Anfangsviertelstunde eines Spieles einer anderen Übertragung zum Opfer fällt, dann mag das für den Handball-Fan bedauerlich sein, ist aber meiner Meinung nach kein Grund für so rüde Kritik. Erst recht nicht, wenn das DSF eine Alternative anbietet.

Zitat

Original von nosp52
    Nun schon das zweite Spitzenspiel, das nicht komplett übertragen wird.

Riskier einfach mal einen Blick über den Tellerand. Da läuft ein spannendes Basketballspiel zweier euröpäischer Spitzenmannchaften und anschließend wirst Du noch zwei Drittel des Handballspiels sehen können.

Handba11
    Was kann das DSF dafür, dass Du nicht bereit bist deine Daten weiterzugeben, wenn Du dafür im Gegenzug gratis das von Dir ersehnte Spiel sehen kannt?

Das DSF bietet nun auch den Livestream zum Topspiel Rhein-Neckar Löwen - HSV Hamburg kostenlos auuf tv.dsf.de. Grund für diesen Schritt dürfe wohl sein, dass das Spiel bereits um 19:45 Uhr angepfiffen wird, aber das DSF bis 20 Uhr das Viertelfinale der Basketball-EM überträgt. Hoffentlich verkraften heute die Server den Ansturm besser.

Die Maria-Himmelfahrts-Kirche auf Malta, gemeinhin als Rotunda von Mosta bekannt, besitzt die viertgrößte Kirchenkuppel der Welt mit einem Durchmesser von 39 Metern. Der Bauplan wurde von dem Malteser Baumeister Grognet de Vassè entworfen und ist vom Pantheon in Rom beeinflusst. Erbaut wurde die Rotunda in den Jahren von 1833 bis 1871 von lediglich 6 Baumeistern sowie mit der Hilfe der Bevölkerung, die auch für ihre Finanzierung aufkam. Um Geld zu sparen, wurde die Kuppel ohne Gerüst errichtet. Der Innenraum ist heute ganz in Blau, Gold und Weiß gehalten und hat Platz für 12.000 Besucher.

Zum Inventar der Kirche gehört auch die Kopie einer deutschen Fliegerbombe, die am 9. April 1942 während eines Gottesdienstes zwar die Kuppel der Kirche durchschlug, aber nicht detonierte. Zu dieser Zeit befanden sich angeblich 302 Menschen in der Kirche. Dass die Bombe nicht detonierte, wird gern als Wunder angesehen. Das Original der Bombe wird im Kriegsmuseum von Valletta aufbewahrt.

Zitat

Original von SteamboatWillie
    Interessant ist vor allem, dass der Wert acht mal so hoch liegt wie die Statistiken der NADA. Und dieses verhältnis ist durchaus übertragbar denke ich. Zumal es ja auch schon anderen Studien gab die ähnliche Ergebnisse lieferten.

Diesen Vergleich finde ich unzulässig. Hier wird die Quote derer die die Frage "Haben sie jemals Dopingsubstanzen verwendet" bejahen, mit der Quote der positiven Doping-Befunde der NADA verglichen. Aus der Frage an die Jugendlichen geht aber überhaupt nicht hervor, wie oft sie eine Dopingsubstanz zu sich genommen haben oder ob dies in direktem Zusammenhang mit einem sportlichen Wettkampf geschehen ist. Die Zahlen sind meiner Meinung nach nicht vergleichbar.