Beiträge von Arcosh

Die Shopping-Tour von Celje in Spanien geht weiter. Auch Renato Vugrinec kehrt zurück und hat einen Zwei-Jahres-Vertrag beim slowenischen Rekordmeister unterschrieben. Zudem hat sich Celje die Dienste des 22 Jahre jungen Serben Predrag Dacevic vom serbischen RK Kolubara für die kommenden beiden jahre gesichert.

Interessant wird sein, welche Spieler dafür aussortiert werden.

Mich überrascht weniger, wer die genannten Problemkinder sind als vielmehr, dass es nur die drei sind. Anhand der Gerüchte die zuletzt immer wieder durch die Handballwelt geisterten, musste man eigentlich Schlimmeres erwarten. Wollen wir hoffen, dass alle Vereine seriöse Unterlagen eingereicht haben und dass der VfL und der SCM die Lizenz bekommen werden und die damit sicherlich verbundenen Auflagen oder Bedingungen erfüllen können.

Die DHB-Lehrmeinung scheint ja zu sein, den Torwart in solchen Fällen konsequent zu bestrafen. Nach allem was hier in der HE zum Thema Zusammenstoß zwischen Angreifer und Torwart ausserhalb des Torraums zu lesen war, deckt die jüngste Regeländerung - pardon Regelauslegung - diese Entscheidung regeltechnisch ab. Allerdings sind solche Situationen immer sehr schwer zu beurteilen, wenn man hier nur eine kurze Situationsbeschreibung in zwei oder drei Sätzen liest.

Hätte der Torwart B den Zusammenstoß vermeiden können? Hat der Angreifer A den herauskommenden Torwart wahrgenommen?

Auf jeden Fall stimme ich Theoitetos zu, dass die Entscheidung der Schiedsrichter anhand der Beschreibung sehr ungünstig erscheint. Die Entscheidung sollte umgehend nach dem vermeintlichen Foul gefällt werden und nicht erst im Anschluss an das Time out, wegen der Verletzung von Angreifer A. Entweder sie erkennen in der Situation ein Foul des Torhüters, dass sie dann mit DQ und Siebenmeter sanktionieren können. Oder sie werten die Situation nicht als Foul und lassen das Spiel weiterlaufen bis es aufgrund der Verletzung von Angreifer A unterbrochen werden muss. Besonders im Nachhinein noch einen Siebenmeter zu geben, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde es dem TVO zwar gönnen, dass der VfL in voller Stärke in Krefeld aufläuft, aber am 10.06. spielen u.a. Island, Serbien und Montenegro in der EM-Qualifikation und ich kann mir nicht vorstellen, dass die auf ihre Leistungsträger Gunnarsson, Ilic und Stojanovic verzichten werden. Auch Zrnic könnte aufgrund seiner jüngsten Leistungen und der Verletzung von Ivan Cupic wieder zur kroatischen Nationalmannschaft eingeladen werden.

Mit den Nationalspielern würde ich also nicht unbedingt rechnen.

Ob der VfL noch einmal die Hamburger ärgern kann? Ich glaube es eigentlich nicht. Obwohl es schön wäre mit einem erneuten Erfolg nach Slowenien zu reisen.

Hauptsache es verletzt sich kein Spieler.
    (Und Schwalb darf seinen Job behalten) ;)

HSV Hamburg - VfL Gummersbach
    HSG Nordhorn - THW Kiel
    TBV Lemgo - HBW Balingen-Weilstetten
    TSV Dormagen - HSG Wetzlar
    SC Magdeburg - Stralsunder HV
    TV Großwallstadt - MT Melsungen
    FA Göppingen - SG Flensburg-Handewitt
    TuSEM Essen - Rhein-Neckar-Löwen
    Füchse Berlin - GWD Minden

Das entscheidende Spiel um Paltz 5. Gewinnt Flensburg, dann haben sie vier Punkte Vorsprung auf die Verfolger und können sogar nochmal Richtung Platz Vier und die Champions-League schielen. Siegt hingegen Göppingen, dann sind beide Mannschaften punktgleich, aber die SG muss noch nach Kiel.

Ich erwarte ein enges Spiel und glaube, dass am Ende FAG triumphieren wird.

Ärgerlicher Punktverlust für FAG. Die solide Sechs-Tore-Halbzeitführung haben die Göppinger leichtfertig aus der Hand gegeben, eine 28:25-Führung vier Minuten vor Ende nicht über die Zeit gebracht und schließlich in der Schlusssekunde den Siebenmeter zum möglichen Sieg verworfen werden.

Erinnert mich irgendwie an das diesjährige VfL-Gastspiel im Euregium.

Dem EHF-Pokal-Halbfinalisten St. Otmar St. Gallen geht erneut das Geld aus. Es fehlen über 500.000 Euro:

Zitat

Original von Brownie
    Dann find ich es äusserst schade, dass das "FAAAAAUUUU ÄÄÄÄFF ÄÄÄÄLL" auch noch zum (großen?) Teil aus den Boxen kommt, das geht garnicht.

VFL-Rufe aus den Boxen? Das wäre mir neu. Es kam höchstens zwei oder dreimal vor, dass der Hallensprecher versucht hat, den Rhythmus vorzugeben um auch die anderen Zuschauer zum mitmachen zu bewegen.

Zitat

Original von Brownie
    Schauspielereien von Lützelberger und vor allem von Müller, der dazu absolut keinen Bock mehr hat, der darf gerne gehen.

Die Schauspielerischen Einlagen sind mir gestern auch äußerst negativ aufgefallen (auch wenn ich durch die Fanbrille mehr davon auf Seiten des TVG entdeckt habe. ;) ) Bei der WM zeichnete sich der Trend ab, dass die Schiedsrichter diese Hollywood-Tactics bestrafen, aber leider hat sich dies nicht auf die Bundesliga übertragen.

Zitat

Original von Brownie
    - Schiedsrichter, die immer wieder seltsame Entscheidungen auf beiden Seiten gepfiffen haben und vor allem von der 3s-Regel beim 7m noch nichts gehört haben ?(

Zrnic reizt die drei Sekunden meistens voll aus, aber ehrlich gesagt stoppe ich da nicht die Zeit. Viel schlimmer finde ich, dass Schrittfehler in der Bundesliga fast nicht mehr beachtet werden. Da wurden gestern mehrfach fünf oder sechs Schritte gemacht ehe die Lücke in der Abwehr gefunden und das Tor erzielt war. :nein:

Zitat

Original von BasilFawlty

Quelle? :rolleyes:

Quelle ist das Hallenheft vom gestrigen Bundesligaspiel des VfL.

Zitat

Original von BasilFawlty
    Und ist überhaupt schon sicher, dass es eine nächste HBL-Saison für den VFL geben wird? Angesichts des momentanen Schuldenstandes wäre es doch das Gescheiteste, sich lieber jetz zurück zu ziehen, als dass es wie bei Essen oder Nordhorn auf einen langsamen, schmerzhaften Tod hinausläuft.

Wie bei den meisten anderen Vereinen gab es auch vom VfL bislang keine offizielle Mitteilung zum Ergebnis des Lizensierungsverfahrens. Aber vielleicht kannst Du mir erklären, wie ein Rückzug (wohin eigentlich?) helfen soll die Altlasten abzubauen. Falls Du mit Rückzug die Zweite Bundesliga meinst, dann sehe ich darin keinen Vorteil. Natürlich sinken die Kosten, aber im gleichen Maße sinken auch die Einnahmen durch Sponsoren und Zuschauerinteresse. Wie sollte mit einem durchschnittlichen Zweitligaetat ein hoher sechsstelliger Schuldenberg abgebaut werden? Lediglich durch die scheinbar einfache Lösung "Insolvenzantrag" und neue Spielbetriebsgesellschaft ist es möglich über Nacht schuldenfrei zu werden. Zurück bleibt aber ein angekratztes Image und eine Reihe verärgerter Gläubiger, die auf ihren Forderungen sitzen bleiben. Dann lieber wie GWD Minden ein paar Jahre lang etwas kürzer treten und die Schulden auf ehrliche Art und Weise abstottern.

Zitat

Original von Daski
    „HSG Handball FrankfurtRheinMain“

Ganz großes Kino. :lol:

Wofür steht eigentlich HSG, wenn im Namen danach nochmal extra Handball aufgeführt wird. Entweder HSG ... oder SG Handball ..., aber nicht doppelt gemoppelt.

Außerdem sollte man meinen, dass die Regions-Bezeichnung Rhein Main auch ohne den Zusatz Frankfurt eindeutig zuzuordnen sein sollte.