Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von paschi72
    8o Wie kommst Du auf "Graffiti" ?

Wegen der Schmierereien auf der Fassade. :D

Afrika ? :nein:
    Asien ? :nein:
    Südamerika ? :nein:

Kirche ? :D

Osteuropa? :nein:
    Südosteuropa? :nein:
    Rumänien? :nein:

Zitat

Original von SteamboatWillie

Dem muss ich ganz massiv widersprechen! Die wirklichen Ermessensentscheidungen sind mit Sicherheit über 50% aller Pfiffe ausgenommen Tore.
    Es ist denke ich ohne Probleme möglich zu manipulieren. Grundsätzlich könntest du jeden Angriff irgendwas am kreis abpfeifen, das Progressive Strafmaß, technische Fehler da gibt es zig entscheidungen.
    ich würde mal behaupten ich könne in meiner Liga jedes Spiel verpfeifen und nachher würde keine Mannschaft mehr meckern als sie es sonst auch tun.

Das sehe ich ähnlich. Nach nahezu jedem Handballspiel mit engem Ergebnis wird hinterher von Seiten der unterlegenen Mannschaft über die Leistung der Schiedsrichter geschimpft. Das kann man entweder als Indiz für eine generelle charakterliche Schwäche der Handballer ansehen, weil sie die Schuld zuerst beim Schiedsrichter suchen, oder aber als Indiz dafür, dass allen bewußt ist wie viel Einfluss die Unparteiischen auf den Spielausgang haben können. Passives Spiel, Stürmerfoul oder Abwehr durch den Kreis, Auslegung der Progression, etc. Die Schiesrichter müssten gar nicht so plump agieren, wie bei der berühmten Olympia-Qualifikation.

Ein mögliches Szenario:
    In einem zuvor ausgeglichenen Spiel geht Mannschaft A in der der 45. Minute erstmals mit drei Toren in Führung. Wenn nun der Schiedsrichter Mannschaft B mit einer Zeitstrafe belegt und eventuell im nächsten Angriff ein Stürmerfoul von Mannschaft B entdeckt, dann kann dies schon ausreichen um das Spiel endgültig zu Gunsten von Mannschaft A kippen zu lassen.

Zitat

Original von Alex
    Ach so, ganz am Ende: Warum sollte man eigentlich bestechen?
    Daß jemand aus purem (un)sportlichem Ehrgeiz eine nennenswerte Summe Geld in die Hand nimmt erscheint mir fraglich. Es müßte also ein in Geld zu bemessendes Interesse im Raum stehen. Hat jemand eine Idee?

Der Gewinn eines Titels bringt dem Verein Preisgelder, eventuelle Prämien von den Sponsoren, ein verbessertes Renommee und mediale Aufmerksamkeit, die bei der Sponsoren-Akquise und dem Werben um neuen Topspieler eine wichtige Rolle spielen können, etc. ... und auch der pure Ehrgeiz den lang ersehnten Titel endlich zu erringen kann für manche Personen schon ausreichende Motivation sein.

Zitat

Dänische Referees bestätigen Bestechungsversuch

Kopenhagen (dpa) - Zwei Handball-Schiedsrichter aus Dänemark haben Bestechungsversuche vor einem WM-Qualifikationsspiel in Rumänien gemeldet.

Wie die Zeitung «Jyllands-Posten» (Århus) meldete, wurden den zur internationalen Spitzenklasse zählenden Schiedsrichtern Martin Gjeding und Mads Hansen nach eigenen Angaben im Juni 2008 je 30 000 Euro in einem Koffer geboten, um den Rumänen zu einem Sieg gegen Montenegro zu verhelfen. Sie hätten dies abgelehnt. Die Rumänen gewannen das Spiel genau mit dem zum Weiterkommen nötigen Vorsprung von fünf Toren.

Neun Monate nach der Partie wurde der Fall bekannt am Tag, nachdem das mit Bestechungsvorwürfen konfrontierte deutsche Schiedsrichter- Gespann Frank Lemme und Bernd Ullrich mit sofortiger Wirkung vom Spielbetrieb suspendiert worden war. In dem dänischen Zeitungsbericht hieß es, Gjeding und Hansen hätten der Europäischen Handball-Föderation (EHF) umgehend vom rumänischen Bestechungsversuch Bericht erstattet. Es sei danach aber nichts passiert. Der Geschäftsführer des dänischen Verbandes, Morten Stig Christensen, meinte zu dem Fall: «Das erschüttert uns und zeigt, dass im Handball dringend radikale Veränderungen durchgesetzt werden müssen.»

Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass sich Rudolph oder Jansen (auch im Hinblick auf die Vorgeschichte der Schiedsrichter-Ansetzung) zu solchen Aussagen haben hinreißen lassen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Bild Zitate sehr frei auslegt. Selbst in der MoPo finden sich keine derart reißerischen Aussagen der Hamburger. Zwar wird auch dort die Leistung der Schiedsrichter kritisiert, aber der Tonfall ist deutlich moderater.

Ümits Karriereende ist wirklich schade, aber nach den Todesfällen von Spitzensportlern in den letzten Monaten überwiegt bei mir die Erleichterung, dass er diesen Zwischenfall überlebt hat und zumindest Abseits des Leistungssports weiter ein normales Leben führen kann.

Zitat

Original von Theoitetos
    Sehr interessant wieso es erst jetzt alles ans Licht kommt, wenn doch schon viel eher an einer Hotelbar davon berichtet wurde ...

Alles schon sehr suspekt wieso ALLES (?) erst jetzt und gerade jetzt auf den Tisch kommt?

Die Gerüchte um Lemme/Ullrich wurden ausgerechnet jetzt publik, weil der Spiegel im Rahmen der Berichterstattung im Fall THW Kiel sicherlich Nachforschungen und Recherchen betrieben hat und dabei auf weitere Ungereimtheiten gestoßen ist. In den vergangenen Wochen haben sich diverse Personen zu Wort gemeldet, die zu berichten wussten, dass im internationalen Handball gemauschelt wird, aber keiner wollte Namen oder harte Fakten nennen. Wenn man nur lang genug sucht, dann findet man auch jemanden der bereit ist etwas mehr zu erzählen - aus welchem Motiv auch immer.

Zitat

Original von tobi_m
    @Loran: Wie ist denn da eigentlich das System? Wie qualifiziert man sich dafür?

Für den Pokal der Pokalsieger qualifizieren sich, wie der Name vermuten lässt, die Sieger der nationalen Pokalwettbewerbe. Sollte jedoch der DHB-Pokalsieger sich zudem für die höherwertige Champions-League qualifizieren, so würde der Vize-Pokalsieger nachrücken, und so weiter.

Würden sich also Kiel, Hamburg und die Löwen für die Champions-League qualifizieren, dann würde dem VfL schon der vierte Platz beim Final Four genügen. Von dieser Konstellation sind wir aber noch weit entfernt. Der VfL hat es selber in der Hand sich in Hamburg für den Europapokal zu qualifizieren.

Zitat

Original von GWD - Fan
    Für den VfL wird es wohl ob der zahlreichen Konkurrenz nicht reichen für das internationale Geschäft, bei solchen Niederlagen!

Eine Europapokal-Qualifikation über den Tabellenplatz in der Bundesliga wird sicherlich ganz schwer für den VfL. Aber in Gummersbach hat man noch zwei weitere Eisen im Feuer.