Beiträge von Arcosh

Zitat

Düsteres Szenario

[...] Matheis sagte am Montag gegenüber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, dass er von mehreren Seiten Hinweise dazu erhalten habe. Wären sie ihm nicht glaubwürdig erschienen, betont Matheis, wäre er nicht an Schwenker herangetreten. Matheis fungiert auch als Beiratsvorsitzender bei den Rhein-Neckar-Löwen, einem der Bundesliga-Konkurrenten der Kieler. Er sagt, dass sein jetziges Vorgehen keinesfalls mit seinem Amt bei den Löwen zu tun habe. „Wir führen keinen Krieg gegen irgendeinen Bundesligisten.“ [...]

Quelle: FAZ.net

"Hinweise von mehreren Seiten", wirkt auf mich zunächst einmal nicht besonders stichhaltig. Vielleicht wissen wir in ein paar Stunden mehr.

Weitere Personen kommen zu Wort:

Zitat

THW Kiel soll mehrere Spiele manipuliert haben

Die Manipulationsvorwürfe gegen Handball-Meister THW Kiel sollen sich auf mehrere internationale Spiele beziehen. Das bestätigte Manfred Werner, Aufsichtsratsvorsitzender der Handball- Bundesliga (HBL), der Deutschen Presse Agentur dpa.

«Der Vorwurf lautet: Der THW soll seit 2000 internationale Spiele beeinflusst haben», sagte Werner. Es gehe nicht um nationale Begegnungen. Das Champions-League-Finale 2007 gegen die SG Flensburg-Handewitt sei dabei die herausragende Partie. Die Vorwürfe wurden von HBL-Aufsichtsratsmitglied Dieter Matheis, zugleich Beiratsvorsitzender bei den Rhein-Neckar Löwen, in einem Brief an THW-Manager Schwenker erhoben. Der THW Kiel hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert.

Quelle: Financial times Deutschland

Zitat

Original von Lothar Frohwein

Ersteinmal ist es gut, dass die HBL jetzt ausnahmsweise doch "Gerüchten nachjagdt" und dafür Zeit findet. Offiziell ermitteln, anklagen oder einstellen kann - neben der ordentlichen Gerichtsbarkeit - aber nur die EHF, in deren Zuständigkeitsbereich die Sache primär fällt. Und aus dieser Richtung war noch nichts zu hören.

Soll heißen, zu welchem Ergebnis die HBL auch immer kommt, es kann von der EHF umgeschmissen werden.

Natürlich geht es bei der HBL nicht um eine juristische Klärung dieses Vorfalls. Aber zunächst muss überhaupt Klarheit über den Kern dieser Anschuldigungen bestehen. Matheis spricht davon, dass er Schwenker um "Aufklärung dieser Sache" gebeten habe. Aber was ist diese Sache? Gibt es konkrete Beweise für eine erfolgte Bestechung der Schiedsrichter? Oder hat Matheis lediglich über drei Ecken ein Gerücht aufgeschnappt? Gibt es tatsächlich belastbare Aussagen oder Geständnisse involvierter Personen (wie z.B. dem ominösen Geldboten)?

Es wird bei der Sondersitzung der HBL also weniger darum gehen den THW zu verurteilen oder freizusprechen, als vielmehr darum die verantwortlichen Personen über das tatsächliche Ausmaß der Geschichte in Kenntnis zu setzen.

Zitat

Original von Lord Vader
    @ arcosh

Faule Ausrede :lol:

Wenn Du meinst. :rolleyes:
    Außerdem dachte ich die High society der HE würde sich im Steuerparadies auskennen. :D

Europa?
    Nordsee?
    Ostsee?

Die Gerüchte sind erst gestern am frühen Abend publik geworden. Es war also bislang noch nicht viel Zeit, um alle Hintergründe zu beleuchten. Im Moment gibt es nicht viel mehr als die Bestätigung von Matheis, dass es ein entsprechendes Schreiben von ihm an Uwe Schwenker gegeben hat und Serdarusics Dementi bezüglich der angeblichen Selbstanzeige. Alle anderen Geschichten über die Selbstanzeige des Geldboten, Ermittlungen der Staatsanwaltschaft oder die Motive der beteiligten Personen sind zunächst einmal nur Gerüchte.

Im besten Fall klärt sich die Sache bei der HBL-Sondersitzung auf und die Verdachtsmomente können eindeutig aus der Welt geschafft werden. Doch selbst in diesem Falle, würde wohl ein kleiner Makel am THW haften bleiben.

Die Bild hat auch eine interessante Theorie parat:

Zitat

Kaufte Kiel die Champions League?

[...]
    Wie kommt es zu dem Verdacht? Unklar ist, ob sich Kiels damaliger Trainer Noka Serdarusic selbst angezeigt hat. Er bestreitet das. Auch im Verdacht: Einer der Geldboten. Nach BILD-Informationen ermittelt die Staatsanwaltschaft in Berlin gegen Noka Serdarusic. Der Kroate musste im Sommer nach Streit mit Manager Schwenker gehen.

Eigentlich sollte Serdarusic ab Sommer die Rhein-Neckar-Löwen trainieren. Letzte Woche, als die Gerüchte aufkamen, wurde der Vertrag aufgelöst – offiziell aus gesundheitlichen Gründen.

Quelle: Bild.de

Wurde Nokas Vertrag in Mannheim aufgelöst, weil man dort von Ermittlungen gegen ihn erfuhr?

Prinzen - Palast in Monaco ? :D

Zitat

Original von Lord Vader
    Monaco liegt in Südeuropa ! :baeh:

Ich orientiere mich an der Gliederung nach Staatsgrenzen und da ist Monaco genauso violett eingefärbt wie der Rest von Westeuropa.

Okay, ich hatte die Passage auf den möglichen Dreiervergleich bezogen und nicht nur im Hinblick auf den Vergleich Zagreb-RNL. War dann wohl ein Missverständnis.

Damit ich wenigstens noch etwas zu meckern habe, möchte ich noch zur "Ausgangslage im Überblick" anmerken, dass der letzte Punkt:

Zitat

Chambery:
    [...]
    Chambery unterliegt Rhein-Neckar Löwen: Hauptrundenaus

aber noch einen Sieg Zagrebs vorraussetzt. :D

Aus dem Handball-World-Artikel zum CL-Spiel zwischen Chambery und Zagreb sowie der daraus resultierenden Ausgangslage in Gruppe 2 vor dem abschließenden Spieltag:

Zitat

Stattdessen ist in der ausgeglichenen und spannenden Gruppe 2 die Stunde der Mathematiker angebrochen. Die Franzosen liegen zwar mit acht Punkten noch immer auf dem ersten Platz, dahinter folgen jedoch mit jeweils sechs Punkten die Rhein-Neckar Löwen und Zagreb. Die Badener haben bei zwei Unentschieden aufgrund der höheren Anzahl der Auswärtstreffer den direkten Vergleich gegen die Kroaten für sich entschieden, doch dies zählt bei den Kriterien, die die EHF in der Königsklasse anlegt, nicht. Die Tordifferenz aus allen Gruppenspielen würde am Ende den Ausschlag geben, hier führen die Löwen mit vier Toren vor den Kroaten.

Das klingt für mich danach, als wären hier Punkt 4.2.1.1 und 4.2.1.2 der CL-Regularien durcheinander gewürfelt worden. Während der Gruppenphase wird die Tabellenkonstellation bei Punktgleichhiet tatsächlich durch die Tordifferenz aus allen Spielen entschieden. Nach Abschluss der Gruppenphase greift jedoch ein etwas umfangreicheres System, bei dem der direkte Vergleich der punktgleichen Mannschaften an erster Stelle steht.

Dem entsprechend stimmen auch einige der Aussagen unter "Ausgangslage im Überblick" am Ende des Artikels nicht.