Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von Meikel

Das war auf jeden Fall der Grund, warum es aus meiner Sicht Time-Out geben muss! So wurden die Norweger für die leichte Blockade belohnt!

Man könnte auch sagen das war die nötige Cleverness der Norweger, die die Deutschen nicht hatten als sie die Serben drei Sekunden vor Schluss noch zum Wurf kommen ließen anstatt Bojinovic einfach festzumachen.

Zitat

Original von Cavoglave
    Abgesehen davon das die Entscheidung der Slowenen sehr Diskussionswürdig war/ist, finde ich die Hetze die teilweise verbreitet wird, schlimm. Das erinnert doch sehr an Frankreich vor 2 Jahren. Deutschland hatte 2 Spieler mehr auf dem Parkett, hätten die Schiris gewollt das Deutschland verliert hätten die Norweger 2 Spieler mehr gehabt.

Also ich habe nicht in Erinnerung, dass hier den beiden Slowenen eine bewusste Manipulation zu Ungunsten der Deutschen vorgeworfen wird. Vielmehr wird die mangelnde Kompetenz der beiden kritisiert, wobei die Schlusssekunden nur der Höhepunkt einer wenig überzeugenden Schiedsrichterleistung waren.

Noch hat es die Mannschaft selbst in der Hand sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Die Polen haben gezeigt, dass auch der Europameister nicht unbesiegbar ist. Vielleicht können Strobel und Klein auf der Spielmacherposition ebenso überraschen wie Kraus 2007. Ein Platz unter den ersten Sechs ist der Deutschen Mannschaft bereits sicher.

Zitat

Original von Virtuose
    Irgendwie wird hier alles kritisiert, während aber beispielsweise die DSF-Kommentatoren voll des Lobes sind... ?(

Die Kommentatoren des DSF sind doch gar nicht vor Ort, sondern kommentieren die Spiele von Deutschland aus. Da dürfte es schwer fallen, die Lage in Kroatien bewerten zu können.

Zitat

Original von netrojaner
    Auf Einwurf zu entscheiden war vollkommen in Ordnung! Richtige Entscheidung. Der Spieler verläßt das Spielfeld um einen Vorteil zu bekommen (in dem Fall will er dem Verteidiger Schöne ausweichen) - deswegen: Einwurf.

Falsch. Regel 7:10 sieht hierfür einen Freiwurf vor. Einwurf kann es nicht geben, da der Ball nicht im Aus war.

Zitat

7.10:
    Wenn sich ein ballbesitzender Spieler mit dem Fuß oder beiden Füßen außerhalb der Spielfläche bewegt (während der Ball sich noch innerhalb befindet), z.B. um einen Abwehrspieler zu umlaufen, ist auf Freiwurf für die andere Mannschaft zu entscheiden (13:1a).

Zitat

Original von Flary
    Trotzdem wundere ich mich, wie oft Griffe ins Gesicht und das "Herunterholen" aus dem Sprungwurf nicht geahndet werden. Wie oft Letzteres gegen Hens einfach durchging, hat zumindest bei mir Kopfschütteln verursacht. Das sind Dinge, die schon während des Spiels einige Klarheiten im Ergebnis hätten bringen können. Apropos Hens: bei dem, was der abbekommt, wundert mich seine schlechte Effektivität nicht.

Natürlich wird Hens ebenso wie Glandorf oft hart angegangen und oftmals wäre eine progressive Bestrafung des Gegenspielers sicherlich angemessen, aber ich frage mich auch, warum die deutsche Mannschaft Hens meist derart im Stich lässt. Wo ist ein Preiß, der mal mit einer Sperre Freiräume für Hens schaffen könnte? Ihm einfach den Ball geben und hoffen dass er hochsteigt und trifft ist zu wenig. Wir bräuchten einen Kreisläufer der aktiv zwischen dem gegnerischen Mittelblock arbeitet und durch gute Sperren, den Weg für die Rückraumschützen freiräumt. Wenn Hens oder Glandorf gegen einen ungehinderten Zwei-Mann-Block agieren müssen, dann ist es relativ leicht für den Torwart den Wurf zu halten. Bei Preiß habe ich leider das Gefühl, dass er sich darauf beschränkt sich hinter die Abwehrspieler zu stellen und sich gelegentlich durch Absetzen von seinem Gegenspielern freizulaufen.

Jetzt weiß ich wie sich die Franzosen nach dem Halbfinale 2007 gefühlt haben müssen. :( Ich will ja garnicht sagen, dass die Schiedsrichter entscheidend für die Niederlage der Deutschen gewesen seien, denn dazu haben die Deutschen selber viel zu viele Chancen ungenutzt gelassen. Aber wenn in der Schlussphase einer Partie ausgerechnet die Schiedsrichter im Mittelpunkt stehen und nicht die Spieler, dann läuft irgendetwas verkehrt. Und heute war keinesfalls das erste oder einzige Spiel bein dem hinterher mehr über die Schiedsrichter als die Spieler diskutiert wurde.

Es ist wirklich eine Schande, dass die rasante Professionalisierung des Handballsports in den letzten Jahren scheinbar spurlos an den Schiedsrichtern vorbeigegangen zu sein scheint. Offensichtlich kann die IHF bei einem solchen Turnier nicht einmal ein Dutzend fähige Gespanne aufbieten. die die nötige Erfahrung und Kompetenz besitzen Spiele auf diesem Niveau zu leiten. Wenn sich der Weltverband jährlich 500.000 Euro Spesen des Präsidenten leisten kann, dann sollte auch Geld für eine fundierte Aus- und Fortbildung der Schiedsrichter vorhanden sein.

Dazu kommt auch noch, dass die IHF ausgerechnet bei einer WM eine neue Regelinterpretation ausgibt. Plötzlich werden Offensivfouls viel strikter gepfiffen und das theatralische Verhalten der Abwehrleute direkt progressiv bestraft. Die Idee mag im Ansatz nicht schlecht sein, aber eine solche Änderung kann man nicht plötzlich zu einer WM aus dem Hut zaubern, ohne dass die Spieler Zeit hatten sich darauf einzustellen. Generell habe ich das Gefühl, dass die Zahl der Zeitstrafen bei dieser WM deutlich höher ist als bei vergangenen Turnieren oder in der Bundesliga oder dem Europapokal. Die Qualität der Spiele wird dadurch nicht gerade gefördert.

In Zukunft sollte sich die IHF vielleicht mal mehr Gedanken über die Schiedsrichter-Fortbildung machen, anstatt sich alle Jahre wieder neue Modi für die Turniere auszudenken.

Aus Deutscher Sicht kann uns das Ergebnis nur Recht sein. Sollten die Polen das Spiel gewinnen (und daran besteht aufgrund des 14-Tore-Vorsprungs wohl nur noch wenig Zweifel), dann genügt den Deutschen ein Punkt gegen Norwegen um das Halbfinale fast sicher zu haben.

Und die Polen können durchaus noch vom Halbfinale träumen. Wenn sie heute und Montag gewinnen, könnten sie mit 6:4 Punkten durchaus noch die Dänen abfangen, falls diese gegen Mazedonien oder Deutschland verlieren. Das wäre schon eine irre Geschichte, wenn den Polen dies gelänge. Allerdings hat diese Geschichte noch einige Wenns und Abers. Auf jeden Fall bleibt es spannend bis zum letzten Spieltag.

Die Polen blühen in der Hauptrunde richtig auf, während die Serben mal wieder unter Beweis stellen, dass ihr kräfteraubender Tempohandball bei einem solchen Turnier mit schweren Spielen an aufeinanderfolgenden Tagen nicht aufrechtzuerhalten ist. Nach gut 20 Minuten führen die Polen mit 16:6. Die Serben spielen im Angriff bislang zu statisch und den Rückraum-Shootern fehlt die nötige Präzision und Durchschlagskraft.

Man sah in den Fernsehbildern deutlich, dass die beiden Schiedsrichter nach der Spielunterbrechung Myrhol zunächst signalisiert haben es sei alles in Ordnung. Dann lief auf dem Videowürfel eine Zeitlupe der Szene ab, Mazedoniens Trainer sowie einige Spieler haben sich lautstark beschwert und auf den Viedeowürfel gewiesen und plötzlich ziehen die Portugiesen die Rote Karte.

Mir sind heute die beiden Portugiesen beim Spiel zwischen Mazedonien und Norwegen erneut negativ aufgefallen. Beim Spiel Deutschland - Polen gab es ja bereits einige Kritik an diesem Gespann, aber die heutige Rote Karte per Videobeweis gegen Bjarte Myrhol übertrifft alles. Nach einer solchen Aktion dürften die beiden eigentlich für kein weiteres Spiel mehr angesetzt werden.

Es ist wirklich schade, wenn man sieht wie leer die Halle in Zardar jetzt beim Spiel zwischen Dänemark und Polen ist. Außer der großen dänischen Fangemeinde scheinen nur noch vereinzelte Handballfans dageblieben zu sein. Hinter den beiden Toren sind die Zuschauerränge komplett verwaist. Aber es spielt ja auch nur der Europameister gegen den Vizeweltmeister. :rolleyes:

Frankreich schlägt Schweden unerwartet deutlich mit 28:21.

Damit ist nach nur einem Spiel die Hauptrundengruppe I praktisch entschieden - zumindest in Bezug auf die Halbfinaltickets. Frankreich ist mit 6:0 Punkten durch. Schweden könnte zwar auch noch 6 Punkte erreichen, hat aber die direkten Vergleiche gegen Kroatien und Frankreich beide verloren. Die Kroaten benötigen also leidglich zwei Zähler aus drei Spielen um auch auf sechs Punkte zu kommen. Theoretisch hätte natürlich die Slowakei mit aktuell 3:3 Punkten noch eine Chance aufs Halbfinale, aber ich denke das können wir vernachlässigen.

Zitat

Original von Río
    Also wer könnt noch kommen? Denke, das ist die einzige Position die nochmal korrigiert werden muss.

Kehrmann ist der einzig verbliebene RA aus dem 28er-Kader. (Vielleicht wird sein Trikot schon mit der 41 beflockt. ;) )

Ich denke man muss erstmal schauen, wie sich der Gesundheitszustand von Schröder entwickelt und ob die Chance besteht, dass er der Mannschart in der Hauptrunde nochmal helfen kann.

Zitat

Original von Joggel
    Fazit: Punkt gegen Norwegen reicht zum weiterkommen!

Selbst ein Sieg gegen Norwegen wäre noch nicht das sichere Ticket zum Halbfinale. Aber die Konkurrenz muss auch erstmal gewinnen.

Mal sehen was die Serben nach dem heutigen kräfteraubenden Spiel morgen gegen Polen schaffen. In der Vorrunde sind sie ja bereits einmal auf die Nase gefallen.

Zunächst einmal ist wichtig, dass nach der schwachen ersten Halbzeit am Ende noch ein Punkt geholt wurde. Bei einer Zwei-Tore-Führung kurz vor Schluss war der Sieg sogar in Reichweite, aber am Ende ist das Unentschieden wohl gerecht.

Die Deutschen auf der Torhüterposition und Rechtsaußen mit ungewohnten Schwächen. Dafür hat Strobel positiv überrascht.

Frankreich spielt erschreckend stark. Nach gut 15 Minuten führen sie mit 11:3 gegen Schweden.

Edit:
    13:5 nach 20 Minuten und die Franzosen fangen beim Konter schon mit Kempa-Tricks an.

Gegen Franzosen in dieser Form werden die Kroaten selbst mit Heimvorteil große Probleme bekommen.