Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von Diddi

Er ist der letzte für den 16er KAder, 2 müssen meiner Meinung nach aber noch raus, endgültig vor WM- Beginn!

Genau genommen ist Sven Sören Chrisophersen Teil des 17-köpfigen Kaders der die Reise nach Kroatien antritt. Allerdings kann Heiner Brand maximal 16 Spieler für die Vorrunde nominieren.

Der siebzehnte Spieler dient als Ersatzmann falls sich jemand verletzen sollte. Soweit ich weiß, können aber erst zur Hauptrunde Spieler nachnomminiert werden.

Statt dem intelligenten Ball wird es bei der WM erstmal nur Headsets geben:

Prestige-Projekt gestoppt: Premiere für «intelligenten Ball» verlegt

Schade dass die Zeit bis zur WM doch nicht gereicht hat, um den iBall ausreichend zu testen und weiterzuentwickeln, damit er bedenkenlos bei einem großen Turnier eingesetzt werden kann.

Headsets zur Kommunikation zwischen den Schiedsrichtern halte ich übrigens für überflüssig. Ich sehe es wie WM-Schiedsrichter Bernd Ullrich, dass sich erfahrene Gespanne auch ohne Funkkontakt verstehen.
    (Aber vielleicht kann RTL dann in Zukunft die Kommunikation der Schiedsrichter mithören - ähnlich wie den Boxenfunk in der Formel 1) ;)

Gruppe D (Porec)

Dänemark
    Norwegen
    Ägypten
    Brasilien
    Serbien
    Saudi-Arabien

Europameister Dänemark sollte sich in dieser Gruppe durchsetzen können. Allerdings werden die Spiele gegen Nachbar Norwegen und gegen Serbien, die sicherlich auf lautstarke Unterstützung der serbischen Fans hoffen können, kein Selbstläufer. Serbien sehe ich als Geheimfavorit und glaube, dass sie unter den ersten 6 bei diesem Turnier landen werden. In der Gruppe D erwarte ich sie auf dem zweiten Tabellenplatz hinter Dänemark und dann wäre auch in der Hauptrunde einiges möglich.

Saudi-Aarabien ist ein heißer Kandidat für das Duell mit Australien um die Plätze 23 und 24.

Gruppe C (Varazdin)

Deutschland
    Polen
    Mazedonien
    Russland
    Tunesien
    Algerien

Für mich ist Gruppe C die Gruppe der großen Unbekannten. Wird Deutschland es schaffen als Kollektiv aufzutreten und dadurch den Umbruch in der deutschen Nationalmannschaft und die Verletzten kompensieren können?

Auch Russland und Polen sind schwer einzuschätzen. Beide zählen nicht zum engeren Kreis der Titelanwärter, aber Polen hat 2007 bewiesen, dass man es auch als Außenseiter ins Endspiel schaffen kann. In Peking belegten beide Mannschaften die Plätze 5 und 6 und konnten sich dadurch nach der für beide Mannschaften enttäuschend verlaufenen Europameisterschaft vor einem Jahr ein wenig rehabilitieren.

Auch wenn Deutschland, Polen und Russland die Favoriten auf das Erreichen der Hauptrunde sind, darf man Tunesien und Mazedonien nicht unterschätzen. Beiden ist durchaus eine kleine Überraschung in Form des dritten Platzes in dieser Gruppe zuzutrauen.

Gruppe B (Split)

Kroatien
    Schweden
    Spanien
    Südkorea
    Kuwait
    Kuba

In der Gruppe B rechne ich damit, dass sich die Europäer durchsetzen werden. Allerdings gehen mit Gastgeber Kroatien, Mitfavorit Spanien und Geheimtipp Schweden gleich drei Nationen mit Medaillenhoffnungen in dieser Gruppe an den Start. Da geht es bereits in der Vorrunde um wichtige Punkte im Hinblick auf das Erreichen des Halbfinales. Bedenkt man, dass aus der Parallegruppe auch noch Frankreich als Hauptrundengegner wartet, dann wird klar, dass z.B. die Partie zwischen Spanien und Kroatien schon vorentscheidend für das Erreichen der Medaillienränge sein kann.

Gruppe A (Osijek)

Frankreich
    Ungarn
    Slowakei
    Rumänien
    Argentinien
    Australien

Turnierfavorit Frankreich und der Favoritenschreck der letzten großen Turniere Ungarn sollten die Hauptrunde sicher erreichen. Dahinter wird es ein enges Rennen um den dritten Platz für die Hauptrunde geben. Die Rumänien, die Slowakei und Argentinien sehe ich sportlich auf Augenhöhe (auch wenn Argentinien zuletzt beim Vier-Nationen-Turnier in Spanien enttäuscht hat.). Das verspricht interessante Duelle dieser drei Mannschaften.

Australien kann nur versuchen sich nicht allzu sehr abschlachten zulassen und vielleicht gelingt dann im President's Cup mal ein kleines Erfolgserlebnis.

Zitat

Original von Djuvec
    Spielt der kommende Kieler Kreisläufer Milutin Dragicevic eigl. für Serbien bei der WM???

Er stand im erweiterten 28er-Kader, aber mittlerweile hat der serbische Nationaltrainer seinen Kader auf 18 potentielle WM-Teilnehmer reduziert und sich für Ratko Nikolic (Portland San Antonio) und Alem Toskic (Celje Pivovarna Lasko) am Kreis entschieden.

Zitat

Original von Loran
    Er hat wirklich gesagt, dass Ilic keine Angebot von den Löwen hat??!! Da wird Momo aber Augen machen...

Die genaue Formulierung von Storm war "Ilic hat aktuell kein Angebot von uns." Das heißt ja nicht, dass es nicht bis vor kurzem ein Angebot gab, dass er abgelehnt hat.

Heiner Brand stimmt diesmal schon vor dem Turnier kritische Töne gegen die Bundesliga-Vereine an und seine Kritik nimmt immer schärfere Züge an.

Laut einem Interview mit Sead Hasanefendic auf der Homepage des VfL Gummersbach wird Wissem Hmam den Tunesiern verletzungsbedingt fehlen. Montpellier HB soll ihm den Einsatz bei der WM untersagt haben.

Die Auftaktpartie gegen Russland wird sehr wichtig sein für den Verlauf des Turniers. Um Chancen aufs Halbfinale zu haben, müssen mindestens zwei Punkte aus der Vorrunde mit in die Hauptrunde genommen werden. Ein Sieg gegen Russland wäre da schon ein wichtiger Schritt, zumal man dann wesentlich entspannter den folgenden Spielen entgegen sehen könnte. Im Falle einer Niederlage zu Beginn wäre sofort der Druck da, dass man sich dann eigentlich keinen weiteren Punktverlust mehr erlauben dürfte.

Also warten wir ab, was der Samstag bringen wird.

Es ist das Frank C. Erwin, Jr. special events center oder kurz Erwin center auf dem Campus der University of Texas in Austin. Wegen ihrer Form wird die bis zu 16.755 Zuschauer fassende Halle auch "Die Trommel" genannt. Sie ist u.a. die Heimspielstätte der Basketballer der University of Texas und der Austin Wranglers, einer Arena-Football-Mannschaft.

Nun ist das folgende Bauwerk gesucht: