Beiträge von Arcosh

Zitat

Original von Claudi1981

8o - bitte was??? Wie geht denn sowat?

Der Tabellenerste gegen den Vorletzten in der Oberliga. Das Hinspiel ging auch schon deutlich mit 50:16 (16:7) an die HSG Rheinbach/Wormersdorf. Allerdings sind 88 Tore schon unglaublich. Wenn man liest dass ein Spieler 23 Tore gemacht hat. 8o

Zitat

Original von Rheinland-SR
    Noch mal eine Frage, die ich oben schon gestellt habe, unter 4 b (habe erst eine Antwort bekommen und bin da anderer Meinung):

Spieler von A wirft auf's gegnerische Tor. Torwart von B lenkt den Ball an den Pfosten, davon prallt dieser in Richtung Seitenlinie ab. Torwart läuft hinterher und schlägt den Ball ins Toraus, als der Ball in der Luft außerhalb des Torraumes, er selber aber mit beiden Beinen im Torraum steht.

Gute Frage. Ich weiß nicht ob dazu etwas im Handball-Schiedsrichter steht und bin auch ein wenig unsicher, aber aufgrund der Regeln würde ich zu Abwurf tendieren. Regel 5:3 sagt "Der Torraum gilt als verlassen, sobald der Torwart mit irgendeinem Körperteil den Boden außerhalb der Torraumlinie berührt." Wenn der Torhüter also tatsächlich noch mit beiden Füßen innerhalb seines Torraums steht (und sich auch nicht irgendwie mit der Hand oder einem anderen Körperteil ausserhalb des Torraums abstützt), dann müssten für ihn weiterhin die speziellen Regeln für den Torwart gelten und somit wäre auf Abwurf zu entscheiden.

Herr Schneller hat sich geschickterweise nur auf die vergangenen zehn Jahre beschränkt, in denen der THW stets zu den besten Mannschaften zählte. Es gab auch schon hochklassigen Handball in der Bundesliga bevor der THW eine Spitzenmannschaft war. ;)

Natürlich ist eine solche Auswahl immer subjektiv geprägt. Ich persönlich hätte Omeyer und Karabatic (noch) nicht in diesen illustren Kreis aufgenommen. Stattdessen gehört für mich z.B. ein Talant Dujshebaev dazu.

Neben den bereits von SilverSurfer genannten Namen, würde mir beispielsweise auch noch Joel Abati in den Sinn kommen.

Ehrlich gesagt sehe ich keinen Widerspruch zwischen der Aussage im Handball-Schiedsrichter und der Erläuterung 9.

Der Handball-Schiedsrichter stellt lediglich fest, dass Regel 14:1 b nur bei einen Pfiff des Zeitnehmers zur Anwendung kommt und nicht bei eventuellen Pfiffen anderer am Spiel beteiligter Personen.

Allerdings sagt der Handball-Schiedsrichter nicht, dass jeder unberechtigte Pfiff des Zeitnehmers zwingend einen Siebenmeter zur Folge haben muss. Die Kriterien dafür sind vielmehr in Erläuterung 9 detaillierter erklärt.

Zitat

Original von sunny-1
    Lieber unfehlbarer Arcosh,

aus welcher Regel leitest du ab, das ein Schiedsrichter auf dem Spielfeld bei seiner Tätigkeit keine Fehler macht und deshalb jeder Pfiff gerechtfertigt ist.
    Meine Arroganz ist nicht groß genug, das ich versuche meine Fehler zu rechtfertigen und zu vertuschen. Und wenn ich als Schiedsrichter oder ein anderer Offizieller einen Fehler gemacht habe/hat und die Regel die Korrektur dessen her gibt, dann korrigiere ich. So verstehe ich 14:1b

Und dein Beispiel hinkt was du auch weist, so wie ich dich hier kennengelernt habe. Wenn ich nach einem Foul direkt pfeife habe ich die Vorteilssituation offensichtlich falsch eingeschätzt. Dennoch ist mein Pfiff regelkonform.

Lieber sunny-1,

auf den gewohnt charmanten Unterton deiner Antwort werde ich jetzt nicht weiter eingehen.

Und weil Du stets andere User auf die korrekte Verwendung der deutschen Sprache und der Bedeutung ihrer Wörter hinweist, gehe ich davon aus, dass Du selber diser Sprache mächtig bist. Ich habe nie behauptete (und werde es auch nicht), dass ein Schiedsrichter "keine Fehler macht" oder "jeder Pfiff gerechtfertigt" ist. Zwischen einem unberechtigten Pfiff und einem ungerechtfertigten Pfiff besteht ein großer Unterschied. Die Beurteilung des Pfiffs erfolgt hier auf zwei völlig unabhängigen Bewertungsebenen. Bei Ersterem ist lediglich entscheidend ob die handelnde Person die Berechtgung besitzt in der vorliegenden Situation zu Pfeifen. Bei der Frage nach der Rechtfertigung ist hingegen die Notwendigkeit des Pfiffs zu beurteilen. Und während z.B. der Zeitnehmer durchaus unberechtigt pfeifen kann, da sein Aufgabenfeld und seine Befugnisse eingeschränkt sind, ist der Schiedsrichter stets berechtigt zu pfeifen. Daher bleibe ich bei meiner Aussage, dass der Schiedsrichter keinen unberechtigten Pfiff ausführen kann!

Natürlich hinkt man Vergleich mit dem abgepfiffenen Vorteil ein wenig. (Aber welcher Vergleich tut das nicht ;) ) Dennoch denke ich er dient durchaus dazu den Grundgedanken meines Posts zu verdeutlichen. Trotzdem komme ich ebenso gerne auf das im Ausgangspost geschiilderte Beispiel 2b zurück.

Zitat

Original von Rheinland-SR
    2. In welchem/n dieser Fälle geht das Spiel mit 7-Meter weiter:

- Schiedsrichter pfeifen aus Versehen klare Torgelegenheit ab, weil z.B. gewischt werden muss (also ohne Regelwidrigkeit der abwehrenden Mannschaft).

Dieser Pfiff des Schiedsrichters ist sicherlich nicht gerechtfertigt, wenn die Spielunterbrechung zum Wischen auch erst nach dem Ende der laufenen Spielsituation möglich und sinnvoller gewesen wäre. Aber dennoch ist der Pfiff berechtigt, weil es im Ermessensspielraum des Schiedsrichters liegt, ob und wann er das Spiel unterbricht (Regel 17:12) um z.B. Schweiß vom Hallenboden aufwischen zu lassen.

Ein Schiedsrichter kann keinen unberechtigten Pfiff ausführen!! Der Schiedsrichter ist jederzeit berechtigt das Spiel zu unterbrechen, wenn er es für erforderlich hält oder die Regeln dies vorschreiben.

Wenn der Schiedsrichter eine Situation falsch deutet und unüberlegt und vielleicht voreilig pfeift, dann ist das ärgerlich, aber niemals ein unberechtigter Pfiff im Sinne von Regel 14:1 b.

Angenommen Du entscheidest z.B. nach einem Foul vorschnell auf Freiwurf ohne den Vorteil abzuwarten, obwohl der Ball noch zum ganz frei stehenden Mitspieler gelangt, der dadurch eine klare Torgelegenheit hätte. Dann kannst Du im Nachhinein auch keinen Siebenmeter geben, weil du "aus Versehen" zu früh gepfiffen hattest und damit eine klare Torgelegenheit unterbrochen hast.

Wenn Du "aus Versehen" pfeifst, dann jmusst Du zu deinem Fehler stehen und kannst nicht versuchen ihn dadurch wieder gut zu machen, dass Du der benachteiligten Mannschaft einen Siebenmeter oder ähnliches zusprichst.

Dass Deutschland an dem Turnier teilnimmt ist in der Rubrik Termine nachzulesen und ich gehe davon aus, dass es nach den Spielen auch jeweils einen kurzen Spielbericht auf der DHB-Homepage geben wird.

Zitat

Original von Felix0711

Und was befindet sich dort?

Die Woodrow Wilson School of public and international affairs. Benannt nach Woodrow Wilson, dem 28. Präsidenten der USA sowie Princeton absolvent 1879 und dreizehnter Präsident der Princeton University.

Zu den Absolventen zählen zahlreiche U.S. Senatoren, Gouverneure und der 19-fache Jeopardy-Champion David Madden. :D

Zufrieden? ;)