Beiträge von Arcosh

Ich bin auch ein wenig verwundert, dass die EHF die Umstrukturierung bereits zur kommendene Spielzeit einführen will.

Spannend wird es sein, ob die Reduzierung der Teilnehmerzahl dazu führt, dass der Trend wieder zurück zu einem Wettbewerb der Landesmeister geht (in dem z.B. auch Deutschland und Spanien nur noch maximal zwei Startplätze bekämen) oder ob man im Sinne der "sportlichen Attraktivität" und der besseren Vermarktbarkeit die kleinen Handballnationen bereits in der Qualifikationsphase aussiebt. Ich befürchte Letzteres. :/:

Und diese Reduzierung der Champions-League scheint auch nicht die erhoffte Reduzierung der Spiele zu bringen. In der aktuellen Saison wird der Champions-League-Sieger (wie im Vorjahr) 16 Spiele absolviert haben (sechsmal Gruppenphase, viermal Hauptrunde sowei je zweimal Viertelfinale, Halbfinale und Finale). Wenn es ab der kommenden Saison Sechsergruppen gäbe, dann würde das bereits zehn Spiele in der Gruppenphase bedeuten. Abhängig davon wie es anschließend weitergeht (zweite Gruppenphase, Achtelfinale oder Viertelfinale und am Ende vielleicht ein Final Four) werden mindestens vier weitere Spiele (Viertelfinale + Final-Four) dazukommen, aber wohl eher deutlich mehr. Einziger Vorteil des neuen Modus, wäre, dass die kleineren Teams, die bislang nach sechs Spielen in der ersten Gruppenphase ausscheiden, in Zukunft mehr Spiele auf europäischer Ebene zugesichert bekommen werden.

Mal abwarten, welcher Modus letztendlich bei dieser Reform herauskommen wird.

Zitat

Original von MobyDick87
    Was mich interessieren würde.

Ich habe mir das Spiel Ungarn - Spanien angeschaut und Aguilar hat dort, da sie 10sec vor Ende die schnelle Mitte verhindert hat, die Rote Karte bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Aus welchem Grund hat das keine Sperre nach sich gezogen? ?(

Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die EHF eine Bestrafung in der Endphase eines Wettbewerbs unter den Tisch fallen lässt. Allerdings könnte man in diesem Fall argumentieren, dass das Spiel aufgrund der Zwei-Tore-Führung elf Sekunden vor dem Ende bereits entschieden war. In Erläuterung 6g heißt es "Bei der Beurteilung ist entscheidend, ob durch die Aktion ein wichtiges Tor (Sieg, Unentschieden oder Tordifferenz) verhindert wird." Es wäre jedoch egal gewesen, wenn Ungarn in den verbleibenden Sekunden noch der Anschlusstreffer gelungen wäre.

Schade, schade, aber nach dieser schwachen zweiten Halbzeit der Deutschen ein verdienter Finaleinzug für die Spanierinnen. Die Deutschen haben es einfach nicht geschafft die spanischen Kreisläuferinnen in den Griff zu bekommen. Selbst in Überzahl kam der Pass an den Kreis an. Und leider fehlte heute auch die gewohnte Stärke auf der Torhüterposition. :/:

Wer hätte vor dem Turnier gedacht, dass Spanien das Finale bei dieser EM erreichen würde. :respekt:

Zitat

Original von BrittaF
    27.8. Coldplay, Düsseldorf

Nach dem grandiosen Kölnarena-Konzert hätte ich durchaus Lust Coldplay im Sommer nochmal zu erleben, aber 73,00 € für eine Stehplatzkarte übersteigt meine Schmerzgrenze. :/:

Zitat

Original von Wöller

:head:

Jetzt nochmal parallel Umbau prüfen, falls eine neue Halle nicht funktionieren sollte. Bin zwar nie ein Freund der EHH gewesen, aber wenn man was draus machen könnte......
    Besser als in Köln vor leeren Rängen...

Meine Freude über diese Ankündigung hält sich in Grenzen. Mal abgesehen davon, dass ich dann leider nicht mehr alle Heimspiele live in der Halle verfolgen kann, sehe ich zum jetzigen Zeitpunkt in der Rückkehr mehr Nach- als Vorteile.

Zunächst einmal dürfte klar sein, dass sich mit der aktuellen Auslastung der Kölnarena keine Gewinne aus Zuschauereinnahmen erwirtschaften lassen. Daher ist Handlungsbedarf gegeben.

Aber der Schritt zurück in die alte, marode Eugen-Haas-Halle kann nicht die Lösung sein. Wenn sich dann gegen die kleineren Teams 1000 bis 1500 Zuschauer in die Halle verirren, dürfte das nicht gerade Argumente für einen millionenschweren Hallenneubau liefern. Schon jetzt wird die Entscheidung der Stadt, ob überhaupt ein Hallenbau ausgeschrieben wird, ständig hinausgezögert und verschoben. Zudem ist fraglich, wie die zahlreichen Sponsoren darauf reagieren, wenn sie statt in der VIP-Lounge der Kölnarena zukünftig im provisorischen Party-Zelt vor der Eugen-Haas-Halle ihre Kontakte pflegen oder Geschäftskunden einladen dürfen. Wenn sich dann wie in der Vergangenheit ab 22 Uhr die Anwohner wieder über den Lärm beschweren, dann ist der VfL wieder in der Dorfverein-Situation angekommen in der er sich Anfang des Jahrzehnts befand.

Es wäre schön wenn der VfL den wirtschaftlichen Spielraum hätte, um noch eine weitere Saison in der Kölnarena zu absolvieren oder zumindest so lange bis in Gummersbach die Hallensituation geklärt ist. Aber dies wird bis zum Sommer nicht der Fall sein.