Beiträge von Arcosh

Ich denke der entscheidende Punkt ist, dass in Regelfrage 156 nach der richtigen Entscheidung gefragt ist.

Die Entscheidung des Schiedsrichters ist die Disqualifikation von A2 und damit verbunden eine 2-Minuten Reduzierung von Mannschaft A. Dass dadurch, wie Lasse mit seinem Beispiel schön gezeigt hat, die Mannschaft tatsächlich für den Rest der ersten Zeitstrafe um einen zusätzlichen Spieler reduziert wird, ist zwar eine unmittelbare Folge der Schiedsrichterentscheidung, aber eben keine Entscheidung an sich.

Insofern hat sunny-1 Recht damit, dass bei dieser Regelfrage die Lösung im richtigen sprachlichen Verständnis der Formulierung liegt. Es wird explizit nach der Entscheidung des Schiedsrichters und nicht deren Folgen gefragt.

@sunny-1
    Der Ton macht die Musik. (Aber ich bin ja schon froh, dass Du nicht wieder mit grauen Eminenzen angefangen hast.)

Der gewichtete Mittelwert ist eindeutig definiert und keinesfalls beliebig. Die Gewichtung ergibt sich aus der Differenz der tatsächlichen Zuschauerzahl zum arithmetischen Mittel. Man kann leiglich über die Aussagekraft einer solchen Größe diskutieren. In der Statistik kann eben jeder die passende Größe finden, um seinen Standpunkt zu untermauern. ;)

Zitat

Original von Templer
    Das mit dem "gewichteten Schnitt" musst du mir mal näher erklären, da kann ich dir jetzt nicht so ganz folgen. ;)

Die Idee hinter dem gewichteten Mittelwert ist es die Daten mit einer großen Abweichung vom arithmetischen Mittelwert weniger stark zu berücksichtigen als die Daten, die dem arithmetischen Mittelwert nahe liegen. Auf diese Art kann man den Einfluss von einzelnen Ausreißern im Datensatz auf das Ergebnis minimieren.

Am Beispiel des TBV Lemgo ergibt der arithmetische Mittelwert 5076 Zuschauer. Das gewichtete Mittel liegt jedoch bei nur 4714 Zuschauern, weil die beiden Spiele im GWS weniger stark berücksichtigt werden. Diese statistische Spielerei hilt also die Schwankungen durch vereinzelte Spiele in größeren Hallen zu verringern.

Entworfen von Santiago Calatrava?

Bahnhof?
    Flughafen?

Europa?
    USA?
    Asien?

EDIT:
    Ich glaube es handelt sich um den neuen TGV-Bahnhof in Lüttich-Guillemins, Belgien. Da ich aber die spezielle Perspektive auf dem Foto bislang nicht finden konnte, würde ich mich über ein kurze Bestätigung freuen. :hi:

Zitat

Original von meteokoebes

Nach meiner Ansicht wäre bei einem Sieg Russlands der Halbfinaleinzug bereits perfekt, da sowohl die Direktvergleiche mit Schweden, Mazedonien, wie auch Kroatien für Deutschland sprechen.

Ich war mir nicht sicher, wie die Regelung bei Punktgleichheit ist und bin daher auf Nummer sicher gegangen.

Nach den zahlreichen engen Partien gegen Schweden in der jüngeren Vergangenheit hätte ich den deutschen Damen einen so klaren Erfolg nicht zugetraut.

Der Schlüssel zum Erfolg war natürlich die perfekte Auftaktviertelstunde. Eine sehr kompakt und agressiv arbeitende Abwehr und konzentrierte Abschlüsse in der Offensive brachten schnell eine solide Acht-Tore-Führung. Danach schaffte es die deutsche Auswahl den hohen Vorsprung einigermaßen konstant zu halten und die Schwedinnen nie wirklich herankommen zu lassen. Gegen Ende war dann auch der letzte Widerstand der Skandinavierinnen gebrochen, sodass die deutschen den Vorsprung ausbauen und ein wenig zaubern konnten.

Wenn heute abend die Russinnen ihrer Favoritenrolle gegen Gastgeber Mazedonien gerecht werden und gewinnen, dann reicht den Deutschen ein Punkt aus den verbleibenden beiden Spielen zum sicheren Erreichen des Halbfinales.

Rhein-Neckar-Löwen - TUSEM Essen
    Stralsunder HV - SC Magdeburg
    VfL Gummersbach - HSV Hamburg
    HSG Wetzlar - TSV Dormagen
    GWD Minden - Füchse Berlin
    HBW Balingen-Weilstetten - TBV Lemgo
    SG Flensburg-Handewitt - FA Göppingen
    THW Kiel - HSG Nordhorn

Ich will dem TuSEM keinen Vorwurf machen, dass sie versuchen den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, um nach der Insolvenz im Idealfall möglichst weich in der 2. Bundesliga zu landen. Die Essener nutzen schließlich nur die Möglichkeiten, die von der HBL und damit von den Bundesligavereinen selbst zugestanden werden.

Aber wenn sich nach einem Duell des 17. gegen den 14. in der Tabelle die Heimmannschaft hinterher darüber freuen kann, wenigstens phasenweise mitgehalten zu haben, dann finde ich das schon befremdlich. Es ist die Aufgabe der HBL bzw. der Vereine darüber zu entscheiden, ob an der aktuellen Regelung festgehalten werden soll oder ob es eine im Sinne des Sportes bessere Lösung gäbe.