Beiträge von Arcosh

Dann will ich mal versuchen es anhand eines Bildes zu verdeutlichen.

Im beigefügten Bild sind zwei mögliche (von beliebig vielen) Umfänge des Balles dargestellt. Wenn in den Fuballregeln, davon die Rede ist, dass der Ball mit vollem Umfang hinter der Linie sein muss, dann ist damit gerade der grün markierte Umfang gemeint, bei dem die von ihm eingeschlossene Fläche parallel zum Spielfeld ausgerichtet ist. Im vorliegenden Falle ist der Ball also nicht im Tor, da der grün markierte Umfang nicht vollständig hinter der Linie ist.

Allerdings könnte ich ebensogut den rot markierten Umfang betrachten, der gerade so gewählt ist, dass die eingeschlossene Fläche senkrecht zum Spielfeld steht und parallel zur Linie. Dann ist der Ball bereits mit vollem Umfang hinter der Linie sobald dass halbe Volumen des Balles die Linie überschritten hat.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, wie man de Stärke einer Liga im Vergleich zu einer anderen Liga messen will. Eine Möglichkeit wäre es das Abschneiden der Mannschaften im Europapokal zu betrachten (Aktuelles EHF-Ranking). Allerdings berücksichtigt dies nur die Topmannschaften jedes Landes und gibt keinen Aufschluss über die Stärke der gesamten Liga. Wie Du schon schreibst ist Zagreb international recht erfolgreich, aber andererseits so dominant in der kroatischen Liga, dass man die Erfolge Zagrebs nicht als repräsentativ für das Leistungsniveau der Liga ansehen kann.

Österreich sehe ich übrigens definitiv nicht in den Top10 der europäischen Ligen. Dort dominiert A1 Bregenz in den letzten Jahren die Liga, doch international waren sie nie wirklich konkurrenzfähig.

Zitat

Original von Ide71

Diese Definition hat aber nichts mit den Regeln aus dem Fußball zu tun. Das "mit ganzem Umfang" heißt nichts anderes wie "vollständig". Ich finde es aber auch eine komische Formulierung. Umso mehr fällt es auf, wenn im Handball jemand diesen Begriff verwendet.

Da der Ball ein dreidimensionales Gebilde ist, kann ich Dir eine ganze Reihe möglicher Fälle zeigen, bei denen ein Umfang des Balles komplett hinter der Linie ist ohne dass der Ball vollständig hinter der Torlinie ist. Es weiß zwar jeder was gemeint ist, aber die Formulierung "mit ganzem Umfang" ist einfach nicht eindeutig genug.

Wohl eher ein Punktverlust!

Der VfL hat sich nach den zwischenzeitlichen hohen Rückständen gut zurück gekämpft, war aber am Schluss wieder nicht clever genug. Drei Minuten vor dem Ende einen wichtigen Siebenmeter verworfen und bei der anschließenden 6-gegen-4-Überzahl eine dumme Zwei-Minuten-Strafe kassiert.

Ciudad Real gelang heute vor heimischer Kulisse erst in den letzten Sekunden der Siegtreffer zum 32:31 (10:14) gegen Granollers.

Und morgen steigt in Leon das Spitzenspiel zwischen Reale Ademar und dem FC Barcelona.

Ich gebe zu, dass ich etwa zehn Minuten suchen musste und wahrscheinlich ist die Terrine längst kalt geworden.

Es ist das Chinesische Teehaus, ein Gartenpavillon im Park des Schloss Sanssouci in Potsdam.

Zitat

Original von Woody1962
    Wenn das in die Hose geht schick ich meine Dauerkarte mit Einschreiben Rückschein an dei Geschäftsstelle zurück. Mehr sag ich nicht :rolleyes:

Ist die Dauerkarte schon eingetütet? ;)

So langsam sind die "Bonuspunkte" aus den Spielen gegen Kiel, Hamburg und Gummersbach aufgebraucht. Aufgrund der bisherigen Heimstärke der Dormagener und der strapaziösen Anreise der Gäste, hätte ich nicht gedacht, dass Stralsund heute einen Punkt mitnehmen kann. :respekt:

Zitat

Original von Diddi
    TV Großwallstadt - VfL Gummersbach Oh mann, das wird schwer, letzte Saison haben wir die Hucke voll gekriegt!

Also die letzten vier Bundesligaspiele hat der VfL gegen den TVG gewonnen. Von den letzten elf Duellen konnte lediglich einmal der TVG beide Punkte für sich verbuchen und das war das wohl von Dir angesprochene 20:32-Debakel im April 2006 in Großwallstadt, das zu allem Überfluss auch noch live im DSF zu sehen war.

Die Deutschen haben heute wieder nicht überzeugend gespielt und oft hat die Cleverness gefehlt, aber am Ende hat es glücklicherweise gereicht.

Die Hauptrunde ist erreicht und gegen Kroatien geht es um eine möglichst gute Ausgangsposition.