Zunächst einmal geht meine Gratulation an die Dormagener die gekämpft und so eine weiteren Big Point errungen haben. Eine starke Leistung, wobei ich den Grund für den Punktverlust aus Gummersbahcer Sicht dem eigenen Angriffsspiel zuschreiben würde. Da wurden zahlreiche gute Chancen ausgelassen (welche TSV-Fans haben eigentlich zuletzt behauptet Dormagen habe ein Torhüter-Problem) und ich weiß garnicht wie oft der Ball am Pfosten oder der Latte landetet
- ansttatt im Tor, wo er hingehört.
Insgesamt war der Spielverlauf nahezu identisch zum Spiel gegen Essen am vergangenen Sonntag. Die erste Viertelstunde ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für den VfL und der daraus resultierenden 12:9-Führung. Dann lief plötzlich im Angriff nichts mehr zusammen. Zehn Minuten ohne Torerfolg - selbst die zwischenzeitliche Auszeit zeigte keine Wirkung - und plötzlich führt der TSV mit 15:12 und ging schließlich mit einer 4-Tore-Führung in die Halbzeit. :roll: Der Grundstein für den Punktverlust wurde im ersten Spieldurchgang gelegt. Unnötige technische Fehler, drei verworfenen Siebenmeter (übrigens Lochtenbergh auf der Gegenseite war sehr stark von der Linie. 5/5 und bei keinem einzigen hat er dem Torwart eine Chance gelassen.
) und Stojanovic bekam in den ersten dreißig Minuten wenig zu fassen. Im zweiten Durchgang hat er gut gehalten, aber zu Beginn des Spiels hat Fazekas als Alternative im VfL-Kasten gefehlt.
Nach der Pause dann die schon gewohnte Umstellung in der Abwehr auf die offensive 4:2-Variante. Zunächst schien dies Dormgaen nicht stoppen zu können, doch gegen die individuelle schwächeren Gegenspieler zeigte dieses Mittel schließlich seine Wirkung. In der 44. Minujte wurde der zwischenzeitliche 14:20-Rückstand erstmals wieder zum 21:21 egalisiert. In der Folgezeit verpasste der VfL im Angriff mal wieder zahlreiche gute Gelegenheiten den Rückwind der fulminanten Aufholjagd zu Nutzen, um selber in Führung zu gehen. Stattdessen blieb es bis in die Schlussphase ein enges Spiel.
Dreieinhalb Minuten vor der Schlusssirene schien Tuzolana mit seinem zweiten Tor zum 28:26 den VfL auf die Siegerstraße zu führen. Aber leider sollte dies der letzte Torerfolg der Gummersbacher an diesem Samstag bleiben. Dormagen kam Sekunden vor dem Spielende zum umjubelten und irgendwie auch verdienten Ausgleich.
Bleibt zu hoffen, dass die unschöne Szene am Ende des Spiels für Szilagyi kein Nachspiel haben wird. Ich konnte auf die Entfernung und im Gewühl der Spieler nicht genau erkennen, was vorgefallen ist. Aber ich gehe mal davon aus, dass er im Affekt einen Dormagener Spieler tätlich attakiert hat. Da spielten sicherlich auch der Frust und die Enttäuschung mit, aber dennoch sollte soetwas nicht passieren.
Wohin der Weg des VfL in dieser Saison führen wird, zeigt sich in den kommenden Wochen. Aktuell liegt der VfL mit 17:7 Punkten nur zwei Zähler hinter dem Tabellenzweiten Lemgo, allerdings sitzen z.B. die Rhein-Neckar-Löwen und der HSV, mit nur einem bzw. zwei Minuspunkten mehr auf dem Konto, den Gummersbachern dicht im Nacken.